NordlichtSH
Benutzer
Und Antenne Düsseldorf aus der Zentrale der Rheinischen Post. Spart vor allem Miete!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist einfach so falsch und mal wieder ein Beispiel dafür, wie hier völlig unfundiert mit Dreck geworfen wird.Journalismus findet bei den Lokalradios ja eh kaum noch statt.
Natürlich kenne und höre ich nicht alle Lokalradios in NRW, aber die, die ich kenne, und regelmäßig höre, da ist das leider nicht bzw. nur sehr selten mal der Fall. Es mag vielleicht einige Ausnahmen geben, will ich gar nicht bestreiten, aber insgesamt ist das oftmals leider eher wenig bis gar nicht der Fall. Da hat der Lokalfunk leider in den letzten Jahren massiv abgebaut und es scheint heutzutage wichtiger zu sein z.B. Gewinnspiele unters Radiovolk zu bringen oder ständig über irgendwelche Social Media Trends zu palavern oder was der/ die Moderator(in) am Wochenende gemacht hat. Meist hat man auch den Eindruck die Themenauswahl wird vom Praktikanten ausgesucht, falls es überhaupt mal relevante Inhalte gibt. Ich will das auch gar nicht kritisieren. Das ist leider ein allgemeiner Trend, der leider (fast) überall eingezogen ist, aber als regelmäßiger Hörer von DLF, DLF Nova und WDR 5 habe ich da irgendwie eine andere Vorstellung von Journalismus im Kopf, als das, was da so bei vielen Locals läuft.Das ist einfach so falsch
Erstens ist das eine sehr starke Verallgemeinerung, was impliziert, dass es bei allen Lokalradios der Fall ist, zweitens habe ich doch geschrieben, dass es bestimmt Ausnahmen gibt. Diese Aktion kannte ich nicht, finde ich auch gut, aber wohne auch nicht im Sendebereich.Du hast dich (nicht nur mit dieser) Aussage völlig disqualifiziert. Die Lokalradios in NRW machen so verdammt guten Journalismus und gewinnen zu Recht damit Preise (nur ein Beispiel).
Es ist in Ordnung, die eigene Branche bzw. Kollegen gegen allzu pauschal empfundene Kritik in Schutz zu nehmen. Andere User der kompletten Ahnungslosigkeit zu bezichtigen, nur weil deren Meinung der eigenen komplett zuwiderläuft, geht dann aber doch sehr weit, zumal die Kritik so unberechtigt nicht ist. Es gibt die vielen Hörer, für die ein Unterhaltungsradio „von hier“ mit viel Musik und wenig lokalem Inhalt völlig in Ordnung ist. Wer von seinem Lokalradio mehr erwartet, soll das aber selbstverständlich sagen/schreiben dürfen.Du hast dich [...] völlig disqualifiziert.
Ich spreche Dir damit jegliche Fähigkeiten ab [...]
Warum denn das? Der Normalhörer soll sich über das von ihm Gehörte keine Meinung bilden und diese hier äußern dürfen? Merkst Du selber, oder?Hört bitte über Dinge zu richten, [...]
Modernes Radio und journalistische Inhalte müssen sich nicht widersprechen. Darum geht es mir auch nicht. Ich erwarte auch nicht, dass mein Lokalradio wie der DLF klingt, aber ein bisschen mehr Inhalt darf dann schon gerne sein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass kein Journalismus stattfindet, sondern "nur noch wenig". Dazu habe ich differenziert, dass es sicherlich auch Ausnahmen gibt. Nostalgische Erinnerung habe ich tatsächlich. Ist noch nicht sooo lange her, da kam der Lokalfunk noch aus derselben Stadt/ demselben Kreis und da wurden auch mal lokalpolitische Themen beleuchtet. Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, da hat man sich die Mühe gemacht und mal einen Reporter rausgeschickt, man stelle sich vor, so richtig mit Ü-Wagen und so, die dann sogar mit Betroffenen und/oder Lokalpolitkern gesprochen haben oder ganz verwegen mal Live (!!) von z.B. einem Stadtfest gesendet haben. Das ist aber alles sehr lange her. Mittlerweile muss ja alles fluffig klingen und sowas stört eh nur den "flow". Da teasert man lieber fünfmal die Stunde auf das "geheimnisvolle Geräusch" oder den "Geldregen", damit die Hörer nicht wegschalten. Für manche ist es eben auch schon Journalismus, wenn man WA-Nachrichten der Hörer mit den besten Ausflugstipps fürs Wochenende vorliest. Hintergründige Informationen oder mal Beiträge die vielleicht über 1.30 hinausgehen sind doch mittlerweile oftmals Fehlanzeige. Genau aus diesem Grund höre ich den Lokalfunk auch nicht mehr so oft, weil es mir einfach zu dünn ist, was da geboten wird. Wetter, Verkehr und Blitzer kann ich mir auch übers Handy holen bzw. es reichen mir die Lokalnachrichten um halb. Da bekomme ich in 3 Minuten alles Wichtige erzählt und mehr lokalen Content als in der ganzen Morningshow zusammen.Der NRW-Lokalfunk bietet modernes Radio an. Das muss nicht jedem gefallen.
Aber zu schreiben, es würde da kein Journalismus stattfinden, ist wirklich blanker Unsinn - der wahrscheinlich in nostalgischen Erinnerungen begründet ist.
Hab ich auch nicht gefordert, sondern nur gesagt, dass es mir ganz persönlich nicht (mehr) so gut gefällt.Da muss sich nichts ändern,
Wieso wirkt das ewig gestrig, wenn ich von einem LOKALradio auch mal lokale Inhalte erwarte außer Wetter und Veranstaltungstipps?Du hast echt nostalgische Vorstellungen vom Radio - die du hier auch ständig wiederholst. Leider wirkt das ewig gestrig.
Für den Anfang würde es mir reichen, wenn überhaupt mal "Themen" laufen würden.Was für „Inhalte“ außer den Themen die dort laufen möchtest du hören?