• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Mixtape (NRW) - aktuelle Entwicklungen

Ich verstehe nicht, warum man so mutlos in Oberhausen ist. Wenn ich schon einen neuen Sender an den Start bringe, dann muss ich doch was anderes als die Etablierten versuchen.
Das wird dann mal wieder NOXX! Praktisch ne WDR4-Oldiedudler-Kopie und sonst nix.

Warum nur so einfallslos? Was versprechen die sich davon? Da höre ich dann doch lieber die DAB-Nachbartonspur von Herrn Worms und andere Moderations-Größen auf der Oldie-Antenne ab, die auch eine viel größere Rotation bietet als nur X mal die abgenudelte Dancing Queen.

Wieso traut man sich in Oberhausen nix neues zu? Was z.B. mal ein Knaller gewesen wäre - die Wiedergeburt eines Formates wie das EX-WDR4 (mit deutschen Schlagern - war damals Marktführer in NRW) oder das frühere Radio Luxemburg. Formate, die musikalisch kaum Grenzen kannten. Dort wurde fast alles gespielt. Ja sogar Volks- und Blasmusik und vor allem Musik in Ladessprache, die immer mehr zur Mangelware wird.

Zudem sollte so ein Programm authentisch live moderiert werden und nicht aus dem VT-Satzbaukasten gestaltet werden.

Tja - wie sangen Gitti und Erika einst in einem ihrer großen Schlager: "Das leben ist eben nicht immer leicht, weil man sein Ziel nicht gleich erreicht ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Konkurrenzdenken in Deutschland nicht mehr gibt, im Hörfunk jedenfalls nicht,
passe mich den anderen einfach an.
So sieht es leider aus. MT-Radio klingt echt wie eine WDR 4 Kopie. Die Frage ist nur, warum Leute wechseln sollten, wenn das Original auf auch UKW zu empfangen ist, mehr regionale Infos bietet und nebenbei auch schon seit Jahrzehnten etabliert ist. 🤔

..eine WDR 4 Kopie. Die Frage ist nur, warum Leute wechseln sollten, wenn das Original auf auch UKW zu empfangen ist... 🤔
Weil dieses Programm - so die Werbedurchsagen auf UKW - "von den NRW-Lokalradios" kommt! :)

Na ja immerhin hat es ja was Gutes, was es zu den Noxx-Zeiten nicht gab: Intensive Werbung on air und in den zugehörigen Print-Medien. Bessere Reklame für DAB+ geht nicht.

Sonst war ja immer das Motto der Sender "wir spielen Musik, die keinem wehtut". Sprich keine Abschaltimpulse erzeugen. Mixtape weicht davon jetzt mal ab. :wow:;)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den meisten Vorrednern an: Ein weiterer Oldie-Dudler, den die Welt nicht braucht. Bisher lief das, was auf jeder Oldie-Welle gespielt wird und niemanden vom Hocker reißt.

Auf der Homepage betont man ausdrücklich, dass die Moderation von drei Leuten gestemmt wird. Da die kaum 3x 8 Stunden live fahren werden (OK, schlechter Gag :rolleyes:), können wir uns darauf einstellen, dass die VT-Festplatte glühen wird.

Und dieses Weglocken der Hörer aus dem UKW-Angebot der Lokalradios halte ich für einen behandlungsbedürftigen Hang zum Suizid.

Bisher lief das, was auf jeder Oldie-Welle gespielt wird und niemanden vom Hocker reißt.
Das ist noch sehr milde ausgedrückt. Ich hatte heute den ganzen Tag den Eindruck man hat genau die Songs von der Festplatte genommen, die garantiert alle mehr als totgespielt sind und die wirklich jeder kennt und vorwärts und rückwärts mitsingen kann. Ich habe die ersten 6 Stunden tapfer durchgehalten, weil ich dachte, es kommt noch was spannendes, aber das war eine vergebliche Hoffnung. Solch eine Musikauswahl im Jahr 2025 beim Sendestart (!!!) zu bringen, dazu gehört echt Mut, dem Hörer sowas zuzumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder lispelt die Station Voice,
Peter Laupenmühlen ist es übrigens ;)
stellenweise bei Radio Mixtape absichtlich? Keine der Hörproben von ihm hört sich so extrem an. Entweder es ist bei der Aufnahme und Weiterverarbeitung was schief gelaufen, der Webstream hatte ne Art S-Fehler wegen der Komprimierung oder es ist absichtlich... Bin verwirrt.
Anhang anzeigen Laupenmühlen.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Morgensendung wäre inzwischen live? Auch wenn mir Oldieantenne mittlerweile nicht mehr so gut gefällt, ist das Programm trotzdem noch um Längen besser, als das was Mixtape anbietet.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und etwas länger zugehört. Einen Moderator konnte ich trotzdem am Nachmittag nicht direkt ausmachen. Es waren hauptsächlich nur Jingles von einer doch recht gewöhnungsbedürftigen Stimme oder nur recht komisch eingesprochen. Die Musikauswahl war so la la. Es liefen viele altbekannte Dudel-Oldies vom Wühltisch, so wie man es auch von WDR 4 kennt. Zitate der Playlist erspare ich mir mal. Diesmal aber in einer Reihenfolge, in der auch mal plötzlich Songs auftauchten, die eigentlich gar nicht mehr in die Reihenfolge bzw. "Durchhörbarkeit" passten, sondern Impulse zum Abschalten setzten. Vom versprochenem "Partykeller-Niveu" fehlte jede Spur. Okay Bollerwagen gibt es ja schon. Aber trotzdem. Entweder hat da ein Programm-Mitarbeiter seinen persönlichen Musikgeschmack einfach so mal programmiert oder es waren dumme Zufälle. Jedenfalls haben diese Brüche enormes Potential auf die Suchlaufwippe zu tippen, die bei DAB ja direkt zum nächsten Sender weiterzappt. In diesem Fall ist es glaub ich in Vorwärtsrichtung SchlagerRadio was dann kommt, aber immerhin ist man dann erst mal als Hörer weg. Ich hätte während meiner Hör-Zeit bestimmt mehrfach auf die Wippe getippt, wenn ich mir nicht mal einen Eindruck vom Programm verschaffen wollte. Schlussendlich habe ich dann aber doch gegen 17:30 abgeschaltet bzw. bin zur Oldie-Antenne gewechselt. Dort blieb ich dem Sender auch erst mal treu, weil mich die gute Moderation von Gerlinde Jänicke richtig mitgenommen hat. Auch wenn sie vermutlich vom Voicetracker kam. Aber - und das ist der Unterschied: Die können das! Und zwar wirklich gut. Nicht nur das Frau Jänicke eine bekannte Moderatorin ist - auch die Art, wie sie den Hörer "an die Hand" nimmt, ist stimmig. Hinzu kam neben gut ausgewählten Oldies - auch wenn sie wirklich total bekannt waren - noch das neue Spiel, bei dem man als Hörer belohnt wird, wenn man anderen Hörern die OA empfiehlt. Klasse. Von dieser Art Radio ist Mixtape einfach noch meilenweit entfernt. Dabei hätten die was reißen können. Aber das wollen oder dürfen sie scheinbar nicht. Schließlich sollen die Hörer ja nicht den Lokaldudlern den Rücken kehren. Doch genau das wird bald wohl so passieren, wenn die nicht aufpassen. Die Biotop-Zeiten sind nun mal endlich vorbei. Da hätte die LFM schon viel früher den Monopol-Stecker noch auf UKW ziehen sollen, dann wären auch Angebote wie NRW1 vielleicht viel besser "angegangen". Merke: Nur Konkurrenz belebt das Geschäft!
Alles in Allem wird das Programm wohl, wenn es sich nicht noch stark verändert, wohl nur eine kleine Mini-Nische - natürlich nicht für Radio-Gourmets - bieten und eben den Mux mitfinanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gefällt mir die Musikauswahl etwas besser. Titel wie "Name of the game" von Abba oder "Speedy Gonzales" hört man ja jetzt nicht so oft im Radio. Auch scheint die Playlist relativ groß zu sein. Zumindest habe ich noch keine Titel doppelt gehört. Trotzdem reißt es mich nicht vom Hocker. Ist mir alles zu oberflächlich und glattgebügelt. Zu viel altbekanntes und zu wenig Überraschungen.

Ja, das ist m.E. auch nötig...
Schon. Aber ob die das "nötig" haben? Denke das Programm sendet vollautomatisch und die "Anrufbeantworter" wurden von den 3 Modis schon bequasselt. Also entstehen faktisch nur Kosten für Strom, Gema/GVL und eben das Sendenetz. Aber das Sendenetz hat man ja eh für ne gewisse Zeit gebucht. Könnte mir vorstellen, dass wenn der Vertrag erfüllt ist, vielleicht auch wieder was ganz anderes kommt. Selbst das "Kulthitradio NRW" klingt ja besser. Wer auf so eine Musik abgeht, der findet sich eh bei WDR4 wieder, auch wenn da das "Endlosband" verdammt knapp bemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, es laufen sehr viele Soft-Pop-Titel. Ich muss immer weider gucken, ob ich nicht versehentlich Absolut Relax eingeschaltet habe.
Man könnte auch mal ein paar fetzigere Nummern einstreuen und warum läuft kein Eurodance? Gab es Verbote sowas auf Kassette mitzuschneiden? 🤔 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben