• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Mixtape (NRW) - aktuelle Entwicklungen

wenn man ein Projekt mit namen "Mixtape radio" plant und aufbaut, und sich dann überlegt, wie plane ich denn die Musik, Feel Good radio soll es sein usw. dann muss es kein Eurodance sein, aber ein positives Oldieradio mit dem Fundus aus 4 jahrzehnten, ich kann zwischen Britpop und Glamrock, bisschen Disco und NDW ein Programm bauen, und da so planen das auch ein flow entsteht, das macht dir heute jede KI, dann muss ich nicht eine schnulze nach der anderen spielen, und songs die man echt nicht mehr hören kann.
 
Wurde das Interview mit Liminski gesendet oder ist es nur in der Mediathek abrufbar?

Diese holländische Moderatorin van schyndel klingt für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Sind NL Moderatoren in NRW normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider traut man sich nicht, in NRW mal richtig gutes Radio zu machen.
Zwischen "trauen" und "können" liegt ein himmelweiter Unterschied. Das sind doch meistens alles Leute, die in erster Linie hervorragend mit Druckerschwärze umgehen können. Richtig echten Privatfunk hat man in NRW damals durch dieses "Verlegerbiotop" leider nicht gewollt. Wer trotzdem versuchte, einen eigenen Sender zu gründen, der lief sich Blasen oder bekam die von ihm selbst koordinierte Frequenz einfach entzogen. Eigentlich Schade.
Aber so ist es halt. Leute die für Radio leben, haben in diesem Bundesland leider keine Chance. Wohin das Ganze geführt hat, sieht man heute an der Bestückung des NRW-Multiplexes. Wie viele Programme kommen da aus NRW?
Immerhin ein Trostpflaster: Während damals zu Gründungszeiten die Sender durch die Presseprodukte mitfinanziert wurden, läuft es heute wohl umgekehrt. :)
Wurde das Interview mit Liminski gesendet ?
Es wurde jedenfalls als prägnanter PR-O-Ton (Der Minister erfreut sich an Dire Straits und Queen) für die DAB+ Werbetrommel zwischen 10 und 11 Uhr von diesem Kevin Allein zu Haus verarbeitet.
Viel Tam-Tam um nicht wirklich viel...
Das ist wohl leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein Projekt mit namen "Mixtape radio" plant und aufbaut, und sich dann überlegt, wie plane ich denn die Musik, Feel Good radio soll es sein usw. dann muss es kein Eurodance sein,
Muss nicht, aber KANN. Da man sowieso alles "quer durch den Garten" spielt, wäre das eine Möglichkeit sich etwas von den (nicht wenigen) Mitbewerbern abzuheben. Dort läuft es nämlich nicht, noch nicht mal bei 90s90s. Das Argument, dass es nicht passen würde, ist Unsinn. Natürlich würde es da reinpassen. Man muss ja nicht jede halbe Stunde einen Titel spielen, aber ab und an mal einen Titel einzustreuen, wäre m.E. durchaus erfrischend. Ging doch bei den Lokalradios und dem 90er Tag vor wenigen Wochen auch problemlos. Natürlich muss man das planen. Beatles und dann Masterboy passt natürlich nicht, aber durch eine geschickte Musikplanung wäre das m.E. kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verlosen doch gerade Tickets für Guns Roses, wahrscheinlich deshalb.
Schon klar, aber da hätte man auch einen anderen Titel spielen können. Ein paar Minuten später lief dann sogar noch "Knocking on heaven's door." Allerdings mutet man den Hörern da auch ganz schön was zu. Wenn z.b. bei "Paradise City" minutenlang die E-Gitarren glühen und kurz darauf Paul Anka mit "Put your hand on my shoulder" läuft. Das ist schon recht krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stört es auch nicht. Ich finde es sogar gut, wenn das Programm ein bisschen lebendiger wird. Gerne mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Man ist gerade gestartet und schon dudelt nur noch die Festplatte? Es kann ja nicht so schwer sein da ein paar Beiträge in VT vorzuproduzieren. Und warum keine Nachrichten kommen, verstehe ich auch nicht. Die übernimmt man ja eh vom Rahmenprogramm aus Oberhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur Stephan Kaiser und Monique Van Skijndel gehört. Die allerdings an allen drei Tagen. Bin mal gespannt wie es nächsten Samstag ist, da ist ja kein Feiertag.
 
Da kann man auch harmony hören..
Harmony ist eh um LÄNGEN besser gemacht. Was sehr Schade ist, das man nur noch auf die 80er eingeht. Früher haben die faktisch ab den 60er Jahren aufwärts gesendet. Hoffe, das Hessische Funkhaus beglückt uns bald auch noch mit ihrem schönen Planet Radio.

Sehr schade. Man ist gerade gestartet und schon dudelt nur noch die Festplatte?
Ich denke, es geht in erster Line wohl darum, den Vertrag der Brotkastenfirma zu erfüllen. So gesehen hätte man über den DAB+ Kanal auch das Rahmenprogramm für die Lokalbuden zuspielen können, womit die SAT-Kosten für den schmalbandigen Transponder auf Astra 23,5 entfallen würden. Das die Sender alle gleich sind, kommt eh bald glasklar raus, wenn in der "UKW-Bandspiegelung" auf DAB demnächst bis zu 11 parallel senden.
Sind die 3 Moderatoren jeden Tag auf Sendung in der Woche?
Dürfte dank der Erfindung der Festplatte eigentlich kein Problem sein.
Feiertagsfrei. Nur Musik und der Hinweis für Nachrichten bitte umschalten.
Lächerlich. Nachrichten dürften doch nun wirklich kein Problem sein. Das könnte man sogar programmieren, wie es woanders auch an der Tagesordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben