• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Da schaltet man morgens verkatert das Radio ein, stellt sich auf die bahnbrechenden, topaktuellen News aus der Weltmetropolen Köln und Düsseldorf ein, und was bekommt man? Ein historisches Hördokument! Das ist kein "Krampf". Wer braucht schon Echtzeit-Verkehrsmeldungen, wenn er erfahren kann, wo gestern der Blitzer stand? Das entschleunigt den morgendlichen Berufsverkehr ungemein. Die Oldies am Morgen, sind bei dem modernen Klang unnötig: Das war pure Absicht mit viel Oldies, Funk und Soul. Die wollten die Hörerschaft einfach psychologisch darauf vorbereiten, dass die Uhren bei MusicStar eben ein bisschen... anders ticken. Wahrscheinlich läuft morgen als nächster großer Geniestreich die Morningshow vom 12. März 2014. Das Datum nannte der Moderator heute morgen. Man weiß nie, in welchem Jahrzehnt man landet, wenn man einschaltet. Pure Spannung!

Das Programm gefällt mir gar nicht - selbst der dämliche Stern vor dem "*MusicStar" nutzt nichts um das Programm in der Liste direkt anzuklicken... Ich hätte ja so das Display als Anbieter gefüllt: "Music*Star" aber muss jeder selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das man musikalisch sehr breit aufgestellt ist und höre da gerne mal rein, weil man immer überrascht wird. Ich finde es prinzipiell gut, dass man auf keine bestimmte Musikrichtung festgelegt ist. Es laufen Oldies, Deutschpop, Soft-Pop, viel Dance, spanische oder südamerikanische Sachen oder auch mal ein Country-Song. Da würde ich mir mehr Programme wünschen, die auch mal den Mut haben Songs zu spielen, die nicht jeder nach den ersten 3 Takten direkt erkennt. In der letzten Stunde lief z.B. nur Italo-Disco. Ich fand's super.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Indikatoren deuten derzeit auf eine mögliche Einstellung des Betriebs hin. Trotz intensiver Bemühungen im Bereich der Personalakquise für den Vertrieb wurden Berichten zufolge die Gehaltszahlungen für die drei Moderatoren des Tagesprogramms ausgesetzt. Diese Entwicklung hat spürbare Auswirkungen auf die Programmgestaltung: Der Moderator ist bereits fort und es wird aktuell unmoderiert und rein musikbasiert gestaltet. Die Morgenshow und Mittagsstrecke bestreiten das Programm derzeit durch die Ausstrahlung von Wiederholungen früherer Sendungen. Es wird prognostiziert, dass es mit diesem reduzierten Programmformat anspruchsvoll werden dürfte, neue Werbekunden zu gewinnen und den Verpflichtungen gegenüber dem Dienstleister Media Broadcast nachzukommen. Die Situation weiterer festgeschriebener oder höher dotierten Personalien – wie etwa Christopher Necke, Jochen Andrä und Robert Roßbach – ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar. Thomas Kreher hat den Laden schon vor vier Wochen verlassen.

Die haben es ja noch nicht mal geschafft DLS hinzubekommen. Die Nachrichten von denen sind auch nichts. Wird Zeit für was neues.

eigentlich hätten bei der Landesanstalt in Düsseldorf schon ganz am Anfang die Alarmglocken leuchten müssen,aber auch hier sitzen Leute,die von nichts Ahnung haben.
Deinen Beitrag zeigt mal wieder ganz deutlich, wo das Kernproblem bei unseren Medienanstalten – speziell der LfM in Düsseldorf – liegt. Man darf der Behörde hier aber eigentlich keinen Vorwurf machen, denn sie tut nur das, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist.

Die LfM prüft primär die Zuverlässigkeit nach Paragrafen (gibt es Vorstrafen, Insolvenzen?) und verlangt den finanziellen Nachweis für die Anfangsphase (3-Jahres-Plan und Bankbürgschaften). Wenn ein Bewerber diese Hürden – oft mithilfe von Investoren oder Bürgen im Hintergrund – rein auf dem Papier erfüllt, ist die Behörde rechtlich fast schon gezwungen, die Zulassung zu erteilen. Ob das Projekt später im Alltag inhaltlich oder wirtschaftlich langfristig tragfähig ist, wird von den Beamten dort selten im Vorfeld erfühlt, denn sie müssen es nicht – und das müssen sie eben auch nicht. Beim Konzept wird lediglich geschaut, ob es formal in die Radiolandschaft passt. Dass ein Konzept auf dem Papier toll klingt, in der Realität aber an der Umsetzung scheitert, ist schlichtweg nicht die Aufgabe der Behörde. Übrigens viele der neuen Bewerber sind gar nicht erst auf Sendung gegangen, die es grossartig angekündigt hatten, wie die Altstadtwelle.

Dass ein Projekt in NRW planlos startet und gegen die Wand fährt, ist ja auch kein Einzelfall – der Markt hier ist durch die enormen Verbreitungskosten ein verdammt teures Pflaster. Wir erinnern uns alle an prominente Beispiele wie das Sportradio Deutschland, dem auch in NRW mit der regionalen Version schnell die Puste ausging, oder das Hickhack um gescheiterte Lokalfunk-Versuche wie deinfm im Kreis Gütersloh bzw. die jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen bei Sendern wie Femotion Radio oder Zound1, die sich aus dem NRW-Multiplex zurückgezogen haben oder umstrukturieren mussten. Auch Kulthitradio wurde zu Kölsch Radio.

Jetzt sehen wir genau recht ähnliche Muster bei Radio MusicStar. Wie ich aus absolut zuverlässiger Quelle weiß, hat der Geschäftspartner zwar eine Kaution bei Media Broadcast hinterlegt und für die ersten 3 Monate ein Personalbudget hinterlegt, aber das Geld ist inzwischen insgesamt komplett aufgebraucht. Gerade weil kein Vertriebspersonal aufgebaut wurde und das Geld für Content ausgegeben wurde. Wenn nichts Entscheidendes passiert, dürften dort spätestens in zwei Monaten die Lichter endgültig ausgehen. Welcher seriöse Geschäftspartner oder Werbekunde soll denn bitteschön so ein unprofessionelles Grundkonzept verstehen oder da noch Geld investieren? Das Projekt ist im Grunde jetzt schon klinisch tot.

Da hilft dann auch eine eigentlich informative Morgensendung nichts mehr, die nach wenigen Tagen bereits dieselbe Sendung aus den Vortagen komplett als Wiederholung in der Dauerschleife präsentiert. Das ist das klassische Symptom dafür, dass hinter den Kulissen die Luft – und vor allem das Geld fürs Personal – komplett raus ist. Wir müssen damit leben, dass der Markt solche Eintagsfliegen eben selbst reguliert.

Ich höre den Sender jetzt ein paar Wochen. Ich muss sagen die Musikauswahl ist echt gut gemischt und keine dauerhafte Wiederholungen.

Da bin ich leider immer noch anderer Meinung:

Abwechslung ja, auf jeden Fall, aber doch nicht so krude wie bei diesem "Projekt".

Auch dieser Radiosender wird auf Dauer scheitern, weil er zu wenig gehört wird und dadurch auch keine Erlöse durch Werbung, für einen Privatsender jeglicher Art essentiell, erzielt.

Und die finanziellen Rahmenbedingungen, naja, lassen wir das. Alles ein Fass ohne Boden ohne langfristige Substanz.

Ich bin bei diesem Sender schon lange raus, tut mir leid.

Aber macht halt mal weiter....

Ihr bekommt ja noch nicht mal Radiotext inklusive Anzeige des laufenden Musiktitels hin, auf DAB+ mittlerweile absoluter Standard, einfach nur peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Radiosender wird auf Dauer scheitern, weil er zu wenig gehört wird und dadurch auch keine Erlöse durch Werbung, für einen Privatsender jeglicher Art essentiell, erzielt.
Das wird wohl so sein, aber glaubst du mit den besten Hits im Supermix würde man mehr Chancen haben? Das hat selbst NRW 1 mit UKW-Frequenzen und DAB nicht hinbekommen. Also egal was man macht, es wird auf alle Fälle auf schwierig. Lediglich Bollerwagen hatte Glück, dass man mit dem Programm einen Nerv getroffen hat.
Abwechslung ja, auf jeden Fall, aber doch nicht so krude wie bei diesem "Projekt".
Ganz so krude ist es ja längst nicht mehr. Am Anfang ging es wirklich gar nicht. Mittlerweile ist es aber nicht mehr ganz so wild und lässt sich ganz gut anhören, wenn man sich darauf einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Bollerwagen hatte Glück, dass man mit dem Programm einen Nerv getroffen hat.
Das hat mit Glück nix zu tun.

Für Radio Bollerwagen ist FFN, also der größte Privatsender in Niedersachsen verantwortlich, die haben also finanziellen Spielraum, deswegen wird sich dieser Sender auch auf Dauer halten können.

Bei Musicstar gibt es aber keine "abgesicherte" Finanzierung durch große "Player" im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen großen Playern verfügt Radio MusicStar über keine Vermarkter-Anbindung wie die NEW AUDIO KOMBI NRW (betreut durch Studio Gong) oder die ARD Media. Das stellt das Programm wirtschaftlich natürlich vor ganz andere Herausforderungen als die etablierte Konkurrenz.

Spannend ist in diesem Kontext vor allem die Rolle der ARD Media: Aufgrund der enormen technischen Reichweite besteht hier unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine regulative Verpflichtung zur Übernahme der Vermarktung – und zwar dann, wenn die Studio Gong (bzw. die NEW AUDIO KOMBI), die RMS oder andere Anbieter diese Vermarktung nicht übernimmt (sogenannte Auffang- oder Ausfallvermarktung zur Sicherung des Vielfaltsgebots und des fairen Wettbewerbs). Stattdessen werden Sales Manager gesucht, die nicht unter 6000 Euro brutto arbeiten werden.

Spannend ist in diesem Kontext vor allem die Rolle der ARD Media: Aufgrund der enormen technischen Reichweite besteht hier unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine regulative Verpflichtung zur Übernahme der Vermarktung – und zwar dann, wenn die Studio Gong (bzw. die NEW AUDIO KOMBI), die RMS oder andere Anbieter diese Vermarktung nicht übernimmt (sogenannte Auffang- oder Ausfallvermarktung zur Sicherung des Vielfaltsgebots und des fairen Wettbewerbs). Stattdessen werden Sales Manager gesucht, die nicht unter 6000 Euro brutto arbeiten werden.
Was für ein Bullshit. Da redet ein Blinder über Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heute bekannt wurde, hat sich Jochen Andrä nach nur drei Monaten von Radio MusicStar zurückgezogen. In seiner heutigen, letzten Sendung verabschiedete er sich persönlich von den Hörerinnen und Hörern und äußerte sich auch kurz zu den Gründen: Laut seiner Aussage sind die Vorstellungen über die musikalische Ausrichtung des Senders letztlich zu weit auseinandergegangen.

Mal ne Aufklärung die hier wohl einige wahrscheinlich nicht wirklich merken. Hier schreiben bereits scheinbar Accounts von jemanden wessen Namen ich nicht nennen brauche... Zu den "Moderatoren" die zu dem Sender gehören wie z.B Robert Roßbach.... Das sind keine Moderatoren die in diesem "Sender" arbeiten sondern das sind Syndicationen... Diese Show kann ich nämlich 1:1 in mein eigenen Websender senden ohne mich damit strafbar zu machen weil JEDER Sender ob Webradio Sender oder kleiner Lokalsender etc. können diese Show BUCHEN vollkommen kostenlos. Nur mal so am Rande das man sich von dem einen oder anderen User hier nicht uners Ohr hauen lassen sollte 😉
Könnt ihr jederzeit mal bei Syndicaton4radio nachforschen denn genau dort bekommt man diese Show auch. Ist auch keine Werbung sondern lediglich mal ein Hinweis das sich hier Leute rumschleichen die von diesem bestimmten Sender sind... Eine gewisse Person 😂

Seit 00:00 Uhr herrscht auf dem Sender absolute Stille. Betroffen sind sowohl der Empfang über DAB+ im Raum Gelsenkirchen als auch der offizielle Webstream. Die Senderkennung wird zwar weiterhin fehlerfrei eingelesen, es wird jedoch keinerlei Audio übertragen. Weiß jemand Näheres dazu oder läuft das Programm in anderen Regionen/Paketen eventuell schon wieder?

Warum daneben?

Ich habe ein paar Mal reingehört, habe dem Ganzen also eine Chance gegeben. Und ich bleibe dabei, dass das ganze Projekt extrem unprofessionell gemacht wird. Das hat für mich mit Radio wenig zu tun.

Also im Niederrheinmux läuft es wieder.
Bis kurz vor 5 Uhr war auf Radio MusicStar absolut gar nichts zu hören – komplette Funkstille. Also mal ehrlich, ein Sendeloch von fast 5 Stunden zu produzieren, ist schon ein starkes Stück und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich für einen Sender. Pünktlich ab 5 Uhr lief dann zum Glück wieder alles normal und Volker Mai hat mit seiner „PopFit“-Morgenshow übernommen. Sendung lief live aus dem Studio. Dazu ist mir in letzter Zeit übrigens noch etwas aufgefallen: Der Moderator bringt inzwischen ausnahmslos regionale Beiträge. Die lokale Schiene wird da im Moment echt extrem konsequent durchgezogen. Weltgeschehen wird hier komplett ausgeblendet.

Ach wie gut, dass wir dich haben, Mar...äh ManuKle. Sonst würden die neuesten Programmentwicklungen, wirtschaftlichen Entwicklungen und Sendeausfälle dieses relevanten, ach so tollen Veranstalters uns glatt verborgen bleiben. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5-stündiges Sendeloch in der Nacht ist nicht ungewöhnlich. Schlager Radio hat im März-April fast 4 Wochen lang mit/gegen seine Sendetechnik gekämpft. Und der IT-Mann wird bei Radio Musicstar auch nicht sofort greifbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben