• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radio NRW/Lokalradios

Mal etwas positives: statt der langweiligen Osteraktionen der Lokalradios in den letzten Jahren, gibt es dieses Jahr einen 80er Tag am Karsamstag, gefolgt von einem 90er Tag am Ostersonntag und schließlich einem 2000er Tag am Ostermontag.

Die Idee finde ich gut. Lasst uns schauen, wie die Umsetzung aussieht.
Ich finde 80er Tage bei den Locals totaaaaaaal Innovativ und gar nicht langweilig. Hab auch Take on me schon lange nicht mehr gehört.....

Wenn nachts KI moderiert und es gut läuft, wird es in Zukunft auch tagsüber kommen. Musicstar macht ja bereits nur KI. Ist billiger und der Moderator wird auch nicht krank
Glaub mir.. kein Sender möchte wie Musicstar klingen... Dies ist sicher das schlechteste "gute Beispiel" was es gibt.

Wenn nachts KI moderiert und es gut läuft, wird es in Zukunft auch tagsüber kommen. Musicstar macht ja bereits nur KI. Ist billiger und der Moderator wird auch nicht krank
MusicStar wird KI vor allem für die "harten Fakten" eingesetzt – also Nachrichten und Regionalwetter. Tagsüber entnehme ich allerdings immer noch das die sonstigen Sendungen in Menschenhand präsentiert wird.

Bei den Lokalradios werden Hybrid Moderationen genutzt: Der Redakteur bereitet die Inhalte vor, aber die KI spricht bestimmte standardisierte Blöcke ein, damit der Moderator gleichzeitig an anderen Beiträgen arbeiten kann.

Ich finde 80er Tage bei den Locals totaaaaaaal Innovativ und gar nicht langweilig. Hab auch Take on me schon lange nicht mehr gehört.....
Wenn man damit vergleicht was Radio NRW an den letzten Osterfesten gemacht ist, ist es eine Verbesserung.
Immerhin sind das dann drei Tage ohne Leony, Nico Santos, Kammrad und co, die sonst immer in Dauerschleife laufen.

Ich sage nicht dass das Programm an Ostern bei den locals gut oder sehr gut sein wird. Aber die Musik ist dann besser als sonst.

Wo ist die denn besser ?
Jedes Mal das Gleiche, was abgefeuert wird, vor allem keine Ausreißer.
Eurodance quasi gar nix oder nur das Übliche.
Der erste 90'er Tag bei Radio NRW war der Beste, da hat man in der Woche zur werberelevanten Zeiten Sachen abgefeuert, wovon man heute nur noch träumen kann, abends ab 18:00 Uhr sogar die Maxi-Versionen sämtlicher Dance-Kracher.
Leider war und ist der 90'er Tag seitdem nur noch mainstream-werbetauglich weichgespült.
Schade, es fing gut an.

Die drei Lokalradios im Mittleren Ruhrgebiet – Radio Bochum, Radio Herne und Radio Ennepe Ruhr – stehen vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Noch in diesem Jahr sollen sie in eine gemeinsame „Wohngemeinschaft“ in Bochum ziehen.

Die verantwortlichen Veranstaltergemeinschaften haben sich gemeinsam mit der Funke Mediengruppe auf den Fortbestand dreier eigenständiger Programme verständigt – und damit bewusst gegen eine Fusion der Verbreitungsgebiete entschieden.

Zurück
Oben