• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radio NRW/Lokalradios

Sehe ich genauso, The Wolf NRW wäre eine Bereicherung. Radio 21 sollte den 9d verlassen
Aber gerade Radio 21 ist ein gut gemachtes Programm mit vielen lokalen Meldungen aus NRW. Das haben die Leute aus Garbsen wirklich im Griff. Auch die Musikauswahl ist stimmig. Da könnten eher die beiden zuletzt aufgeschalteten „Rocker“, bei denen bisher kaum lokale bzw. NRW-spezifische Informationen laufen, gegen andere Formate getauscht werden. Was natürlich eine Idee wäre, ist Radio 21 auf die neuen 6 lokalen Kacheln aufzuschalten und stattdessen den Wolf auf dem momentanen DAB+ Platz von Radio 21 heulen zu lassen. Dann könnte Radio 21 - wie es es jetzt auch in NDS macht - die Werbung lokal auseinanderschalten und so wesentlich preiswerter und lokaler vermarkten und dadurch für lokale Betriebe richtig interessant machen. Denn das Rockformat - in dieser Mischung - wird allein wegen der Musik nun mal gern eingeschaltet.
Ich denke, der neue „Lokalfunk“-Multiplex wird wohl einzig und allein wegen NIUS interessant werden – es sei denn, es wird noch ein weiterer Knüller oder Knaller wie etwa Antenne Schlager aufgeschaltet. Wie sieht es mit den angrenzenden Privatsendern aus? Hitradio FFH würde sich im Südwestfalen-Bouquet gut machen, da es im Sauerland ohnehin gern über UKW gehört wird. Das Jugendradio Planet wäre ebenfalls eine schöne Ergänzung. Oder Radio ffn und Antenne Niedersachsen im Münsterland-Ensemble? Alles gute Programme!
Auch Radio 700 wäre eine Bereicherung – im Gegensatz zur doch recht drögen 1:1-UKW-Bandspiegelung der Lokalfunker. Neue lokale Programme werden aufgrund der gesetzlichen Lage in NRW wohl kaum auf die neuen Kacheln „aufdabben“. Gerade Offene Radios nach hessischem oder niedersächsischem Vorbild würden in der bevölkerungsreichsten Region für Abwechslung sorgen. Auch die Uni-Radios würden darin eine gute Figur machen und Vielfalt statt Einheitsbrei bieten.
Aber Wunder werden in NRW wohl nicht passieren. Immerhin ist jetzt endlich Konkurrenz auf den Plan getreten, die es zu reinen UKW-Zeiten in diesem lange künstlich am Leben gehaltenen "Radio-Biotop" nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Cloudbasiert arbeitet Radio NRW allerdings schon einige Zeit.... Anfangs gab es da spannende Fehler...
..., die aber hier wohl leider nicht kommuniziert wurden. Womit man schlussendlich merkt, dass das ganze Programm/Konzept seit dem Aufkommen der "digitalen Wellen" oder auch anderer neuer "Medien" (Spotify etc..) wohl für viele Hörer gehörig an Relevanz verloren hat. Ich höre - seit ich 2012 mein erstes DAB+ Autoradio habe - ja eigentlich auch keinen eintönigen "UKW-Funk" in NRW mehr. Es sei denn, ich komme in Gebiete, wo es richtig viel Auswahl auf FM gibt. Aber meistens ist diese ja dann auch direkt auf DAB zu hören. Ist da ja auch deutlich bequemer wegen dem "Zappen" zwischen den vielen Anbietern. Mich wundert, dass wohl bisher noch kein VG-Hobbypolitiker gemerkt hat, was seit ein paar Jahren im Gange ist. Denke, die werden wohl erst dann richtig wach, wenn überhaupt keine Butter mehr auf dem Brot liegt und in der Jukebox der Schlageroldie von Jupp Schmitz' "Wer soll das bezahlen..." in Dauerschleife läuft. :)

Wir dürfen gespannt sein, wie "noxxig" oder "mixtapig" der DAB+ Start der Lokalsender in NRW wird. Eines steht jedenfalls fest - ob er Erfolg hat oder floppt: Dank der "Plattform" kostet er - und das wohl für mindestens 7 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Sendet der Lokalfunk jetzt auch in den Abendsendungen nur noch Konservenprogramm?
Was ich gerade bei den Lokalsendern gehört habe, schießt wirklich den Vogel ab. Da werden wichtige Verkehrswarnmeldungen im sogenannten „Rahmenprogramm“ sogar mit mehr als zwei Minuten Zeitversatz auf verschiedenen Stationen ausgespielt! Man stelle sich vor, eine Falschfahrermeldung käme erst, wenn die Gefahr längst vorbei ist. Genau das habe ich gerade erlebt: Ich hörte Sender X, dort lief „JAWSH 685 x Jason Derulo – Savage Love“. Danach kam der Verkehrsfunk des „Zentralmoderators“, gefolgt von „HUNTRX, EJAE, Audrey Nuna, RE – Golden“. Da mir das Gedudel auf die Nerven ging, drehte ich am Suchknopf und blieb zufällig auf einem anderen Sender hängen – genau in dem Moment, als „Savage Love“ dort erneut - also von Anfang - neu anlief. Ich wunderte mich, ob das etwa I-Live sein könnte. Mein Uralt-Tape-Radio hat kein RDS, also hörte ich mir das Ganze aus Neugier noch einmal genauer an. Denn ich ahnte schon was: Und tatsächlich: Nach dem Song kam exakt dieselbe Verkehrsmeldung – nur diesmal mit über zwei!!! Minuten Versatz, identisch eingesprochen. Lediglich ein anderes, zum Sender Y passendes, „100 % von hier“-Jingle wurde abgespielt. Danach folgte wieder derselbe Titel, der mich überhaupt erst zum Umschalten gebracht hatte, als ich eigentlich auf der Suche nach Big FM – meiner neuen Radio-Oase in NRW – war.
Mir kommt es so vor, als würde selbst in Oberhausen mittlerweile gar nicht mehr live moderiert, sondern nur noch auf eine Art „Anrufbeantworter“ gesprochen – wenn nicht ohnehin schon alles vorproduziert ist. Die Stationen spielen das dann offenbar ab, wann immer es ihnen passt – aber eben nicht synchron. Damit ist der „Verkehrsfunk“ praktisch wertlos. Ein echtes Trauerspiel. Haben die etwa keinen SAT-Zuführungsweg mehr oder wurde der aus Kostengründen (wie so einige Funkhäuser in den Verbreitungsgebieten, die die so Sender zu "Geistersendern" machen) gestrichen? Oder sind das schon die ersten Anzeichen für KI-Moderation, um besonders an den Wochenenden Geld für "reisende" Modis zu sparen? Mit "Radio" hat so was doch nun so gut wie gar nix mehr zu tun. Da kann man dann auch gleich Spotify anwerfen und hat noch seine Lieblingsmusik.
Es wird noch hochinteressant, wenn tatsächlich die 1:1-Bandspiegelung auf DAB+ kommt. Dann fällt das alles noch viel deutlicher auf. Man müsste nur den kompletten Stream am PC mitschneiden und die einzelnen Sender in einem Multispurrecorder übereinanderlegen. Ist ein Computerprogramm bzw. ein DAB+ Player für USB-Sticks bekannt, der den kompletten Stream mit allen Sendern "tapen" kann? Wäre ja mal hochinteressant, das dann via Echtzeitachse auszuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde an der Zuführung etwas geändert. Die Zuführung von Radio NRW an die Lokalradios erfolgt nicht mehr über Satellit sondern digital. Da funktioniert noch etwas nicht richtig. Bei der lokalen Option tagsüber sollte zur Minute 33 umgeschaltet werden, aber nach dem 2.Lokalgespielten Song ist eine längere Pause und dann kommt automatisch Radio NRW. Blöd wenn dann das gleiche Lied 2 mal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
...Zuführung von Radio NRW an die Lokalradios erfolgt nicht mehr über Satellit sondern digital.
Das sind dann wohl die ersten Anzeichen vom Showdown, wenn jetzt sogar schon über gewöhnliches und störanfälliges bzw. auch hackbares Internet "gestreamt" wird und wohl faktisch in Programmpäckchen - also nix mehr live - gesendet wird. Die Glanzzeiten der einstigen Monopolisten sind damit dann wohl bald Geschichte. Hörer und Werbekunden sind doch auch nicht blöd und haben heute die Auswahl zwischen über 50 DAB Sendern (ohne Lokalfunk) in NRW. Es ist offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit, wie lange das Dudelsystem noch die beiden Säulen zusammenhält. Am bröseln ist es ja offenbar schon. Bereits der Wegfall von einigen Studios in den eigentlichen Kernsendegebieten und der Umbau zu "Remote Controlled Radio" aus dem Zentralstudio, welches gleichzeitig mehrere Lokalsender bespielt, sind Anzeichen davon, das man wohl sparen muss. Das ist meiner Ansicht aber am falschen Ende. Denn die Authenzität ist somit dahin. Lokalfunk funktioniert nur gut, wenn man auch "Vor Ort" ist und für die Hörer offene Ohren und Türen hat. Das hätte alles verhindert werden können, wenn man damals nicht dieses schwachsinnige 2-Säulen-Modell mit Gebietsschutz aufgestelllt hätte. In NRW fehlt jetzt eigentlich noch neben BIG FM ein starker Gegenplayer a la FFH oder gar Antenne NRW auf UKW, um etwas nachzuhelfen...

Es wurde an der Zuführung etwas geändert. Die Zuführung von Radio NRW an die Lokalradios erfolgt nicht mehr über Satellit sondern digital. Da funktioniert noch etwas nicht richtig. Bei der lokalen Option tagsüber sollte zur Minute 33 umgeschaltet werden, aber nach dem 2.Lokalgespielten Song ist eine längere Pause und dann kommt automatisch Radio NRW. Blöd wenn dann das gleiche Lied 2 mal läuft.
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum man in den Nachrichten zur vollen Stunde aus Oberhausen, teils über eine Minute zu spät dran ist.

Dieser extreme Zeitversatz ist mir neulich beim Besuch des Phantasialands auch aufgefallen.
Wenn schon fast überall das gleiche Programm läuft, warum dann nicht wenigstens zeitgleich?

In den USA betreiben Radio-Giganten wie iheart tausende von Sendern automatisiert. Da steht uns hier noch alles bevor.
Ich hoffe mal nicht. Denn dann sind diese Sender für mich total überflüssig. Radio sollte authentisch sein. Gut der Lokalfunk war oder ist die letzte Zeit nun mal hier seit Ewigkeiten recht dröge. Authentisch waren die mal - und zwar zu ihren Gründungszeiten. Da haben sie noch tatsächlich live gesendet und hatten auch viele Spezialsendungen mit eigener Musik im Angebot. Das ist leider alles Geschichte. Wenn demnächst dann da nur die Roboter senden, dann werden sich bestimmt viele Hörer abwenden.
Wenn schon fast überall das gleiche Programm läuft, warum dann nicht wenigstens zeitgleich?
Weil man so vermutlich die teure SAT-Ausstrahlung spart. Computer gibt es zum Grabbeltischpreis und Internet liegt selbst in jeder Pommesbude. Software macht den Rest möglich. Klingt dann halt nur billig, halbherzig und nicht gekonnt. Eben Radio aus der Dose. Passt aber auch leider dort sehr oft zum Inhalt.
Vielleicht mussten die das so machen, da ja die Bandspiegelung auf DAB+ spätestens in 4 Jahren auch ne Menge an Geld verschlingt. Man kann Geld bekanntlich ja nur einmal ausgeben. Nur durch die Bandspiegelung wird der Versatz und die Computersenderei noch besser auffallen. Denn bei DAB+ ist ja leider auch oft "Zapping" wie beim TV angesagt. Im Auto geht das bequem vom Lenkrad...
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum man in den Nachrichten zur vollen Stunde aus Oberhausen, teils über eine Minute zu spät dran ist.
Pünktlichkeit ist im digitalen Radio ja scheinbar sowieso nicht mehr gewollt. Selbst die Nachrichten beim DLF hinken Sekunden der offiziellen DCF-Zeit auf DAB hinterher. Ich verstehe nicht, warum man so was nicht synchronisieren kann oder will. Gerade bei so einem offiziellen Sender sollte das Zeitzeichen stimmen. Man könnte die Signallaufzeit doch einrechnen und die Studiouhren anpassen. Aber so einen Aufwand wird der Lokalfunk freilich wohl nicht betreiben, wenn da schon die Verkehrsmeldungen aus der Dose kommen und mit heftigem Zeitversatz von einer ganzen Songlänge ausgestrahlt werden. Dann könnte man sich diese Meldungen eigentlich auch schenken und sie einem landesweiten Programm überlassen, welches noch synchron und ohne Lokal-Firlefanz funktioniert. Schade das man uns hier in NRW nicht früher auch so was wie "Antenne Bayern", ffh oder FFN spendiert hat. Lokalfunk hätte es daneben doch trotzdem geben können. In NDS gibt es gleich 3! landesweite private Sender und dazu noch mal Lokalfunk PLUS eigenständigen, lokalen Bürgerrundfunk. Das nenne ich Vielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Radiofreak11 in großen und ganzen Recht geben.
Mir ist es auch letzte Woche aufgefallen das beim Rahmenprogramm ein Zeitversatz bei den unterschiedlichen Sendern besteht auf FM,Ich empfange hier ca 10 Lokalsender.
Aber selbst für mich "zuständige" Sender RLW Hamm spart man massiv.
Am Wochenende ist es nur noch Lokal belegt zwischen 9 und 12 fast ohne Inhalt.Da liebe ich die alte Zeit mit Dieter Vatheuer u.a. mit den Trödelmarkt!
Oder damals wo sich Hans Blomberg Samstags austoben dürfte,alles Vergangenheit.
Während der Woche bringt die Lippewelle zwischen 10:30 und 13:30 nur noch ein kurzes Update ohne Verkehr und Blitzer und das um kurz vor halb.

Schade das man uns hier in NRW nicht früher auch so was wie "Antenne Bayern", ffh oder FFN spendiert hat. Lokalfunk hätte es daneben doch trotzdem geben können. In NDS gibt es gleich 3! landesweite private Sender und dazu noch mal Lokalfunk PLUS eigenständigen, lokalen Bürgerrundfunk. Das nenne ich Vielfalt.
Naja mt der Vielfalt ist es eben so eine Sache, gerade in Bayern kämpfen die kleinen Lokalsender, WEIL es eben Antenne Bayern gibt und dann noch einen Pool um Oschmann (Neue Welle) und inzwischen haben 2 Lokalsender aufgegeben und das wird nicht das Ende sein. Unter dem Dach von Antenne Bayern arbeiten inzwischen auch ego.fm als Mieter und die BLR (Nachrichten). Die Vielfalt geht in Zeiten knapper Zeiten den Bach runter wenn es EINEN großen Player gibt, der alle an die Wand drückt.

Antenne NRW hatte es mal vor, wenn auch ursprünglich mit gänzlich anderer Musikfarbe als jetzt, ist aber letztendlich auch aufgrund der 80er Schiene und fehlender UKW Ausstrahlung dran gescheitert.

Naja mt der Vielfalt ist es eben so eine Sache, gerade in Bayern kämpfen die kleinen Lokalsender, WEIL es eben Antenne Bayern gibt
Ja und? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und nun mal ehrlich. Eine "Antenne Bayern" wäre mir hier lieber als nur Lokalfunk. Vor allem wenn der lokale Funk so dröge ist und eigentlich keinen Einschaltimpuls liefert. Damals war das anders. Da haben die Hörer bei Sendungen wie "Rendezvous am Sonntag" Schlange am Radio gestanden. Aber da hat ja dann irgendwann Ende der 90er Jahre NRW die Playlist-Keule geschwungen. Geniale Spezialsendungen wurden abgesägt. Radio können die eben meines Erachtens bis heute immer noch nicht richtig. Sieht man doch jetzt auch bei dem neuen Oldiesender. Antenne Bayerns Oldie-Antenne hat da einen ganz anderen Anspruch, ist sehr professionell gemacht, nervt nicht und ist fast ständig moderiert von prominenten Moderatoren. Da kommt kein Mixtape ran. Gut das Aby mit dem Sender trotz Doppelung im NRW-Multiplex geblieben ist.
Immerhin setzt sich jetzt so langsam aber sicher DAB+ durch. Damit haben wir ERSTMALS Programmauswahl in NRW und bekommen nicht 8 Kanäle verordnet. Füher oder später wird sich zeigen, wer gut ist und wer das Feld räumen wird.
Da liebe ich die alte Zeit mit Dieter Vatheuer u.a. mit den Trödelmarkt!
Ja der moderierende "Bademeister". Da konnte man tatsächlich nen Bierkasten gegen ein Bett tauschen. Das waren bei Euch in Hamm noch Zeiten. Da gab es am Abend auch eine Sendung von einem Postmann, der immer Plattdeutsch mit einer Dame geredet hat und uralte Platten dabei ausgegraben hat. Die Show ging immer mit einem komplett ausgespielten "The Happy Feeling" von Bert Kaempfert los und verschwand bei mir auf dem Heimweg immer recht schnell leider aus dem Radio. Super gemacht. Konnte das mal ne Zeit lang alles mitverfolgen, weil ich in der Nähe gearbeitet hatte und die Lippewelle mehr oder minder zufällig reinbekam. Der Laden hat ja leider nur eine ganz ganz schwache FM-Funzel. Kaum war man aus der Stadt raus, war der Sender weg oder man hörte schon Radio Bochum. Früher war mehr Personality im Lokalfunk und man ließ viel mehr zu. Das Radio lebte richtig. Heute ist es alles Dudelschema F. Blos nicht zu viel sagen oder mal andere Musik spielen... Hauptsache die Werbung läuft und spielt Geld ein. Aber auch die ist stark zurückgegangen. Viele Firmen, die früher im Lokalfunk Werbung schalteten, hört man heute beim Kaufland über den Ladenfunk!
Auf den großen Gegenplayer in NRW warte ich auch.
Eigentlich ist er doch schon da in Form von Antenne NRW. Ich bin immer wieder über die Radiogroup erstaunt, was die da auf einmal alles aus dem Hut zaubert. Top. Fehlt echt nur ne zusätzliche UKW-Verbreitung.
Antenne NRW hatte es mal vor,
Da gehörte die Antenne auch noch tatsächlich der ABY. Eine Dummheit, das die LFM der ABY-Group keine UKW-Frequenz angeboten hat. Dann wären die mit Sicherheit auch geblieben. Und das es keine Frequenzen in NRW mehr gibt, halte ich für ein Gerücht. Wozu so viele Funzelsender für die Lokalfunker? Sendegebiet sollte Senderreichweite sein. Punkt. Und nicht noch ein weiterer Füllsender vom Kreishausdach, nur damit der "Gemeindefunk" auch noch im Keller geht... Gerade da auch jetzt die ARD-Anstalten Geld sparen wollen: Wie wäre es, wenn der eigentlich damals wohl nur zur Frequenzblokade geschaffene Sender von ex Funkhaus Europa auf 103,3 Mhz an Antenne NRW ginge? Dann könnte man das Programm endlich mal überall im Pott auf sämtlichen Geräten genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und nun mal ehrlich. Eine "Antenne Bayern" wäre mir hier lieber als nur Lokalfunk. Vor allem wenn der lokale Funk so dröge ist und eigentlich keinen Einschaltimpuls liefert. Damals war das anders. Da
Also in Bayern versuchen viele Lokalsender noch lokal aktiv zu sein, werden aber erdrück vom Wettbewerb mit mehr Geld und den irre hohen Senderkosten seitens der Landesmedienanstalt (!) die die Sender über eine Tochter den Sendern aufs Auge drückt.
Der Markt in Bayern ist nicht mit NRW vergleichbar.
Die Sender im ländlichen Raum machen das Radio was für eine Antenne Bayern total uninteressant ist, aber die sterben langsam weg. Die Politik (BLM) fördert ganz klar einen zentralen Ansatz (Antenne Bayern + Oschmann/Neue Welle) NICHT den Wettbewerb. Es wäre schön wenn es so wäre und früher hat der Markt beides hergegeben nun bleibt am Ende nur noch Lokalsender in den Ballungsräumen übrig. Selbst da wird langsam abgespeckt d.h. das System funktioniert einfach nicht mehr. Entweder stärkt man den Lokalbereich oder man lässt ihn verhungern.
Wettbewerb ist ja gut und schön, wenn es fair abgeht, das ist aber gerade in Bayern nicht der Fall. Manche Sender müssen > 1 Euro aufwenden an Sonderkosten um einen Hörer zu erreichen, andere nur 10-20 Cent. Die Sender dürfen auch nicht einzelne Sender abschalten, entweder alles oder gar nix. Damit killt man irgendwann den Wettbewerb und es gibt nur noch den BR (genug Geld) und eben Antenne Bayern, die sich alles krallen was an Geld da ist und irgendwann 2-3 Mäntel mit KI und VT anbieten. Dann kann ich gleich mit im Internet die Infos holen und Radio ist tot.

Antenne NRW hatte es mal vor, wenn auch ursprünglich mit gänzlich anderer Musikfarbe als jetzt, ist aber letztendlich auch aufgrund der 80er Schiene und fehlender UKW Ausstrahlung dran gescheitert.
Mittlerweile spielt man auf Antenne NRW auch aktuelle Songs. Der Sender ist trotzdem keine Konkurrenz. Was hier Erfolg hätte wäre ein Programm wie FFN, RSH oder Antenne Bayern. Ich denke oft mit Wehmut an die Programmschemen der Anfangsjahre von Radio Neandertal und Radio Wuppertal. Damals hat man fast jedes Wochenende aus Autohäusern oder Möbelhäusern gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke oft mit Wehmut an die Programmschemen der Anfangsjahre von Radio Neandertal und Radio Wuppertal. Damals hat man fast jedes Wochenende aus Autohäusern oder Möbelhäusern gesendet.
Und jeden Sonntag Vormittags Reisen verschenkt haben. Da gab es wenigstens noch thematische Sendungen und nicht wie jetzt nach der Tageszeit benannt. Auch war da noch der Bürgerfunk überwiegend hörbar gewesen mit Unterhaltungsschwerpunkten und Hörerbeteiligung.

War als jugendlicher bei Radio Neandertal zu Gast als ein bekannter von meinem Vater die Sendung Cockpit moderierte. Keine Ahnung was der bekannte von meinem Vater heute macht, durfte an dem Nachmittag auch Cathrin Brackmann kennenlernen. Auf Radio Wuppertal kommen heutzutage Vormittags keine Lokalnachrichten mehr. Kein gutes Zeichen. Na ja solange noch Geld für Radio Mixtape da ist. Die sollten erst mal in die einzelnen Lokalradios investieren.

Keine Ahnung, ist mir gestern aufgefallen, als ich alleine auf der Arbeit war und den Stream gelauscht habe. Könnten auch technische Probleme gewesen sein. Die Leitung funktioniert immer noch nicht richtig zu Radio NRW.

Zurück
Oben