• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Hm im Essener Muxx läuft auch noch Music Star. Bekomme hier beide Muxxe rein.

ManuKle schrieb:
Heute ist es endlich soweit: Radio MusicStar über DAB+ in NRW ist Geschichte – keine Kennung mehr, kein Lebenszeichen (ausser im Internet). Tja, der Spuk hat tatsächlich ein Ende! Herr H. trollt im Internet noch herum, aber hier in Oberhausen bleibt der Multiplex sauber. Radio Essen und Radio Oberhausen senden fröhlich weiter – so geht’s!

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr es denn mit der Musikfarbe? Ist ja sehr bunt. Gefällt Euch der Musikauswahl bestehend aus aktuellen Hits, 80s, 90s und vielen Schlagern? Ich meine dabei das Tagesprogramm, dass ab 17 Uhr Special Interest Sendungen wie RnB etc. kommen, ist dabei nicht gemeint.

Wie seht ihr es denn mit der Musikfarbe? Ist ja sehr bunt. Gefällt Euch der Musikauswahl bestehend aus aktuellen Hits, 80s, 90s und vielen Schlagern? Ich meine dabei das Tagesprogramm, dass ab 17 Uhr Special Interest Sendungen wie RnB etc. kommen, ist dabei nicht gemeint.
Was für eine Musikfarbe? Das heillose Durcheinander, aus dem selbst die gewieftesten Musikredakteure genau gar kein Konzept erkennen können?

„BUNT“ ist ein netter Euphemismus für: „Wir können uns nicht entscheiden, wen wir eigentlich erreichen wollen.“ Für den Gelegenheitshörer ist es vielleicht abwechslungsreich, für jemanden mit einem klaren Musikgeschmack fühlt es sich eher wie russisches Roulette mit der Playtaste an. Die Sonntagvormittagssendung hätte ich eher in Richtung „Absolut Germany“ ausgerichtet, gepaart mit Musiktiteln aus NRW. So wird das nichts. Tagsüber habe ich sehr wenig deutschen Schlager gehört. In der Abendsendung so wie bei Jochen Andrä wurde schon sehr oft Schlager gespielt, weil es von den Hörern gewünscht wurde.

"c-hilly" wie "ManuKle" versuchen den Thread irgendwie am Laufen zu halten. Beides recht neue Profile. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
wieso? Was denkst Du denn? Meinen Namen kannst Du Dir aus meinem Username herauslesen. Ich komme aus Ludwigshafen, bin aktiv in offenen Kanälen, früher auch beim freien Radio unterwegs gewesen mit Technik und Moderation und bin seit Jahren in anderen Foren der Medienszene unterwegs. Also was soll das?

Tagsüber schalte ich den Sender nicht ein. Abends aber umso mehr. Da ist es eine gute Alternative

Ein heilloses Durcheinander. Unerträglich.
Zugeben, die Musikauwahl sollte noch optimiert werden. Trotzdem ist mir dann sowas doch lieber, als jeden Tag die immer gleichen 200 Dudelhits oder totgespielten Oldies vorgesetzt zu bekommen. Ich lass mich vom Radio auch gerne mal überraschen. Da kann ich dann auch damit leben, wenn mir Titel mal nicht gefallen oder nicht meinen Musikgeschmack treffen.

Die aktuelle Sendung bei Radio MusicStar mit Jochen Andrä ist ja ein echter Hör‑Genuss: Andrea Berg, Claudia Jung, Udo Jürgens, Nana Mouskori zusammen mit Nina Hagen und Co. zieren den Sendeplan, angeblich auf Wunsch der Hörer. Man fragt sich fast, ob es neben der Musik noch eine Wunschliste für die nächste Konditorei‑Eröffnung gibt. Es fehlt einfach ein Konzept!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Sendung bei Radio MusicStar mit Jochen Andrä ist ja ein echter Hör‑Genuss: Andrea Berg, Claudia Jung, Udo Jürgens, Nana Mouskori zusammen mit Nina Hagen und Co. zieren den Sendeplan, angeblich auf Wunsch der Hörer. Man fragt sich fast, ob es neben der Musik noch eine Wunschliste für die nächste Konditorei‑Eröffnung gibt. Es fehlt einfach ein Konzept!!!!
Auch wenn Musicstar jetzt nicht der große Sender ist, ist auf jeden Fall besser als das, was uns teilweise bei DAB+ sonst noch angeboten wird. Ob es erfolgreich ist, is5veine andere Sache. So einige Spezialsendungen wie Funky Town ist zumindest anders als das, was sonst so angeboten wird. Auf die Morgensendung Pop fit hingegen kann man beispielsweise getrost verzichten

Während andere Sender ihre Hörer noch mit überdrehten Moderatoren, künstlichem Lachen und flachen Witzen aus dem Bett prügeln, setzt Radio MusicStar auf ein bahnbrechendes neues Format: Die unsichtbare Morningshow. Minimalismus ist das neue Premium. Warum einen teuren Moderator bezahlen, der um 5:00 Uhr morgens mühsam versucht, gute Laune vorzutäuschen, wenn man das ohne Budget auch einfach... behalten kann? Radio MusicStar hat erkannt, dass die Zielgruppe am Morgen ohnehin noch nicht ansprechbar ist. Das Weglassen einer Moderation ist also kein „Mangel“, sondern ein exklusives Wellness-Angebot. Keine nervigen Gewinnspiele, bei denen man die Anzahl der Quietscheenten im Studio raten muss. Ein Moderator weniger bedeutet mehr Budget für... ja, wofür eigentlich? Vielleicht für eine noch größere Festplatte, auf der die Playlist im Loop läuft. Erst um 12 Uhr kommt bis 17 Uhr Moderationen die man sich leisten kann. Oder auch nicht.

Radio MusicStar verzichtet heute Nachmittag auf die massentaugliche Playlist und präsentieren stattdessen exquisite, soulige Raritäten. Leider nicht für Werbekunden.

Da sind wohl schon einige Gläubiger aus der früheren Verbreitung in Rheinland-Pfalz und Brandenburg in den Startlöchern, um dem Sender endlich gnadenlos den Stecker zu ziehen. In wenigen Tagen dürfte dann auf Wunsch eines Gläubigers der Laden dicht sein, zwei gerichtliche Massnahmen laufen. Manche lernen eben erst, dass man ein Radio nicht mit großen Tönen, sondern mit bezahlten Rechnungen betreibt. Seien wir mal ehrlich den Sender vermisst keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat man schon wieder an der Musikfarbe gedreht. Schlager und Deutschpop hat man wohl jetzt ganz bzw. weitestgehend rausgeworfen. Derzeit eher Dance orientiert. Gerade läuft ein Mix von Bilie Jean von Michael Jackson und auch sonst anders als sonst. Zwischendrin auch mal Countrynummern. Gefällt mir gar nicht so schlecht. Muss man aber mögen und sich darauf einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es ist doch wirklich ein Jammer mit diesem Sender – da schaltet man ganz harmlos das Radio ein und wird völlig hinterrücks von so etwas wie musikalischer Abwechslung überfallen. Richtig abenteuerlich ist die neue Sendung am Morgen: Da setzt man uns zwischen 5 und 9 Uhr doch tatsächlich einen echten, lebendigen Moderator vor die Nase. Der wagt es dann auch noch, die unwichtigen Weltthemen links liegen zu lassen, um sich den wirklich existenziellen Fragen des Lebens zu widmen – wie zum Beispiel einem Interview mit dem Bürgermeister von Herne. Endlich traut sich mal jemand, die ganz großen Strippenzieher der Weltbühne vors Mikrofon zu zerren! Dass man dazu noch O-Töne bringt, die man wohl in mühevoller Kleinarbeit selbst „eingefangen“ hat, zeigt doch nur, dass dort jemand viel zu viel Freizeit hat.

Gekrönt wird dieses akustische Kuriositätenkabinett dann durch die Glückwünsche an Drafi Deutscher – schön, dass man dort auch den Kontakt zum Jenseits von Eden pflegt und zum 80. Geburtstag „Shake Hands“ spielt. Dass man sich für den Abend dann noch ganz ungeniert bei der Leinewelle bedient, ist natürlich das Sahnehäubchen auf dieser herrlich wirren Torte. Wer braucht schon ein stimmiges Konzept, wenn man eine Wundertüte haben kann, bei der man nie weiß, ob man gleich tanzen, weinen oder nach Herne auswandern möchte? Ein Hoch auf die gepflegte Beliebigkeit! Geld wird belanglos verbrandt, nicht verdient.

Zurück
Oben