Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Habe gestern Nachmittag unterwegs reingehört und es lief definitiv Voicetracking. Nordseewelle am Samstag, der Wendler bla bla. Wetter und Verkehr waren hingegen (near to?) live. Das wird bei Radio Osnabrück besser umgesetzt. Wenn Moderation dann live, ansonsten der Automat ohne Moderation. Außerdem klingt Osnabrück wesentlich besser (fetter), mittlerweile kann man ja zwischen Oldenburg und Cloppenburg beide Programme parallel auf UKW beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich ja auch personell deutlich was zu verändern. Teamseite deaktiviert, bei der Sendungsübersicht werden nur noch bei zwei Sendungen jeweils ein Name genannt. Hat jemand was gehört?
 
10-bis 14 "mehr Musik bei der Arbeit" klingt mal nach reiner nonstop-Strecke, würd ich mal sagen, oder?

Der 90er-Tag und die Clubmixe am WE, das ist die einzige Zeit, wo ich diese Ostseewelle Vol.2 ertragen kann. Wie man ernsthaft glauben konnte, mit einem nahezu 1:1 Abklatsch der Ostseeeewelle erfolgreich zu sein? Das sind doch ganz andere Verhältnisse, die Ostseewelle verfügt über eine landesweite UKW-Kette! Und hat da natürlich ganz andere Werbeeinahmen und muss nicht gefühlt jeden Satz versponsern. Außerdem "ticken" die Hörer im Osten ganz anders als die Ostfriesen.

Wenn man bedenkt, mit was für Vorschublorbeeren dieser Sender damals gestartet ist, was für eine Enttäuschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Programme klingen absolut identisch, also wirklich völlig identisch. Wer beide Programme kennt oder empfangen kann, muss sich wundern. Die Musik ist gleich (mehr dance-lastig als Njoy, etwas älter als NDR2, schneller als FFN, aber weniger altbacken als Antenne) und die Claims sind 1:1 die gleichen. Das kann unmöglich Zufall sein! Die Ostseewelle allerdings besteht in dieser Form bereits seit der Jahrtausendwende. Und dort wird tagsüber von früh bis spät durchgehend (!) live moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass man sich ein wenig hat inspirieren lassen von der Ostseewelle. Sonnst wären die Jingles nämlich 1zu1 identisch. Sind sie aber im übrigen nicht.
 
Sind sie aber im übrigen nicht.
Das wurde auch nie behauptet.
Aber die Claims/Slogans/Liner sind es. Und zwar teilweise haarklein bis aufs Wort.
Auch die Zusammenstellung der Playlist gleicht sich in auffalender Art und Weise.

Und die StationVoice I.A., mit der jeder in Niedersachsen FFN verbindet, warum???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titel laufen teilweise sogar nahezu zeitgleich auf beiden Wellen!!!
Nordseewelle:

21:27 Uhr
LEONY
SOMEWHERE IN BETWEEN

21:33 Uhr
AVA MAX
ONE OF US


Ostseewelle:

21:19
Somewhere In Between (2023***)Leony

21:26
One Of Us (+NEU+ID+)Ava Max


Auch die Klassiker wie "Dooh Dooh" von den Barcode Brothers beide.
Die Hörercharts vom Ostendorf haben doch auch beide im Programm.

Diese beiden Sender sind musikalisch nahezu deckungsgleich. Und ich wette mit dir, lieber SkyHörer, wenn ich dir hier zwei anonymisierte Playlisten reinstelle, wirst du nicht erraten, welche von der OSWelle und welche von der NSWelle ist.

Diese Sender sind fast identisch und völlig austauschbar bei der Musik.
Warum muss man eigentlich immer noch mehrmals am Tag "Bad habits" spielen, bitte wie lange noch? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine richtig originelle Idee. 😔 Mal schauen, ob sie damit einen Blumentopf gewinnen können. Top 750 vs. Top 333.
 
Das machen doch fast alle.
750 Titel sind mir persönlich schon zu viel um das alles nachzuvollziehen.
Eine Top 100 würde auch schon reichen.
 
Der Stephan am Nachmittag müsste Stephan Korte, ex 90vier sein.
Ja, das ist er. Finde er macht so einen mittelmäßigen Job. Den haben sie da jetzt hingesetzt weil mittlerweile Lara und Jonah weg sind. Lars aus dem Morgen ging auch letzte Woche, die MOSHOW jetzt nur noch mit Jan Phillip. Warum man Iris aus dem Vormittag/Mittag genommen hat, versteh ich auch nicht, im Team ist sie jedenfalls noch. Die Sendung teilen sich die Redakteure jetzt immer. Am Morgen sollten sie meiner Meinung nach auf jeden fall wieder einen zweiten Moderator haben, finde das lockert das Programm unglaublich auf, gerade morgens ist das wichtig. Mein Vorschlag: MOSHOW mit Jan Phillip & Iris.

Finde ja zudem die zeitenänderung merkwürdig. Den Vormittag hatte man bereits vor ein paar Monaten von bis 15 auf bis 14 Uhr verkürzt, die Feierabendshow somit von 14-20 um eine Stunde verlängert, mittlerweile läuft die Feierabendshow nur noch bis 18 Uhr, danach wird nicht mehr moderiert. Schade. Warum den Vormittag nicht wieder bis 15 und den Feierabend bis 20?
 
Tja, irgendwie muss man halt sparen.
Die ganzen DAB Kanäle in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und demnächst Niedersachsen kosten halt eine Menge Geld.
Keine Ahnung wie die sich das leisten können.
 
Warum bitteschön ist es für diesen eher mittelprächtigen Lokalsender so verdammt wichtig, in ganz SH+Hamburg zu senden, wo dieses Nielsengebiet doch fest in Regiocast-Hand ist welche dort drei (!) landesweite UKW-Ketten innehalten??

Kann mir das bitte mal jemand erklären! Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man die Westküste (=Nordsee) wollte und möglicherweise es seitens der MB irgendwelche Zuckerl gab wenn man noch Kiel und Lübeck (=Ostsee) hinzubucht.

Die sollten doch erst einmal in vernünftiges, durchgehend moderiertes Programm investieren. Regionales muss auch mehr ausgebaut werden, viele Moderationen beschränken sich auf allgemeines oder Titelansagen und sind eher abstrakt gehalten. Warum wird hier das Geld verballert für DAB in SH+Hamburg, wo am Ende niemand diesen Sender hören wird?

Andererseits sendet wiederum die (fast identische) Ostseewelle neuerdings auch in Heide, Flensburg sowie auf Sylt + Föhr. 😖
 
Das dort niemand hören wird, würde ich nicht sagen.
Für Leute welche diesen Sender zuvor nicht hören konnten und für die die Regiocast Sender mittlerweile zu öde geworden sind, gibt es halt einen Neugier Effekt.
Vielleicht bleibt dann der ein oder andere bei Nordseewelle.
Auch wenn es keine regionalen Bezüge gibt.
 
Das dort niemand hören wird, würde ich nicht sagen.
[...]
Auch wenn es keine regionalen Bezüge gibt.

Warum sollte man diesen Sender in SH hören?
1. Der Sender bringt Wetter und Fährabfahrtzeiten aus dem tiefsten Nordwesten Niedersachsens.
2. Die Musik ist tagsüber die gleiche wie bei RSH, wobei RSH aber aus SH berichtet.
3. Es gibt auf DAB (bundesweit und regional) mehr als genug Auswahl von Schlager bis Rock.
4. Nachrichten sind auch nur die üblichen Agenturmeldungen wie überall, evtl. sogar von der RC ??

Antenne Niedersachsen und FFN senden über VHF-Kanal 10 ja auch von Hamburg aus weit nach SH rein. Und das schon seit 5 Jahren. Antennne Nds. hat 5000 Hörer in SH und sogar nur 4000 in Hamburg selbst! FFN kommt auf jeweils 6000 Hörer in SH und ebenfalls 6000 in Hamburg. Die Nordseewelle wird leider nicht separat ausgewiesen, nur über Kombi.

Ich sehe den USP wahrscheinlich nicht, dass ein Hörer aus Kiel, Neumünster, Pinneberg, Elmshorn, Plön, Eutin, Süderbrarup oder Schleswig ein Programm was die Kennung "NORDSEE" ausstrahlt, anwählen sollte. Wahrscheinlich vermutet der sender dort ein Potenzial. Die Frage ist nur: Sehe nur ich dieses Potenzial eines niedersächsischen Lokalradios in SH nicht oder ist dieses Potenzial schlicht nicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FL passt es ja vom Namen mit OSW schon geografisch her. Und da FL und Sylt ein Paket sind, bekommt das auch die Lieblingsinsel des Finanzministers zwangsläufig ab.
Bei HEI stellt sich aber schon die Frage nach dem Sinn (HH wegen Pendlern noch verstehbar). Und an der Ostseeküste stellt sich auch die Sinnfrage nach einem Programm mit Namen Nordsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle in Husum, Itzehoe oder Westerland ist genauso ein Irrwitz und eigentlich nur mit vertraglichen Schmankerln oder Vergünstigungen logisch erklärbar!? Ich stelle mir gerade den Landwirt auf seinem Kohlacker im dithmarscher Burg vor, der in seinem Trecker die Ostseewelle laufen hat mit den Wetterdaten aus Parchim, Binz und Peenemünde und den Flitzerblitzern von der B 96 und B 321.

Bei der Nordseewelle ist es noch kurioser, diese hätte ja problemlos auf den Start der nds. Privatmuxe warten können und dann neben ihrem eigenen Gebiet "Nordseeküste" eben die Region "Oldenburger Land" (eig. wäre dafür das ex.90vier zuständig) und die Region "Altes Land" dazu nehmen und dann eben noch Heide 8C.

Warum man aber um Teufelkommraus in Kiel und Lübeck senden will? Möglicherweise bietet die MB (ich weiß es nicht) einen Tarif, der "landesweit" etwas günstiger oder zumindest nicht wesentlich teurer ist als zwei einzelne Muxe? Mit dem Hintergrund, als Plattformbetreiber auch die unattraktiven Muxe vollzubekommen? Den selben Gedanken hatte ich als ich las dass Bollerwagen nur im 11D (Flensburg/Sylt) on air geht.

Die senden bereits auf der 2. Hamburger Plattform (ebenfalls MB). Die Begründung "Partymeile Sylt" ist abenteuerlich, das ist seit 30 Jahren vorbei. Sind nur noch Schnösel da (mich eingeschlossen :D ). Wenn man es wenigstens mit dem Pfandfrei-Bierdosen-Bordershop-Tourismus aus Dänemark begründet hätte, die werktags die Großmärkte in Flensburg und Niebüll stürmen!! Das wäre mal ein geiler PR-Gag gewesen: Wir bollern über die Grenze für danske lytterer. Und die PM zum Start auf dänisch verfasst.

Bei Hotels gibt es das auch: Buche 4 Nächte und du bekommst die 5. geschenkt.
Warum also sollte es das bei DAB nicht auch geben? DAB verkommt auch immer mehr zum Ramsch, wie ein Sonderpostenmarkt, wo jeder palettenweise seine Konkursmasse platzieren will. Was da teilweise sendet (oder zum Glück großteils bereits wieder verschwunden ist) spottet jeder Beschreibung. Eine Spielwiese für Amateure und Hobbyfunker. (jetzt mal losgelöst von Regionalradios, die in fremden Gewässern herumwildern - die ich aber mit diesem Absatz ausdrücklich NICHT anspreche, sondern da meine ich andere "Experten").

Antenne Bayern (Profis) sendet seit zweieinhalb Jahren außerhalb Bayerns über DAB, großer Name, bekannter Sender, den viele Norddeutsche im Urlaub entdeckt haben und mobil "mit nach Hause" bis rauf an die KÜste nehmen könnten (Heide 5D kommt in Bälde hinzu!). Trotzdem wird das Programm in SH nicht gehört! Warum also sollte nun dem Lokalradio NORDSEE das gelingen, was dem großen Player ANtenne BAyern, die ja vorher sicherlich intensive Marktforschung betrieben haben und das Potenzial ihrer Hörer in SH+HH abgewogen haben) verwehrt blieb, nämlich eine nennenswerte Zahl an Hörern im Norden zu generieren??

Anders Beispiel 90vier über DAB in Bremen. Noch vollmundig den Start einer zweiten DAB-Welle (Volksmusik) und den Start im Regiomux Oldenburg angekündigt. Und was war? Den Sender gibt es nicht mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben