Ausschließlich? Dafür habe ich zu oft U40-Hörer bei mir am Studiotelefon. Und auch statistisch ist diese Aussage nicht haltbar.U40 dürfte inzwischen fast ausschließlich Spotify & Co konsumieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ausschließlich? Dafür habe ich zu oft U40-Hörer bei mir am Studiotelefon. Und auch statistisch ist diese Aussage nicht haltbar.U40 dürfte inzwischen fast ausschließlich Spotify & Co konsumieren
Ganz ehrlich: Wo fängt man dann an, wo hört man auf? Dann kommen die Ballungsraum-Sender zur BLM und sagen "aber im Gegensatz zu den (keine Ahnung... egal wer von den Kleinen) Rosenheimern zahlen wir aber das zehnfache an Miete in München". Oder "Wir müssen höhere Gehälter zahlen, weil der Wohnungsmarkt für unsere Mitarbeiter in Nürnberg so teuer ist". Das ließe sich jetzt noch ewig fortführen. Verstehst du auf was ich hinaus will?Sinnvoll wäre eine angemessene Förderung der benachteiligten Sender, das wäre machbar aber ist wohl politisch nicht mehr gewünscht.
Du hast ja schon recht, aber es ist eben dir Fragen: Wollen wir nur noch ein paar große Lokalsender oder eine Bandbreite an Lokalsendern. Soll es nur noch wenige Programme geben und inhaltlich eine entsprechend kleine Auswahl oder will man auch noch Lokalsender die eben inhaltlich nur den Bereich vor Ort primär abdecken.Ganz ehrlich: Wo fängt man dann an, wo hört man auf? Dann kommen die Ballungsraum-Sender zur BLM und sagen "aber im Gegensatz zu den (keine Ahnung... egal wer von den Kleinen) Rosenheimern zahlen wir aber das zehnfache an Miete in München". Oder "Wir müssen höhere Gehälter zahlen, weil der Wohnungsmarkt für unsere Mitarbeiter in Nürnberg so teuer ist". Das ließe sich jetzt noch ewig fortführen. Verstehst du auf was ich hinaus will?
Die grundsätzliche Entscheidung damals mit der BMT und dem Umgang mit den Sendeanlagen war einfach dämlich (gerade für ein Flächenland wie Bayern). Übrigens wurde genau diese Diskussion im Medienrat der BLM erst geführt. Protokolle sind ja einsehbar.
Geht los auf Seite 8 und dann folgende... Protokoll Medienrat BLM vom 22. Mai 2025
Das stimmt ja. Aber in M, A und N sind es sogenannte Mehrfrequenz- und Großstadtstandorte. Da reicht oft ein Sender und als Leistung 100/300 W aus. Auch topographisch bedingt. Und bei Oberland erstreckt sich das Gebiet nunmal grob vom Alpenrand bis zur Grenze zum Landkreis München. Und weite Teile sind eben -genauso wie das Allgäu und der Raum Hochfranken-nicht flach wie der Raum München oder Augsburg.
Das hatte man ja mit der "alten" BLR und Radiodienst (wie sie damals hieß / eigentlich zwei Unternehmen unter dem Dach von einem damals / jetzt ist nur noch die BLR übrig)... bis eben immer mehr ausgetsiegen sind (erst aus dem Mantelprogramm, dann aus den Nachrichten). Da waren übrigens die größeren Sender auch die ersten die abgesprungen sind.Sinnvoll wäre es den Sendern in den schwachen Gebieten ähnlich wie in NRW Nachrichten und Rahmenprogramm zur Verfügung zu stellen und die Sonderkosten etwas zu deckeln. Aber das Zug ist wohl abgefahren.
Solange es sich die Sender leisten können, ihr Programm so auszurichten, dass auf einen Großteil der potentiellen Hörer verzichtet wird, braucht es keine Förderung!Sinnvoll wäre eine angemessene Förderung der benachteiligten Sender, das wäre machbar aber ist wohl politisch nicht mehr gewünscht. Dazu gehört eine etwas fairere Berechnung der Sonderkosten und bei dem Rahmenprogrammen. Letzteres wird wohl irgendwann sterben und bei den Sendern will man nix machen.
"103,3 - Ihr Lokalradio" in MV würde mir da einfallen. Die Frequenz wird heute von Schlager Radio bespielt, also einem nationalen Programm.Ich muss gerade überlegen wo sonst in Deutschland ein Lokalsender einfach die Lizenz zurückgegeben hat und es dann kein Lokalsender mehr gab. Da fällt mir auf Anhieb nix ein![]()
Wer im Glashaus sitzt und Bayern 1 mit Ö1 in einen Topf wirft...Sag mal überlegst du dir, was für einen Mist du hier verzapfst?
Es gibt keine exklusive Zielgruppe, entweder man hat Bayern3/Ö3 als Wettbewerb oder Ö1/Bayern1 oder Antenne Bayern...