• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio PRIMATON Schweinfurt

Den Artikel habe ich soeben in der Main-Post gelesen. Ich freue mich sehr, dass es mit der Komplettübernahme durch die Firmengruppe Müller Medien aus Nürnberg und der redaktionellen Unterstützung durch das Funkhaus aus Würzburg Perspektiven für den Schweinfurter Lokalfunk gibt. Dennoch wünsche ich mir sehr, dass der Markenname PRIMATON in der Region Main-Rhön erhalten bleibt. Es wäre wirklich schade darum, ihn vermutlich einfach mit Gong Schweinfurt zu ersetzen, auch wenn die Musik nun seit genau einem Jahr während der Live-Sendungen 1:1 der Gong-Playlist aus Würzburg entspricht.

Wieso ist es nicht möglich, verschiedene Zielgruppen anzusprechen wie es das Nürnberger Funkhaus mit seinen Stationen (Hit-Radio N1, Radio F, 98.6 charivari, Gong 97.1 etc.) erfolgreich macht? Ich könnte mir folgende Hitformate für das Funkhaus Würzburg vorstellen:
Radio Charivari: wie damals wieder mit (Schlager-)Evergreens, Oldies, German- und Italo-Pop (40-69) --> Radio F;
Radio Gong: mit Hot AC so belassen wie es ist (14-39);
PRIMATON: 80er- und 90er- und Rock-Hits (30-59) --> 98.6 charivari / Gong 97.1;
radio hashtag+ powerradio: mit aktuellen Chart- und Dance-Hits so belassen wie es ist (14-29);

So bedient man einen Großteil seiner Hörer und zwingt ihn nicht unbedingt, die Gong-Playlist zu hören.

und das wäre aufgrund des im DAB+ deckungsgleichen Sendegebiets "Unterfranken" tatsächlich die musikalische Musterlösung...

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vielleicht verschwindet dann endlich dieser seltsame Mix: tagsüber die aktuelle Gong-Playlist, abends und am Wochenende das weichgespülte BLR-Mantelprogramm.

Ich wiederhole mich gern: In dieser Region kennt kaum noch jemand Primaton. In Geschäften, Arztpraxen oder Cafés läuft fast immer Bayern 3 oder Antenne Bayern – der Schweinfurter Regionalsender scheint kaum noch stattzufinden. Bei der jüngeren Generation ist immerhin „Hashtag Plus“ ein Begriff. Und die Playlist – wer auch immer sie zusammenstellt – ist nach wie vor richtig stark!

Ich muss dir jedenfalls sagen, dass ich die Musik lieber am Wochenende mag und nur die Lokalnachrichten um halb mit dem Serviceteil meiner beiden Lieblingsmoderatoren unter der Woche einschalte. Ich hoffe immer noch ganz stark, dass das Original PRIMATON erhalten bleibt. Und was @frankybrendy behauptet, stimmt einfach nicht. PRIMATON ist in der Region immer noch fest verankert, selbst in der hintersten Rhön und im benachbarten Thüringen hört man den Sender. Nur ist man nach der Corona-Pandemie und dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Gerald Huter abgestürzt, aber die, die dageblieben sind, haben den Sender am Leben gehalten. UND DAS SOLLTE UNBEDINGT HONORIERT WERDEN - nicht mit einer kompletten Schließung, sondern mit einem neuen und sympathischeren Auftreten (wenn es nicht mehr möglich ist, gerne auch aus den Studioräumen in der Semmelstraße in Würzburg, wo es recht eng zugehen könnte) sowie einer rockigeren, 80er-/90er-lastigen Playlist unter dem Markennamen PRIMATON (!) aber bitte keiner 1:1-Übernahme von Radio Gong Würzburg. Ich werde von der Gong-Playlist aus unerklärlichen Gründen aggressiv.
Bis 2016 hatte man eine Morgensendung mit dem Morgenmeier, heute ist er Morgenmoderator bei Charivari. Würzburg. Danach führten Nadine Schubert und später Julian Schöner erfolgreich und auf natürliche Art und Weise die Morgensendungen. Es waren tolle Aktionen und Momente, auf die ich gerne zurückblicke. Redaktionell hat man sich auch die Mühe gemacht, am Abend zwischen 19 und 20 Uhr eine Tageszusammenfassung über die wichtigsten Geschehnisse zusammenzustellen. Zum Ende des Tages gab es regelmäßig noch eine live-moderierte und zweistündige Wunschsendung mit dem PRIMATON-Unikat Jens Hübner - das waren noch Zeiten! Selbst am Wochenende wurde noch Live-Programm gemacht.
Wenn man mit echter Radioliebe und Sorgfalt ans neue Projekt herangeht, dann könnte es mit PRIMATON sicherlich wieder etwas werden, aber wirklich nur unter dem Flaggschiff PRIMATON. Gutes Gelingen den Verantwortlichen!

Ich muss dir jedenfalls sagen, dass ich die Musik lieber am Wochenende mag und nur die Lokalnachrichten um halb mit dem Serviceteil meiner beiden Lieblingsmoderatoren unter der Woche einschalte. Ich hoffe immer noch ganz stark, dass das Original PRIMATON erhalten bleibt. Und was @frankybrendy behauptet, stimmt einfach nicht. PRIMATON ist in der Region immer noch fest verankert, selbst in der hintersten Rhön und im benachbarten Thüringen hört man den Sender. Nur ist man nach der Corona-Pandemie und dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Gerald Huter abgestürzt, aber die, die dageblieben sind, haben den Sender am Leben gehalten. UND DAS SOLLTE UNBEDINGT HONORIERT WERDEN - nicht mit einer kompletten Schließung, sondern mit einem neuen und sympathischeren Auftreten (wenn es nicht mehr möglich ist, gerne auch aus den Studioräumen in der Semmelstraße in Würzburg, wo es recht eng zugehen könnte) sowie einer rockigeren, 80er-/90er-lastigen Playlist unter dem Markennamen PRIMATON (!) aber bitte keiner 1:1-Übernahme von Radio Gong Würzburg. Ich werde von der Gong-Playlist aus unerklärlichen Gründen aggressiv.
Bis 2016 hatte man eine Morgensendung mit dem Morgenmeier, heute ist er Morgenmoderator bei Charivari. Würzburg. Danach führten Nadine Schubert und später Julian Schöner erfolgreich und auf natürliche Art und Weise die Morgensendungen. Es waren tolle Aktionen und Momente, auf die ich gerne zurückblicke. Redaktionell hat man sich auch die Mühe gemacht, am Abend zwischen 19 und 20 Uhr eine Tageszusammenfassung über die wichtigsten Geschehnisse zusammenzustellen. Zum Ende des Tages gab es regelmäßig noch eine live-moderierte und zweistündige Wunschsendung mit dem PRIMATON-Unikat Jens Hübner - das waren noch Zeiten! Selbst am Wochenende wurde noch Live-Programm gemacht.
Wenn man mit echter Radioliebe und Sorgfalt ans neue Projekt herangeht, dann könnte es mit PRIMATON sicherlich wieder etwas werden, aber wirklich nur unter dem Flaggschiff PRIMATON. Gutes Gelingen den Verantwortlichen!
kann ich in vielen Punkten bestätigen und sehe ich genauso, bis halt auf die "Wahrnehmung" im öffentlichen Raum. Was waren damals eigentlich die Hintergründe mit dem Ausscheiden des Gerald Huters? Für ihn war es damals doch eine Win Win Situation auf der einen Seite seine Werbe / Sprech / Agentur Gerryland und dann gleichzeitig die Ausspielstation in Schweinfurt

Die Umbennung von Radio Primaton in Radio Gong Schweinfurt wird spätestens in einem Monat erfolgen:
Zur Sicherung der Lokalität am Sendestandort Schweinfurt hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in seiner heutigen Sitzung Änderungen der Zuweisung von Radio PRIMATON (Schweinfurt) beschlossen.

Der Anbieter Radio PRIMATON GmbH will künftig programmlich mit dem Anbieter von Radio Gong Würzburg kooperieren und seinen Programmnamen in Radio Gong Schweinfurt ändern. Das Musikformat von Radio Gong Schweinfurt soll spätestens ab 1. Dezember 2025 von bisher AC in Hot-AC (Hot Adult Contemporary) geändert und die Zielgruppe von Radio Gong Schweinfurt von 35 bis 59 Jahre auf 19 bis 49 Jahre umgestellt werden.

Um die lokale Berichterstattung aus Schweinfurt auch künftig sicherzustellen, wurden der Radio PrimaTon GmbH entsprechend rechtsverbindliche Auflagen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es schreiben, wie ich es finde: Richtig sch....!

Pluralität und Vielfalt in der bayerischen Radiolandschaft geht damit wieder ein Stück verloren. Und es sollen laut User weitere Hiobsbotschaften folgen.

Lokale Medien spielten schon immer eine zentrale Rolle, indem sie über lokale Ereignisse berichteten und so die Vielfalt der Stimmen vor Ort sicherstellten. Auch die Musik war bei RADIO PRIMATON immer ganz besonders, bevor man auf das Zuliefererprogramm der BLR umgestiegen ist, erst nachts, dann leider auch tagsüber wie es Radio 8 aus Ansbach heute noch vormacht. RADIO PRIMATON hat tolle Persönlichkeiten hervorgebracht: Andreas Schmitt, Axel Robert Müller, Felix Straube, Holger Mock etc.

Die Vielfalt habe ich als Kind glücklicherweise kennenlernen dürfen und mich sehr über das reiche Angebot hier in Unterfranken gefreut. Ein weiterer Lichtblick war die Gründung des Schwestersenders radio hashtag+. Für 2018 leider etwas zu spät, aber er hat sich in der jungen und jung gebliebenen Hörerschaft die letzten Jahre etabliert. Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Funkhausstandort Schweinfurt erhalten bleibt.

Dennoch schade um den fantastischen Namen und die Marke RADIO PRIMATON! Man hätte es mit mehr Mut (und sicherlich mit mehr Geld!) mit einem anderen Musikformat ausprobieren können. Aber es wird immer nur noch mehr vereinheitlicht und banalisiert wie es bei den Lokal- und Regionalzeitungen schon länger zu beobachten ist.

Gerade was interessantes entdeckt in der Mainpost. Der Artikel ist vom 12.8.2025 und nur für Leser zu sehen (bin ich nicht...). Aber in den Kommentaren (links auf kommentieren drücken) meldet sich der ehemalige GF zu Wort:

Gerald Huter
16.08.25, 16:11 Uhr

lieber herr jürgen haug-peichl, wir kennen uns von der fa. gerryland ag. mit interesse habe ich ihren artikel über den schweinfurter rundfunk gelesen, dessen geschäftsführer ich tatsächlich über 30 jahre war. zu ihrem bericht in sachen charivari, primaton, gong und hashtag+ hätte ich doch noch das eine oder andere zu ergänzen, dass in ihrer berichterstattung wohl von seiten des jetzigen geselllschafters bewusst nicht erwähnt wurde...gerne würde ich kurz mit ihnen telefonierne oder per e-mail kommunizieren...leider habe ich beide zieladressen nicht...über eine kurze rückmeldung würde ich mich freuen. vd+vg gerald huter

Da kann man sich einiges rausinterpretieren... :-) Soweit ich weiß hat Müller auch hier alles aufgekauft...
Die Kosten laufen aus dem Ruder und die kleinen Gesellschafter wollen irgendwann nicht mehr nachzahlen... das könnte hier auch der Fall gewesen sein...

Anteile 2011:
  • Radio Primaton Rundfunk- und Fernsehgesellschaft GmbH 48,5 %
  • Werbeagentur Gerhart e.K. 23,0 %
  • Lutz und Huter, Nachfolger Gerald Huter e.K. 22,5 %
  • Infobox Informationssysteme GmbH 3,0 %
  • Interessengemeinschaft Radio Steigerwald e.V. 3,0 %

die 48,5 waren schon Müller und heute habe ich irgendwo gelesen er habe alle aufgekauft:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Musikformat von Radio Gong Schweinfurt soll spätestens ab 1. Dezember 2025 von bisher AC in Hot-AC (Hot Adult Contemporary) geändert und die Zielgruppe von Radio Gong Schweinfurt von 35 bis 59 Jahre auf 19 bis 49 Jahre umgestellt werden.
Warum man sich freiwillig in direkte Konkurrenz zum übermächtigen Bayern 3 und Antenne Bayern begibt, und auch noch bei der direkten DAB+-Konkurrenz Gong Würzburg wildert, versteht wohl niemand.

Warum man sich freiwillig in direkte Konkurrenz zum übermächtigen Bayern 3 und Antenne Bayern begibt, und auch noch bei der direkten DAB+-Konkurrenz Gong Würzburg wildert, versteht wohl niemand.
Man wildert nicht.. man rettet noch was zu retten war... Das sind die gleichen Gesellschafter und man hat eben gesagt "Würzburg läuft also schalten wir das nach Schweinfurt durch und es gibt ein bisschen Lokalinfos". Damit kann man sich schon fast das Funkhaus sparen:-)
Das wird an anderen Orten auch noch so kommen - wollen wir wetten?

Es bleibt spannend, wie das „Programm“ ab dem 01.12. gestaltet wird – und was mit dem „Funkhaus“ in SW passiert.Vermutlich werden künftig nur noch die Morgenshow und die RegioNews gezielt für das ehemalige Primaton-Sendegebiet produziert. Der Rest dürfte zentral aus Würzburg kommen.

Man wildert nicht.. man rettet noch was zu retten war... Das sind die gleichen Gesellschafter und man hat eben gesagt "Würzburg läuft also schalten wir das nach Schweinfurt durch und es gibt ein bisschen Lokalinfos". Damit kann man sich schon fast das Funkhaus sparen:-)
Im DAB+-Bouquet hat man dann faktisch zweimal dasselbe Programm, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Das wird an anderen Orten auch noch so kommen - wollen wir wetten?
Das kann man schon jetzt in anderen DAB+-Muxen beobachten, wenn es fünf praktisch identische Hitradios gibt, die zu Analog-Zeiten noch getrennte Sendegebiete und deswegen dort ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hatten, und jetzt im Mux sich alle gegenseitig um dieselbe, völlig überversorgte Zielgruppe prügeln.

Man könnte aber tatsächlich ein anderes Segment bedienen, wenn man die Formate sauber trennen würde. Das ist nur noch knallhartes Geldmachen. Da geht's nicht mehr um Radio mit leidenschaft
Hast du etwas anderes erwartet von Oschmann?
Ja es wäre schön.. aber die Realität holt gerade die ganze Branche ein im Zuge von DAB+ wird es größere Sendegebiete geben und dann hat man irgendwann 3-4 identische Programme von mehr oder weniger einer Sendergruppe kommen.

Das geht auch gut, du man hat eine Anbieter, der die ganzen Hörer einsammelt und jede DAB Kanal, der verwendet wird verhindert Wettbewerb.
WARUM haben einige Sender noch ein Beiboot, was nicht viel bringt aber den Kanal blockiert (Gong 089, 2DAY mit Digital Classic).

Und wie ist das z. B. mit den Regionalversionen der ÖR... Ich frage für einen Freund.

Kann jetzt jemand anfangen zu spekulieren, wer der nächste Lokalsender ist, der gefuttert wird?
Laut einem Main Post Bericht sei Zitat: "Allein Charivari ist „böse abgerauscht“, wie es Geschäftsführer Steigerwald ausdrückt: Stündlich 10.000 Menschen schalten in der Kernzeit das Programm derzeit ein, das - ähnlich wie bei Primaton in Schweinfurt - auf die Altersgruppe 30 bis 59 ausgerichtet ist".

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das z. B. mit den Regionalversionen der ÖR... Ich frage für einen Freund.

Kann jetzt jemand anfangen zu spekulieren, wer der nächste Lokalsender ist, der gefuttert wird?
Ich finde den entsprechenden Bericht nicht mehr, aber hatte nicht die BLM eine komplett neue Ausrichtung der Lokalsender ins Spiel gebracht dergestalt, dass es nur noch drei oder vier Mantelprogramme (Arabella, Charivari, Gong und Energy/Galaxy) gibt, die bayernweit genutzt werden, und in denen es dann nur kleine Lokalinseln gibt? Je mehr die Entwicklung Richtung DAB+ geht, umso plausibler erscheint dieses Szenario.

Schweinfurter Lokalradio hat eine Zukunft!
📻

Am 1. Advent, dem 30. November 2025, wird aus Radio Primaton das neue Radio Gong Schweinfurt. Die Nummer-1-Lokalradiomarke Radio Gong gibt es dann auch aus und für Schweinfurt.
Die Region Würzburg–Schweinfurt rückt damit noch enger zusammen: Schon jetzt nutzen wir Synergien und werden die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Nachrichten und Themen aus der Region entstehen weiterhin direkt vor Ort, Aktionen und Events werden ausgeweitet.
Unser Ziel: ein Programm mit echtem Mehrwert – DEIN HEIMVORTEIL für Schweinfurt und die ganze Region Main-Rhön!
❤️

Zurück
Oben