• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio MusicStar in NRW

Musicstar wirbt mit Studiobesuch von Joris und Campino.. ich kann mir nicht vorstellen, dass Campino sich sowas antut. Außerdem frage ich mich.. welches Studio ?

Bei Künstlern wie Campino oder Kamrad ist das Zeitfenster extrem klein und das Management extrem strikt. Ein klassischer Studiobesuch bei einem kleineren Sender ist eher selten, es sei denn, es gibt einen sehr spezifischen lokalen Bezug oder eine PR-Kooperation für ein neues Album oder Projekt. Ich vermute einmal, dass das Management angeschrieben wurde, die Fragen vorab formuliert wurde und Campino diese auch eingesprochen hat. Das klang heute Morgen auch entsprechend.

Andererseits muss in der heutigen Zeit ein Studiobesuch nicht mehr zwingend bedeuten, dass der Künstler physisch vor Ort ist. Oft wird via SessionLinkPRO zugeschaltet. Für den Hörer wird das dann als exklusiver Studiobesuch bei uns am Mikrofon verkauft – technisch ist es ein Web-Stream-Interview. Bei MusicStar versucht man allerdings in letzter Zeit krampfhaft, eher die regionale Nähe zu Rhein und Ruhr und die Verlässlichkeit zu verkaufen als den fragwürdigen Glanz von unbestätigten C-Promis. Dann ist mir ein Künstler wie Campino, Herbert Grönemeyer oder Wolfgang Niedecken lieber.

Die Morgen-Sendung von Volker wird in der Regel live aus einem Studio übertragen; habe neulich auch einen falschen Reglerzug mitbekommen, wo er sich auch noch entschuldigt hatte. Auch Jochen Andrä hatte live aus der Pfalz gesendet. Der Rest ist aufgezeichnete KI-Grütze und wird sehr peinlich umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben