Radio Nostalgie - Hörertest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pirni:
alle die Radio Nostalgie niedermachen sind wahrscheinlich frustrierte und verhinderte Privatradioerfinder, die glauben alles besser zu wissen und total versagen - die Privatradiolandschaft in Ö spricht ja Bände !
Wenn ein ambitionierter Radiomacher aus Spaß und Lust Radio macht, dann merkt man das im Programm, und weil es Herrn Werner Spaß macht, hat er diesen Riesenerfolg.
Solche Pioniere braucht das Land und nicht irgendwelche selbsternannten Radioerfinder.........von denen hat das Land genug und jeder hat die Nase voll.............
 
:eek: :eek: :eek: !!!

Das ist ja unglaublich! Wenn also 5000 Briefe einlangen, wovon etwa die Hälfte öfters Nostalgie hört, einige haben nicht geschrieben, dann sollten bei z.B. 5000 Hörern in Graz im Empfangsgebiet (300.000 Leute) 16 % Nostalgie hören??? Das gibbet nischt. Macht der denn beim RadioTest mit?
 
Ich bin 18 Jahre alt und selbst Musikerin und habe auch
Radio Nostalgie gerne gehört, als ich ein Wochenende in Graz war !

@ DX-Project Graz:

Prozentrechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein !

Außerdem hast Du weiter oben geschrieben, da schreibt nur einer von 1000. Jetzt meinst Du wieder, etwa die Hälfte derer, die geschrieben haben, hört öfters Radio Nostalgie bzw. setzt Du dann die Anzahl der Briefschreiber mit der Höreranzahl gleich.

Bei Dir soll man sich auskennen !?
 
Oh... scheint wirklich nicht meine Stärke zu sein...

Naja vorher hab ich das nicht gewusst mit den 5000 Briefen... sorry.

Habe mich wohl um eine Null verrechnet, muss gestern wieder zeitlich gewesen sein. Und das ein oder andere Bier in de Kopp hinein.. ;)

Dann sind es 1.6 %?

macht der beim Radiotest mit?
 
Wenn 100% aller Hörer geschrieben hätten, dann wären es nur 1.6% ! Es müssen also noch mehr Prozent sein, da sicher es auch Hörer gibt, die nicht geschrieben haben.
Vorher hast du gemeint, es schreibt eh niemand, jetzt auf einmal
hätten alle Hörer geschrieben. Kann man dich noch ernst nehmen ?

Außerdem ist die Radiotest-Quote kein Wert, der sich auf die technisch erreichbare Einwohnerzahl bezieht, sondern 10% Quote heißt 10% der Radiohörer der beim Radiotest gefragten Radiostationen und nicht der Einwohner !

Wer nicht eines der abgefragten Radios hört, wird nicht erfaßt.
Beim Radiotest macht Radio Nostalgie nicht mit.
 
.... und immer wieder interessant, wie dann die Radios ihre Hörerzahlen berechnen. Da gibt es sogar Radios, die nehmen den Wert der Radiohörer 14- 49 und haben da 10% und dann nehmen sie als Basis die gesamten Einwohner ( vom Baby bis zum Urgroßvater) und sagen sie haben 30.000 Hörer ( bei einer technischen Reichweite von 300.000)

Dabei haben sie die 10% nur bei denjenigen, die beim Radiotest gesagt haben: Ich bin zwischen 10 - 49 Jahre alt und habe gestern ein Radio gehört, das in der Liste des Radiotest-Interviewers steht.
Alle die was anderes sagen, die ein anderes Alter haben, die gestern gar kein Radio gehört haben, die sind nicht enthalten und das sind sehr, sehr viele !

Weiters werden die Gewinnspiele-Geierer als "Hörer" gewertet !
Kronehit sollte mal überhaupt kein Geld versprechen, ein halbes Jahr gar kein Gewinnspiel veranstalten, dann wüßte man, daß diese Hörer wegen des Programmes, wegen des "Neuen Sounds" zuhören und erst dann könnte man sagen, daß das Format erfolgreich ist.
Wer durch massive Gewinnspiele "Hörer" ködert, gibt selbst zu, daß sein Programm für eine gute Quote nicht ausreicht.
Es ist eine Erfahrung, daß die Gewinnspiel-Geierer sofort weg sind, wenn es nichts mehr zu gewinnen gibt.
Auch unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Kronehit-Quote einerseits und den Radio Nostalgie-Hörererfolg ( nicht im Radiotest erfaßt) in Graz betrachten !
 
@Sassa: du scheinst den Radiotest und wie er zu stande kommt noch immer nicht verstanden haben!

Die TRW in% ist KEINE GRUNDLAGE für Hörer in absoluten Zahlen! Die absoluten Zahlen werde durch die 1/4-Std. Reichweiten berechnet (hier sind keine Hörer enthalten, die gestern kein Radio gehört haben, einen anderen Sender gewählt haben etc) - und niemand nimmt die gesamte Einwohneranzahl als Basis!

Zu einem Radio gehört nicht nur die Musik und Moderation, sondern auch Gewinnspiele! Sie sind teil eines Formats!!!! UND Gewinnspiele gehören zum Programm!
 
@ Sassa

Warum sollte ausgerechnet Kronehit keine Gewinnspiele machen dürfen?

Ich fände es cool, würde Ö3 ein Jahr lang freiwilligerweise keine Gewinnspiele machen :)
 
Jaja, der Radiotest

@sassa

Zitat:
.... und immer wieder interessant, wie dann die Radios ihre Hörerzahlen berechnen. Da gibt es sogar Radios, die nehmen den Wert der Radiohörer 14- 49 und haben da 10% und dann nehmen sie als Basis die gesamten Einwohner ( vom Baby bis zum Urgroßvater) und sagen sie haben 30.000 Hörer ( bei einer technischen Reichweite von 300.000)
Zitat Ende

Frage: Welche Sender machen das? Bitte um konkrete Beispiele.

Zitat:
Dabei haben sie die 10% nur bei denjenigen, die beim Radiotest gesagt haben: Ich bin zwischen 10 - 49 Jahre alt und habe gestern ein Radio gehört, das in der Liste des Radiotest-Interviewers steht.

Falsch. Und zwar komplett. Gleich 3 Fehler in 2 Sätzen:

(1) Der Radiotest ist eine ungestützte Befragung - es gibt keine Liste

(2) Die Basis bei der Tagesreichweite (=gestern gehört) sind Hörer und Nichthörer, also der jeweilige Bevölkerungsanteil in der entsprechenden Zielgruppe laut Volkszählung.

(3) Die Zielgruppe heißt 14-49

Alle die was anderes sagen, die ein anderes Alter haben, die gestern gar kein Radio gehört haben, die sind nicht enthalten und das sind sehr, sehr viele !

Falsch. Siehe Punkt (2) oben.


@ernie

Zitat:

Wer nicht eines der abgefragten Radios hört, wird nicht erfaßt.
Beim Radiotest macht Radio Nostalgie nicht mit.
Zitat Ende.


Falsch: Radio Nostalgie Hörer werden erfaßt (ungestützte Befragung) und ausgewiesen, und zwar u.a. in der Summe "Privat Inland Gesamt" , jedoch nicht getrennt ausgewiesen. (da müsste Nostalgie dann zahlen)

d.h. der Nostalgie Marktanteil ist im Radiotest vorhanden, Summe Privat Inland - Antenne STMK - Kronehit - Soundportal = Helsinki + Nostalgie => viel Spaß beim Rechnen, viel bleibt da nicht übrig.

Bei der Tagesreichweite funktioniert diese Rechnung nicht, da Mehrfachnennungen möglich.



Und spannenden Schlußfrage: Warum macht Nostalgie nicht mit, dann sparen wir uns den Salat.
 
Das, was ihr mir da über den Radiotest erklärt habt, mag schon stimmen, was den Radiotest selbst betrifft. Allerdings die Auslegung und die Propaganda der Radiosender selbst ist eine andere Sache.
Da ich einmal für Werbung einer Handelskette zuständig war, haben mir die Filialleiter vor Ort immer die Briefe der Radiostationen weitergegeben.
Da ist z.B. einer aus Salzburg:
Radio Arabella, 29.01.1998:

..... werben im beliebtesten Privatradio zahlt sich aus. Unser Sender erreicht auf 107.5 Mhz 200.000 Einwohner. Laut Radiotest hat Radio Arabella nun schon eine Quote von 15% erreicht. Wenn auch sie 30.000 begeisterte Radiohörer mit einer Radiowerbung erreichen wollen, dann......bla bla usw.

Hier wurde also mit der Einwohnerzahl und Radiotestquote die Hörerzahl "berechnet". Solche ähnliche Behauptungen von Radiostationen habe ich öfters noch wo gelesen, habe diese aber nicht aufgehoben.

Auch mündlich hat oft ein Werbekeiler einer Radiostation von sich lauten lassen: Wir haben 10% Marktanteil, das wären dann in ihrem Bezirk, der hat 180.000 Einwohner, also 18000 Hörer.
So eine "Berechnung" habe ich nicht nur einmal gehört !


Zu den Gewinnspielen:

Natürlich darf Krone und jeder Gewinnspiele haben und es ist Teil seines Formates ! Aber - verdammt nochmal - dann sollen sie es auch in ihren Aussagen so positionieren.
Es heißt doch immer: Unsere Musikpositionierung hat gegriffen, unsere lokale Berichterstattung bindet die Hörer und so haben wir jetzt xx Prozent erreicht. Sie beziehen immer die ( eh mäßigen ) Erfolge auf das tolle PROGRAMM, auf die sympathischen Moderatoren, auf die beste Musik usw.. Sie verschweigen dabei, daß ein beträchtlicher Teil der Hörer NICHT wegen des Programmes zuhört, sondern nur wegen der Gewinne. Und diese Gewinn-Hamsterer sind meist keine potentiellen Kunden, denn wer Geld hat, der sammelt nicht da Eintrittskarten und CDs.
Es wird ganz einfach verschleiert, daß man eine gewisse Hörerschicht wegen der Gewinnspiele hat und nicht wegen des Programmes.
Sollten die Gewinnspiele bei manchen Sendern plötzlich wegfallen, sind die Hälfte Hörer weg ! Es wird einem immer weisgemacht, man habe die Hörer wegen des tollen Formates und wegen der guten Sendungen. Wenn Gewinnspiele ein wichtiger Teil des Formates sind, warum sagt man das dann kaum: Ein Großteil unserer Hörer schaltet uns täglich ein, weil es bei uns immer was zu gewinnen gibt.

Das ist ganz einfach oft unehrlich und unseriös wie da die Hörerzahlen den zu keilenden Werbekunden präsentiert werden.

Aber das ist eigentlich nicht Thema hier !

Außerdem Hörer ist nicht gleich Hörer. Als radiowerbende Firma wären mir 5000 begeisterte Stammhörer, die gerne und aufmerksam das Radioprogramm hören, lieber, als 10.000 sogenannte Hörer, die gar nicht hinhören, sondern erst nur dann aufmerksam werden, wenn wieder 100 Euro Gewinn versprochen werden.
 
Ich habe diesen Thread hier begonnen und dachte nicht, daß es soviele Reaktionen gibt ! Danke !

Daß Radio Nostalgie so viel Post ganz ohne Gewinn-Aussichten bekommen hat, überrascht mich auch. Hier kann man also sagen, daß es nur das Programm bzw. das Musikformat war, das diese Hörer begeistert, denn ein anderes Motiv zum Schreiben lag ja nicht vor.

Da auch von Gewinnspielen die Rede war:

Ich habe, als ich noch Werbung fürs Radio verkaufte, mal einen
lokalen Sportartikelhändler auch dazu gebracht, daß er ein Gewinnspiel im Radio veranstaltet.

Der war dann furchtbar sauer, weil NUR Leute in sein Geschäft kamen, um sich die Gewinne abzuholen. Keinen einzigen neuen Kunden hat er durch seine Radio-Werbeaktion samt Gewinnspiel bekommen. Gar niemand hat sich seine beworbenen Waren angeschaut !
Da hab ich mir dann was anhören müssen: Auf Ihre Radiowerbung in diesem Proletensender kommen ja nur Sozialhilfeempfänger, die alles ansteuern, wo es was kostenlos zu holen gibt. Ich dachte, ich werbe in einem Radio und nicht bei einem Tombola-Veranstalter ! Habt Ihr denn außer Euren
Gewinngeierern keine anderen Hörer ?

Seither glaube ich auch, daß durch Gewinnspiele angelockte Hörer nicht unbedingt die Hörer sind, die die Werbekunden haben wollen. Gewinn-Spiel-Mitmacher sind vielleicht Radiotest-Vieh, aber keine richtigen Hörer !

Es kommt auf die Motivation an. Wenn jemand ( wie z.B. bei Radio Nostalgie) wirklich wegen des Radioprogramms einschaltet, und er gewinnt dann trotzdem vielleicht etwas, weil trotzdem da auch mal ein Gewinnspiel wäre, dann ist es etwas anders, als wenn das Gewinnspiel selbst die Motivation zum Radio-Einschalten ist. Bei der bombastischen Positionierung und Eigenwerbung mancher Radios für ihre Gewinnspiele ( z.B. Kronhit) tritt dann die Programm-Hör-Motivation zugunsten der
"Vielleicht-gewinn-ich-was" - Motivation in den Hintergrund.

Insofern ist es schon nicht ganz seriös, wenn ein Radio dann diese kurzeitig gewinngeköderten Menschen als echte - dauerhafte Hörer ausgibt.
 
.......erinnert mich irgendwie an eine große Zeitung, die mal eine Ausgabe GRATIS samt Gewinnspiel verteilt hat und dann stolz ihre
gestiegene Auflage vermeldete !
 
AW: Radio Nostalgie - Hörertest

Ein Grazer Bekannter hat Radio Nostalgie besucht und mir erzählt, da liegen tausende ( wirkich abertausende !) begeisterte Hörerbriefe im Studio. Weiters wird ein hoher Sendermast aufgestellt und man staune:
ORF-Legende Günter Schifter wird moderieren !
 
AW: Radio Nostalgie - Hörertest

Hallo DX-Projekt !

Ich habe bei meinem steirischen Verwandten nachgefragt, ob er ein Foto hat.
Er hat keines gemacht, der Mast liegt noch am Boden. Wie er dort war, hat man gerade erst das Fundament gemauert. Der Mast ist angeblich
ein Hochspannungs-Strommast der steirischen E-Werke.

Nochwas: Im Radionetz-Forum wird über den Verkauf der Domain "Radionostalgie.at" diskutiert. Diese hat aber nichts mit dem Radio Nostalgie in Raaba zu tun. Das war so: Irgendjemand hat diese Domain vorsorglich als Domain registrieren lassen und gehofft, er könnte diese dem Radio Nostalgie - Macher verkaufen. Radio Nostalgie in Graz-Raaba hat aber gar keine Internet-Seite und ist auch gar nicht interessiert daran.
So versucht jetzt dieser voreilige Domain-Reservierer dieses "Radionostalgie.at" eben auf dem Markt zu verhökern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben