Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Das wird wahrscheinlich, wenn es denn wirklich so kommt, der 80er Stream welcher bereits seit einiger Zeit läuft werden.
Moderation gibt es dort derzeit nicht.
 
Wartet doch erst einmal ab, was man so startet 🙄 Natürlich muss die Nordseewelle schauen, dass man sein Programm nicht wegen einer Oldiewelle vor der Wand fährt. Die Nordseewelle könnte ja mehr in sein Programm stecken, aber anscheinend läuft es ja so schon gut genug. Ist halt ein normaler Popdudler, der im Bereich der Nordsee sendet. So schlecht fand ich den Sender übrigens nicht, als ich letzten Sommer in Ostfriesland war. Die Verbreitung auf DAB+ und damit eine Vergrößerung des Sendegebietes ist doch vorteilhaft, zumal man ja auch einige schwache UKW-Frequenzen hat, deren Reichweite auch begrenzt ist
 
Es sind einige von 90vier zu Nordseewelle gewechselt um das neue Programm vorzubereiten. .

Also ich hab bisher nur den Stephan mitbekommen bzw er steht im Sendeplan. Sonst wirkt es personell ja eher etwas ausgedünnt... Weiß man schon mehr?

Ein zweites Programm nebenbei her - die Planungen soll es ja schon immer irgendwie gegeben haben. Aber wie Matty schon sagt - Moderationen dürfte man dann kaum erwarten.
 
Natürlich muss die Nordseewelle schauen, dass man sein Programm nicht wegen einer Oldiewelle vor der Wand fährt.
Das Programm wurde sowohl in Puncto Moderation tagsüber und in Tagesrandzeiten wie auch musikalisch schon so stark ausgedünnt, dass die Vorstellung, man könnte dort noch weiter zusammenstreichen, wirklich schwer fällt.

Aber Hauptsache man sendet in Lübeck und Süddänemark. Das ist wichtiger als durchgehende Livemoderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nutzt man für die Muxe in Niedersachsen den Webstream als Zuführung.
Dort wird das Logo vom Webstream genutzt und es gibt dort ebenfalls eine aktuelle Titelanzeige.
Desweiteren hat das Programm einen erheblichen Zeitversatz gegenüber zum Beispiel Hamburg.
Getestet zwischen 7B Altes Land und 12C Hamburg.
7B liegt ungefähr 20 Sekunden zurück gegenüber 12C Hamburg.

Bilder stammen von gestern Abend und zeigen die unterschiedlichen Logos.
 

Anhänge

  • IMG_20230801_194712_1.jpg
    IMG_20230801_194712_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230801_190032_1.jpg
    IMG_20230801_190032_1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 7
Zeitversatz gegenüber zum Beispiel Hamburg
und damit auch ggü. SH (8C/5A/9D). Somit funktioniert im Auto keine saubere Umschaltung auf der Autobahn, wenn man z.B. aus dem Sendgebiet von 7B "ALTESLAND" oder 8B "LUENEBURG" nach Norden / Osten fahrend in den Bereich von 12C Hamburg fährt.

In Hamburg und SH fehlt seit Beginn an die Titelinfo.

Von NordseeWelle2 (das ursprünglich als Oldiewelle Niedersachsen lizenzierte Programm) auch keine Spur. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschaltung funktioniert zwischen 12C, 8C, 6A, 10B, 11A und 10C.
Es gibt allerdings einige Unterbrechungen zwischen 12C, 8C und 6A mangels Signal.
Es fehlt einfach 11A für den Raum Cuxhaven.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-31-17-44-37-338_com.google.android.apps.maps_1.jpg
    Screenshot_2023-07-31-17-44-37-338_com.google.android.apps.maps_1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage der Nordseewelle gibt es derzeit noch technische Probleme mit der Datenübertragung in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Soll in den nächsten Tagen durch die Media Broadcast behoben werden.
Lassen wir uns überraschen.

Desweiteren wurde mir mitgeteilt das derzeit intensiv am Schwesterprogramm (Nordseewelle 2) gearbeitet wird und es noch diese Woche starten soll.
Auch da lassen wir uns dann mal überraschen.

Kommunikation lief über WhatsApp.
 
Nun noch einmal die Bestätigung das Nordseewelle 2 vorerst nur im 11A, 10B und 10C starten wird.
Eventuell kommt Nordseewelle 2 später noch in andere Muxe.
Das steht aber noch nicht fest.
 
die besten Rock-, Pop- und Disco-Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren
Fazit: Kein Eurodance wie z.B. dort verstärkt am "90er-Tag" oder bei den "NSW Partykrachern" läuft. 🤬:thumbsdown:

Zum Start könnt ihr unser neues Programm via DAB+ im Nordwesten von Niedersachsen hören.
Kein Stream bisher. Ist aber auch a.m.S. verzichtbar, da gibt es etliche andere allgemeine Oldiesender.

Da man hier den Start herausgezögert hatte und (für mich überraschend) stattdessen die Oldie Antenne überall auftauchte, bestand die Hoffnung, man würde etwas an der Musik feilen und sich auch mal trauen, Storm, RMB, Perplexer, Capella, Dune, Sash!, Mellow Trax usw. zu spielen - macht man ja am "90er-Tag" auch. Nun hat man also neben Nostalgie, Absolut Oldie Classics und Co. einen weiteren Gemischtwarenladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hatte gedacht die stellen sich etwas älter auf und versuchen damit eine andere Zielgruppe anzusprechen.. Damit spielt man aber genau die Musik, die die Mitbewerber auch spielen.:rolleyes:
Also ich höre seit knapp einer Stunde. Kann ich nicht ganz bestätigen. Neben so Nummern von Fehlfarben, Ace of Base, Eric Carmen und Abba lief gerade zum Beispiel Yarabrough mit einem Song den ich schon ewig nicht mehr gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder gibt es mal einen Song aus den 70er.
Italo Disco sowie NDW Songs gibt es ebenfalls zu hören.
Ist halt eine bunte Mischung mit viel Abwechslung.
Mir persönlich gefällt es.
Müsste nur besser zu empfangen sein in meiner Region.
Muss ich halt warten auf die nächsten Ausbaustufe für den Raum Cuxhaven da es ja nicht im 7B läuft.
 
Ace of Base, Eric Carmen und Abba
passen nach meinem Dafürhalten nicht ins selbe Format anno 2023. Dafür gibt es Dekadensender (deshalb teilt die Regiocast oder auch Viaplay ja auch 80er und 90er in zwei Programme) und Spartenkanäle für Italo Disco, Eurodance, House/Techno usw.
Der Sound der 90er ist ein völlig anderer als die Synthie-Popsongs und Discohits der 70er, auch rein produktionstechnisch.

Oder du machst es eben wirklich breit und spielst ALLES wie Schwarzwaldradio oder eben die Oldie Antenne.

Aber gut, es muss ja niemand hören und ob man damit nun den großen Wurf gezogen hat, um anderen Oldiewellen etwas entgegenzusetzen? Ich weiß ja nicht, aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gerade die Mischung aus allem was es interessant macht.
Man will ja nicht nur 80er, 90er oder was auch immer hören.
Ich zumindest nicht.
Würde mich auf Dauer langweilen.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.
 
Bisher nicht.
Glaube kaum das es die jemals geben wird.
Musik, Jingles (von einer weiblichen Person gesprochen) und kurz vor den Nachrichten zur vollen Stunde ein wenig Werbung.
 
Auch wenn ich nicht im Sendegebiet wohne, aber reine Festplatten wären mir dann auf Dauer doch zu langweilig. Dazu müsste die Playlist schon wirklich sehr groß sein, dass ich da mal hängenbleiben würde. Da muss man dann mal abwarten wie oft sich die Titel wiederholen.
 
Nordseewelle 2 Stream ist für die Zukunft (demnächst) geplant.
Wird es dann über die Nordseewelle App geben.
Wann genau kann ich aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben