Hallo V.I.P. Szene,
Habe kürzlich mit Stephan Schwenk gesprochen über den Sendestart von Radio Cottbus. Dabei drängte sich mir die Frage auf, ob er zumindest im lokalen Markt mit einem "formatlosen" Programm Erfolg haben kann.
Hier ein paar Fakten: Der Sender nennt sich on air: "Hitradio Cottbus" und klingt damit tendentiell jünger. Auf Plakaten tritt der Sender aber als "Radio Cottbus" auf und wirkt damit gegenüber Werbekunden seriöser.
Der Sender kommt ohne Claim aus, denn der USP ist "Cottbus". Die Hörer aus Cottbus können aich damit leicht identifizieren. "Ich bin aus Cottbus - ich höre radio Cottbus, na klar".
Das Musikformat orientiert sich eher an die klassische Tagesaufteilung, die in den 80er Jahren oft noch üblich war: morgen flotte Musik zum Aufstehen, vormittags etwas ruhiger und schlagerhafter "für die Hausfrau" und nachmittags mehr Hits für die Kids.
Musik ist aber nicht der USP, sondern die Lokalkompetenz.
Und wer das Design sieht wird denken: "Typisch Schwenk!", blauer Hintergrund, gelbe Farbe (wie bei 88.6 Der Musiksender).
<a href="http://www.hitradiocottbus.de" target="_blank">Hitradio Cottbus</a>
Kann Schwenk mit dem Konzept gegen die Formatradios BB Radio und r.s.2 gewinnen, und könnte das eventuelle Schule machen?
Würd mich über Eure Meinung dazu freuen.
Gruss in die Szene,
J.B.
Habe kürzlich mit Stephan Schwenk gesprochen über den Sendestart von Radio Cottbus. Dabei drängte sich mir die Frage auf, ob er zumindest im lokalen Markt mit einem "formatlosen" Programm Erfolg haben kann.
Hier ein paar Fakten: Der Sender nennt sich on air: "Hitradio Cottbus" und klingt damit tendentiell jünger. Auf Plakaten tritt der Sender aber als "Radio Cottbus" auf und wirkt damit gegenüber Werbekunden seriöser.
Der Sender kommt ohne Claim aus, denn der USP ist "Cottbus". Die Hörer aus Cottbus können aich damit leicht identifizieren. "Ich bin aus Cottbus - ich höre radio Cottbus, na klar".
Das Musikformat orientiert sich eher an die klassische Tagesaufteilung, die in den 80er Jahren oft noch üblich war: morgen flotte Musik zum Aufstehen, vormittags etwas ruhiger und schlagerhafter "für die Hausfrau" und nachmittags mehr Hits für die Kids.
Musik ist aber nicht der USP, sondern die Lokalkompetenz.
Und wer das Design sieht wird denken: "Typisch Schwenk!", blauer Hintergrund, gelbe Farbe (wie bei 88.6 Der Musiksender).
<a href="http://www.hitradiocottbus.de" target="_blank">Hitradio Cottbus</a>
Kann Schwenk mit dem Konzept gegen die Formatradios BB Radio und r.s.2 gewinnen, und könnte das eventuelle Schule machen?
Würd mich über Eure Meinung dazu freuen.
Gruss in die Szene,
J.B.