• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Ich finde es etwas schade (wenn auch verständlich), dass hier über das Programm und den Macher hergezogen wird, obwohl das Programm keine 48 Stunden auf Sendung ist. Natürlich ist die Musikauswahl etwas gewöhnungsbedürftig, aber das dürften Kenner der Radioszene aus Bad Kreuznach kennen. Die One-Man-Musikredaktion der Audio Werk Digital UG scheint da auch etwas Beratungsresistent zu sein. Zumindest halten sich die Schlagersongs in Grenzen.

Man muss schon sagen, dass Herr Heinz ohne aus der Branche zu kommen über viele Jahre Durchhaltevermögen gezeigt hat. Angefangen in ca. 2004 (?) mit Power99FM, über megaradio, und als megaONE erstmals geschäftlich unter dem Dach der Medienagentur Aspedia (city24). Mit MusicStar schien es dann durch die erste terrestrische Lizenz das Radio zu laufen, aber in Bad Kreuznach lässt sich mit Radio kein Geld verdienen. RPR und Schwenk teilen sich den Markt. Über die 105,8 in Brandenburg an der Havel und die Kooperation mit der Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH verliere ich lieber mal kein Wort. Kurzum, ohne Moos nix los. Das ganze scheint weiter als Ein-Mann-Unternehmen zu laufen, Hilfe von extern wurde nicht angenommen, sprengt ja dann das Budget. Von daher sage ich, für ein Hobbyprojekt eine beachtliche Leistung und immernoch besser als ein NIUS oder einige andere Sender mit ausländischen Investoren.

Seid froh, dass die Moderation als fünft-Rechteverwertung über Syndikation läuft oder KI-generiert ist (Nachrichten/Wetter), ich kenne noch Zeiten da wurde selbst moderiert. Sowas war unhörbar. Da ist manches nicht-kommerzielle Lokalradio professioneller gewesen.

Kurzum, ich habe erwartet, dass MusicStar mit neuem Konzept als Servicewelle mit viel KI und durchhörbarer Musik auf Sendung geht. Wie an den Nachrichten zu hören, ist die Technik (Stimme etc.) recht ausgereift. Aber die Programminhalte und das Musikformat passt rein gar nicht zu einem Lokalradio. Eigentlich schade. Mit KI generierten lokalen Infos die schneller on air gebracht werden können als die etablierten Radios hätte man echt punkten können meiner Meinung nach.

Man muss nicht jede Musikauswahl lieben, um anzuerkennen, dass hier jemand mit Herzblut Radio macht und der Region über Jahre hinweg ein eigenes Angebot erhalten hat. Dafür: Hut ab.

Herzblut alleine reicht aber nicht. Optimal wäre gutes Radio und mit Herzblut was sich natürlich auch gegenseitig befügelt.
Wenn jemand ein Restaurant betreibt und das Essen schmeckt überhaupt nicht, dann kann er mit mit noch so viel Herzblut kochen, dann bringt es einfach nichts. Der Laden wird nicht laufen und pleite gehen.
So ist es leider mit Radio Musicstar auch. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach ein "Formatradioverfechter". Eine große Playlist, da hab ich überhaupt nix gegen. Aber es sollte "stimmig" sein. Fand RTL Radio Luxemburg von früher allein deswegen schon furchtbar, weil sie alles von Schlager bis Rock spielten. Nicht meine Welt.

Facebook-Kommentar beim Radioheinz... Ohne Worte. Das mit der Website war dann wohl nicht drr Hoster. Und der Rest funktioniert wohl auch so...na ja. Popcorn! Mehr Popcorn!

Radio MusicStar
Tja… die Technik wollte heute wohl auch mal Hauptrolle spielen
😅
- Erst geht die Webseite wegen mir in die Knie, dann kommt das Signal nicht ins Hauptstudio an. Aber keine Sorge, am Dienstag drehen wir den Spieß wieder um! Hoffe ich zumindestens. Ich wünsche mir nicht das der Sender bereits nach 48 Stunden eingestellt werden muss, weil nichts funktioniert. Grüße, Jochen.

Also die Spezialsendungen am Abend sind immerhin sehr gut. Da die Webseite nicht funktioniert, kann man leider nicht sehen, welche es wann gibt. Die letzten Tage gab es eine gute Sendung über Soul, Funk und Disco. Fand ich gut gemacht, war aber wohl nicht selbst produziert. Dafür wars zu professionell. ;)

Das werden ausnahmslos Syndications für Webradios sein.
Z.B. die Funkytown mit Thomas Kreher. Läuft auf zahllosen Streams und zum Teil auch auf terrestrischen Sendern.
Allerdings wird diese Sendung schon lange nicht mehr neu produziert und es laufen ältere Ausgaben.

Diese Syndication Shows sind im Grunde für Webradios die nicht kommerziell sind gemacht. Wenn ein kommerzielles Radio auf umsonst Produktionen zurück greift, dann ist das m.e. nicht korrekt. Die Produzenten sollten sich das nicht gefallen lassen und Vergütung verlangen.

Ich habe da auch mal reingehört zufällig zu den Nschrichten und da liefen irgrndwie 2 Nachrichten Gleichzeitig. 1 etwas lauter und die 2te etwas leiser.

Zurück
Oben