Radio Koblenz - Wann geht's los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Spekulanten,
Ich weiß nicht, was manch von Euch so eine unentspannte Sicht der Dinge haben. Sendestart ist der 29. Februar. Da ist es doch ziemlich unerheblich, ab welchem Tag der Sender eingeschaltet wird. Der geplante Termin war inoffiziell (also keine "große Ankündigung" von Seiten der Betreiber) und steht daher auch im Gerüchteticker.
Ich persönlich schätze jeden Geschäftsführer, der es in heutigen Zeiten schafft, einen neuen Sender in die Gewinnzone zu balancieren. Ich würde gerne mal die Liste von Privatsendern sehen, wer rote und schwarze Zahlen schreibt...
Wer mehr Fakten will, hier ist schon mal ein Zusammenschnitt mit Ansagen der Teaserschleife.

@radio-muckel: Offenbar bist Du noch nicht lange in der Szene, sonst wäre "Gerryland" tatsächlich ein Begriff für Dich, aber macht ja nichts, man lernt ja nie aus.

Lieben Gruss in die Szene,

J.B.
 
@Radioman2000
Du klingst sehr "intern"! Bist du das auch?

@jb
Naja, so im hohen Norden (wo ich wohl bin und herkomme) ist das nicht unbedingt allen ein Begriff.. Finds aber gut aufgeklärt worden zu sein.
Also müssen wir wohl feststellen, dass keiner nichts genaues nicht weiß und wir dann einfach mal den 29. Februar abwarten müssen?

Langweilig :)
 
Meist ist an den Spekulationen viel dran !
Ich komme aus der Region und kann auch mitreden da ich die Entwicklung von A bis Z mitbekommen habe.
Mir fellt nur auf, dass der Herr Administrator wenn es um Radio in Trier oder Antenne Koblenz geht nicht neutral ist.
Aber: Wir leben in einem freien Land und ich werde weiter meine Kritik an dem Projekt in Koblenz aüßern wenn ich sie für berechtigt halt.
 
sehr interessant

auffallend ist nur, dass die sv von "so toll und neu" antenne koblenz, die selbige von "immernoch so toll" radio "in" trier ist.

liegt das wohl an gerryland oder/und an der gerüchteweise kursierenden information, dass doch noch ein gewisser herr von
radio "in" trier aktiver mitspieler in koblenz ist??

:confused:

@primatus: zitat: "fellt auf" ?????????
 
@ primatus
Das finde ich auch richtig, denn wir dürfen ja alle sagen, was uns nicht so passt.
Aber du betonst immer alles mitzubekommen, dann lass doch mal mehr Informationen aus dem Sack, als bisher
Dieser Sender scheint ja für viel im Forum ein interessantes Thema zu werden
 
Mir fellt nur auf, dass der Herr Administrator wenn es um Radio in Trier oder Antenne Koblenz geht nicht neutral ist.

Der Schein trügt. Es handelt sich bei meinen Äußerungen entweder um persönliche Einstellungen und Erfahrungen (dann steht es auch dabei) oder um Maßnahmen zur Einhaltung der Radioforen-Nutzungsbedingungen. Und das ist unabhängig vom betroffenen Radiosender.

Gruss in die Szene,

J.B.
 
Mir fellt nur auf, dass der Herr Administrator wenn es um Radio in Trier oder Antenne Koblenz geht nicht neutral ist.

fellt? oder meinst du fällt? :D

aber du hast es richtig beobachtet. allerdings hat das weniger etwas mit den sendern, sondern eher mit der person schwenk zu tun. gell jb? ;)
 
Sorry, ich habe mich verschrieben. Natürlich "fällt"
Da es sich hier um ein offenes Forum handelt, kann ich natürlich nicht alles schreiben. Außerdem gehöre ich nicht zum Dunstkreis der Radio Koblenz GmbH.
Warten wir mal den Sendestart ab. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn "die" ein gutes Radio Programm für unsere Region machen würden und nicht nur eine Abspielstadion. Doch ich befürchte es wird wie in Trier. Nur die Kasse zählt ! Nicht die Region! Mann sollte auch nicht die Koblenzer Hintermänner vergessen (RPR, RZ,...) Die warten nur auf einen Konkurs und werden alles dafür tun.
 
@radiobayern
allerdings hat das weniger etwas mit den sendern, sondern eher mit der person schwenk zu tun. gell jb?

Tut mir leid, daß ich Dir widersprechen muß, das ist auch unabhängig von Radiomachern bzw. -innen. Nach über 20 Jahren im Radio kenne ich schon noch ein paar mehr Leute... ;)
Alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

Gruss,

J.B.
 
Also Donnerstag 29.01.04 auf der 98,0 in Koblenz
um 17.00 Uhr nix zu hören
um 18.00 Uhr nix zu hören
um 19.00 wieder nix zu hören

Nur rauschen und ab und zu kommt wdr3 durch
 
Am Freitag 30.01.04 auf der 98.0 Jingles, Musik und sogar RDS-Text!
Gerade eben lief Dido mit White Flag, bin aber auch mehr aus Zufall eben auf die 98.0 gekommen...
 
Sendestart ist laut bisherigen Mitteilungen der 29. Februar, nicht der 29. Januar. Der Aufmerksame merke den Unterschied und wundere sich hinfort nicht mehr, sondern warte. Gell, primatus! ;)
db
 
Vom Sendestart am 29.01. war auch gar keine Rede.
Es ging um den Beginn der Testsendungen.

Die Frequenz ist ja wohl der Hammer. Sie ist ja noch nicht mal in ganz Koblenz gut zu hören. In den Randgebieten von Koblenz z.b. Lay oder Rübennach wird sie sehr stark gestört. Ab Mühlheim-Kärlich geht nichts mehr. Würde sagen, dass damit Max 150.000 Hörer erreicht werden können.
Sicher wird die Telekom noch etwas verändern können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch viel zu holen ist. Der Standort scheint nicht gut und in Neuwied stört die 98,1 wdr3
 
Tja, nun ist ja wirklich mal was passiert.
Schade dass die keinen Webstream haben, würde gerne mal reinhören.
Ist denn diese Schleife nun der von "Arno" angekündigte Jugendsender oder ist es andere Musik?
 
Die Musik in der Testschleife ist wie bei swr3 oder rpr. Nichrs besonderes.
Interessant war es am Samstag zwischen 19-20.00Uhr da lief auf einmal House Musik. Eine Stunde, dann wieder die Schleife.
 
Hallo........ die machen eine Testsendung! Dies dient "auch" dazu einen Optimod einzumessen, das Mischpult einzustellen usw. usf.

Man darf doch so eine Testschleife nicht auf die Goldwaage legen. Als bei Radio Melodie (Das weiß-blaue Wunder) die Testschleife lief, war zwischendurch stundenlang ein Munich City-Nights-Sampler zu hören, den der Techniker von zu Hause mitbrachte. (Für Nicht-Insider: Das ist Rock).

Hätte es damals schon dieses Forum gegeben hätte wahrscheinlich "RadioM1" oder "das Funkhaus" über einen Formatwechsel berichtet und sich 20 Leute über die weite Auslegung des Begriffes "volkstümliche Musik" ausgelassen.

Warten wir erstmal 100 Tage nach Sendestart ab und urteilen wir dann. Da wäre dann es wenigstens gerecht und fundiert.
 
Haben die denn überhaupt 100 Tage Zeit sich zu finden?
So wie das hier von einigen beschrieben wird, sind die dann doch schon längst pleite...

Moderatoren wurden wohl immer noch nicht bekannt gegeben? Also weiterhin nur die "drei aus Franken"?
 
Senderstandort

Der Sender von Antenne Koblenz steht übrigens im Rauental, also nicht unbedingt vorteilhaft. Die Antenne, sieht aus wie ein Kreuzdipol, scheint nur behelfsmäßig montiert. Man sendet vermutlich mit 50W, mehr als 100W können es nicht sein, dafür ist das Signal in großen Teilen des Stadtgebietes zu schlecht. Wirklich sauberen Empfang gibt es nur im Zentrum sowie rechtsrheinisch zwischen Pfaffendorf und Bendorf.

Besser wäre ein Standort in den höher gelegenen Stadtteilen wie z. B.l Ehrenbreitstein (Festung), Asterstein oder Horchheimer Höhe (Hochhaus). Jedoch liegt man dort auf dem Höhenniveau von Bednorf, was von koordinationstechnischer Seite wahrscheinlich schwieriger werden könnte.

Jedenfalls hoffe ich für die Verantwortlichen, daß sich mit den vorgesehen 1 kW die Empfangslage ändert, und man dann auch in den anderen Stadtteilen Koblenz' und im Gewerbegebiet Mülheim-Kärlich rausch- und verzerrungsfrei zu hören ist. Denn die 98.00 ist nicht unbedingt die optimalste Frequenz. Die Empfänger von Otto und Ottilie Normalhörer kämpfen stellenweise mit WDR3 auf 98.10. Von Hörgenuß kann man da nicht unbedingt sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben