• Diese Kategorie ist fĂŒr Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Herr von und zu H. hat mit der DAB+-Lizenz in Bad Kreuznach ja einen wirklich epischen Meilenstein hingelegt – nur um den Laden dann zum 31. Januar 2025 wieder dichtzumachen, weil die Kosten nicht mal von seinem unerschöpflichen Genie gedeckt werden konnten. HĂ€tte er’s doch einfach dabei belassen! Hohe Sendekosten, null Werbekunden und eine Reichweite, die lustigerweise nicht mal bis zur nĂ€chsten Kneipe reicht – DAB+ in Kleinstregionen? Brillant unrentabel! Die Traum-Allianz mit Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH (Peli One) fĂŒr UKW in Brandenburg an der Havel? Peng – 2023 geplatzt, bevor’s ĂŒberhaupt losging. Fehlende VertrĂ€ge, Konditionen, die keiner mehr schluckt, und 12.000 Euro Schulden die er Herrn Wachsmuth schuldet. Lokales Potenzial? Klar, aber Herr von und zu H.s geniale Umsetzung hat’s natĂŒrlich versaut.
Armer Jochen AndrĂ€ kĂ€mpft sich live durch „Traumzeit“ und klammert sich an Geduld, wĂ€hrend der Rest aus billiger KI-SĂŒlze und Konservenmusik gebastelt ist. Florian Elting ist schon nach 10 Tagen abgehauen. TagsĂŒber kaum Moderation. Frank Brach vom Schlagerparadies schickt schon die AnwĂ€lte los – und wer wundert sich, wenn KI-Stimmenklone seines Senders durch den Äther flattern? Ich sag nur Volker Schommer und Annemarie Eilfeld auf. Herr von und zu H. durchhĂ€lt seit 2004 – Respekt, oder auch nicht. Die NRW-Landesanstalt wirft ja großzĂŒgig 500–800 €/Monat pro Slot hinterher, bei 9+ Mio. Einwohnern sollte das reichen. Aber bei dieser Performance? LĂ€uft garantiert wieder im Sand. Werbung schalten? TrĂ€umt weiter. Statt Karnevalsmucke lĂ€uft nun Stampfschlager.

Ganz Ehrlich das Konzept sofern es eines ist sollte mal ĂŒberarbeitet werden. Klare Linie Strucktur der „Gemischt Warenladen“ verkaufen sich nicht selbst der beste Berater Schaft sowas nicht

Die Sendung heisst "Der Soundtrack deines Lebens" mit dem Untertitel "die Robert Roßbach Musik-Show" und kann kostenlos ĂŒber Syndication-Plattformen bezogen werden. Robert ist gebĂŒrtig aus Köln, das dĂŒrfte die aktuelle Ausgabe erklĂ€ren :-)
Ja ich bin ein Kölsche Jung und meine Vita findet man im Netz

Warum muss hier immer so gehetzt werden?

Oh, welch meisterhafte Meisterleistung! Hier wird ja ĂŒberhaupt nicht gehetzt – es spiegelt nur die typischen Frustrationen im Radio-MusicStar-Projekt wider, wo tĂ€gliche Tech-Pannen und geniale Fehlplanungen einfach zum Highlight der Tagesordnung gehören. Statt mal Geld in die Hand zu nehmen und Robert eine frische Sendung produzieren zu lassen – nee, viel schlauer: Eine uralte Show abspielen, in der der Moderator drei Mal verkĂŒndet, sie ende um Mitternacht. Logisch, dass die dann einfach abgebrochen wird, damit Jochen AndrĂ€ den Schlafsalon ĂŒbernehmen kann. Bravo! Wer glaubt, prĂ€zise Hotclock-Schedules seien optional – der lernt’s nie, oder? Und Hoster-AusfĂ€lle ĂŒber 11 Tage (Datenbank angeblich nicht aktiviert)? Perfekte Vorlage fĂŒr hektische Heldentaten! Werbekunden-Akquise und VC-Jagd in der Metropolregion? Klar, die schreien nach schnellen Erfolgen – aber hey, schicken wir doch ’ne KI-Stimme los, die anruft. Revolutionary! Ganz ehrlicher Tipp: Das Konzept – falls man’s so nennen darf – mal ĂŒberarbeiten? Klare Linie, Struktur? Aber warum Ă€ndern, wenn’s so fantastisch lĂ€uft?

Also die Karnevalssendung derzeit ist richtig gut. Ist sicherlich auch eingekauft und nennt sich Robert Rossbach Radio Show. Bin da vorhin im Autoradio echt hÀngen geblieben weil die Musikauswahl mich wirklich angesprochen hat. Dazu eine gute, unterhaltende Moderation. Also noch so richtiges Oldschool Radio. Musikmischung richtig gut, alte Karnevalshits, neue Karnevalshits, Ballermann Hits und auch englischsprachige Oldies. :thumbsup:
TatsÀchlich das Beste, was ich in diesem Jahr im Radio an Karnevalsendungen gehört habe.
Die Sendung geht ĂŒbrigens noch bis Mitternacht.
Danke fĂŒr die Blumen😀

Oh, welch meisterhafte Meisterleistung! Hier wird ja ĂŒberhaupt nicht gehetzt – es spiegelt nur die typischen Frustrationen im Radio-MusicStar-Projekt wider, wo tĂ€gliche Tech-Pannen und geniale Fehlplanungen einfach zum Highlight der Tagesordnung gehören. Statt mal Geld in die Hand zu nehmen und Robert eine frische Sendung produzieren zu lassen – nee, viel schlauer: Eine uralte Show abspielen, in der der Moderator drei Mal verkĂŒndet, sie ende um Mitternacht. Logisch, dass die dann einfach abgebrochen wird, damit Jochen AndrĂ€ den Schlafsalon ĂŒbernehmen kann. Bravo! Wer glaubt, prĂ€zise Hotclock-Schedules seien optional – der lernt’s nie, oder? Und Hoster-AusfĂ€lle ĂŒber 11 Tage (Datenbank angeblich nicht aktiviert)? Perfekte Vorlage fĂŒr hektische Heldentaten! Werbekunden-Akquise und VC-Jagd in der Metropolregion? Klar, die schreien nach schnellen Erfolgen – aber hey, schicken wir doch ’ne KI-Stimme los, die anruft. Revolutionary! Ganz ehrlicher Tipp: Das Konzept – falls man’s so nennen darf – mal ĂŒberarbeiten? Klare Linie, Struktur? Aber warum Ă€ndern, wenn’s so fantastisch lĂ€uft?
Die Sendung war aus dem Jahr 2019 - damals Sonntags live von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr bundesweit im Internet und UKW - ich habe lange ĂŒberlegt sie gestern nochmal bei Radio Musicstar frei zugeben
Aber im Karneval kann man das mal machen und man sollte dann nicht alles so tierrisch ernst nehmen

Oh, welch glorreiche Vision fĂŒr Radio MusicStar als NRW-Lokalfunk-Retter! Wenn der Sender wirklich eine Alternative sein will, mĂŒsste sich ja vielleicht mal was Ă€ndern – aber psst, nicht zu laut, das wĂŒrde den Genius stören.
Statt das Abendprogramm mit FĂŒllerchen zu polstern, sollte tagsĂŒber mal was passieren – irgendwas mit Puls, Leben, Reichweite! Rheinradio, Karnevalradio oder Altstadtwelle haben’s begriffen: Auf DAB+ holt man nichts – null Werbung, null Hörer, pure Geldverschwendung. Aber MusicStar? Vollgas voraus! Ich freue mich ja schon unglaublich auf den MĂ€rz 2026 – Abschaltung inklusive! In Berlin kennt Pure Black das Spiel bereits: DAB+-Traum zerplatzt, alle winken fröhlich zum Abschied. Prost Mahlzeit, MusicStar – * episch unrentabel*!

Die Sendung war aus dem Jahr 2019 - damals Sonntags live von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr bundesweit im Internet und UKW - ich habe lange ĂŒberlegt sie gestern nochmal bei Radio Musicstar frei zugeben
Ok, ist aber gar nicht aufgefallen. War trotzdem eine sehr unterhaltsame Sendung. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefĂŒhlt. :thumbsup:
Bei vielen anderen Programmen lÀuft ja um diese Uhrzeit oft schon die Festplatte. Da ist mir so eine vorproduzierte und wenn auch Àltere, aber immerhin gut gemachte, Sendung dann doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Statt das Abendprogramm mit FĂŒllerchen zu polstern, sollte tagsĂŒber mal was passieren – irgendwas mit Puls, Leben, Reichweite!
Den Fehler machen viele "Radioenthusiasten". Viel Energie in Randzeiten stecken mit irgendwelchen Formatbrechern, aber tagsĂŒber nĂŒscht gescheites anbieten und dann wundern, dass sie seit 15 Jahren in der Bedeutungslosigkeit rumkrebsen. Die nĂ€chste Pleite kommt, nicht nur bei Musackstir.

Im wundervollen Osten lĂ€uft das ja wie am SchnĂŒrchen – guckt mal Oderwelle, Vogtland Radio und Radio SKW, wo sie pro Stunde mal eben einen Schlager reinschmeißen und die Massen vor Begeisterung tanzen. Aber im zivilisierten Westen, wo es x-fach Schlager-Sender und Rockwelle-Klone nur so wimmelt, wĂ€re das natĂŒrlich absolut unmöglich und wĂŒrde die Welt aus den Angeln heben. Denn klar, im Westen ist der Markt ja so ĂŒbersĂ€ttigt mit Schlager, dass ein einzelner Hit pro Stunde den Untergang bedeuten wĂŒrde – wĂ€hrend der Osten mit seiner kargen Vielfalt einfach genial wirkt. Prost Mahlzeit!

Die genanten Radiosender haben aber ein Konzept. Oderwelle sowie Voktland radio haben aber eine 100% Regional Berichterstatung, die super ist

Wenn ein 1‑Personen‑Sender mit Fertigshows und KI-Retorte die gleiche regionale Tiefe liefert wie Stationen, die jeden Tag echte Reporter, Redaktion und AußeneinsĂ€tze bezahlen, dann ist das in etwa so realistisch wie „Ich habe einen Toaster, also bin ich ein Sternekoch.“

Immerhin, die neue Webseite ist jetzt online und ist zwar minimalistisch, aber deutlich besser als die alte Webseite. In den letzten Tagen bin ich öfter beim After Work Mix im Auto ab 17:30 Uhr hĂ€ngengeblieben. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. WĂ€hrend um die Zeit bei den Mitbewerbern meist nur der ĂŒbliche Dudelkram oder Schnarchnasenoldies laufen, hat dieser Mix einen gewissen Drive.
Kann man sich anhören. Viele Jugenderinnerungen dabei.:thumbsup:
Allerdings viel zu kurz
Insgesamt ist die musikalische Ausrichtung auch deutlich mainstreamiger geworden, hatte ich so den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
WĂ€hrend abends krampfhaft Sendungen recycelt werden, an denen die Konkurrenz schon vor Jahren elegant gescheitert ist, gibt’s tagsĂŒber das volle Programm aus gĂ€hnender Leere und KI-GrĂŒtze mit Playlist von der Stange. Warum wohl laufen bei den anderen Sendern keine Mixe? Weil hier eine ExtragebĂŒhr an die GEMA entrichtet werden muss. Ein Traum fĂŒr alle, die sich schon immer gefragt haben, wie weit man Radio entkernen kann, bevor es endgĂŒltig nach Praktikantenbudget klingt.

Also die Sendungen am Abend gefallen mir gut. NatĂŒrlich sind die eingekauft und nicht live und vermutlich Ă€lter. Trotzdem handwerklich gut gemacht. Man bekommt nicht nur 5 Hits am StĂŒck. lieblos hingeklatscht, sondern erfĂ€hrt zu jedem Titel eine Menge Hintergrundinformationen. Sowas wĂŒrde ich mir bei den öffentlich rechtlichen Stationen auch mal wĂŒnschen. Ist dort aber auch eher selten geworden.
Das Tagesprogramm ist tatsĂ€chlich grottenlangweilig. đŸ„±

Wer braucht schon Pendler in Primetime? đŸŽ¶ 5-18 Uhr Nonstop-Silence aka "kaum bis keine Moderation", dafĂŒr Randzeiten vollgepackt mit irgendeine Musikshows... dafĂŒr laufen Konserven mit Radioreise (tĂ€glich!), eine Elting-Mittagsshow und heute die Kelly/Reim(Haenning-Schlagershow.

Bei 3 Kunden, die gerade mal die Miete decken, wird die monatliche Rechnung kreativ mit GefĂŒhl beglichen. Ich prophezeie: In 3 Tagen wieder Vergangenheit. DAB+-Grabstein Nr. 42. đŸȘŠ oder man spart sich die Zeit fĂŒr die nĂ€chste Radioreise. 🙄

Ich denke auch, man könnte lieber die Musikshows tagsĂŒber bringen und gegebenenfalls dann abends noch mal wiederholen. Da hört eh kaum einer Radio.
Die aktuelle Oldie-Sendung mit Robert Rossbach ist zumindest unterhaltsam und die Musikauswahl gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon eine ganz besondere Klasse, wenn man sich als GeschĂ€ftsfĂŒhrer wie ein Bittsteller auffĂŒhrt – es sei denn, man verkauft gerade WerbeplĂ€tze. Aber davon ist man hier aufgrund der gĂ€hnenden Leere in der Primetime ja meilenweit entfernt. Ein Pressekollege hat Kontakt zu einem Mitarbeiter der Media Broadcast, und dieser hat ihm geflĂŒstert, dass das dortige Konto eine ganz Ă€hnliche Leere aufweist.

Abgesehen von der fĂŒnfstelligen Kaution, die pikanterweise auch noch der GeschĂ€ftspartner und nicht der Chef selbst ĂŒberwiesen hat, ist bisher exakt gar nichts passiert – und das, obwohl die Rechnung bereits seit dem 2. Februar 2026 vorliegt. Wer dann noch meint, potenzielle Werbekunden zusĂ€tzlich mit KI-generiertem Unfug nerven zu mĂŒssen, der hat vom Vertrieb schlichtweg null Ahnung. Es ist schon eine Kunst fĂŒr sich: Erst kein Programm bieten, dann kein Geld haben und zu guter Letzt die letzten Kontakte mit automatisiertem MĂŒll vergraulen.

Immerhin: Dank der deutschen BĂŒrokratie bleibt der Stecker aus rechtlichen GrĂŒnden noch bis Mitte MĂ€rz 2026 im Mux. Danach wird man diesen ziehen. Aber ohne Morningshow oder irgendeine Form von Moderation wĂ€hrend des Tages fragt man sich schon, woher die Einnahmen kommen sollen – vermutlich eher durch göttliche FĂŒgung als durch ein funktionierendes GeschĂ€ftsmodell.

Im WerbegeschÀft, besonders beim Rundfunk geht es um Beziehungen. Eine KI kann kein Mittagessen kochen oder Vertrauen aufbauen, wenn das Haus bereits lichterloh brennt.

Ach, er hat 30 Euro flehend bei FB-Usern erbeten – nicht etwa fĂŒr den armen Sender, sondern wohl fĂŒr seinen nĂ€chsten Espresso. Stattdessen sollte er mal die offenen Rechnungen bei Milling Broadcast, Nachrichtenagenturen, GEMA, GVL und die fetten 12.000 Euro an Herrn Wachsmuth von Peli One abarbeiten. In NRW wird er mit diesem Zirkus natĂŒrlich gar nichts reißen können. Wird wohl eher dab-ende in KĂŒrze. Es sind schon einige Personen, die heimlich am Stuhl sĂ€gen, damit er am Boden der Tatsachen fĂ€llt. 😏

Zuletzt bearbeitet:
@Hinztriller Herr Wachsmuth bastelt fleißig dran: Ohne Firma pufft die Lizenz des NRW-Medienmoguls einfach weg. Und die 12.000 Euro? Kein Ding, holt man's aus der Kaution – als wĂ€r's 'ne magische Sparkasse fĂŒr Pleite-Sender!

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Wie schafft es jemand, der bei Facebook Wildfremde nach MinimalbetrĂ€gen anpumpen muss, einen Radiosender auf DAB+ zu bringen - und wie schafft er es, Geldgeber und Behörden zu ĂŒberzeugen? Ist das ein Talent?

ZurĂŒck
Oben