Genau Andi ! Es ist ja geradezu unglaublich und haasträubend wie manche "Experten" das Erscheinungsdatum von Musik mit den Geburtsdaten der Hörer koppeln.
Ich kenne zufällig zwei begeisterte Hörerinnen von Radio Nostalgie in Graz, die eine ist 36 Jahre und die andere ist 16 ( Mutter und Tochter) und beide sind Rock`n Roll und Swing Fans, sind in einem Tanzklub und tanzen Shimmy, Charlsten, Foxtrott und sonstige Tänze, die allesamt 65 Jahre alt sind.
Eine andere Swing-Tanzkapelle besteht auch aus 14 Leuten, deren Durchschnittsalter so um die 19 Jahre ist.
Natürlich hören dort sehr viel alte Menschen zu, weil sie diese Musik eben KENNEN ! Aber es gibt auch viele junge Leute, die diese Musik KENNENLERNEN möchten !
Dieser ewige Blödsinn, daß man einen Schlager aus 1930 nicht mehr spielen kann, weil keiner mehr lebt aus dieser Zeit. Das ist sowas von einem Blödsinn !
Noch eine Beobachtung: Als ich als junger Reporter ( das war 1970) in einem Kurort das Kurorchester und dessen Publikum beobachtete, da spielten die Salonmusik aus der Jahrhundertwende ( Strauß, Lehar, Robert Stolz u.ä.). Das Publikum bestand wirklich aus einem Altersdurchschnitt von 60 Jährigen. Da dachte ich mir auch, wenn die in 30 Jahren alle gestorben sind, dann hat so ein Promenaden-Kurorchester kein Publikum mehr.
Als ich gestern wieder so ein Kur-Konzert beobachtete, war wieder dasselbe Publikum da !!
Es wächst also auch das "alte Publikum" nach und der Musikgeschmack ändert sich. Man will nicht bis in alle Ewigkeit nur die Musik hören, die man als Jugendlicher kennengelernt hat !
Laßt Euch das mal gesagt sein !