In dieser Kategorie soll es bitte um Programmliches gehen. Über Sender und Empfang kann hier diskutiert werden:
Frequenzen, Sender, Antennen und Empfang weltweit
www.radioforen.de
Dieser Kommentar ist total UNPASSEND wenn du dir mal alles durchliest.
Es geht um die aktuelle Situation der Lokalsender und deren Situation (da geht es ja rund.. Allgöu. Hof...)..
So HIER haben wir die BESONDERE Situation, daß in EINEM Sendegebiet eben ZWEI Lokalsender existierten als historischen Gründen, die sich allen oberhalb des Mains nicht so erschliessen.
Durch den Rückzug den Mehrheitseigentümers (Zeitungsverlag Oberbayern) bei beiden Sendern ist eben nun eine andere finanzielle Grundlage entstanden, die eine Ausdünnung des Programmes selber bei beiden Sendern zur Folge hat. Um den Kontext zu vertshen braucht man aber ein bisschen Historie UND auch sendetechnische Details.
Aber wenn das hier zu viel ist, darfst du mich gerne löschen. Dann hat sich das hier erledigt. Ja ein Betrieber hat Hausrecht und kann bestimmen wo und wie das hier gepostet werden soll.. aber es gibt auch andere Foren.
In diesem Fall ist der Fingerzeig echt unpassend. Die Situation in Bayern hat in vielen Fällen mit den Empfangs- und Sendebedingungen, der blm und bmt zu tun..
Aber wenn man nun jeden Thread künstich trennen soll, macht das KEINEN Sinn mehr.
Es geht hier nicht um DX Empfang sondern um ein struturelles Problem durch ein sich überschneidendes Sendegebiet, was letztendlich der Grund für die Ausdünnung des Programmes ist.
Ja da gibts es eine Schnittmenge aber im DX Bereich wäre das Thema Oberland / Alpenland total falsch untergebracht. Aber das ist eine subjektiv Meinung und wenn du andrerer Meinung bist akzeptiere ich das, werde mich dann aber zurückziehen und abmelden. So einfach ist das...
Das Thema der schwächelnden Lokalsender und der ausgedünnten Programm kann man nur diskutieren, wenn man auch die Empfangssituation besprechen darf (Senderkosten bmt, DAB Muxe, unsinnige Zuschnitte etc..) find ich. Sonst lässt sich das nur schwer vermitteln....