• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Ich halte nichts von dem ganzen. Wirkt sehr aufgezeichnet billig und verarsche. Jetzt eben einen Beitrag über Co² wo man das als richtig betitelt etc dieses "Telefonat" wirkte mir sehr künstlich gestellt und auch die "Moderation" klingt mir nicht wirklich sehr seriös allgemein sehe ich keine große Chance das die Kiste lange läuft natürlich ist jeder Anfang nicht immer einfach aber alleine die Musik Mischung ist einfach nur hin geklatscht ohne nachzudenken Hauptsache gefüllte Playlist Rotationen. Habs jetzt knapp 2 Stunden ausgehalten mehr schaff ich nicht

Neben der etwas wirren Musikmischung frage ich mich auch, mit welcher Automation da gefahren wird. Drop Ins trocken gefahren, längere Pausen etc. Sollte eigentlich nicht vorkommen.

Irgendwie hört sich das Programm wie schlechter Bürgerfunk an und klingt auch genauso mumpfig. Die Musiktitel manchmal normal, manchmal zu leise und auch sonst so, die Moderationen sind meist viel zu leise, die Werbung und Trailer aber dann normal, wirkt aber dann eher laut. Webseite funktioniert auch nicht (mehr).
Über die überhaupt nicht passende Musikmischung könnte ich ja noch hinwegsehen, aber insgesamt geht sowas gar nicht und ist in keinster Weise professionell. Hobbyradio eben, aber leider auch noch schlecht gemacht. Jedes Internetradio aus dem Hobbykeller klingt da spannender. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und hier kann man den Beweis sehen da ist absolut NICHTS live. Dazu kommt das man in der Liste was von JamFM als Titel hatte.

Mehr eigene Beiträge und irgendwelche KI laberein als alles andere 🤣

Aus dem Kapitel: Ich will unbedingt unbedingt unbedingt auch mein eigenes Radio machen. Soooo doll und unbedingt. ;)

Hat man in NRW so das Bedürfnis den Mux voll zu bekommen? Würde Herr H. aus E. so seinen Altlasten nachkommen wie er den oben beschriebenen Wunsch verfolgt, hätte mach einer sich ne Menge Papierkram erspart Aber da scheint die Qualität der Umsetzung auch auf der Strecke zu bleiben. Nun mal sehen wie lange der Spaß geht. Und wer danach wieder Papierkram hat.
Immerhin Titel können sich ja jahrelang halten. Nicht nur in den Charts und im Radio. Vor dem Hintergrund hätte ich den Businessplan des "Medienmoguls" mal gerne gesehen.... ( Ironie off ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommt, aber jetzt wünsche ich mir die Schöneberger, die das Mikro aufmacht und sagt: "Willkommen bei Verstehen Sie Spass?".
Das wäre dann wohl eher bei Barba-Radio ;-)

Aber ich frage mich wirklich, wer solche Anträge auf Sendeplätze prüft. Und vor allem WIE. Das ist echt ein schlechter Scherz. Und dann wundert man sich, dass viele DAB verteufeln, weil dort nur "Quatsch" läuft.

Ich habe da jetzt mal länger reingehört. Es wäre falsch zu sagen, der oder die Macher hätten keine Ahnung von Radio. Richtig ist, dass sie garkeine Ahnung haben. Das geht bei der Positionierung los, das ist Schwarzwaldradio 2.0.. Und es geht weiter über das Handwerk. Programmfluss? Dynamik? Egal. Wahrscheinlich noch nie etwas von gehört. Inhalte, schwierig, das sind keine Journalisten. On Air Design? Gruselig. Da spielen Leute Radio und die Musikauswahl stellt wohl die eigene Spotify-Liste dar. Jemand der so eine persönliche Playlist hat, bei dem möchte ich eigentlich nicht wissen, was da noch so los ist.

Ach, das Heinzelmännchen. Ich glaube jeder, der in den vergangenen drei Jahrzehnten etwas mit Radio zu tun hatte, kennt es. "Mannheimer", "Gumprecht" usw. Immer erkennbar am chaotischen Schreibstil und spektakulären Aktionen.

Immerhin so etwas wie der Chaos Computer Club in der Radioszene. Der Typ hatte es in den frühen 2000ern ja geschafft, von offiziellen Servern der Radiosender Pressemitteilung-Fakes zu versenden (wenn er es tatsächlich war, aber der Schreibstil hatte ihn oft eindeutig entlarvt). Das muß man EDV-technisch erstmal drauf haben, sich da einwählen zu können. Offenbar waren die Passwörter und alle anderen Sicherheitsmechanismen sehr schwach.

"104.6 RTL startet ein digitaler Ableger auf DAB und Satellit" oder sowas in der Richtung gab es doch damals :)

Ich glaube, je mehr der Typ Aufmerksamkeit genießt, umso zufriedener ist er.

Der schwarze Peter geht hier eher an die Medienpolitik und den Netzbetreiber. Wissen die wirklich nicht, mit wem sie es hier zu tun haben?

Aber egal, soll er ruhig wieder mal machen. Klappt doch: Alle reden über ihn und er ist wohl sauglücklich ;)

Das muß man EDV-technisch erstmal drauf haben, sich da einwählen zu können. Offenbar waren die Passwörter und alle anderen Sicherheitsmechanismen sehr schwach.
Soweit, so richtig. Aber ein EDV-"Spezialist" betreibt seinen (Hosting-) Server im Jahr 2026 nicht damit:

OpenSSH 6.7p1 Debian 5+deb8u8

Debian 8, End of life: 30.06.2020. Schuld sind aber mal wieder die Hoster...

Der schwarze Peter geht hier eher an die Medienpolitik und den Netzbetreiber. Wissen die wirklich nicht, mit wem sie es hier zu tun haben?
Die Medienanstalt MUSS die Sendelizenz erteilen wenn alle Formalitäten erfüllt sind.
Und der Netzbetreiber sagt natürlich auch erstmal nicht nein, wenn sonst niemand anders den Platz haben will. Da nimmt man ein paar Monate - oder so lange wie die Spardose halt ausreicht - dann auch gerne das Geld mit. Ansonsten sei dir versichert, dass MB durchaus die Thematik bekannt ist. Aber wie gesagt, das liebe Geld ist da nunmal wichtiger.
Und so schnell wie die Aufschaltung erfolgt ist, kann auch der Stecker ganz unkompliziert wieder gezogen werden, wenn drei Zahlungen im Rückstand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt nix professionell dran.

Da hat einer seine "private" Playlist genommen und einfach ein "Musiiprogramm" zusammengeschraubt. Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen. So geht Radio mit Sicherheit nicht.

Über die "Moderation" oder was immer das sein soll nur so viel: Sie ist "irrelevant". Und das ist noch viel schlimmer.

Das ist echt noch schlimmer als bei "NIUS", und schon da sind die Wortbeiträge nur schwer zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben