• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Mixtape (NRW) - aktuelle Entwicklungen

MrLucky

Benutzer
Am 29. Oktober 2025 stellt Radio NRW sein Programm NOXX ein und ersetzt es durch das neue Format Radio Mixtape. Der Sender wird über den privaten DAB+ Landesmultiplex ausgestrahlt.

Radio Mixtape richtet sich gezielt an die Zielgruppe der Best Ager und bietet eine abwechslungsreiche Musikauswahl, die Hits aus den 1960er bis 1990er Jahren umfasst.

Eine Website mit einem Teststream ist bereits verfügbar und ermöglicht erste Eindrücke vom neuen Programm.


Radio-Mixtape-fb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Smart Audio Day NRW 2025 gab es es kurzes Promo-Video zu Radio Mixtape, mit den künftigen Moderatoren:


(das dritte Video von oben, bzw. das letzte von unten)
 
Es kann nur funktionieren, wenn man sich musikalisch deutlich von den Mitbewerbern abhebt und das wird bei den derzeit deutlich mehr (!!!) als einem dutzend Mitbewerbern im Oldiesektor, die bereits in NRW oder in Teilen von NRW zu empfangen sind, nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl nächste Versuch, ein paar Hörer auf DAB+ zu locken. Wird garantiert wohl auch "noxx" werden, denn gerade im Oldie-Sektor gibt es sehr viele Mitbewerber, die neben einer gigantischen Playlist auch noch sehr namhafte Moderatoren an den Sprachrohren haben. Aber ist ja nicht schlimm. Immerhin Werbung für DAB+. Und wer erst mal DAB+ eingeschaltet hat, der findet die anderen, zahllosen Oldieangebote dann bestimmt ganz automatisch und dank "Doppeleinspeisung" auch noch ein wirklich ganz gutes aus Ismaning direkt nebenan im gleichen Multiplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radiosüchtel
Ist ja bisher nur ein Teststream. Ob das endgültige Programm dann auch so klingt, muss man erstmal abwarten. Zugegeben, die 60er werden bei den meisten Oldiewellen vernachlässigt, aber das wird auch Gründe haben.
 
Wahrscheinlich weil mehr und mehr die damit (als junge Menschen) groß geworden sind langsam aus dem Leben oder zumindest der werberelevanten Zielgruppe fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Besttester hat man auf UKW WDR4, auf DAB+ kommen die Antenne NRW mit ähnlicher Musikauswahl sowie die Oldie Antenne, die auch immer mehr darauf setzt, hinzu. Die Oldie Antenne hat genau die selbe Ausrichtung: 60er bis 90er.

Ob ABBA, Alphaville oder a-ha.

Das sind ja typische Besttester-Künstler. Ich würde mich nicht wundern, wenn es ein 08/15-Oldieformat wird, nur halt mit den 60ern älter als WDR4. Zwei wirklich interessante, erfolgreiche und teilweise echt abwechslungsreiche Oldiewellen, wo mir als deutlich jüngerer nicht schnell die Füße einschlafen, sind hier in Sachsen und eine weitere deutschlandweit. Ich sehe es immer so, wenn bei bestimmten (Oldie-)Wellen, deren Zahlen wegen z.B. etablierterer Konkurrenz (mit der gleichen Musik) mies aussehen, wäre ein Vorbild nicht überall vorhandender Oldiewellen hilfreich. Und das würde einem stark besiedelten Bundesland wie NRW guttun.
 
3 Moderatoren also, mal schauen auf wie viele (live?) moderierte Stunden man damit täglich kommt, mehr waren es bei der Oldie Antenne anfangs auch nicht, allerdings noch weitere fürs Wochenende, dann wird hier wohl eher die Festplatte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. auf wie viele (live?) moderierte Stunden man damit täglich kommt...
Denke das wird wohl in erster Linie wie Noxx ein Festplattenspieler mit Voicetracker. Die Moderatoren müssen doch hauptsächlich wohl für die Lokalfunzeln im Rahmenprogramm arbeiten. Dieses Programm ist faktisch wohl eher eine Nebensache. Von der Musikauswahl eben auch nix neues. Warum haben die sich nicht mal aus dem Rahmen getraut und ein Programm wie ehemals WDR4 - vielleicht sogar auch mit Volksmusik und Operette - auf die Beine gestellt? So was könnte durchaus noch funktionieren. Aber in erster Linie geht es wohl um die Erfüllung des Frequenzvertrages. Wie lange musste man sich bei der Brotkastenfirma im NRW-Mux verpflichten? Andererseits hätten sie den Platz ja auch als Zuführung für die Lokalbuden nutzen können. Dann würden die hohen SAT-Kosten wegfallen. Falls die NRW-Lokalmuxxe kommen fällt das "100% von hier" Getue eh beim Zappen als Witz auf.

@Tweety: Die 60er werden aber nicht bei Schwarzwaldradio vernachlässigt. Eine Whatsapp mit nem Musikwunsch aus jener Epoche genügt. Auch bei der Oldie Antenne laufen hin und wieder 60er im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi: Wer soll denn da moderieren? Sorry. Ich höre seit DAB+ keinen Lokalfunk mehr.
Vielleicht wird ja auch auf künstliche Intelligenz gesetzt. Die kann ja faktisch jede Stimme täuschend echt nachmachen. Wenn da jetzt extra Leute eingestellt werden, dann muss das Programm sofort zünden und Werbung verkaufen. Oder man versucht es tatsächlich noch mal. Bei Noxx wurde zu Anfang ja auch mal live moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jedenfall im Testprogramm auffällt: Alle Titel werden in der vollen Länge gespielt, ich hoffe das wird so beibehalten. Außerdem laufen hin und wieder Titel die, zumindest ich persönlich, noch nie gehört habe, z.B. jetzt gerade Bon Jovi - Lay your hands on me, und was ich jetzt nicht unbedingt so erwartet hätte.
Oder The Doors - Riders on the Storm
Nicht unbedingt das typische 08/15 Gedudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt extra Leute eingestellt werden, dann muss das Programm sofort zünden und Werbung verkaufen. Oder man versucht es tatsächlich noch mal. Bei Noxx wurde zu Anfang ja auch mal live moderiert.
Zumindest Oliver Behrend arbeitet ab 29. Oktober für Radio Mixtape. Nichts für ungut - Ich hoffe, dass Radio NRW mit diesem Sender Erfolgreich sein wird und nicht das es wie NOXX endet. NOXX hatte ich persönlich öfter gehört, einfach um aus diesem Rahmenprogramm der Lokalradios zu entkommen. Ich fand es schade - Was damit passiert ist.
 
Nichts für ungut - Ich hoffe, dass Radio NRW mit diesem Sender Erfolgreich sein wird und nicht das es wie NOXX endet.

Hoffen ist keine gute Basis. Und Radio kein Glücksspiel. Daher wird es so enden wie NOXX. Noch ein Satz mit X. Nixtape sozusagen.

Nenne mir einen Grund, warum dieses Programm erfolgreich sein sollte. Der Markt mit Oldie-Sendern und Oldie-Based-AC Programmen ist überall voll. In NRW führt mit WDR4 und über 600.000 Hörern ein etabliertes Programm den Markt an, welches mit seinen Regionalisierungen einen absoluten inhaltliche USP besitzt. Bei einer solch starken Marke und Marktetablierung wird es für andere Programme schwierig, besonders wenn sie keinen USP besitzen. Da helfen dann auch nicht drei Moderatoren, die schon lange aus dem Bewusstsein der Hörer verschwunden sind. Zu WDR4 kommen Programme von SWR und WDR, die aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen einstrahlen. Dazu gibt es Antenne NRW, die mittlerweile auf 38.000 Hörer kommen und die die bessere Marke haben. In NRW gibt es zudem Nostalgie und Oldie Antenne und die spitzeren, spezialisierteren Formate 80s80s, 90s90s sowie Paloma, Schlagerparadies und Schlager Radio. Und noch Programme wie Kulthit und Paradiso. Und sicher habe ich noch etwas vergessen. Hier noch ein älteres Format platzieren zu wollen, grenzt schon an unternehmerisches Unvermögen. Und dann noch diese Marke "Mixtape". Auch das nur zweite oder dritte Wahl, da auf der eigentlich gewünschten Marke NRW Gold dummerweise Gehrung von ffn in Hannover sitzt. Und sonst auch so ziemlich alles an guten Marken faktisch weg ist. Ist halt so, wenn man zu spät dran ist.

Kurzum, man startet in dem übervollen Segment 50+ mit einer drittklassigen aus der Not geborenen Marke mit dem vermeintlichen USP von drei in Vergessenheit geratenen Moderatoren und geht damit guter Hoffnung und frohen Mutes in die ungestützte Abfrage der MA bei mittlerweile rund 100 empfangbaren Programmen. Glückwunsch zu soviel Naivität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu WDR4 kommen Programme von SWR und WDR, die aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen einstrahlen. Dazu gibt es Antenne NRW, die mittlerweile auf 38.000 Hörer kommen und die die bessere Marke haben. NRW gibt es zudem Nostalgie und Oldie Antenne und die spitzeren, spezialisierteren Formate 80s80s, 90s90s sowie Paloma, Schlagerparadies und Schlager Radio. Und noch Programme wie Kulthit und Paradiso. Und sicher habe ich noch etwas vergessen.
Ja, ne Menge. Mir fallen da noch Harmony, Absolut Oldie, Absolut Bella (Schlager und Oldies), Joe (NL), Absolut Relax (ok, kein direkter Oldiesender, aber hoher Oldieanteil) und Schwarzwaldradio ein. Ich war beim Durchzählen auf 16 reine Oldiesender bzw. Sender mit hohem Oldieanteil gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass es noxx nicht mehr gibt. Jetzt also noch einen Oldiedudler? Klar, Sandra mit Maria Magdalena lief damals auf jedem Kindergeburtstag und alle meine Kumpel hatten die Single und den Starschnitt von Sandra an der Wand. Aber heute bin ich froh, wenn ich diesen Titel nicht mehr so oft höre, weil jeder Sender, in deren Zielgruppe ich vom Alter her gehöre, diesen Titel in der Rotation hat. Und für Erinnerung der „besonderen Art“ gibt es Schwarzwaldradio, klasse moderiert noch dazu. Man müsste in Oberhausen schon das Rad neu erfinden, um sich in einem Markt mit hoher Nachfrage aber auch einem großen Angebot behaupten zu können. Und wenn da die Generation Z hinterm Mikro sitzt und mir zukreischt „Hi, ich bin die …. und ich hab jetzt was von ABBA für Euch“ und dann noch so eine 08/15 ABBA-Nummer wie „Dancing Queen“ läuft, dann bin ich sowieso raus. ABBA hat neben den sechs oder sieben Nummern, die jeden Tag im Radio laufen, noch hunderte andere Titel aufgenommen. Ich glaube aber kaum, dass die auf Radio Mixtape laufen. Dann hätte man auch bei noxx bleiben können.
 
Zurück
Oben