• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Mixtape (NRW) - aktuelle Entwicklungen

Heute gab es an "prominenter Stelle" sogar eine Meldung in der Tageszeitung Rheinische Post zum Programmstart. Der Start der Bundesmuxe 1 und 2 war denen hingegen keine Erwähnung wert. Man "pusht" also wo man nur kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade erstaunt, als ich zufällig einen Radio NRW Lokalsender hörte. Bei einer ländlichen Version haben sie gerade doch tatsächlich in der Lokalsendung Werbung für den am Mittwoch startenden "neuen" DAB+ Sender - der - ja auch "von den NRW-Lokalradios kommt" (so die Moderatorin) - gemacht und schon einen angeblichen Musikwunsch eines Hörers sinnbildlich für das neue DAB Programm im Vorfeld abgespielt. So erklang "Queen" We Will Rock You für alle UKW-Funzelfunk-Hörer ohne auf DAB zu wechseln. Was versprechen die sich von der On Air Werbeaktion? Wollen sie partout jetzt noch weitere Hörer an das Digitalradio verlieren? DAB+ funktioniert doch nun mal total anders. Wenn man da das Radio anschaltet, werden zunächst ALLE Sender eingelesen. Und dann ist eben nicht nur sofort diese Mixgedöns da, sondern es stehen auch sehr sehr viele bereits etablierte Sender, die ähnliche Zielgruppen bedienen und auch noch ganz andere Genres verfolgen, zum sofort anhören bereit. Und wenn man den NRW-Mux einschaltet, ertönt als erster Sender sowieso "Harmony" :)
Ich bin mal gespannt, wie das Ganze sich entwickelt. Noxx war ja schon mal nix. Einzig der Vorgänger "Power Radio" hätte einiges an Potential gehabt. Aber so was ist wohl jetzt wegen BIG FM Tabu. Oder gibt es noch so was wie "Mein FM"?

Zuletzt bearbeitet:
Was versprechen die sich von der On Air Werbeaktion? Wollen sie partout jetzt noch weitere Hörer an das Digitalradio verlieren? DAB+ funktioniert doch nun mal total anders. Wenn man da das Radio anschaltet, werden zunächst ALLE Sender eingelesen. Und dann ist eben nicht nur sofort diese Mixgedöns da, sondern es stehen auch sehr sehr viele bereits etablierte Sender, die ähnliche Zielgruppen bedienen und auch noch ganz andere Genres verfolgen, zum sofort anhören bereit. Und wenn man den NRW-Mux einschaltet, ertönt als erster Sender sowieso "Harmony" :)
Ja, sie locken offensichtlich Hörer aus dem UKW Angebot weg. Selbst wenn sie Mixtape hören sollten (und bei der DAB+-Vielfalt nicht bei einem anderen Programm hängenbleiben), verschwinden sie in der MA. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Nennungen in der MA einsammeln und noch einen Ausweis bekommen, tendiert gegen Null. Heißt, sie beschleunigen ihren Reichweitenniedergang nochmals. Da muss man erst einmal drauf kommen. Und vor Ort wird ihre lokale Werbewirkung immer geringer. Selbst wenn sie die Hörer in ihrem Lokalfunkbiotop halten sollten, die Mixtape Reichweite können sie lokal nicht vermarkten. Wer denkt sich sowas aus? Und wer stimmt da von den Stakeholdern zu? Ist es absolute Ahnungslosigkeit? Inkompetenz? Selbstüberschätzung? Prinzip Hoffnung? Der letzte Versuch? Froschstrategie? Laut quaken, einen Sprung hüpfen und gucken was passiert? Na denn, gute Reise!

Der Radiotext auf DAB+ braucht aber noch etwas Liebe.

[EDIT: Anhang entfernt, Urheberrecht]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der ersten halben Stunde können wir uns alle wieder beruhigt hinlegen. Es läuft genau das, was erwartbar war. Das übliche 08/15 Oldie Gedudel von Queen über "Time of my life", "Dancing Queen" bis hin zu Robbie Williams. Wüsste jetzt nicht, warum man ausgerechnet MT hören sollte. Kein Unterschied zu anderen Oldieprogrammen wie Oldieantenne, Nostalgie, WDR 4 etc. Überraschungen bisher Fehlanzeige. Auch wieder nur Best-Tester im Programm. Schade, hatte mir insgeheim doch etwas mehr Mut gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage, im Hero-Bereich übrigens keine Ändeurng. Ich hätte da eher was anderes Erwartet wie z.B. die drei Moderatoren und bis wann die auf Sendung sind, wie die Sendung heißt, usw.

1761730451084.png

Ja, sie locken offensichtlich Hörer aus dem UKW Angebot weg. ... Der letzte Versuch? Froschstrategie? Laut quaken, einen Sprung hüpfen und gucken was passiert? Na denn, gute Reise!
Na Bravo!!! Sie können die Werbung für DAB+ auf UKW nicht lassen! :) Besser -oder noch schneller- kann man sich seinen eigenen Ast doch gar nicht absägen! - Vielleicht verlosen sie ja bald dann auch noch DAB+ Radios?
Man fasst es nicht! So eben folgende Moderation - diesmal scheinbar im landesweiten Dudelprogramm:
"Seit ein paar Minuten sendet unser neuer Radiosender "Radio Mixtape" auf DAB Plus. NRW Medienminister xy beglückwünscht uns dazu und hat schon mal ein paar Musikwünsche dagelassen. O-Ton-Einspieler "..wenn ich Dire Straits oder Queen im Radio höre..." ....Sie empfangen den Sender auf DAB+ oder im Stream...
Nee. Wollen die mit aller Macht die Reste vom Biotop zerstören? Als wenn man beim DAB+ Radio sofort auf den Sender achtet. Wenn die Kiste an ist und die Mukke stimmt, dann lässt man die Finger von der Suchlaufwippe. Sorry. Aber ABY war da mal wieder schneller mit der OldieAntenne und hat die Doppeleinspielung - clever wie die Leute aus Ismaning nun mal sind - im NRW-Mux aufrecht erhalten. Denn nix anderes scheint dieses angeblich "neue" Format ja zu sein. Ein X. Oldiesender auf Landesebene. Ne bessere Idee hatten die wohl nicht oder einfach keinen Mut für Experimente. Wenn die so was wie Radio Bollerwagen erfunden hätten, dann stünden die heute mit Sicherheit ganz anders da und brauchten für das Format auch nicht noch auf UKW on air zu trommeln und in Kauf zu nehmen, das viele Hörer erst dadurch DAB+ neu für sich neu entdecken und vielleicht erst mal aus dem "Biotop" weg sind. Aber scheinbar darf jeder neue Geschäftsführer auf dem angepachtetem DAB+ Kanal seinem Hobby nachgehen. Der ganz große Reichweiten-Wechsel-Tsunami scheint den Sendern ja noch ins Haus zu stehen, wenn sie für ihre DAB+ Bandspiegelung, die wohl im Dezember oder spätestens bis zum Februar auf DAB vollzogen wird, dann auch wie bekloppt trailern. Mal gespannt, wann die ersten Vögel "zu hoch" geflogen sind. Vielleicht wird dann auch noch mal irgendwann ein gewisser, schmissiger Opener-Song von Gitti und Erika einer alten ZDF-Zeichentrickserie aus den 80er Jahren Realität. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man so mutlos in Oberhausen ist. Wenn ich schon einen neuen Sender an den Start bringe, dann muss ich doch was anderes als die Etablierten versuchen. Was versprechen die sich von einer 1:1 Kopie der bestehenden Oldiesender? Glauben die ernsthaft, die Leute rasten aus, wenn sie endlich mal wieder "Daddy Cool" im Radio hören? Nee, sorry, das wird nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tweety, hier waren bestimmt einige nervös, das ein neuer Sender aufgeschaltet wird.
Die haben ja die Hochburg damals nicht mitbekommen, wo neue Sender wie Pilze gewachsen sind.
Ich weiß nicht, ob Konkurrenzdenken in Deutschland nicht mehr gibt, im Hörfunk jedenfalls nicht,
passe mich den anderen einfach an.

Ich habe jetzt mal ein bisschen reingehört:

Dancing Queen, Sweet dreams, Rock the boat. Halt das Übliche, was auch auf WDR4 läuft. Sorry, ich bin raus und wieder bei Schwarzwaldradio. Einfach nur eine lieblose Musikauswahl. Aber hauptsache nen Sendeplatz belegt.

Aber was willste vom NRW-Lokalfunk auch anderes erwarten? Sie können es einfach nicht und haben es auch noch nie gekonnt.

Zurück
Oben