radio NRW/Lokalradios

Die Gemeinschaftssendung aus Münster mit Philipp Böckmann läuft jetzt auch bei Radio Kiepenkerl. Damit senden nun alle vier MMS Sender am Sonntag von 9-12 Uhr die Sendung von Antenne Münster.
 
Weil?

Im übrigen scheint Radio RST vom Gendern abgerückt zu sein. Positiv, jetzt besteht der Inhalt aus Facebook-Einträgen von Hörern und nicht mehr von Hörer:innen. Es sind die kleinen Dinge im Leben...
 
Gibt es schon erste Anzeichein, inwiefern die Lokalradios an dem Call for Interest interessiert sind?
Bis auf einen Lokalsender wollen alle auf DAB. Die wurden vor dem Call for interest befragt. Und es hat Gespräche gegeben. Das hat der Direktor auch mehrmals zum Ablauf gesagt. Erst wird der Lokalfunk gefragt und dann kommt der Call für alle. Wenn der Lokalfunk nicht gewollt hätte wär wohl kei größer Call gemacht worden. Dann hat man denen auch ein Gutachten vorgelegt was jetzt auch auf der Seite der LfMsteht wo der Lokalfunk mit DAB an Pendlern verdienen kann weil die Gebiete größer sind. Und jetzt sind sie dafür.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Die sind dafür, weil das Gutachten ihnen prognostiziert, dass man ohne DAB noch mehr Geld in der Zukunft verlieren wird.
Aber verlieren werden sie sowieso.
Gleichzeitig ist das Gutachten aber sehr optimistisch bzw. unrealistisch was die Sendekosten anbelangt.
 
Das ist richtig. Da sehe ich auch den größten Vorteil drin, dass gleichzeitig Platz für andere, neue Veranstalter bleibt.
Ich würde mich über einen gewissen kick freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einen Lokalsender wollen alle auf DAB. Die wurden vor dem Call for interest befragt. Und es hat Gespräche gegeben. Das hat der Direktor auch mehrmals zum Ablauf gesagt. Erst wird der Lokalfunk gefragt und dann kommt der Call für alle. Wenn der Lokalfunk nicht gewollt hätte wär wohl kei größer Call gemacht worden. Dann hat man denen auch ein Gutachten vorgelegt was jetzt auch auf der Seite der LfMsteht wo der Lokalfunk mit DAB an Pendlern verdienen kann weil die Gebiete größer sind. Und jetzt sind sie dafür.
Dann besteht ja auch noch Hoffnung auf einen eigenen OWL-Mux anstatt einen großen mit Südwestfalen. Die Chance gäbe es später nie wieder. Ich bin nur mal gespannt, ob wirklich noch ein landesweiter Privater mit regionaler Auseinanderschaltung kommen wird oder ob Antenne NRW oder NRW1 doch noch in diesen Mux wechseln würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gleichzeitig die Übersichtskarte auf der Website der LfM wurde auch nur mit sechs Regionen hochgeladen.
Und auch das Gutachten arbeitet mit den sechs Regionen.
Warum die Möglichkeit auf fünf Regionen in dem Call of Interest wieder auftaucht, keine Ahnung. Das wird nicht passieren.

Das Szenario mit den fünf Regionen war ein Ersatzkonzept, falls die Lokalfunker nicht wollen oder es in der Gegend zu Problemen bei der Frequenzfindung kommt.
 
Es werden letztendlich je nach Region bis zu 10 Lokalsender in einem Mux sein was sicherlich nicht wirklich Vielfalt ist und auch nicht besser ist als das, was der WDR aktuell mit WDR2 macht (oder auch FFH im Nordhessen Mux), aber die Lokalfunker haben am Ende keine andere Wahl, egal ob es einen 7. Mux geben wird und in welcher Form auch immer.

Warten wir mal bis Freitag ab, welche übrigen Sender außer teutoRADIO, Uniradios und ggf. 89.0 RTL im Nordosten von NRW Interesse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute festgestellt, dass man das Radio NRW Rahmenprogramm nicht mehr über diese Nr 0208 8587444 hören kann. Man hört jetzt, dass man an einen Mitarbeiter/in weitergeleitet wird…
 
Zurück
Oben