• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio PRIMATON Schweinfurt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Aufklärung, Applepie.

Also es gibt ja Bayern 1 Mainfranken, dazu gehört dieses Gebiet ja dann. Das ist ein Lokalsender mit Meldungen auch vor Ort. Antenne Bayern war sehr gut aufgestellt auch lokal und natürlich wurde auch über diese Region in der Vergangenheit oft berichtet.

Das ist was ich dazu beitragen kann, ich weiß nicht viel vielleicht hilft es dir aber dennoch weiter?

Danke für deine Aufklärung, Applepie.

Also es gibt ja Bayern 1 Mainfranken, dazu gehört dieses Gebiet ja dann. Das ist ein Lokalsender mit Meldungen auch vor Ort. Antenne Bayern war sehr gut aufgestellt auch lokal und natürlich wurde auch über diese Region in der Vergangenheit oft berichtet.

Das ist was ich dazu beitragen kann, ich weiß nicht viel vielleicht hilft es dir aber dennoch weiter?
Also ich bin nicht aus der Region und da leidenschaftslos. Ich höre gerade so nebenher den Webstream und das Programm klingt noch solide gemacht. Ich fürchte unter Gong wird es schriller, jünger, Gewinnspiele usw...

Es ist eben schade, wenn ein Lokalprogramm quasi verschwindet und viele Mitarbeiter braucht man dann eben auch nicht mehr. Angenehme Stimme gerade.

Das war eben der Versuch darzustellen warum Schweinfurt kein Einzelfall ist, Müller ist eben derjenige, der zumindest aufkauft was geht. In vielen Fällen hat er nur 50% (die andere Hälfte hat dann die lokale Zeitung) und kann da nicht durchregieren.

Was mich aber gerade wundert... Oschmann hat 98% bei Charivari aber nur ca 10% bei Gong Würzburg...

Es wäre - abseits vom Programm - naheliegender gewesen Charivari durchzuschalten..

Ein schöner KI-beitrag, der nichts mit lokalradio bzw ortskenntnis zu tun hat...
nix selber beitragen aber dann sowas belangloses raushauen. Was ist denn deiner Meinung nach hier KI?
Man kann auch genug ohne KI recherchieren selbst wenn man nicht jeden Stein in der Region kennt.

Das Landkreis selber hat lt. deinem Link ca. 84000 Einwohner. Primaton erreicht lt. der BLM Karte ca 60.000 Einwohner davon. Also sind 24.000 Einwohner unversorgt, Bei einem Anteil von 10% würden also ca. 2400 Einwohner Primaton hören. So ne Funzel - wenn es sie gäbe - kostet eben auch 500-1000 Euro/Monat. Das muß man auch erstmal reinholen. Ja diese 24000 Einwohner haben einfach Pech und fallen durch das Raster - rein sendetechnisch.

Also entweder die BLM hatte damals keine Frequenz oder es ist einfach runtergefallen.
:-)
Ja, es war lange geplant, dass RADIO PRIMATON auch UKW-Füllfrequenzen in Ebern und in Hofheim i. Ufr. erhält. Schließlich zählen die Haßberge zu einem Mittelgebirge, die jedoch für die Ausstattung mit schwachen UKW-Frequenzen topographisch anspruchsvoll zu koordinieren sind und nur mit wirtschaftlich schwer vertretbarem Aufwand hätten entwickelt werden können. Da es sich um ein dünn besiedeltes Gebiet handelt, hat man wohl eher davon abgesehen, diese Herausforderung anzunehmen. Dank DAB+ ist das Problem seit einigen Jahren behoben, aber die Region wurde auch danach (seit der Aufschaltung des DAB-Standorts Ebern-Haubeberg vor exakt fünf Jahren!) kaum mit Lokalinformationen versorgt.

Mit den Antenne-Bayern- und BR-Brüller im Nordwesten (Heidelstein bzw. Kreuzberg in der Rhön mit je 100 kW) oder im Südosten (Buttenheim bzw. Geisberg für Bamberg und Umgebung mit jeweils 25 kW) sind die Gebiete aber bestens UKW-technisch versorgt. DAB+ hat dank dem BR (!) - und nicht der BLM - für etwas mehr Gerechtigkeit zwischen den Kleinen (Lokalen) und Großen gesorgt 👏

Noch einmal zum Namenswechsel, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Mit Radio Gong kann man Events und Veranstaltungen wohl besser vermarkten. RADIO PRIMATON war aber auf einem guten Weg - dank der Unterstützung aus Würzburg - und mit dem alten Namen hätte man auch eine andere Musikrichtung präsentieren können. Aber aus Einfachheit und Kostengründen ist man leider diesen Weg nicht gegangen und der 34 Jahre alte Markenname ist einfach pfutsch! SCHADE :cry:

nix selber beitragen aber dann sowas belangloses raushauen. Was ist denn deiner Meinung nach hier KI?
Man kann auch genug ohne KI recherchieren selbst wenn man nicht jeden Stein in der Region kennt.
Wenn bestimmte Experten hier hin-und herdiskutieren, habe ich gelernt, lieber die Klappe zu halten... Und zwar einzig und allein aufgrund der Diskutierenden...

Was meinen Beitrag hinsichtlich KI angeht: Du musst mir Recht geben, wenn hier Bayern 1 oder Antenne Bayern als Lokalsender dargestellt werden.... Dann wunderts mich nicht mehr, dass das echte Lokalradio den Bach runter geht...

Wenn bestimmte Experten hier hin-und herdiskutieren, habe ich gelernt, lieber die Klappe zu halten... Und zwar einzig und allein aufgrund der Diskutierenden...
Wenn bestimmte Miesepeter wie du jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil sie vielleicht im realen Leben den Frust nicht ablassen können, dann killt sowas jedes Forum.

Ein schöner KI-beitrag, der nichts mit lokalradio bzw ortskenntnis zu tun hat...
Ich sehe hier keinen KI-Beitrag, aber man kann das ja mal in den Raum werfen. Falls du mich meinst, ich habe nie mit Ortskenntnis geworben. Im Gegenteil habe ich es auch erwähnt nicht von hier zu sein.
Immerhin bist du keine KI sonst würdest du "lokalradio" und "ortskenntnis" nicht klein schreiben.
Bevor du also andere hier anpflaumst Bub, lern mal richtig schreiben, dann reden wir weiter.
Was meinen Beitrag hinsichtlich KI angeht: Du musst mir Recht geben, wenn hier Bayern 1 oder Antenne Bayern als Lokalsender dargestellt werden.... Dann wunderts mich nicht mehr, dass das echte Lokalradio den Bach runter geht...
Also Bayern1 hat regionale Fenster und tut den Lokalsender eben weh. Ja da kommt das nicht in den Details wie bei den Lokalsendern aber das Programm wird gehört nicht nur wegen der Musikfarbe, sondern auch weil es regionale Informationen gibt. Selbiges gilt für den SWR1 der auch regional auseinanderschaltet und beide haben etwas mehr Geld als ein Lokalsender.
Es hat hier keiner Bayern 1 oder Antenne Bayern auf die Stufe eines Lokalsenders gestellt. Die Lokalsender gehen gerade den Bach runter wegen:

- kleinere Kapitaldecke
- hohe Senderkosten
- mehr Wettbewerb aus dem Internet
- sinkende Hörerzahlen
- allgemein schwierige wirtschaftliche Lage

Bayern1 und Antenne Bayern haben einen erheblichen Teil des Kuchens bei jedem Lokalsender. Das ist keine Darstellung als Lokalsender sondern als Wettbewerber um die 100% Kuchen.

So der Kuchen sieht nämlich so aus:

SenderAnteil
Bayern135,9
Bayern319,5
Antenne Bayern18,9
Primaton10,4

So 74,3% sind schon mal weg vom Kuchen wenn man die Big Player nimmt.
15,5 % gegen noch weg für Hörer die Lokalsender nicht hören und auf Information, Klassik der Rock stehen:

BR245,9
Bayern25,3
Rock Antenne4,2

Also da bleibt nicht viel Luft für Lokalsender und das sieht an anderen Orten ähnlich aus. Interpretier nicht immer alles so, damit du andere madig machen kannst. Wir reden hier um Primaton und was einen echten Lokalsender ausmacht (inhaltlich). Es geht auch darum, warum das Konzept eben nicht klappt und Primaton eben nun den angestammten Namen und die Zielgruppe ändert und NICHT darum ob Bayern1 und Antenne Bayern als Lokalsender daherkommen.

Das soll mein letzter Beitrag derzeit hier im Thread "Primaton" sein....

Meine KI-Vermutung war ja nicht mal auf DICH und Deine Beiträge bezogen, lieber @Applepie, sondern auf Deinen "größten Fan", der hier völlig planlos Beiträge verfasst, die eben nur KI generiert sein können... (Nach dem Motto "Gestern bin ich durch München gefahren und hab dort einen Sender gehört, der sich Charivari nennt. Hat diesen Sender schon mal irgendjemand gehört, der in München wohnt? Ich glaube, dass dieser Sender dort ein Lokalradio sein könnte"...)

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Stunden von Primaton sind wohl schon eingeläutet. Siehe Homepage. Also wer nochmal Mitschnitte sichern will sollte es jetzt tun.

Wir bekommen einen neuen Namen!

Aus Radio Primaton wird Radio Gong Schweinfurt.

Was bedeutet das für euch?

Bereits ab Freitag (28.11.25) könnte es bei euch im Auto kurz zu Empfangsunterbrechungen kommen – das ist völlig normal! Damit ihr uns weiterhin empfangen könnt, macht einfach einen neuen DAB-Sendesuchlauf.

So startet ihr den DAB-Sendesuchlauf

Damit ihr uns nach der Umstellung weiterhin empfangen könnt, macht einfach einen neuen Sendesuchlauf auf eurem DAB-Radio. Je nach Hersteller können die Bezeichnungen leicht variieren – der Ablauf ist aber fast überall gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben