Radio Ladies First aus Baden-Baden

Hallo an alle,

zur Erinnerung an Radio Ladies First aus Baden-Baden habe ich für mich ein kleines privates 1-Mann-Radio-Hobby-Projekt bei laut.fm gestartet. Ziel ist es, eine Erinnerung zu schaffen, etwas Nostalgie zu wecken und mich ab und zu per „Zeitreise“ zurück in meine Kindheit/Jugend zu versetzen. Für mich steht dieses Vorhaben unter dem Motto: Spaß und Zufriedenheit statt Hörerzahlen.
Dafür habe ich in den vergangen Jahren einige Mitschnitte aus den damaligen RLF-Sendungen zusammenbekommen, die viele original Jingles sowie z.T. tolle Mitschnitte enthalten. Dafür gilt der Dank an alle damaligen Hörer, die die Radio Ladies First-Sendungen aufgezeichnet haben.
Zu hören sind aktuell Bernd Schumacher, Conny Sabel, Geraldine Sievers, Sandra Laeske, Garry Preston, Gerd Doerfelt, Brigitte van Hattem und Charly 2000 (Wolfgang Pichler).
Einen Sendeplan habe ich dafür zusammengestellt und den Schwerpunkt erst einmal auf 13 Uhr und 20 – 24 Uhr gelegt. Auch Radio Victoria wird nochmals jeweils 1 Stunde um 12 Uhr und 19 Uhr mit den original Jingles zu hören sein. Die Auswahl der Musik ist in erster Linie auf 1980 bis 1994 ausgerichtet; ich ergänze aber was mir gefällt; auch außerhalb dieser Zeit. Der aktuelle Sendeplan ist auch im Anhang.

Falls ich jetzt Lust auf eine kleine „Zeitreise“ geweckt haben sollte, einfach mal kurz einschalten:

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
Ansonsten "Vielen Dank" an alle, die damals zum Erfolg von Radio Ladies First beigetragen haben.
 

Anhänge

  • RLF Programm 20.05.2022.pdf
    42,5 KB · Aufrufe: 27
Für das echte Feeling musst Du dann aber in den Victoria-Stunden deren spezielles Optimod-Processing mit der langsam regelnden AGC bringen.
Frage: Ist die Stimme, welche "Radiowerbung bei Radio Ladies first" empfiehlt, jene von Jochen Andrä?
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja, die Stimme ist die von Jochen Andrä.
Bezüglich AGC: Ich bin kein Profi; ich habe gelesen was AGC ist; darfst mir das aber gerne nochmals erläutern was du damit genau meinst. ;)
 
@Neppomuk: ja, bei einigen Mitschnitten gibt es die genauen Daten dazu. Einige sind von Sendestart 08.10.88, weitere vom Herbst/Winter 1988, dann einer vom 02.03.89, dann aus dem Frühjahr/Sommer 1991, ein paar von 1992, ein paar vom Herbst 1993 und einige vom Winter 1994 und kurz vor dem Ende von RLF. Von 1989/1990 habe ich leider keine.

@RadioHead: Danke für deinen Hinweis; bin auch froh wenn Feedback kommt, sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge.
 
Mit dem Privatradiostart in den 80er Jahren in Baden-Württemberg startete schließlich am 08. Oktober 1988 auch Bernd Schumacher mit Radio Ladies First aus Baden-Baden über den Sender Hornisgrinde (Schwarzwald). Gesellschafter waren zu 50% der Holtzbrinck-Konzern und zu 50% Bernd Schumacher mit seinen Partnern.
Mit einer Mischung aus Frauenthemen und Unterhaltung spezialisierte sich der Sender und verschaffte sich damit das nötige Profil, um eine Marktlücke zu schließen. Das war auch nötig, da Radio Ladies First die Frequenz 100,4 mit einem weiteren Anbieter, Radio (7) Victoria, teilen musste. Bernd Schumacher konnte somit nur ein Sieben-Stunden-Programm über den Äther schicken, das außerdem auch noch in zwei Blöcken von 13-16 Uhr und 20-24 Uhr unterteilt war.
Radio Ladies First entwickelte sich weiter, wurde immer populärer („der große Private“) und war mit Beginn der 90er Jahren während den lizensierten Sendezeiten sogar das meist gehörte private Radioprogramm in ganz Baden-Württemberg.
Mit Beginn des Jahres 1992 beschloss die Landesmedienanstalt für Baden-Württemberg LFK jedoch die Neuaufteilung der Privatradio-Sendegebiete. Diese sollten dann bis zum 01. Oktober 1994 durch große Bereichssender ersetzt werden. Die Novellierung des Mediengesetzes zwang die Sender somit zu Fusionen.
Für die UKW 100,4 hatte das schon Anfang 1992 die Folge, dass die Victoria-Teilhaber sofort bei Regenbogen eingestiegen sind und der Holtzbrinck-Konzern seine 50%-Anteile von Radio Ladies First in Radio Victoria nahm und diese dann später mit in die Regenbogen-Kette. Lizenzrechtlich bedeutete das, dass die Sendezeiten von Radio Ladies First quasi nochmals gesplittet werden mussten. Es erfolgte ab 1992 die Zusammenarbeit von Radio Ladies First mit Radio Victoria, die dann jeweils das Ladies First-Programm von 14.30 h bis 16.00 h und 21.30 h bis 24.00 h mitproduzierten mussten. Bernd Schumacher und seine Partner konnten dennoch von 13.00 h bis 14.30 h und 20.00 h bis 21.30 h das original Radio Ladies First bis zum letzten Tag des alten Medienrechtes aufrechterhalten. Mit dem 01. April 1994 wurde schließlich der erzwungene Zusammenschluss von Radio Ladies First / Radio Victoria mit Radio Regenbogen endgültig vollzogen.
Durch diese medienpolitische Vorgehensweise wurden damals viele unabhängige Radiomacher ausgeschaltet und mit dem Ende von Radio Ladies First endete auch eines der beliebtesten Privatradios in Baden-Württemberg.

Zur Erinnerung an Radio Ladies First, gibt es bei https://laut.fm/ladiesfirst den Memorial-Stream.
>> damalige original Sendezeiten 13-16 und 20-24 Uhr mit vielen original RLF-Cuts:
* Bernie-Show Classic
* Conny & Nonsens Classic
* Discoradioaction (Charly 2000 Memory)
* komplette original Charly 2000 Sendungen
* Sonntags-Hitparade mit den Retro-Charts von damals
* sowie weitere Spezial-Musiksendungen (Discosound, Oldies, Hit-Tresor, Music Hits, Ladies First)
>> Tagesbegleiter "The First Radio" von 5-13 und 16-19 Uhr mit über 4.400 Musiktitel in der Rotation
>> Erinnerung an den Frequenz-Partner Radio Victoria mit einer Annäherung an das damalige Feeling-Programm 1 Stunde um 19 Uhr
>> und natürlich mit viel Musik aus der damaligen Zeit

 
Bernd Schumacher und seine Partner konnten dennoch von 13.00 h bis 14.30 h und 20.00 h bis 21.30 h das original Radio Ladies First bis zum letzten Tag des alten Medienrechtes aufrechterhalten. Mit dem 01. April 1994 wurde schließlich der erzwungene Zusammenschluss von Radio Ladies First / Radio Victoria mit Radio Regenbogen endgültig vollzogen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die zweite Lizenzperiode und damit die Lizenz für Radio Regenbogen auf der 100,4 begann erst am 1. Oktober 1994.
Die Gesellschafter von Ladies First und Victoria haben aber schon zum 1. April 1994 das Handtuch geworfen. Es folgte das in Mannheim produzierte Interimsprogramm "100,4 - Ihr Radio von hier", welches die Zeit bis zum offiziellen Sendestart von Radio Regenbogen auf der 100,4 überbrücken musste.

Durch diese medienpolitische Vorgehensweise wurden damals viele unabhängige Radiomacher ausgeschaltet und mit dem Ende von Radio Ladies First endete auch eines der beliebtesten Privatradios in Baden-Württemberg.
Die Gesellschafter selbst haben die LfK zu dieser Vorgehensweise gedrängt.
Von einer Teilhabe an einem 24h-Programm haben die sich eine bessere Vermarktbarkeit und mehr Rendite versprochen, als mit stundenweise eigenem Programm auf einer Splittingfrequenz.

Wirtschaftlich gesehen war das die richtige Entscheidung, die meisten Programme auf Splittingfrequenzen in BW waren unrentabel.
Allerdings ist durch den Zusammenschluss zu 3 Bereichsendern mit 24h-Programm auch viel an inhaltlicher Kreativität verloren gegangen.
 
Hõre grade den Stream. Super Musik bei fast jedem Titel hab ich den Aha Effekt, die meisten Titel hab ich ewig nicht mehr gehört. Das wäre eine Playlist für WDR 4 . Die Jingels gefallen mir sehr gut
 
Radio Regenbogen sendet seit 1. April 1994 full power auf der 100,4 - mit allen Jingles und allen Regionalisierungen. Neben Regionalnachrichten, Jingles und Werbung war die Strecke Sonntag 12 bis 14 Uhr komplett regional. In Mannheim lief das gewohnte "Musikmenü" (Hörerwunschsendung), in (damals noch) Baden-Baden irgendwas mit Studiogästen.

100,4 - Ihr Radio von hier sendete im März 1994 (vielleicht auch schon Januar und Februar) aus den Studios von Ladies First und Victoria das bisher gewohnte Programm unter einheitlichem Namen.

Die anderen Änderungen (T.O.N. usw.) kamen erst 1. Oktober, das stimmt. Antenne 1 und Radio RT4 waren 1992 schon weitgehend eins.
 
Hõre grade den Stream. Super Musik bei fast jedem Titel hab ich den Aha Effekt, die meisten Titel hab ich ewig nicht mehr gehört. Das wäre eine Playlist für WDR 4 . Die Jingels gefallen mir sehr gut
Das hier überhaupt der Begriff "WDR4" genannt wird ist bei dem 'großen Privaten' eher unangebracht.
Aber eines ist sicher: Danke für den super gemachten laut.fm-Memo-Stream!
 
Die Musik ist ja ok, aber für die Inhalte muss man sich echt schämen. Selbstdarstellerradio, aus heutiger Sicht ziemlich übergriffig und chauvinistisch.... Charly 2000 noch am ehesten Kult. Aber Bernie.... oh ha... Ich hatte das alles nicht so peinlich in Erinnerung.
 
100,4 - Ihr Radio von hier sendete im März 1994 (vielleicht auch schon Januar und Februar) aus den Studios von Ladies First und Victoria das bisher gewohnte Programm unter einheitlichem Namen.
Ja, dem scheint tatsächlich so zu sein. Im Archiv von @DigiAndi findet sich sowohl eine Sendung von Radio Ladies First vom 28.02.1994, als auch eine von 100,4 Ihr Radio von Hier vom 01.03.1994. Da muss dann also der Übergang gewesen sein, was bedeutet, dass das Programm unter dem Namen 100,4 Ihr Radio von hier tatsächlich nur für genau einen Monat auf Sendung war.
 
Für ein "Radio für Frauen" lief in den Ausschnitten gestern im LautFM Stream ganz schön viel frauenfeindlicher Mist.
Bernie: "Magst Du Madonna? Die packt den Männern ja in den Shows immer ans Geschlechtsteil. Hihihi"
Hörerin völlig konsterniert: "nein."
Bernie reitet weiter drauf rum. Wie toll das ist, wenn man mal alles im Griff hat. Billigster Sextaner Humor. Hihihi. Widerlich.
 
Ich erinnre mich noch an Ulrike Schwarzkopf, die kleine, blonde Nachrichtensprecherin mit der frechen Kurzhaarfrisur. Was ist aus ihr geworden? Und was ist mit dem Typen aus der Technik passiert? Ich denke, sein Name war Helmut. Das war schon ein Original wie man sie nur noch selten heuer trifft.
 
Von der Bernie-Show vom 31.07.1990 existiert ein Mitschnitt in dem auch Ulrike Schwarzkopf zu hören ist. Mehr weiß ich auch nicht. Der technische Leiter damals war Klaus Zehnle.
 
Ich dachte er hieße Helmut Schilling, aber womöglich bringe ich da etwas durcheinander. Es gab da mal das Ladies First Journal. Dort warten alle Mitarbeiter abgebildet, auch Ulrike Schwarzkopf. Hast du das eventuell?
 
Sag mal Katpa, Du hast ja recht viel Wissen von Radio Ladies First, sieht man auch auf Facebook. Woher hast Du all das Infos?
 
Ich dachte er hieße Helmut Schilling, aber womöglich bringe ich da etwas durcheinander. Es gab da mal das Ladies First Journal. Dort warten alle Mitarbeiter abgebildet, auch Ulrike Schwarzkopf. Hast du das eventuell?
Ich selbst habe da leider nichts was das Ladies First Journal angeht. Habe aber mal direkt bei Bernie angefragt, ob er da eventuell noch was hat.

Sag mal Katpa, Du hast ja recht viel Wissen von Radio Ladies First, sieht man auch auf Facebook. Woher hast Du all das Infos?
In den letzten Jahren habe ich durch das Sammeln der Mitschnitte, Kontakt zu fmkompakt oder auch von Bernie selbst viele Informationen, Fotos etc. bekommen.
 
Das wundert mich gerade ein wenig, in dem Radioprogramm der Hörzu steht am 25. November 1988:
NDR2 Plattenkiste, zusammengestellt von Initiatoren des Piratensenders Radio Ladies First, Baden-Baden.

Bei Wikiedia steht dass das private Radioprogramm am 08. Oktober 1988 an den Start ging.
Irgendwas stimmt da nicht, aber vielleicht hat es ja jemand bei NDR2 aufgezeichnet?
 

Anhänge

  • radio25111988.png
    radio25111988.png
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Die Aussage Piratensender würde auf Euroradio Powerplay passen. Radio Ladies First war nie ein "Piratensender", oder irre ich mich da? Ich tippe da auf Fehler in der HÖRZU.
 
Euroradio war kein Piratensender, sondern offiziell ein französischer Privatsender aus Straßburg auf 106,8 oder so.
Legendär die damalige kurzfristige Aufschaltung statt Testschleife "Versuchsprogramm der Deutschen Bundespost" auf der 100,4.
 
Zurück
Oben