• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio PRIMATON Schweinfurt

Danke, die meinte ich. Dann steckt die BLM also nicht offiziell dahinter, aber wenn schon ihr früherer Präsident sie befürwortet, dürfte sie soweit nicht weg sein von der Strategie der BLM.

Nein. Die BLM und deren aktueller Präsident sehen die "Flottenstrategie" kritisch. Steht auch so im Text.
Sag mal bist du naiv oder stellst du dich doof? Dein Kommentar ist an Naivitöt kaum nich zu übertreffen und morgen willst du uns den Weihnachtsmann schmackhaft machen?

So im Ernst: Ja nach außen sieht man das kritisch, aber der Zug rollt schon in diese Richtung. Die BLM wird ihre Tochter blr langfristig in Antenne Bayen aufgehen lassen. Dort gibt es dann Nachrichten, lokale Schnippsel, Rahmenprogramm, Rock Rahmenprogramm (rockt Antenne) und Jugendrahmen (ego.fm)...

Es fhelt dann noch was für die ältere Generation, das ist aber in Zeiten von KI langfristig das kleine Probkem...

So für dich...

RSA gibt auf (Allgäuer Zeitung) wegen zu hohen Senderkosten
ego,fm pleite (auf hohe Senderkosten)
extra-radio gibt auf (hohe Senderkoten, schlechte UKW Kette, einzige Gebiet in Bayern mit 2 Lokalsendern)
Primaton geht in Gong Würtburg auf....

Dann schau dir mal an wer hinter Antenne Bayern steht und wo Müller/Oschmann schon überall die Finger drin hat.

Ich wöre ja geneigt mir dir zu wetten: in 2-3 Jahren wird diese Strategie umgesetzt bzw. den Lokalsendern angeboten - aber wer so die Augen vor der Realität verschliesst, dem ist nicht zu helfen.

NEIN ich finde die Entwicklung eine Katastrophe aber bin so reell, die wirtschaftlichen Randbedingungen zumindest in meine Überlegungen einzubeziehen.

Da bin ich mal gespannt. Bin ab und an bei meinem Bruder in Helmstadt zu Besuch. Da kann man ihn hören über DAB+. Früher wo ich auch dort gewohnt habe, habe ich oft Gong 106,9 aus Würzburg gehört. Fand ihn ganz gut. Müssten Ähnlichkeiten haben. Denn immerhin verwendet man das gleiche Logo. Nur ,ist dem Namen Schweinfurt.

Eure Susi

Die "Ähnlichkeit" ist pure Absicht, so wie auch die Ähnlichkeiten in Niederbayern. Dort hat man auch mit gleichen Gesellschaftern aus AWN und Trausnitz das neue Maximalradio geschaffen, betont die belassene "Insel" Straubing als weiterhin existentes Programm und lässt das, was da an "Lokal Straubing" noch übrig ist, nach und nach sterben....Man "Muss" also das, was die Gesetzeslage vorschreibt und "Darf" nach und nach das, was Geld spart. Für mich (bei der Fahrt durch Niederbayern) DER Grund, dieses KUNSTPRODUKT zu meiden...Ich hab seit der Fusion tatsächlich nur zwei oder dreimal für maximal 10 Minuten reingehört (nur um zu schauen, obs noch zwei verschiedene "Maximalradios" gibt)

Und wenn man die Reaktionen der Hörer bei Facebook so anschaut, werden nicht mehr viele bleiben, wenn man konsequent das Gong-Format fährt...Ich finde Gong Würzburg gut gemacht, kann das aber in Unterfranken dank DAB+ jetzt schon jederzeit einschalten. Für die Hörer aus dem Primatonsendegebiet sieht hald nun nach ner Außenklitsche aus Würzburg aus und alleine dieser Gedanke lässt diese "gefühlte" regionale Identität sterben...

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja eine eigenen Schweinfurt Show geben oder?

Habe ich das richtig verstanden i Teststream gab es schon SW News ? Dann ist es doch kein teststream mehr oder? Was heißt es

Es könnte ja eine eigenen Schweinfurt Show geben oder?
Es wird so laufen wie überall:

- gemeinsame Name: Funkhaus bleibt erhalten, einzelne Sendungen noch aus altem Studio
- Funkhaus X wird aufgegeben, Beiträge kommen eingespielt aus der Region
- gemeinsamer Name (noch einzelne Beiträge aus der Region) -> aus Gong Schweinfurt wird eben nur Radio Gong oder Radio Gong Würzburg
- identisches Programm, vielleicht noch Auseinanderschaltung für die Werbung und einzelne Beiträge

Bis Schritt 2 dauert es 6-12 Monate, Schritt 3 weitere 6 Monate, Schritt 4 kurz danach..

Also in max. 18 Monaten ist nix mehr übrig...

Eine eigene Show wäre viel zu teuer. Da alles Oschmann (Müller Verlag) ist, wird man nur das tun, was notwendig ist. Im Prinzip ist alles in Würzburg vorhanden und mal Hand aufs Herz: wer merkt ob eine Sendung aus Würzburg oder Schweinfurt kommt? Eben kaum jemand...
Zusätzliches Funkhaus kostet Geld, bindet Ressourcen und was bringt es..? eben wenig...

Der Standort Schweinfurt (SW) bleibt Gott sei Dank erhalten! radiohashtag+ wird weiterhin existieren und ebenfalls aus SW senden. Zwischen SW und Würzburg sind es nur 50 Kilometer und trotz geringer Distanz hat man sich für zwei verschiedene Stationen entschieden. Auf Dauer? Ich glaube auch nicht daran. Zwei unterschiedliche Morgen- und Feierabend-Shows??

Man wird ja an einem Sonntag starten. Sicherlich wird der erste Sendetag und das zukünftige Wochenendprogramm aus Würzburg gesteuert. Aber warum Radio Gong Schweinfurt, wenn es auch Hörer in Bad Neustadt a.d. Saale oder im ältesten Landkreis (Lkr.) Unterfrankens, dem Lkr. Bad Kissingen, gibt? Das "Main-Rhön-Radio" ist wohl endgültig Geschichte...

Bin gespannt ob das BLR Mantelprogramm auf Radio gong übernommen wird ich tippe nein und ihr?

Was mir gerade noch in der Dusche eingefallen ist dazu, lieber Applepie ob SW oder Wü ist egal. Aber wo bleibt der Raum hassfurt? Der wird voll vernachlässigt von Gong, gehört aber dann eher zur Region schweinfurt. Da hätte man doch was starten können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Recht : schön wäre es wenn es wirklich 2 Funkhäuser gäbe mit weiteren Regionalinfos (z.B. Hassfurt...)...
Irgendwas muss ja passiert sein- ich bin NICHT aus der Region... aber

früher hatte Müller ca 48% dann der ex-GF so 45% und dann gab es 2 kleine Gesellschafter mit je 3 %:
  • Infobox Informationssysteme GmbH (3%)
  • Interessengemeinschaft Radio Steigerwald e.V. (3%)
einer von beiden muss ja an Oschmann 3% verkauft habe, es war die Rede er hatte schon 51%. Dann ist eben das passiert was immer passiert: die Verluste steigen und irgendwann kann und wollen die kleineren nicht mehr nachschießen.
Ich finde fast nix zu beiden Gesellschaftern. Infobox taucht bei Schweinfurt hat Schwein auf, da steht eine einzelne Person und der letzte Eintrag ist schon etwas älteren Datums. Ich könnte mir vorstellen er hat seine Anteile verkauft. Bei einem e.V. ist das auch möglich aber komplizierter. Aber auch der ist im Netz kaum zu finden.

Auch der Leserbrief des ex-GF und Minderheitsgesellschafters (s.o.) läßt Raum für Spekulationen bzw. daß es dort gar nicht mehr harmonisch zur Sache gegangen ist.

Aus Jux und Dollerei hat Müller bestimmt nicht den Standort übernommen. Da standen die Investoren sicher nicht Schlange.
Rein pragmatisch wird eben primäre kaufmännisch gedacht, denn die Zeiten werden nicht einfacher: mehr Wettbewerb (Streaming, identische Sendegebiete DAB usw..).

Es gibt schon genug Beispiele in der Vergangenheit, bei denen nach diversen Lippenbekenntnissen dann doch irgendwann das Hauptprogramm durchgeschaltet wird. Nicht ohne Grund hat man die Zielgruppe schon von Würzburg übernehmen müssen.
Ja da verliert man vielleicht den einen oder anderen Hörer in Schweinfurt, aber das war einberechnet.

Gegenfrage:
Warum sollte der Investor langfristig den Standort Schweinfurt betreiben?

Nennt mir EINEN Grund der aus Sicht eines Investors, der Geld verdienen will sinnvoll ist. Mir fällt da KEINER ein.

Die meisten Gründe sind sentimentaler Natur, man will den Standort nicht aufgeben, bessere lokale Berichterstattung usw.. alles valide Gründe, die aber sich auf Dauer nicht mehr so auszahlen.
Die Zeiten in denen die lokale Zeitung reingebuttert hat ODER man aus Idealismus dabei war sind eben vorbei.

Wenn Primaton und Gong total zusammengelegt werden, könnte ich mir vorstellen, daß man den einen oder anderen UKW Sender von ex-Primaton zu hashtag umwidmen (Sender Bad Kissingen).

Ich finde es persönlich schade, wenn Lokalsender immer mehr abspecken, aber wahrscheinlich ist das was kommt besser als gar kein Lokalsender irgendwann. Man wird schauen, daß man die Zeit mit dem UKW Vorsprung nutzt um in dem Sendegebiet präsent zu werden mit dem neuen Namen und Programm.

Schauen wir in die Zukunft, wenn DAB wichtiger wird: (Mux Unterfranken).

Da haben wir 4 klassische Lokalsender mit gleichem Empfangsgebiet, 3 Jugendwellen... dann wird es NOCH schwerer sich abzusetzen. Bislang kann man sagen "ja bei uns gibt die Lokalinfos", die anderen z.B. Primaton könnt ihr gar nicht empfangen. Dann kann man plötzlich 4 Sendern mit ähnlichem Profil empfangen was den Wettbewerb nicht kleiner macht...

Lokalesender
CHARIVARI WUE
GONG WUERZBURG
Primavera
PRIMATON

Noch schwieriger wird es im Umfeld der Jugendwellen. Die Jugend hört viel Streaming und legt auf regionale Infos nicht sooo viele Wert -> da ist der Wettbewerb noch knallharter...

Jugend:
RADIO HASHTAG+
AB-Galaxy
egoFM

Kinder:
RADIO TEDDY

Rock:
ROCK ANTENNE BAY

ARABELLA BAYERN

Dazu Mux Mittelfranken, Oberfranken, BR usw...

So nebenbei: es gibt auch noch andere DAB Muxe die dort empfangen werden können. Es wird also nicht einfacher...

Im UKW only Bereich war man "geschützt" es gab keinen echten Wettbewerb bei DAB gibt es im lokalen MUX immer 2-3 Wettbewerber und wenn ich benachbarte Muxe dazu nehmen, wird der Kuchen durch noch mehr Anbieter geteilt, die ein ähnliches Programmformat wie Primaton/Gong haben.

Wo will man dann programmlicht ausweichen? (es gibt noch BR1/BR2/BR3 und Antenne Bayern) die auch.

Es geht nur darum, dass die Region Haßfurt aus dem Raster fällt weil Radio Gong berichtet dann über Schweinfurt und oft nicht weiter. Und für Radio Bamberg ist ja Hassfurt dann auch zuweit weg oder sehe ich das falsch, Applepie?

Es geht nur darum, dass die Region Haßfurt aus dem Raster fällt weil Radio Gong berichtet dann über Schweinfurt und oft nicht weiter. Und für Radio Bamberg ist ja Hassfurt dann auch zuweit weg oder sehe ich das falsch, Applepie?
Ich bin nicht aus der Region und sehe daß eben Hassfurt am östlichen Rand des Sendegebietes ist. Früher schrieb man auch gerne Auftragsgebiet, aber Sender ziehen den Auftrag aus den Städten wo es sich lohnt.

Das ist ärgerlich, denn wie du schreibst ist Hassfurt bei Schweinfurt. Wenn da die regionale Berichterstattung eingeschränkt wird wäre Hassfurt mehr oder weniger genau zwischen Würzburg und Bamberg und keiner fühlt sich zuständig.

Gong hat im Fokus Würzburg und macht (noch) Schweinfurt mit, aber dann nicht mehr mit der Intensität wie das Primaton gemacht hat. Bamberg hat bislang sich auch wenig drum gekümmert - weil das ja bisher Primaton gemacht hat.
Ob man nun extra um diese Randregion kümmern wird ist fraglich.

Wenn ich dann die Verbeitungskarte Bamberg bei der BLM anschaue, bei UKW ist Hassfurt raus, bei DAB nun wirklich auch am Rand.

Dann stellt sich die Frage: Was bekomme ich wenn ich da berichte ? Mehr Werbekunden? Die Antwort kann ich auch nicht geben, aber es sind lt. Wikipedia ca 14000 Einwohner -> zu wenig Masse würde ich sagen.

Das ist ärgerlich, denn wie du schreibst ist Hassfurt bei Schweinfurt. Wenn da die regionale Berichterstattung eingeschränkt wird wäre Hassfurt mehr oder weniger genau zwischen Würzburg und Bamberg und keiner fühlt sich zuständig.
Genau so ist es. Am ehesten hat sich glaube ich noch Primaton zuständig gefühlt aber wenn die zu Gong werden werden die sich auf das Sendegebiet zwischen Schweinfurt und Würzburg mehr konzentrieren, vielleicht noch bis Bad Neustadt aber halt eben nicht Hassfurt. Genau direkt an der Grenze Unterfranken zu Oberfranken also gefühlt noch zu Schweinfurt, der Verkehrsverbund endet da aber glaub ich und irgendwie doch mehr zu Bamberg aber zuweit um zu Radio ba zu gehören irgendwie so. Genau Haßfurt gehört eher zu Schweinfurt als zu Bamberg, das natürlich sicher allerdings die Käffer drum herum gerade richtung bamberg, eher zu bamberg obwohl noch Unterfranken und mit HAS Kfz, seltsam oder? Genau Hassfurt ist genau zwischen Schweinfurt und Bamberg. Vielleicht ist das Problem, was ich schade finde, was schon angesprochen wurde hier, dass es einfach zu klein ist? Aber es geht ja nicht nur um Haßfurt, sondern um den ganzen Landkreis (Landkreis Haßberge). Wie es bei Primaton war weiß ich nicht genau ich glaube aber die haben eher Hassfurt mit reingenommen, ganz weiß ich das aber nicht, sicher auch nicht als Hauptbestandteil ihrer Sendungen, ja aber Hassfurt ist ja noch Unterfranken, Würzburg auch also müsste mans ich ja zuständig fühlen aber das Gong Sendegebiet ist nicht mehr Hassfurt (bisher) sondern ging lange nur bis Schweinfurt, für Hassfurt war dann eher Primaton wie gesagt.
Richtig dann ist es zuwenig Masse aber dann hat die Region ja eigentlich total gelitten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten hat sich glaube ich noch Primaton zuständig gefühlt aber wenn die zu Gong werden werden die sich auf das Sendegebiet zwischen Schweinfurt und Würzburg mehr konzentrieren, vielleicht noch bis Bad Neustadt aber halt eben nicht Hassfurt.
Aus dem Namen "Primaton" wird auch überhauptlich nicht erkenntlich, dass sie auch aus Hassfurt berichten könnten. Am bisherigen lizensierten Sendegebiet ändert sich überhaupt nichts, nur weil man nun"Schweinfurt" im Namen trägt Das eine schließt das andere nicht automatisch aus. So sendet man auch weiterhin für Haßfurt auf der 95,7 MHz.
Was letztendlich überhaupt noch Schweinfurt kommt und was aus Würzburg kommt, also wie weit man "künftig programmlich" kooperiert, wird man hören.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist mit den Käffern um hassfurt richtung bamberg zum Beispiel Ebelsbach ist ja noch in Unterfranken aber mehr bei Bamberg aber Radio Bamberg fühlt sich nicht zuständig und hat HAS

Es geht ja auch um Mainfranken, und ich höre auf Charivari Würzburg auch Meldungen aus Schweinfurt zb heute der recyclingpapierfreundlichste Landkreis Schweinfurt

Bei der BLM ist die Karte zu finden mit aktuellen Hörerzahlen und Sendegebiet.

Man hat wohl damals die UKW Sender so vertelt um ein vernünftiges Gebiet abzudecken.

In Baden-Württemberg hat man sich an den Landkreisgrenzen orientiert, hier ist das ein Mischmasch:

Primaton hat Schweinfurt, 1/2 Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld (mit ein paar Flecken westlich) und eben 1/4 Hassberge.
Da ist der Empfang möglich bzw. so ist es dargestellt.
Hassfurt wird noch von Primaton versorgt der griößte Teil des Kreises aber nicht und auch bei Bamberg sieht es mau aus. Dir Käffer fallen durchs Raster.

Von den Anteil lt. Medienanalyse 2024 stand Primaton gar nicht so schlech da:

SenderAnteil
Bayern135,9
Bayern319,5
Antenne Bayern18,9
Primaton10,4
BR245,9
Bayern25,3
Rock Antenne4,2
Hashtag3,4
Gong W2,3
BR Klassik1,5
Charivari W0,8
Arabella0,8
Galary Asch.0,3
egoFM0,3
Teddy0,2
Primavera0,1
Man sieht schon, die entfernten Sendern spielen kaum eine Rolle, ebenso Gong/Charivari Würzburg.
Größter Wettbewerb ist Bayern1 (ähnliches Profil wie viele Lokalsender) und Bayern3/Antenne Bayern.
Erstaunlich gut ist hashtag+ (nur eine Funzel).

D.h. Bayen1/3 und Antenne Bayern sind eben überall stark und ein Lokalsender muss sich irgendwo in die Lücke pressen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Insolvenz wurde gezielt herbeigeführt um dann Primaton unter die Haube von Gong zu bringen.
In vielen anderen Städten hat Müller genau 50% Anteil und kann damit die anderen Gesellschafter nicht "übervorteilen" hier hatten sie eben 51% und das hat wohl gereicht:-)

Eben, Applepie. Diese Käffer haben letztendlich dann nur antenne bayern oder den bayerischen Rundfunk.

Das sind die Käffer die ich meine:

Die fallen total durch das Raster und es kümmert sich kein Lokalradio um diese Käffer, seh ich das richtig, Applepie? Das sind ja noch nicht mal die Käffer, die die aufgeführt sind sind ja auch schon fast Großstädte im Vergleich zu den wirklichen Käffern die dazwischen liegen mit nur 10 Häusern oft, kann man ja bei google gut sehen.

Und bei Primaton hab ich das gefunden, daher ist Primaton zuständig und diese Meldung deckt auch eines der Käffer (Augsfeld) ab:

Da steht eben auch, dass die Käffer die Metropolregion Nürnberg (also Bamberg zuständig) abdecken und auch Mainfranken. Ich bin total verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Applepie. Diese Käffer haben letztendlich dann nur antenne bayern oder den bayerischen Rundfunk.
Ja die eine oder andere Meldung schafft es schon ins Programm. Aber echte Berichterstattung heisst ja auch, vor Ort mal einen O-Ton einsammeln...

Das Landkreis selber hat lt. deinem Link ca. 84000 Einwohner. Primaton erreicht lt. der BLM Karte ca 60.000 Einwohner davon. Also sind 24.000 Einwohner unversorgt, Bei einem Anteil von 10% würden also ca. 2400 Einwohner Primaton hören. So ne Funzel - wenn es sie gäbe - kostet eben auch 500-1000 Euro/Monat. Das muß man auch erstmal reinholen. Ja diese 24000 Einwohner haben einfach Pech und fallen durch das Raster - rein sendetechnisch.

So dann schauen wir mal BLM Schweinfurt. BLM Bamberg und BLM Coburg

BLM-Primaton-Hassberge.png BLM-Bamberg-Hassberge.pngBLM-Coburg-Hassberge.png

Das zeigt ja schon, da ist wissentlich der nicht versorgte Fleck. Ich bin wiegesagt nicht aus der Region aber nörlich beginnt ja schon Thüringen.

Also entweder die BLM hatte damals keine Frequenz oder es ist einfach runtergefallen.

Heute wird da nix mehr passieren, man will ja eher Sender abschalten, die mehr kosten als sie bringen.

Bei DAB+ haben die Hörer dann eher das Luxus-Problem und die Auswahl zwischen den ex-Lokalsendern Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Bamberg wie die BLM Sendersuche dir zeigt. Da werden bei DAB Unterfranken und Oberfranken ausgewiesen. Mittelfranken wäre aber auch noch locker drin.

Da zeigt sich das Dilemma der Lokalsender. Auf UKW hatten sie ein abgegrenztes Sendegebiet mit Gebietsschutz und haben das Programm entsprechend lokal ausgerichtet. Man hatte eben noch BR + Antenne Bayern die aber nicht so lokal vor Ort waren. So nun mit DAB wird die Auswahl größer, d.h. die Sender haben es noch schwerer und müssen sparen.

Das Beispiel Scheinfurt kannst du locker auch auf andere Regionen übertragen.

So nebenbei, beim BLM Eintrag Primaton steht schon Radio Gong Schweinfurt (ehemals Radio Primaton). Nur die Struktur der Gesellschafter haben sie noch nicht geändert. Ja manchmal ist die BLM der Zeit vorraus (das ist ironisch gemeint!):-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben