• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radio NRW/Lokalradios

Aber auch diejenigen, die es ernst meinen und das Seminar absolviert haben, können nicht sicher sein. Es gibt immer Mittel und Wege die Ausstrahlung von Beiträgen oder die Teilnahme einer Gruppe zu verhindern. Alles ist eine Ermessenssache der jeweiligen Lokalradio-Redaktion. Der Bürgerfunk ist kein Offener Kanal im herkömmlichen Sinne.

Wie soll denn da die Ausstrahlung verhindert werden? Die jeweiligen Bürgerfunker reichen ja ihre vorproduzierten Sendungen bei "ihrem" Funkhaus als MP3 ein. Welche Lokalradio-Station hat denn das Personal da sitzen, um diese ganzen Sendungen anzuhören? Die ziehen die MP3 am Computer in ihren Sendeplan und fertig. Die schauen oft nicht mal mehr in die Sendeanmeldungs-PDF rein.

Welche Lokalradio-Station hat denn das Personal da sitzen, um diese ganzen Sendungen anzuhören?
Aber ja doch, ich weiß es noch von 2005, da mußte jeder Beitrag von der Redaktion einzeln vorgehört und begutachtet werden. Bei uns im Kreis war es jedenfalls so. Ob das jetzt aus Eigeninteresse seitens der VG war oder von der LfM so gewünscht, kann ich nicht mehr sagen. Es wurde u.a. jedesmal auch geprüft, ob alle Zugangsberechtigungen stimmten und die Sendeanmeldung korrekt ausgefüllt war. Als neue Gruppe musste jeder Beteiligte eine Meldebescheinigung vorlegen und ein polizeiliches Führungszeugnis. So habe ich den Bürgerfunk kennengelernt. Mag sein, dass das heute nicht mehr so ist und manche Daumenschrauben gelockert sind. Der Bürgerfunk findet bei uns auch gar nicht mehr statt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Novellierung des Landesmediengesetzes kam zwei Jahre später, 2007. Seither müssen sich Bürgerfunker dem "Radio-Führerschein"-Seminar unterziehen, das eine Art "Qualitätskontrolle" bilden soll. Seither sind diese Bürgerfunker selbst verantwortlich für die Sende-Inhalte. Im Funkhaus hört sich niemand mehr die Sendungen an. Auch die Sendeanmeldungen liest keiner mehr durch. Infolge dessen sparen sich immer mehr Bürgerfunker sogar das Ausfüllen derselben und reichen einfach das Blanko-PDF ein - es merkt keiner. Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich ein Bürgerfunker den Spaß erlaubt hat, eine "Sendung" einzureichen, die lediglich aus einer Klospülung in Dauerschleife bestand. Heraus gekommen ist das erst, als das Ganze über den Äther ging und Hörer in der Redaktion angerufen haben! 😮

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu einer Gruppe zusammen mit Absolventen der Hörfunkakademie gehört hast und trotzdem dieser rein zweckbezogene Radio-Führerschein verlangt wird, war es das mit dem Engagement für den Bürgerfunk.

Die Novellierung des Landesmediengesetzes kam zwei Jahre später, 2007. Seither müssen sich Bürgerfunker dem "Radio-Führerschein"-Seminar unterziehen, das eine Art "Qualitätskontrolle" bilden soll. Seither sind diese Bürgerfunker selbst verantwortlich für die Sende-Inhalte. Im Funkhaus hört sich niemand mehr die Sendungen an. Auch die Sendeanmeldungen liest keiner mehr durch. Infolge dessen sparen sich immer mehr Bürgerfunker sogar das Ausfüllen derselben und reichen einfach das Blanko-PDF ein - es merkt keiner. Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich ein Bürgerfunker den Spaß erlaubt hat, eine "Sendung" einzureichen, die lediglich aus einer Klospülung in Dauerschleife bestand. Heraus gekommen ist das erst, als das Ganze über den Äther ging und Hörer in der Redaktion angerufen haben! 😮
Generell ist das mit dem Bürgerfunk nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber ein Kanal im regionalen Mux dafür nehmen wie bei NRW.TV. Das halte ich für sinnvoller

Mit einem NKL oder sonst etwas im Regionalmux verlierst du aber den gewünschten lokalen Bezug und die Bürgerbeteiligung vor Ort. Wen interessiert ein heimisches Anliegen anderswo? Das wäre dann eine andere Art der Beitragsproduktion, die den bisher engräumlichen Themenrahmen sprengt. Was wiederum nicht dem eigentlichen Zweck des Bürgerfunks in NRW entspricht. Wenn überhaupt, dann ist das eher in einer siebten, sogenannten lokalen DAB-Bedeckung denkbar und sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lokalsender ist der Bürgerfunk sowieso nur ein lästiges Zwangsfenster in deren Radio.
Oder hört ihr Werbung für das Bürgerradio?
Ich noch nie!!!!!!

Ein Lokalsender macht deswegen für den Bürgerfunk keine Werbung, weil er für die dortigen Inhalte nicht verantwortlich ist. Du findest aber einen Hinweis in der veröffentlichten Programmübersicht. Eventuell auch, um welches Thema es an dem Tag geht.

Wenn es dich interessiert, besuch doch mal die "Radiorunde" in der Barbara-Klinik. ;)
Die Lippewelle ist eines der Lokalradios, wo es noch regelmäßig den Bürgerfunk gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war Bürgerfunk z.T. auch noch Unterhaltungsradio, was den Lokalfunk von manchen Musikrichtungen sogar ergänzte. Die Zuhörer haben angerufen und sich Musiktitel gewünscht. 2007 hat sich hier sehr viel geändert…

Heute morgen kamen um 05:29 Uhr keine Schlagzeilen es wurden nur Wetter und Verkehr vom Nachtmoderator vorgelesen. Mal hören ob es eine Panne war oder das jetzt dauerhaft ist.

Früher war Bürgerfunk z.T. auch noch Unterhaltungsradio,
wie machen das eigentlich Geschäfte, die den „Lokalen“ laufen haben und wo um 18:00 Uhr Bürgerfunk läuft, der kein Unterhaltungsradio ist? Früher haben die Läden ja um sechs zugemacht, da hat‘s keinen interessiert. Aber heute? Wird dann auf WDR 2 umgeschaltet?

Bei uns ich meine auf Radio Wuppertal läuft Bürgerfunk unregelmäßig meistens Dienstags, Donnerstags und Sonntagabends. Die Sendungen Donnerstags sind gar nicht schlecht. Da läuft häufig Musik abseits des Mainstreams.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ich meine auf Radio Wuppertal läuft Bürgerfunk unregelmäßig meistens Dienstags, Donnerstags und Sonntagabends. Die Sendungen Donnerstags sind gar nicht schlecht. Da läuft häufig Musik abseits des Mainstreams.
Die Redakteure dieser Sendung lesen offensichtlich hier in den Radioforen-Threads "Welche 70er/80er/90er/2000er sollten dringend im Radio laufen?" mit. Die Überschneidungen sind oft frappierend.

Ab Montag wenn wieder alle da sind gibt es die Wunscherfüller eine sehr schöne Aktion. Dieses Wochenende gibt es das Special Die komischen Ferien.

Radio Kiepenkerl (Kreis Coesfeld) ist übrigens von Dülmen nach Coesfeld gezogen. Sind jetzt im Pressehaus der "Allgemeinen Zeitung".
Von außen übrigens nicht zu erkennen, dass dort jetzt auch Radio Kiepenkerl sitzt. Wahrscheinlich ist der Hauptsitz dann von nun an Münster, außerhalb des Sendegebietes.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist News894 wohl auch nach Antenne Düsseldorf ebenfalls auf das Gelände der Rheinischen Post gezogen. Da scheint was im Umbruch zu sein.

Von außen übrigens nicht zu erkennen, dass dort jetzt auch Radio Kiepenkerl sitzt.
Ist mir als Coesfelder auch nicht aufgefallen. Habe ich zufällig über einen AZ-Artikel bei facebook gesehen. Ich muss dazuschreiben, dass ich den Sender schon lange nicht mehr höre...Und wenn ich das alles lese in dem Artikel; Stichwort Fusion: es ist immer das Gleiche (auch in anderen Branchen). Das Großraumbüro ist ganz toll. Niemand wird gekündigt (man hofft, sie gehen freiwillig...). Und das Programm bleibt so toll wie immer. Na denn...

Ich muss hier mal mein Entsetzen über manche NRW Lokalradios kundtun. Bei den heutigen NRW Kommunalwahlen könnte man doch Sondersendungen von den Lokalradios erwarten. Radio Köln macht das bspw. Radio Erft hingegen enttäuscht auf ganzer Linie. Wurden hier früher noch bei solchen Ereignissen Sondersendungen gesendet, so verzichtet man heute gänzlich auf lokale Berichterstattung. Nicht mal gibt es Schlagzeilen um halb. Das finde ich nicht nur enttäuschend sondern regelrecht erbärmlich für einen Sender der sich Lokalradio schimpft.
Auch wurde bei dem Hochwasser in Bedburg letzte Woche gar keine Sondersendung gemacht sondern nach der Morningshow pünktlich um 10 nach Oberhausen übergeben. Wirklich lächerlich.

Radio Erft hingegen enttäuscht auf ganzer Linie. Wurden hier früher noch bei solchen Ereignissen Sondersendungen gesendet, so verzichtet man heute gänzlich auf lokale Berichterstattung. Nicht mal gibt es Schlagzeilen um halb. Das finde ich nicht nur enttäuschend sondern regelrecht erbärmlich für einen Sender der sich Lokalradio schimpft.
Gerade reingehört: Man hat sich in die landesweite Sendung eingeblendet und einen Zwischenstand gegeben.

Zurück
Oben