• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radio NRW/Lokalradios

Entgegen der Angabe auf der Homepage sendet sogar Radio Ennepe Ruhr eine Sondersendung mit Live-Interviews. Radio Neandertal dagegen bringt lokale Informationen nur um halb, da heute auch um diese Zeit eine lokale Option vorgesehen ist.

Unter anderem wird eine Sondersendung bei den folgenden Lokalsendern auf der Homepage angekündigt:

Welle Niederrhein
NE-WS 89.4
Radio Essen
Radio Herne
Radio Bochum
Radio Ennepe Ruhr (!)
Antenne Düsseldorf
Radio RSG
Radio Wuppertal
Radio Köln
Radio Berg
Radio Köln
Radio Rur
Antenne Münster
Radio Kiepenkerl
Radio 91.2
Radio Hagen
Lippewelle Hamm
Hellweg Radio
Radio Sauerland

Ich konnte bei denen mit verzeichnetem Rahmenprogramm oder gar keinen Infos aber nicht prüfen, ob es nicht doch was Lokales gibt. Und 45x Vorschaltwerbung in den Streams habe ich mir gespart.
 
Radio Hochstift meldet zwar online Ergebnisse, sendet aber laut "On Air"-Anzeige das Programm aus Oberhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Lokalradios ja mal auf ihrem Tiefschlaf für wenige Stunden erwacht. Dabei war in vielen Städten und Kreisen das Ergebnis gestern Abend noch gar nicht abzusehen. Zum einen, weil die Auszählung sich, aufgrund der vielen verschiedenen Stimmzettel hinzog, zum anderen, weil es noch Stichwahlen gibt.
 
Kann ich mir in dem Fall auch nicht vorstellen, was anderes wäre es wenn man Fußball überträgt und ggf. fürs Web keine Rechte besitzt.
 
Da sind die Lokalradios ja mal auf ihrem Tiefschlaf für wenige Stunden erwacht. Dabei war in vielen Städten und Kreisen das Ergebnis gestern Abend noch gar nicht abzusehen. Zum einen, weil die Auszählung sich, aufgrund der vielen verschiedenen Stimmzettel hinzog, zum anderen, weil es noch Stichwahlen gibt.
Und deshalb ist es nun auch wieder falsch, dass live berichtet wurde? Und dass es Stichwahlen gibt, ergab sich ja erst aus den ausgezählten Stimmen.
 
Heute 90er Tag bei den Locals. Habs durch Zufall gehört
Und was soll da dann die große "hörenswerte" Innovation sein? 90er kann ich an jedem Tag und 24 Stunden bei 90s 90s hören, wenn ich will. Und da ist die Rotation um Längen größer als bei der selbst ernannten "besten Musik" und ich bekomme auch nicht in jeder Moderation mindestens einmal den Namen des ach so dollen Lokaldudelsenders vorgekaut. Außerdem werde ich da auch nicht frech stets mit "Du" angeredet. Mir wird auch nicht eingeredet, dass dieser Sender "zu mir" passe. Nee. Lokalfunk war Gestern und ist Gestern. Die Gründerzeit war programmlich gesehen bei vielen Stationen die beste Zeit. Da hatten die meisten Sender noch eigene Programmstrecken und bedienten sogar unterschiedliche Musikgeschmäcker. Gleichschaltungen gab es nur am Abend. Bestes Beispiel, dem noch heute viele Hörer nachtrauern, ist u.a. die erfolgreiche, lokale Musiksendung "Rendezvous am Sonntag" von Radio en, das ja auch schon lange nicht mehr nahe der Kartbahn aus Gevelsberg - geschweige denn aus dem Sendegebiet - sendet. Zudem gab es viele Außenübertragungen die direkt und ohne doppelten Boden durchgezogen wurden. Nicht zu vergessen die zahllosen Disco-Sendungen aus dem Prater. Das war Radio. Das kam beim Hörer an! Heute geht es in den vielen lokalen Programmen scheinbar nur noch um den Erhalt der Werbung. Und das Gro wird da wohl nun mal leider zentral gebucht. So wird dann auch das Programm ausgerichtet. Von "waschechtem" Lokalfunk ist da nicht mehr viel im "zentral ferngelenktem" Programm zu hören. Aber das ist auch dem mittlerweile marodem 2-Säulen-System geschuldet. Viele Köche verderben eben den Brei.
Mal gespannt, ob die gnädigen Funker wenigstens heute mal die Bürgermeister-Stichwahlen live übertragen. Bei der heutigen Technik eigentlich keine große Sache, da einfaches Internet reicht. Eigentlich müssten sie dies ja, da einige Städte auch Anteile an den Buden halten oder teilweise ganz stolz auf ihrem Rathausdach eine Funzelfunkantenne haben. Aber auch bei den lokalen Informationen sind heute private Streamer, Youtuber und Homepagebetreiber mittlerweile wesentlich schneller und kommen in den Informationen auch direkt auf den Punkt. Und das ganz ohne "Die beste Musik". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Leverkusen Bayer 04 Live im Studio mit Leon Iselt und in der BayArena heute nicht Frank Laschet, sondern Stephan Kaußen, tatsächlich
der Stephan Kaußen aus der Bundesligakonferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraufgezeichnete Sendungen scheinen jetzt in Mode zu sein. So gaukelt Radio Erft seit drei Wochen schon seinen Hörern vor, Samstag von 8:00-12:00 live aus Wesseling zu senden. Aber es ist aufgezeichnet. Nur die Lokalnachrichten sind live und da moderiert auch der Nachrichtensprecher Wetter und Verkehr während zur voller Stunde Wetter und Verkehr aus Oberhausen kommt.
Ich finde das irgendwie peinlich. Dann kann man‘s auch gleich sein lassen und samstags komplett Oberhausen übernehmen.
 
Zurück
Oben