Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Seit wenigen Tagen nutzt Nordseewelle neue Jingles
Das meiste klingt super austauschbar und die 90er Jahre möchten gern ihr Wetterbett zurück haben. :p
Schlimmer finde ich aber den allgemeinen Stimmsound. Ich höre den Stream über Alexa, nur die Stationvoice kommt sauber rüber, der Rest, also Moderatoren und das Sponsorenfeuerwerk, ist komplett überkomprimiert und zischelt auch noch. Ächz.
 
Also das Paket davor war schon nicht mein Geschmack, das jetzt ist noch schlimmer. Einzig die Station-Voice, die Synchronstimme von Dwayne Johnson ist geblieben und das ist cool.

Das neue Paket klingt nach einem anderen Produzenten. Davor war es - soweit ich weiß - Pure Jingles aus NL.
 
Ich finde die neuen Jingles ganz nett.
Dezent und nicht aufdringlich.
Nicht so altbacken wie die alten.
Ihr werdet euch noch dran gewöhnen.
 
Kann mal jemand ein Best Of zusammenstellen?

Ist die Werbung immer noch so penetrant?

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von GasWasserScheisse Röhrrrich.
Das Wetter wurde Ihnen präsentiert von GasWasserScheisse Röhrrrich.
Der Verkehr wird Ihnen präsentiert von Moskau Inkasso.
Der Verkehr wurde Ihnen präsentiert von Moskau Inkasso.
Die Blitzer werden Ihnen präsentiert von Erwin Lindemanns Herrenboutique.
Die Blitzer wurden Ihnen präsentiert von Erwin Lindemanns Herrenboutique.
Die Fährzeiten werden Ihnen präsentiert von Muddis Pudding - keiner schmeckt so lecker.
Die Fährzeiten wurden Ihnen präsentiert von Muddis Pudding - keiner schmeckt so lecker.
Anette und Jonas bei der Arbeit - die lustigste Vormittagsshow an der Küste - wird Ihnen präsentiert vom Immobiliencenter Peter Enis.

Kann auch "wird Euch" gewesen sein, ich hab mittendrin zum Dlf umgeschaltet. Die spielen bekanntlich mehr Musik. Natürlich ist es Sinn und Zweck Geld zu verdienen und Herr N. soll am Ende des Jahres gern ein dickes Konto haben. Hörerfreundlichkeit ist aber anders.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Vielen Dank. Klingt doch ganz schick! Naja, Verkehrszentrale kann man sich klemmen, das ist tatsächlich ziemlich 90s und das geänderte Soundlogo wurde wohl vergessen einzusingen.
 
Vielen Dank. Klingt doch ganz schick! Naja, Verkehrszentrale kann man sich klemmen, das ist tatsächlich ziemlich 90s und das geänderte Soundlogo wurde wohl vergessen einzusingen.
Neben der Änderung „Verkehrszentrale“ ist ja auch der Einleite-Satz für die Moderatoren geändert. Wo es sonst hieß: „xy Uhr, moin liebe Autofahrer“, heißt es jetzt: „besser informiert mit dem besten Verkehrsservice“. Nur mal so: Bei Ostseewelle ist auch vom besten Verkehrsservice die Rede…

Heute Mittag aufgenommen.
Hat wer vielleicht auch noch den vorletzten Newsopener? Der, der vor dem jetzigen Jinglepaket lief wurde glaube ich einfach so letztes Jahr(?) ins Programm genommen, ohne die anderen Jingles zu updaten. Wenn jemand den davor verwendeten hätte, wäre ich sehr dankbar, wenn er hier zur Verfügung gestellt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es Sinn und Zweck Geld zu verdienen und Herr N. soll am Ende des Jahres gern ein dickes Konto haben. Hörerfreundlichkeit ist aber anders.
Ob das wirklich alles auf seinem Konto landet? Immerhin bespielt man zahlreiche UKW-Funzeln entlang der Küste und „leistet“ sich dazu noch DABplus-Abstrahlungen in diversen anderen Teilen des Nordens. Das kostet! Und man muss im dünn besiedelten Norden der Republik schon einiges an technischen Aufwand betreiben, um überhaupt eine gewisse Zahl an Werbekunden zu erreichen, immerhin hat die Nordseewelle keine einzige Großstadt über 100.000 Einwohner in ihrem werberelevanten Stamm-Sendegebiet. Die Werbespots bzw. das Sponsoring muss für die lokale Werbekundschaft zudem sehr lukrativ sein, sonst würden es nicht so viele machen. Für die heimische Wirtschaft ist es zudem ein netter Gag, wenn die Fleischerei Möllenkötter & Söhne das nächste Hochwasser „präsentieren“ darf. Blöd natürlich, wenn man auf der Nordseewelle wirbt, aber im Laden dann NDR 2 dudelt. Dazu kommt, dass hinter dem Sender die ZGO steht („Ostfriesen-Zeitung“), die sich wohl auch verspricht, mit Werbeschaltungen das rückläufige Anzeigengeschäft in den Printmedien zu kompensieren. So nervig das auch sein mag, ohne gäbe es vermutlich keine Nordseewelle. Und „Verkehrszentrale“? Find ich leicht übertrieben, aber wem‘s gefällt…
 
immerhin hat die Nordseewelle keine einzige Großstadt über 100.000 Einwohner in ihrem werberelevanten Stamm-Sendegebiet.

Wenn du das rein auf die UKW Verbreitung beziehst hast du recht.
Du musst aber DAB+ mit einziehen.
Bremen, Bremerhaven und Hamburg erreichen auch einen großen Teil von Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
In naher Zukunft wird die Verbreitung über DAB+ im Stammgebiet noch wesentlich erweitert werden wenn der private NDS Multiplex auf Sendung ist.
Wenn es sich nicht rechnen würde, würde man diesen Weg der DAB+ Verbreitung sicher nicht gehen.
 
immerhin hat die Nordseewelle keine einzige Großstadt über 100.000 Einwohner in ihrem werberelevanten Stamm-Sendegebiet.
Vielleicht ist es Dir entgangen: die NSW sendet auch auf 88.7 MHz in Oldenburg, der drittgrößten Stadt in Niedersachsen nach H (1) und BS (2) und noch vor OS (4) mit 170.000 Einwohnern.
Ich kenne den aktuellen Fortschritt nicht, aber geplant war/ist auch ein Studio dort und eine eigenes Fenster für OL, sofern sich Personal findet.

Von den größten Städten Niedersachsens liegen außerdem im Sendegebiet UKW/DAB (nur HB):
Delmenhorst (9), WHV (11), Emden (21).
 
Wobei ich jetzt mal vermute, dass die Nordseewelle über DAB+ in Delmenhorst besser zu empfangen ist als über UKW. Für Normalradios ist die 88.7 da eher nichts.
 
Am letzten Wochenende bin ich mal kurz beim Durchscannen des Bandes im Norden Niedersachsens auf diesen Sender gestossen. Die Musik erinnerte irgendwie an N-Joy...also irgendwie recht belangloses Chartsgedudel...hätte da mehr von einem Lokalsender erwartet. 90vier klang da schon interessanter.
 
Vielleicht ist es Dir entgangen: die NSW sendet auch auf 88.7 MHz in Oldenburg, der drittgrößten Stadt in Niedersachsen nach H (1) und BS (2) und noch vor OS (4) mit 170.000 Einwohnern.
Obwohl Oldenburg - für meine Begriffe - nicht mehr zu „Ostfriesland, die Küste und die Inseln“ gehört. Und die sendernamenprägende Nordsee ist auch schon einige Kilometer entfernt. Obwohl ich verstehen kann, dass sich ein Sender immer neue Einnahmequelle erschließen muss. Je weiter man jedoch ins „Binnenland“ vordringt, desto mehr befürchte ich, dass der regionale Bezug zur ostfriesischen Küste verloren gehen könnte, der diesen Sender noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ausmacht, da ja auch diese Gebiete im Programm zukünftig inhaltlich angesprochen werden müssen. Musikalisch ist man ja schon längst im üblichen „Einheitsbrei“ gelandet, den man genau so auch auf Bremen Vier oder RTL Radio hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Je weiter man jedoch ins „Binnenland“ vordringt, desto mehr befürchte ich, dass der regionale Bezug zur ostfriesischen Küste verloren gehen könnte, der diesen Sender noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ausmacht, da ja auch diese Gebiete im Programm zukünftig inhaltlich angesprochen werden müssen.
Die Meldungen des Senders stammen doch eh aus dem Binnenland, wo man sich bei der Leeraner ZGO bedient... die wiederum mal der Oldenburger NWZ mit gehörte - bis das Kartellamt einschritt...
Und was den Regionalbezug angeht: die UKW-Sender lassen sich auseinanderschalten - nicht nur für die Werbung. Oldenburg soll ggf. ein Regionalfenster bekommen (was man an der Küste nicht zu hören bekommt), auch WHV verbreitet über seine Sender teils andere Nachrichten als Norden. Der Verkehrsfunk ist ebenfalls nicht auf allen Sendern identisch.
Obwohl Oldenburg - für meine Begriffe - nicht mehr zu „Ostfriesland, die Küste und die Inseln“ gehört.
Es heißt jetzt: "Wir sind euer Radiosender für Ostfriesland, Friesland, Wilhelmshaven & das Oldenburger Land"

Wenn man es genau nimmt, ist "Ostfriesland, die Küste und die Inseln" auch nur bestehend aus den Landkreisen AUR-EMD-LER-WTM.
WHV und FRI (ehemals JEV) inkl. der "Oldenburger Insel" Wangerooge gehören NICHT(!) zu Ostfriesland. Jeder echte Ostfriese würde sich vehement dagegen verwehren!
 
  • Like
Reaktionen: dnS
In Hamburg im 12C gibt es nicht so viel "präsentiert von" Werbung vor dem Wetter, Verkehr, Blitzer und dergleichen.
Da läuft im Grunde nur kurz vor halb und zur vollen Stunde Werbung.
 
Seit dem 12.09. hat NSW bei der Arbeit wieder einen Moderator. Iris führt ab sofort durch die Sendung. Bei der Arbeit wurde erst kürzlich um eine Stunde verkürzt und wird nur noch von 10-14 Uhr ausgestrahlt und nicht mehr bis 15 Uhr.
 
Sehr gute Musik-Auswahl gestern am 90ertag bei Nordsewelle (Ostseewelle-Doublette). Frage mich, wenn man solche Perlen von CB Milton, Twenty4Seven, Sash!, RMB oder 2 Brothers on the 4th Floor in der Playlist hat, warum man die nicht auch mal tagsüber einsetzt. Whigfield - When I Think of You, z.B: bedenkenlos einsetzbar. Ab Mitternacht kam der übliche Ostseewelle-Dudel, habe ich dann gleich wieder abgeschalter bis zum nächsten jahr. Macht's gut und Tschüss. Der Moderator gestern Abend war hörbar mit dem Fahren der Sendung ge(über)fordert, das klang technisch noch nicht ganz rund. Volo?

Viel zu viel Sponsoring. Die Nachrichten scheinen von der Regiocast zu kommen. Soweit meine Höreindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Perlen laufen auch hin und wieder im regulären Programm.
Um das mitzubekommen muss man aber echt dauernd zuhören.
Meistens laufen halt die üblichen Sachen.
Der Moderator war in der Tat nicht perfekt, stört aber nicht wirklich und zeigt das es live war.
Was Sponsoring / Werbung betrifft, ist halt ein kleiner Sender welcher Geld verdienen muss.
 
Zurück
Oben