• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radio NRW/Lokalradios

Zu tiefst empfundenes Mitgefühl an die Kolleginnen und Kollegen im Münsterland, jetzt grassiert die Rheinische Pest auch bei Euch. Und viel Kraft mit einem Geschäftsführer, dem man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Profi-Tipp: Gelegentlich das Wort "Wertschätzung" in Unterhaltungen fallen lassen, dann geht der Typ steil. Ihr werdet Dr. Härtl sehr bald noch mehr vermissen. Er war einer der wenigen ordentlichen Menschen im System.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich. Radio Kiepenkerl ist ja vor Monaten von Dülmen nach Coesfeld gezogen, ins Gebäude der "Allgemeinen Zeitung". Ein Schild mit Namen "Radio Kiepenkerl" sucht man allerdings vergebens. Die Chefredaktion sitzt ja m.W. sowieso schon in Münster. Bald sitzen dann wohl alle dort (auch WMW, Radio RST, Radio WAF). Auch für die Lokalzeitungen wie die "Allgemeine Zeitung" dürften harte Zeiten anbrechen.

LOKALFUNK

MMS: Fakten schaffen​

Im Münsterland ziehen vier Sender zusammen

Der Artikel ist von 2024… und durch die Übernahme durch die Rheinische Post, bzw. Pressefunk Düsseldorf eh Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
Am 11. März hatte ich ja noch geschrieben, dass am "AZ"-Gebäude kein Hinweis zu Radio Kiepenkerl zu finden ist. Gestern aber...

Anhänge

• IMG_20260318_101113657_HDR.jpg
    IMG_20260318_101113657_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260318_101119969.jpg
    IMG_20260318_101119969.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Also bei Verkehrsinfos und dem Wetter wäre mir das noch fast egal - aber innerhalb der normalen Moderation würde ich keiner KI lauschen. Dann kann ich mich auch mit Siri unterhalten.

Darf ich mal neugierig nachfragen, wann die KI-Stimme zu hören ist?
Ich habe die noch nicht gehört ... oder habe ich zu den falschen / richtigen Zeiten das Radio an ;)

Wer weiß denn ob seit der Umstellung auf VT in Oberhausen noch jemand die ganze Nacht im Studio sitzt.
Die KI macht aktuelle Meldungen, während der Moderator vielleicht schon um 3 Uhr im Bettchen liegt.

KI ist überall. Entweder du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gesellschafter würde ich mir ein Abo Modell für Moderatorinnen und Moderatoren wünschen. Finanziell flexibel, bei Nichtgefallen Geld zurück. Diese ganze Arbeitnehmerbürokratie nimmt mir die Luft zum Atmen. Mit dem Einsatz von KI werden wir allen Bedürfnissen gerecht. Und die Hörerinnen und Hörer lieben es!

Glaube nachts ist niemand mehr da vielleicht jemand von der Technik im Hintergrund falls es eine Panne gibt, die Sendungen werden vom Moderator der Nachmittagssendung vorproduziert deswegen auch KI Verkehr. Ist seid gut 4 Wochen so. Eigene Nachrichten gibt es auch nur noch Montag -Freitag von 06 -19 Uhr und am Wochenende von 08 - 15 Uhr.

Mal etwas positives: statt der langweiligen Osteraktionen der Lokalradios in den letzten Jahren, gibt es dieses Jahr einen 80er Tag am Karsamstag, gefolgt von einem 90er Tag am Ostersonntag und schließlich einem 2000er Tag am Ostermontag.

Die Idee finde ich gut. Lasst uns schauen, wie die Umsetzung aussieht.

die Sendungen werden vom Moderator der Nachmittagssendung vorproduziert
Hast du dafür Beweise? Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ein Moderator vom Nachmittag auch in der Nacht zu hören war. Was ich allerdings feststellen konnte, war das Sebastian Poulliedie MoShow bei Radio Leverkusen moderierte und dann in der folgenden Nacht für Radio NRW.

KI ist überall. Entweder du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.
KI an sich ist eigentlich nicht das Problem, aber das Arbeiten damit. Wenn man anfängt die KI schon den Verkehr machen zu lassen, dann wirds nicht mehr lange dauern bis die KI komplette Strecken übernimmt. Aber ich verstehe es. KI ist vermutlich günstiger als die Kosten von Moderatoren...

Laura Potting war letzte Woche Nachmittags und Nachts zu hören. Es geht ja auch um Radio NRW viele Locals senden in der Woche Nachmittags eigenes Programm mit eigenem Moderator.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Nacht scheinbar VT ist kann man doch noch froh sein. Viele andere private senden nachts Musik non stop.

Und wenn alles funktioniert, spielt das System ja alles korrekt aus. Nur wenn’s dann kracht merkt es vermutlich niemand - Nachts aber wahrscheinlich nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nachts KI moderiert und es gut läuft, wird es in Zukunft auch tagsüber kommen. Musicstar macht ja bereits nur KI. Ist billiger und der Moderator wird auch nicht krank

Zuletzt bearbeitet:
Der Vormittagsmoderator ist nachts von 0 bis 3 Uhr zu hören, der Nachmittagsmodertor von 3 bis 6 Uhr. Aus wirtschaftlicher Sicht, sicherlich eine richtige Entscheidung, wenn man überlegt, wie viel vorher im Monat für Nachtmoderatoren ausgegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Woche ist Robert Janz mit der Doppelsendung dran. Laura scheint Urlaub zu haben. Auf Radio Wuppertal kommen die ganzen Osterferien keine Lokalnachrichten am Nachmittag. Die Woche kamen viele Blitzermeldungen aus Wuppertal auf Radio RSG dort laufen noch den ganzen Tag Lokalnachrichten.

Zurück
Oben