• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Liechtenstein wird privatisiert/eingestellt

ElbeKing

Gelöschter Benutzer
Wenn ein Großteil keinen Staatsfunk mehr möchte...
Mit einer knappen Mehrheit von 55,4 Prozent der Stimmen hat sich die Bevölkerung Liechtensteins dafür entschieden, das Gesetz über den Liechtensteinischen Rundfunk (LRFG) aufzuheben. Damit ebnet sich der Weg für die Privatisierung von Radio Liechtenstein, einem seit Jahren staatlich finanzierten Sender.
Die DpL möchte das staatlich finanzierte Radio privatisieren, sodass es künftig ohne öffentliche Subventionen auskommen soll. Infolgedessen wird das Gesetz am 31. Dezember 2025 auslaufen, und Radio Liechtenstein verliert seine Stellung als öffentlicher Rundfunksender.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Staatsfunk"? Bitte auch mit erwähnen, dass über eine Anpassung der Medienförderung diskutiert wird und somit beileibe noch nicht entschieden ist, das Liechtensteiner Einwohner in Zukunft nichts für ein wie auch immer geartetes Rundfunkangebot zahlen müssen. Ich denke auch, dass ein "Markt" für knapp 40.000 Einwohner (fraglich, wie viele wirklich in dem Mini-Land mit seinem interessanten Wirtschaftsmodell leben) vom Baby bis zum Greis kaum mit anderen europäischen Ländern zu vergleichen ist.
Nach meinem Wissen wird das Land auch ganz gut von Schweizer Sendern inhaltlich versorgt.

Formulieren wir es mal so: Das Fürstentum hat rund 40.000 Einwohner, wovon etwa die Hälfte wahlberechtigt ist. Und davon hat sich nun wiederum gut die Hälfte für die Abschaffung der derzeitigen Finanzierungsform des Senders ausgesprochen. Demokratisch legitim, von einer vermeintlichen Mehrheit der Bevölkerung allerdings meilenweit entfernt.

Interessant ist das Beispiel Luxemburg. Bevor irgendwann der ÖR in Form eines einzigen Programms (100,7) gegründet wurde, gab es nur den privaten Sender RTL. Der wurde staatlich bezuschusst und sollte dafür auch, aber nicht ausschließlich, Aufgaben des ÖRs übernehmen. RTL hat diese Funktion übrigens noch immer, trotz der zwischenzeitlichen Gründung von 100,7.
Argumentation war damals oft: Es rechnet sich nicht, in einem kleineren Land einen eigenen ÖR zu betreiben.

Nun ist die Situation im Medienbereich grundsätzlich delikat, schließlich geht es immer auch irgendwie um Politik. Und so gibt es immer wieder Diskussionen um die Situation von RTL.

Denn das ist natürlich eine grundsätzliche Frage: Wie politisch neutral kann ein Wirtschaftsunternehmen am Ende sein?

Wie unpolitisch kann ein Wirtschaftsunternehmen sein?

Theoretisch wäre ein interesse an politischer Neutralität vorhanden. Denn das Interesse eines Unternehmens ist es ja, Geld zu verdienen. Politische Meinungsäußerung von Unternehmen brächten die Gefahr mit sich, dass die Produkte von Kunden mit anderer politischer Meinung dann nicht mehr gekauft würden.

Praktisch aber haben Unternehmen Interessen, die selbstverständlich politisch determiniert sind. Unternehmen werden also politisch nicht neutral sein, sondern politische Richtungen oder Parteien unterstützen, welche sich mit den allgemeinen Interessen der Unternehmen decken. Für einzelne Unternehmen kann es von Vorteil sein, gute Beziehungen zu Parteien oder Einzelpersonen zu pflegen.

Eine Besonderheit sind natürlich Unternehmen aus der Medienbranche. Hier potenzieren sich die Überschneidungen von politischen und kommerziellen Interessen. In Deutschland konnte man beispielsweise die Faustregel aufstellen „Bertelsmann = SPD; Springer = CDU“. Natürlich ist das in Wirklichkeit viel komplizierter.

Aber letztlich komnt es aufs Gleiche heraus: Sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Medien weisen an vielen Stellen eine „ungesunde“ Nähe zur Politik auf.

Im Falle von Radio Liechtenstein kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass in einem sehr kleinen, sehr reichen und daher extrem korrupten Land wie Liechtenstein es überhaupt keine Rolle spielt, welche Rechtsform der Sender hat. Zumal es vermutlich keinen Liechtensteiner gibt, den das interssieren würde, so lange der Arbeitsplatz bei einer Bank, beim Staat oder bei Hilti zu fürstlichem Einkommen gesichert ist.

Zumal es vermutlich keinen Liechtensteiner gibt, den das interssieren würde, so lange der Arbeitsplatz bei einer Bank, beim Staat oder bei Hilti zu fürstlichem Einkommen gesichert ist.
Ja. Es interessiert ja auch scheinbar keinen Liechtensteiner, dass er in der letzten absoluten Monarchie Europas lebt. Zwar gibt es einen "Landtag" und mehrere Parteien, aber der Fürst hat das letzte Wort und kann sich jederzeit über demokratische Entscheidungen hinwegsetzen. Das Land ist faktisch das Privateigentum des Fürsten. Wessen Brot ich esse, dessen Lied singe ich.

Sehr tragisch, aber die Bevölkerung hat es so gewollt - wenn auch mit knapper Mehrheit.

Das die Regierung auch keine Freigabe für eine Fristverlängerung gegeben hat zeigt, dass scheinbar niemand dem ganzen weitere Energie zuwenden will. Warum also an etwas festhalten, bei dem das Ende feststeht.

Eine Privatisierung hätte mich beim lesen des ersten Berichtes schon gewundert. Die Bevölkerung ist klein, von außen Strahlen sicher SRF und ORF ins Land.
Ich würde behaupten für Werbekunden und Investoren ist es auch einfach zu unattraktiv.

Sehr tragisch, aber die Bevölkerung hat es so gewollt - wenn auch mit knapper Mehrheit.
Wobei die Bevölkerung ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht über die komplette Abschaffung, sondern "nur" über die Privatisierung von RL abgestimmt hat. An die möglichen Konsequenzen, so wie sie jetzt eintreffen, dürften bei der Abstimmung wohl nur die wenigsten gedacht haben. Was auch ein Stück weit die Problematik bei solchen Volksentscheiden aufzeigt, finde ich.

Dann gibt's ab morgen gar keinen lokalen Radiosender mehr für Liechtenstein. :o Das Schweizer Programm FM1 bezieht zwar soweit ich weiß auch Liechtenstein mit in ihr Programm ein, ist aber eben kein Regionalsender nur fürs Fürstentum.

Wie schauts mit dem staatlichen Fernsehsender "Landeskanal" aus: Bleibt der bestehen?

Traurig, dass man - auch wenn die Hörerschaft nur ein Teil der 40.000 Liechtensteiner sein kann/dürfte - als Regierung kein Interesse hat, den Sender doch noch irgendwie zu erhalten.... Trotz Votum, wenn man die bisherigen Kommentare und Berichte anaylsiert kommt man zu diesem Ergebnis: Die wirtschaftliche Tragfähigkeit ist das eine, aber offensichtlich ist für die Leute von Radio Liechtenstein die quasi nicht vorhandene Übergangsfrist das eigentliche frühe Aus schon heute Abend: Gerade in den Hauptnachrichten noch die formulierte Hoffnung, dass "die Politik" quasi kurz vor Schluss noch eine Rettungsidee hat....

Ich würde es dem Sender gönnen...

Und dann noch meine persönliche Theorie zum Ergebnis des Votums mit 55%?: Ich denke, dass der "kleine reiche Mann" in Liechtenstein denkt, wie jeder (auch ärmere) hierzulande: Wozu für Rundfunkbeiträge zahlen, wenns doch auch privat geht? Nur, dass eben die erhoffte Privatisierung dann aus verschiedenen Gründen scheitert, daran hat von den "Abwählern" vermutlich fast keiner geglaubt. Interessant wäre - wie viele von den "Abwählern" nun anders entschieden hätten, hätten sie das Resultat nur annähernd erahnt?!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre - wie viele von den "Abwählern" nun anders entschieden hätten, hätten sie das Resultat nur annähernd erahnt?!
Ohne die Zahl jetzt genau benennen zu können wäre es sicher schon bei einigen Wählern hilfreich gewesen, sich bei der Abstimmung nicht nur an solchen Parolen wie "STAATSFUNK/ZWANGSGEBÜHREN ABSCHAFFEN!!" zu orientieren.

Das ist wirklich sehr schade. Ich habe auch immer mal wieder über DAB+ reingehört. War ein angenehmes Radioprogramm.

Ob manche Liechtensteiner mittlerweile ihr Abstimmungsverhalten vom letzten Jahr doch bereuen?

Für mich ist es schlicht unglaublich und unvorstellbar, dass der einzige Radiosender überhaupt in Liechtenstein - und noch dazu ein öffentlich-rechtlicher Sender - eingestellt wird.

Da sieht man aber auch, zu welchem unglaublichen Ergebnissen solche Volksentscheide führen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,4%, zugestimmt haben 55,4%. Letztlich wollte rund ein Viertel der Bevölkerung überhaupt eine Veränderung. Und beabsichtigt war eine Privatisierung, den meisten war wohl nicht bewusst dass dies auch das komplette Ende des Senders bedeuten kann.

Und man sieht auch die Notwendigkeit eines gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, denn privat lässt sich der Rundfunk – jedenfalls in Liechtenstein – wohl nicht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar der Tagesschau ist das eine Meldung wert:

Hoffentlich lernen alle Populisten daraus, die dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland an den Kragen wollen, um dann am Ende 1 oder 2 Euro pro Monat an Gebühren einzusparen, dafür aber die Hälfte der Sender oder mehr dicht machen.

Danke an Radio Liechtenstein für die tolle Abschiedssendung. Wurde richtig emotional zum Schluss.

"Wir warten auf unser Ende" 😟
Anhang anzeigen Radio L - Wir warten auf unser Ende.mp3

Die letzten Nachrichten von 17 Uhr:
Anhang anzeigen Radio Liechtenstein - Letzte Nachrichten 2025-04-03 1700.mp3

Der letzte Titel der Live-Show war Queen - The Show Must Go On. Nach 18 Uhr begann man persönliche Grußbotschaften der Mitarbeiter zu versenden - und alle durften sich noch einen Abschiedssong wünschen. Hier die Playlist:

4 Non Blondes - What's Up
Bligg - Manhattan
Charlie Puth & Wiz Khalifa - See You Again
Supertramp - Take The Long Way Home
Kesha - Finding You
Mark Forster, Sido - Au Revoir
Gerry & The Pacemakers - You'll Never Walk Alone
Nelly Furtado - All The Good Things Come To An End
Coldplay - Fix You
Robbie Williams - Angel
Dhani Harrison, Jeff Lynne, Prince, Steve Winwood, Tom Petty - While My Guitar Gently Weeps
Fäaschtbänkler - Das letzte Lied
Kummer ft. Nina Chuba - Der Letzte Song (Alles Wird Gut)
The Who - The Song Is Over
Klostertaler - Ciao D'amore
Journey - Don't Stop Believin'
Linkin Park - Shadow Of The Day
Ane Brun - All My Tears
Nenad Ninčević - Ja Oprostit Ću Sve
Bad Bunny - Debí Tirar Más Fotos (DTMF)
Gracie Abrams - That's So True
Linkin Park - One Last Tune
Rosa Linn - Snap
Guns N Roses - November Rain
Linkin Park - In The End
Domenico Modugno - Nel Blu Dipinto Di Blu (Volare)

Nach "Volare" geht es wieder von vorne los mit den 4 Non Blondes. Das läuft wohl noch solange bis der Stecker gezogen wird.

Ich habe den Großteil des Tages den 192 kBit/s MP3-Stream mitgeschnitten, von 8:47 bis 15:47 Uhr, sowie von 16:56 bis 20:25 Uhr. Das Loch dazwischen ließ sich nicht vermeiden (Standortwechsel). Wer an den Aufnahmen interessiert ist, kann sich gerne melden.

Zurück
Oben