Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Rdio Nordseewelle möchte auch ein eigenes Studio in der Stadt Oldenburg einrichten samt eigener Regionalisierung. In welchem Umfang das dann geschieht, hängt wohl davon ab, welches Personal man dafür gewinnen kann.

Genau das dürfte dann ja spannend werden, wenn sie wirklich ein eigenes Studio aufbauen und regionalisieren. Ursprünglich wollten die das ja auch für Wilhelmshaven damals machen - aus verschiedenen Gründen hat das nicht geklappt...

Bin ich mal gespannt, ob sie dann genug Personal finden - da herrschte ja früher eine hohe Fluktuation, was das angeht...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Studio in Oldenburg bereits gebaut. Reporter sollen in Oldenburg auch schon unterwegs sein.
 
Soll das Sendegebiet auch Richtung DEL ausgebaut werden? Anfang der Woche ist in der bekannten BNetzA-Datei eine UKW-Frequenz für Delmenhorst aufgetaucht. Falls ja würden die beiden Buddies G und N parallel für gleiche Gebiete senden. Wäre für mich ein interessantes Experiment, gleichzeitig stelle ich mir aber die Frage ob die NLM das genauso interessant findet wenn zwei kommerzielle Lokalsender eine Region beschallen. Oder der Markt regelt das.
 
Delmenhorst -Hasport wird da als Standort angegeben. Das ist interessant, denn dann kann es sich nicht um den Sendeturm in Bahnhofsnähe handeln.
Die geplante Frequenz ist 104.0 MHz, und gesendet werden soll mit 1 kW.
 
Mal eine andere Frage: Wird bei NSW eigentlich noch irgendwas richtig live gesendet - oder sind das fast alles nur kurz vorher aufgezeichtnete nichtssagende Schnipsel?
 
Soll das Sendegebiet auch Richtung DEL ausgebaut werden? Anfang der Woche ist in der bekannten BNetzA-Datei eine UKW-Frequenz für Delmenhorst aufgetaucht. Falls ja würden die beiden Buddies G und N parallel für gleiche Gebiete senden. Wäre für mich ein interessantes Experiment, gleichzeitig stelle ich mir aber die Frage ob die NLM das genauso interessant findet wenn zwei kommerzielle Lokalsender eine Region beschallen. Oder der Markt regelt das.

NSW kann nur in Delmenhorst senden, wenn sie zuvor eine Polygonsausschreibung der NLM gewonnen haben.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Mal eine andere Frage: Wird bei NSW eigentlich noch irgendwas richtig live gesendet - oder sind das fast alles nur kurz vorher aufgezeichtnete nichtssagende Schnipsel?
Ich denke mal, der Service (Wetter und Verkehr) sind von morgens bis abends live... Nachrichten werden zugeliefert (Regiocast) bzw die Regio-News vor Ort gemacht... Aber im Programm selbst, keine Ahnung...
 
Delmenhorst soll wohl eine Füllfrequenz für Radio 90.4 werden, da durch die Verlagerung der Hauptfrequenz nach Steinkimmen der Empfang in Delmenhorst schlechter geworden ist.
 
Laut fmscan geht die 90.4 in Richtung Delmenhorst mit 0,13 kW statt der vollen 0,25 kW raus. Dadurch ist es natürlich auch nichts mehr mit dem Empfang in Bremen, der in der Innenstadt vorher möglich war.
Als Füllsender wären 1 kW aber ein bisschen überdimensioniert. Zudem würde mich auch interessieren von wo genau aus in Hasport gesendet werden soll. Gibt es da schon einen Funkturm für Mobilfunk? Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber mir würde da als relativ exponierter Standort noch das Hochhaus an der Seestraße einfallen.
Würde dann auch nicht so brutal in Richtung Bremen ausgeblendet wären sollte es dort mit dem Empfang wieder klappen.
Ich erinnere mich noch daran als Radio 21 von Delmenhorst aus sendete. Als ortsüblich konnte man den Empfang in Bremen damals wirklich nicht bezeichnen.
 
Ist in 40 Meter Höhe ( evtl. Mobilfunk oder ähnlicher Mast oder Gebäude ) Die Hauptstrahlrichtung ist 130 bis 210 Grad. Wenn du es genau wissen willst hier das Diagramm in dBW ( Erste Angabe sind Null Grad )

24.0 23.0 22.0 24.0 26.0 26.0 23.0 23.0 25.0 26.0 25.0 23.0 25.0 28.0 29.0 28.0 28.0 29.0 30.0 30.0 29.0 28.0 26.0 23.0 20.0 17.0 15.0 10.0 15.0 16.0 16.0 20.0 22.0 22.0 23.0 24.0

Der Sender kann also gar nicht mit 1000 Watt ( 30 dBW ) betrieben werde, da das Diagramm nur eine 20 Grad Öffnung für 1000 Watt hat. Realistisch gingen 23 dBW ( 200 Watt von 340 bis 230 Grad und von 240 Grad bis 350 runter auf bis 10 Watt. Der Einzug wird sicherlich wegen 104.0 Ibbenbüren sein von Radio RST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt die dort wirklich noch eine Rolle? Eher sollte man sich Gedanken um die 104.0 Hamburg machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210626_150909_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210626_150909_com.android.chrome.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 17
Ganz übersehen, die 104,1 aus Oldenburg wird der Einzug von 10 Watt in Richtung Oldenburg sein. Aber in die Richtung wäre das ja egal, da man da ja die 90.4 hat
 
Sagen wir es mal so, die hatte ich schon mal während einer Überreichweite hier empfangen können.
Was die Hamburger 104.0 angeht so glaube ich kaum, dass die Probleme macht. Sie kommt ja nicht gerade von einem exponierten Standort. 95.0 HB und 95.0 HH geht ja auch.
Von den Funzelleistungen im UKW-Bereich mal abgesehen - kein exponierter Standort?! Ernsthaft!?
 
Liegt ja wohl nicht gerade auf dem Berg oder? 😆

@Die Wahrheit:
Die 104.1 kommt aber in Delmenhorst noch recht gut an. Ob das so gut laufen würde? 🤔
Vorhin habe ich die 104.1 auch noch in Grolland empfangen. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei NSW eigentlich noch irgendwas richtig live gesendet - oder sind das fast alles nur kurz vorher aufgezeichtnete nichtssagende Schnipsel?
Zumindest das Werktagsprogramm klingt einigermaßen live - wenn auch der konsequente Verzicht auf das Nennen der Uhrzeit.

Auffällig ist aber schon: Moderator Lars ist von Mo-Fr 20h (10-15 Uhr) im Einsatz. Und auch am Samstag und Sonntag hört man ihn durchgängig. Seltsam, seltsam...

Wenn es gevoicetracked wäre, beherrscht er die Hörerverar.... aber schon ziemlich gut.
Einige Zitate aus den Sendungen:
"Wir sprechen heute schon die ganze Zeit über.... Ruft mich dazu jetzt gerne noch im Studio an"
"Hörer .... hat gerade bei mir im Studio durchgeklingelt"


Alle anderen Moderationen sind sehr allgemein: Nachrichtenthemen aus der Woche; haben eure Klamotten Löcher?; schönen Samstag!; schönen Sonntag!; schönes Wochenende!

Echtes Qualitätsprogramm!
 
Also da Lars gestern und heute Verkehrsservice und Wetter auch gesprochen hat, war er zumindest im Studio. Das geht größtenteils nur live bzw kurz vorher produziert... Die Moderationen könnten an sich aufgezeichnet gewesen sein... Aber das weiß man ja nicht.
 
Zurück
Oben