Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Bis jetzt klingt das noch vielversprechend. Der Mix ist echt kein Abklatsch von FFnDR12ntennejoy. Hoffentlich haben die Mut und lassen es so.
Ich kann mir das alles eigentlich keine Sekunde lang mehr anhören, was auf UKW so herumtönt... aber nachdem ich mir jetzt mal 6 Stunden der verschiedenen Testschleifen durchgehört habe muss ich zugeben: das hört sich echt mal anders an! Wenn ich es auch noch nicht als "mutig" bezeichnen würde... aber es "dudelt" interessanter!

Apropos:
eine App ist bereits im G-PlayStore verfügbar,
der Stream kann unter http://109.230.231.217:8111 gehört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ganz interessant, was ich so gehört habe. Leider ist die Senderqualität sehr durchwachsen, daß man irgendwann abschaltet, weil der Sound zu schlecht ist.
 
Das was ich da in der Testschleife höre, klingt nach gewöhnlichem Dudelfunk. Wenn auch ein breiteres Repertoire a la "Kirmesfunk" gespielt wird und möglicherweise der persönliche Musikgeschmack der Eigner einfließt. Ein weiteres "Hit-Radio" im altmodischen UKW-Rauschband. Wer es braucht....
Bleibt abzuwarten, wie die moderativen Inhalte klingen. Bisher hat mich noch kein "kommerzielles Lokalradio" in NDS vom Stuhl gehauen. Da klingen die nichtkommerziellen oft viel professioneller und spielen auch wirklich Musik, die man sonst nicht mehr im Radio hört.

Mich wundert nur, dass Radio SWS seine 104,0 jetzt für den Laden abgegeben hat. Was haben die damals um die Frequenz gekämpft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass Radio SWS seine 104,0 jetzt für den Laden abgegeben hat. Was haben die damals um die Frequenz gekämpft....
Es gab einen Deal. Er muss gut gewesen sein. Goldig ausgekämpft nach so vielen Jahren... :D Etwas SWS ist jetzt auch in der Nordseewelle enthalten. Ob es mehr als das umlackierte Auto vom SWS sein wird, muss man sehen...
 
Es gab einen Deal. Er muss gut gewesen sein. Goldig ausgekämpft nach so vielen Jahren... :D Etwas SWS ist jetzt auch in der Nordseewelle enthalten. Ob es mehr als das umlackierte Auto vom SWS sein wird, muss man sehen...
Vielleicht sind es die meist recht jugendlich klingenden Nachrichtensprecher mit der eigenwilligen News-Präsentation oder die Sturmwellen-Bremser.... :)
Wobei es in dem Team ja echte Veränderungen bereits seit der Lizenzierung der 104 gegeben hat. So haben sich einige UR-SWSler von dem Projekt zurückgezogen und betreiben ein Insel-Webradio. Ich habe auch gehört, dass es auf der Insel nach der letzten Fähre wieder kräftig funken soll. Transmitter aus NL (Rackmaß wie CD-Player) machen so was möglich.... http://lautfm-radionsw.radio.de/

Lesenswert: http://www.berliner-zeitung.de/arch...r-moderator-geht-baden,10810590,10196828.html

Auch interessant: http://radioney.jimdo.com/partner/

Wenn SWS geht, dann kommen halt andere! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWS-Stream geht noch. Die Bumper sind auch von SWS und nicht von der Nordseewelle.

Die 104,0 (eine unwürdige Minifunzel, die nicht mal auf den Nachbarinseln zu empfangen ist) bleibt doch bestehen. Die Frage, die ich mir stelle: Bekommt SWS ein Regionalprogramm und darf in der Saison stundenweise noch selbst senden? Oder wird es Inselnews fürs ganze nördliche Ostfriesland geben, die die Leute in Rhauderfehn, Utarp und Ihlow dann auch konsumieren müssen?
 
So wie ich gehört habe, soll die "unwürdige Minifunzel" bald für den anderen Sender aufgebläht werden.
Wie schaut es eigentlich zur Zeit mit der Digitalisierung im Norden aus? Als ich zuletzt auf der Insel war funktionierte der DAB+ Bundesmux auf Kanal 5C dort leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gehört habe, soll die "unwürdige Minifunzel" bald für den anderen Sender aufgebläht werden.
Ja, von 6 Watt auf 50 Watt.
Ich nehme aber mal an, daß in der Vergangenheit auch nicht immer mit 6 Watt gesendet wurde. Ich konnte den Sender mal bis Georgsheil empfangen - so weit kommt nichtmals die 88.2 raus. Manchmal war die 104.0 aber nichtmals in Norddeich an der Mole empfangbar...
Neben dem Fahrzeug wurde ja seitens SWS wohl auch das Inselstudio mit eingebracht, was auch immer man damit vorhat... Wäre natürlich ideal, um Urlauber mit in das Programm einzubinden, da es direkt am Strand liegt.

Digitalisierung im Norden aus
findet nicht statt... nur bis A29 bei WST, mit Glück und besserer Antenne bis Leer.
 
Ja, von 6 Watt auf 50 Watt.
Ich nehme aber mal an, daß in der Vergangenheit auch nicht immer mit 6 Watt gesendet wurde. Ich konnte den Sender mal bis Georgsheil empfangen - so weit kommt nichtmals die 88.2 raus. Manchmal war die 104.0 aber nichtmals in Norddeich an der Mole empfangbar...
Neben dem Fahrzeug wurde ja seitens SWS wohl auch das Inselstudio mit eingebracht, was auch immer man damit vorhat... Wäre natürlich ideal, um Urlauber mit in das Programm einzubinden, da es direkt am Strand liegt.


Denke die schwankenden Reichweiten sind durch die selbst aufgebauten Antennen zu erklären. Die 104 ist doch bestimmt keine fest installierte Sendeanlage einer offiziellen Brotkastenfirma. Oder doch? Steht die SWS-Sendeantenne nicht auf dem "Haus der Begegnung" wo sie auch schon mal ein Studio hatten?

findet nicht statt... nur bis A29 bei WST, mit Glück und besserer Antenne bis Leer.


Schade, dass DAB+ so weit nicht reicht. Habe mich schon so sehr an den flotten Bundesmux und Sender wie Radio BOB! und SSL gewöhnt. Immerhin kann man ja auf der Insel im Urlaub dann das werbefreie und professionelle "Radio Ostfriesland" über die Auricher 94,0 genießen oder sofort 3FM auf 88,6 aus Smilde. :)Oder in den Abendstunden nach der letzten Fähre einfach mal das Band checken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11 DAB+ DAB+ DAB+.... haste noch ne andere Schallplatte zur Hand oder klemmt dein digitaler Player im Single-Track-Repeat!? Lansam _nervts_! Meine Fresse, wieviel/was steckt man dir für deine Propaganda in den Allerwertesten?
 
Denke die schwankenden Reichweiten sind durch die selbst aufgebauten Antennen zu erklären.
Das denke ich nicht... Ich denke eher, daß da ab und an einfach mal "aufgedreht" wurde. Man weiß ja, wie es geht und man betreibt den Sender selber. Und man weiß auch, daß es sowieso keine offizielle Stelle überhaupt bemerkt... Tropo war bei dem Empfang in Georgsheil auch nicht im Spiel...
 
DAB Plus ist nun mal die Zukunft des Radios. Analog und damit der Rausch-Band U K W ist Radio von Gestern bzw. ein Auslaufmodell. Punkt. Beim TV will ja auch keiner mehr analoges PAL gucken. HD ist in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Fahrzeug wurde ja seitens SWS wohl auch das Inselstudio mit eingebracht, was auch immer man damit vorhat... Wäre natürlich ideal, um Urlauber mit in das Programm einzubinden, da es direkt am Strand liegt.

Dieses Inselstudio gibt es schon seit Jahren nicht mehr, ebenso das am Hafen nicht. SWS sendete zuletzt aus dem Inselinneren (Schulgebäude).
 
Höre seit einer Stunde den Stream vom Mitbewerber "RADIO NSW - Radio Nordseewind". (s.o.) Kann es sein, dass dahinter Macher von Kick FM stehen? Die Stationvoice hat verdammte Ähnlichkeit mit der Stimme vom Kick-Chefmoderator....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Artikel und Links zu Radio Nordseewelle:
https://burlager.wordpress.com/2015/04/29/neuer-sender-in-ostfriesland/
http://friesenblog.com/2015/04/29/sendestart-von-radio-nordseewelle/
http://www.radiowoche.de/studio-gong-vermarktet-radio-nordseewelle-sendestart-am-donnerstag/
http://www.nlm.de/986.html
http://www.on-online.de/-videos/player/28763/Start-fuer-Radio-Nordseewelle
http://www.oz-online.de/-news/artikel/150776/Startsignal-Neuer-Sender-geht-heute-Mittag-on-air
http://www.nwzonline.de/region/nordseewelle-geht-auf-sendung_a_27,0,1027734790.html
http://www.radioszene.de/79380/radio-nordseewelle-startet-30-april.html
http://www.braunschweiger-zeitung.d...-nordseewelle-geht-auf-sendung-id1855233.html (mit paywall)


Format: "Sunny Hot AC" (lt. Studio Gong) / "AC" (lt. NLM)
Zielgruppe: 19-59 Jahre

Sendeplan:
Mo-Fr 06-10 Der Guten Morgen Macher André Albers
Mo-Fr 10-15 Mittendrin mit Heide
Mo-Fr 15-20 Fleischer’s Feierabendshow
Mo-Fr 20-24 Nachtschicht mit Retro Mike
Sa 10-13 Koschwitz zum Wochenende
Sa 18-20 Hits der Woche mit Phillipp
Sa 20-02 Partymix mit DJ FlakeZ
So 15-18 90er Show mit Retro Mike Schneider

Auf Sendung sind bislang:
88.2 Norden
99.5 Aurich
104.0 Norderney

Dem Radio Nordseewelle wohlgesonnen sind:
Die ON (Ostfr. Nachrichten) in Aurich und die OZ (Ostfriesen-Zeitung) in Leer (beide ZGO = 24.9% Anteilseigner der Nordseewelle).
Die Nordwestzeitung (NWZ) in Oldenburg brachte ebenfalls heute einen Einspalter zum Sendestart.

Zum heutigen OK (Ostfriesischer Kurier, eigentliche Norder Lokalzeitung) habe ich noch keine Info, gehe aber davon aus, daß der Sendestart auch heute mit keinem Wort erwähnt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar den Sendestart verpasst (Mist), aber die letzte halbe Stunde klingt ganz gut. Musik gefällt mir, der Moderator auch und die Nachrichten vorhin waren auch sehr lokal.
 
Zum heutigen OK (Ostfiesischer Kurier, eigentliche Norder Lokalzeitung) habe ich noch keine Info, gehe aber davon aus, daß der Sendestart auch heute mit keinem Wort erwähnt wird...

Es wurde erstmals erwähnt. Ich habe die letzten Wochen jeden Tag nachgeschaut. Es ist allerdings eine Von RNW selbst geschaltete Werbung. Auf Seite 21. 1/4 Seite. Unten rechts.

Die Anzeige ist im typischen RNW-blau:

-------
NORDEN UKW 88,2
AURICH UKW 99,5

www.radio-nordseewelle.de

AB HEUTE: Das neue Radio für Ostfriesland (In einem dunkelroten Querstreifen, leicht ansteigend)

Unten ist noch das Radio-Nordseewelle-Logo
-------

Selbst wenn es sich um Konkurrenten handeln sollte. Die Zeitung sollte darüber berichten. Wenn erstmals ein neuer Radiosender auf Sendung geht ist es nicht in Ordnung, wenn das verschwiegen wird. Es handelt sich hier um eine Zeitung! Nicht um Annoncenblättchen. Der Kurier kostet 1,40 - und das kann nicht nur für Haus- und Hofberichterstattung sein. Ich erinnere mich noch an die Berichterstattung über die Dradio-Funzel in Norden.

Topthemen auf Seite 1 des Kuriers von heute:
KVHS Norden wird ausgezeichnet.
Inselkonferenz in Hannover - gegen die Versylterung der Inseln
Norder prellt Landkreis um einige Tausend Euro und lebte in Luxus. Er wurde seiner Freundin imponieren, wurde aber überführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre da seit etwa 10 Minuten mal rein. Sehr professionelle Aufmachung! Und zur Musik: Gerade läuft ein fantastischer Song von OMD "Enola Gay"! Wahnsinn, wann lief der zuletzt mal bei einem deutschen Sender?
 
Heute Mittag gegen 13 Uhr bei einem der vielen deutschen Webradios gehört., Frage ist somit beantwortet.
Wer den Sender braucht..... Von der Musik und Machart ist das nix anderes als NDR2, antenne oder FFN.
Frage mich, was da "frisch und neu" sein soll. Alles, was ich da höre, klingt bekannt und zum Dessert gibt es Koschwitz aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Musik, Moderation, Jingles, Reklame, Nachrichten, Wetter . . . einfach unglaublich, wie ein Sender so etwas bringen kann! Räumt man nicht selbst unfähigen Politikern 100 Tage ein, sich zu entwickeln?
 
Zurück
Oben