• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

NRWorakel

Benutzer
In der Liste der Media Broadcast stehen an regionalen Anbieter in NRW nur wenige Anbieter. Darunter auch Musicstar. Bislang ist der Anbieter wie ich sehe nur kurz in Koblenz angetreten und wollte was in Berlin Brandenburg machen. Ein klares Konzept kann ich nicht so recht erkennen. Aber anscheinend treten die tatsächlich an. Wer steht dahinter? Was ist das Konzept? Wie wollen die sich refinanzieren?

Ja, er war in Bad Kreuznach in Mux. Premiumkunde. Sendelizenz ist auf Privatperson Marcus Heinz ausgestellt. Name gerne mal im Zusammenhang mit Radio in diversen Foren googeln. In Bad Kreuznach ist er wegen anhaltenden Zahlungsausfalls rausgeflogen. Zwischenzeitlich ist ein gerichtlicher Titel gegen ihn ergangen. Heißt: 30 Jahre lang vollstreckbar. Ob der Winkelzug mit seiner 100 Euro "Audio Werk Digital UG" ihn vor Konsequenzen schützt? Ich weiß es nicht. Und ob die UG ~250k€ hat, um sie erfolgreich im DAB+ Mux zu verbrennen sei dahingestellt. Ohne die muss man erst garnicht anfangen. Neben Monopolbroadcast-Almosen sind Gema und GVL auch schnell ganz vorne dabei. Und wenn die UG die Kohle hat: woher? Windiger Investor? Scientology? Brauer Sumpf? Oder doch ganz legal? Die Wissenschaft hat keine Ahnung. Wenn sie die Kohle nicht hat und das Ding den Bach runter geht müsste man mal über betrügerische Insolvenz nachdenken. Ggf. mit Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer. Die Frage ist eh, ob mit dem Titel gegen Herrn Heinz die auf ihn ausgestellte Sendelizenz der LfM überhaupt noch das Papier wert ist, auf dem sie steht. Denn der dargelegte Wirtschaftsplan war wohl eher aus Wolkenkuckucksheim.

UG ist schon immer schwierig. Wenn es schon für ne GmbH oder KG nicht reicht, dann sollte man es lassen.

Wenn die Media Broadcast sich darauf einlässt, dass sie Idealisten auf die Antenne nimmt, scheint da ja die Not recht groß zu sein.

Die Strategie, sofern überhaupt vorhanden, ist nicht schlüssig. Sieht aus wie Idealistenradio. Wenn man das Geld hat. Andere haben ne Segelyacht, andere ne Finca. Und andere wiederum einen Radiosender. Wie Brillux. Man sollte aber das nötige Spielgeld dann haben.

Wenn die Media Broadcast sich darauf einlässt, dass sie Idealisten auf die Antenne nimmt, scheint da ja die Not recht groß zu sein.
Die Not ist sehr groß.
Zum einen sind die meisten finanzstarken Anbieter bereits im Landesmux untergekommen.
Zum anderen schreckt die horrende Preispolitik kleinere, seriös wirtschaftende Anbieter aus nachvollziehbaren Gründen ab.

MB weiß sehr genau um MusicStar und die Historie der Macher dahinter.
Aber man nimmt das Geld erstmal so lange wie es fließt. Die Not ist eben groß.
Die hinterlegte Kaution hat man auch erstmal sicher. Und sobald man drei Monatsmieten im Rückstand ist, wird der Stecker gezogen.

Das ist doch Wahnsinn: Eine Person, die hier in den Radioforen wegen Falschmeldungen, gefälschten Pressemitteilungen und ähnlichem gefühlt 50 mal gesperrt wurde, schafft es, terrestrisch in einem der größten Ballungsräume Deutschlands auf Sendung zu gehen. Das kann man ja schon fast als historisches Ereignis bezeichnen. Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Forrest Gump :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem ganzen 2 Jahre höchstens dann ist der wieder verschwunden. Man kann das ganze noch nicht einmal über Radio.de problemlos hören ohne Pop-up Player und ohne Unterbrechung geht da nichts. Nach 2-3 Songs wird abgebrochen.

Ja, ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings startet man ja auch erst morgen um 12 Uhr offiziell. Zumindest wird das im Trailer so angekündigt. Jedenfalls ist die Musikmischung recht abwechslungsreich. Immer noch besser als der 98. Oldiedudler oder die größten Hits im besten Mix.
Wirkliche Chancen räume ich dem Programm allerdings auch nicht ein. Das liegt noch nicht einmal so sehr am Programm oder an der Musik, sondern einfach am fehlenden Bekanntheitsgrad. Wenn schon Programme wie Antenne NRW, Kulthitradio oder NRW 1, welches ja bekanntlich auch noch UKW Frequenzen hatte, kein Land sahen, wie soll das dann ein völlig unbekannter Nischensender ohne große finanzielle Ressourcen schaffen? No way.

Ja, ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings startet man ja auch erst morgen um 12 Uhr offiziell. Zumindest wird das im Trailer so angekündigt. Jedenfalls ist die Musikmischung recht abwechslungsreich. Immer noch besser als der 98. Oldiedudler oder die größten Hits im besten Mix.
Wirkliche Chancen räume ich dem Programm allerdings auch nicht ein. Das liegt noch nicht einmal so sehr am Programm oder an der Musik, sondern einfach am fehlenden Bekanntheitsgrad. Wenn schon Programme wie Antenne NRW, Kulthitradio oder NRW 1, welches ja bekanntlich auch noch UKW Frequenzen hatte, kein Land sahen, wie soll das dann ein völlig unbekannter Nischensender ohne große finanzielle Ressourcen schaffen? No way.
Dazu kommt das dieser Sender NICHT überall empfangbar ist. Desweiteren ist die Homepage eine Katastrophe ich habe mehrere Browser usw ausgetestet teilweise Ladezeiten die unterirdisch sind bis da was passiert. Dazu kommt das man sagt man Managt das nur aber laut Impressum kommt es rüber als wenn das ganze aus Wetter a.d. Ruhr kommt. Ich weiß nicht. Wirklich seriös kommt mir das alles nicht rüber. Ich denke nicht das einige Städte genau darauf gewartet haben.

Ich habe nachdem ich das gestern bemängelt habe auch ne freche Antwort erhalten

Anhänge

• Screenshot_2026-02-02-11-35-56-400_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_2026-02-02-11-35-56-400_com.instagram.android.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Okay komisch hatte einen Screenshot eingefügt ich zitiere einfach mal: " Wir sind auch entsetzt das der Hoster im Gegensatz zu früher nicht am Wochenende besetzt ist und bei Ticketerstellung nichts kommt. Es hat einen Umzug des webhosting Account gegeben, der Wohl schief gelaufen ist."

Insgesamt finde ich die Musik schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die Nachrichten von heute Morgen waren einige Tage alt, das Wetter sollte regnerisch sein (bei Radio Wuppertal wurde Sonne vorhergesagt). Aber ok, um 9 wurden Nachrichten aktualisiert, jetzt sagt man das richtige Wetter. Sendestart um 12 war normal. Aber ob ein Mix mit unbekannter Musik, bekannter Musik, Ballermann-Hits zwischendurch mit dem Wort f*, wo man mit Kindern unterwegs ist, so sinnvoll ist, weiß ich nicht

Zurück
Oben