Radio Regenbogen in BW !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ja, der "gute alte Bekanntenkreis".

Mein Bekanntenkreis aus Hamburg fand den Wahlkampf der Schill-Partei unerträglich.
Haben allerdings ein großer Prozentsatz der Wähler anders gesehen.

Ansonsten ist der "gute alte Bekanntenkreis" unter Radioleuten ein echtes Phänomen.
Allein das wissen, dass wir beim Radio arbeiten reicht aus, um das eigentliche Hörverhalten zu verzerren.
Doch eines beruhigt mich, denn solange sie mir regelmäßig um die Ohren knallen, was sie mal gerade wieder scheiße finden, hören sie den Sender.

Und noch was zum Bekanntenkreis.
Es gibt Sender, die erreichen in Spitzenzeiten fast eine halbe Million-Menschen und mehr.Da ist mein Bekanntenkreis ein mikroskopisch kleiner Ausschnitt.

Natürlich lass ich die Kritik auch an mich ran, aber ohne ein Instrument zum Verifizieren wird diese Kritik nicht zum Anlass genommen, dass Programm zu ändern.

Ich möchte mir den Tag ersparen, an dem ein Geschäftsführer mich fragt: "Wieso haben unser Programm geändert und uns damit einen riesen finanziellen Verlust beschert, weil die Hörer weglaufen?"
Und müßte sagen:" Naja, wissen sie, das war so. Ich saß mit meinem Bekanntenkreis in der Kneipe und da............."
Das würde nicht so gut kommen.
 
@CHR für unqualifizierte Beiträge gibt es andere Foren!

Vielleicht sollte man die MA einfacher machen. Alle Tankstellen abklappern und hochrechnen. Das ist am Ende sogar billiger. Richtig, phr?
 
@ producer

Vielleicht solltest Du lieber den Hamburger Radiomarkt weiter beobachten und kritisieren (wo Du Dich auskennst) und die anderen den Rhein-Neckar-Radiomarkt beurteilen lassen (wo die anderen sich auskennen)

Guten Morgen!
 
Ob das unbedingt an einer Verschlechterung des Programmes liegt, kann man nicht mal sagen. Vielleicht ist Regenbogen einfach nicht mehr "in", nicht mehr "hip".Guckt doch mal wie es mit anderen Produkten läuft, auch mit Kneipen, Discotheken, Fernsehsendungen.
Eine Zeitlang voll der Knaller und plötzlich
interessiert es keinen Schwanz mehr.
Es bedarf einiger Anstrengung eine Marke über Jahre hinweg top zu halten. Darin investieren Konzerne wie Coca-Cola Riesensummen.
Ich denke mal daß einige der jüngeren Hörer zu den neuen Jugendradios abgesprungen sind, bei den mittleren hat ja SWR3 wieder aufgeholt und zudem kämpft ja auch RPR (wie überall außerhalb ihres eigenen Sendegebietes) mit.
 
Hallo,

ich stelle einfach mal nur eine Frage in den Raum. Warum verlassen so viele Mods und Reds
Radio Regenbogen ?
Es muss wohl einfach an dem sauguten Klima liegen...
 
Hi Ramptalk,

meinen Informationen nach haben die von Regenbogen vor allem Leute eingekauft, nicht verloren. Da ist ein neuer stv. PD, der übrigens auch mal bei meinem Arbeitgeber (FFH) war, ein neuer CVD -auch von FFH-, ein neuer On-Air-Promoter, zwei neue Frühmods (u. a. Oliver Ostermann von Antenne1) usw. Es soll deshalb sogar ziemlichen Ärger gegeben haben, hat man bei der RMS-Städtetour gehört. Und die Szene sagt auch was anderes. Angeblich ist die Stimmung "unterm Regenbogen" sogar ziemlich gut.
Vielleicht sollten wir mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt... Ein Regenbogler da?

@ProducerHH: Bitte sehr. Wenn ich richtig informiert bin, dann verdienst Du es in vollem Umfang. Bin ich?

M.
 
@ MA

Also meine Quellen, und ich behaupte mal, daß die schon zuverlässig sind, sagen, daß die Stimmung im Hause Regenbogen alles andere als gut und fröhlich ist.
 
@fischkopf
habe nie gesagt, dass ein freundeskreis das mass aller dinge ist. lies meine beiträge noch und vorallem zwischen den zeilen. es sind erste signale. sicher werde die eindrücke dir gegenüber verfälscht, wenn sie wissen, dass du beim radio bist. aber das hänge ich nicht an die grosse glocke. denn es nervt: was du arbeitest beim radio? wow.

also behalte ich das oft lange zeit für mich und da bekommt man schon den ersten eindruck, wie das hörverhalten ist. es ist nur ein signal, ein erstes zeichen - das im übrigen bei big fm für die letzte ma sehr bezeichnend war.

@producerh(a)h(a)
du hast es richtig drauf. kompliment. glaube, du hast echt ein grosses problem. so führt man keine diskussion. sorry, aber auch cafes und tankstellen sind ein erster Trend und ersetzt mit sicher nicht die ma. das ist klar. genauso wie der freundeskreis nicht macht. aber ein erstes signal und ein trend ist es doch.

@ramptalk
nach der letzten ma sind einige gebeten worden, besser zu gehen. zudem soll das klima nicht gerade rosig sein, wenn man dem einen oder anderen mitarbeiter glauben schenken darf. (ist mein freundeskreis, darf ich das jetzt glauben?! verfärbt das nicht vielleicht, weil ich auch beim radio arbeite?! *fg*)

@mannheimer
also habe da andere infos über diese bäumchen-wechsel-dich-spielchen. so oder so ist die homepage auf jeden fall nicht auf dem neusten stand. aber nach verlautbarungen aus dem hause rr, soll der kropp neuer stlv. pd werden oder geworden sein. und der kommt meines wissen a) von big fm bzw ist dort immer noch pd und davor war er b) bei antenne niedersachsen. da bringen mich deine infos und meine informanten aus dem hause rr zum grübeln.
 
@ ma

Ich habe bis vor 5 Monaten bei Regenbogen gearbeitet. Also sag mir nicht, ich würde das "tolle Klima" nicht kennen.
Wegen Deinem alten Arbeitskollegen (P.N.) schreiben gerade sehr viele Kollegen Bewerbungen.
Im Übrigen: ich bin unabhängig von der Stimmung gegangen, weil ich ein besseres Angebot hatte.

@ phr

Du hast sicherlich recht, das Kollegen gebeten wurden das Haus zu verlassen.
ABER aus finanziellen Gründen.
Regenbogen hat im letzten Jahr leider nicht mehr so viel verdient.




[Dieser Beitrag wurde von Ramptalk am 09.11.2001 editiert.]
 
@ramp
so kann man das auch ausdrücken. sorry. man kann es glauben oder nicht. bin da ein wenig vorsichtig geworden mit den "offiziellen" verlautbarungen.
 
@CHR
Ich habe ein ähnliches Argument schonmal aus der Radio Brocken Gegend gehört. Dem habe ich dann erklärt, daß es inzwischen auch möglich ist aus dem Westen in den Osten zu reisen, um sich mit dem Sender beschäftigen zu können.
Ich bin doch in HH nicht festgewachsen.
Außerdem kann man RR auch im Net hören. Muß ich hier beweisen, was für Kontakte ich zu RR habe? So ein Kindergarten!!!

@phr

Wenn in der Tankstelle ein anderer Sender läuft, dann ist genau ein Mensch der Umschalter. Soviele verschiedenen Tankstellen wirst DU wohl nicht regelmäßig anfahren, um daraus eine Tendenz zu erkennen!? Dann frag lieber im Bekanntenkreis...
Deine anderen Kommentare kannst Du für Dich behalten. Hier ist jedenfalls nicht der rechte Platz dafür!

@mannheimer
ganz so isses nicht, bin nicht der, für den Du mich hältst, bin nur ein Teil der Firma:)

[Dieser Beitrag wurde von ProducerHH am 10.11.2001 editiert.]
 
@producerHH
leck mich - auf so leute wie dich kann ich verzichten. kommen sie mit argumenten nicht mehr weiter, heisst es immer. das ist fehl am platz und kindergarten. fragt sich, wer hier kindergarten macht. ENDE!
 
Meine lieben Leute.

Ich bin nicht der Papa oder der bezahlte Fürsprecher von phr, aber F A K T ist ja wohl, daß man sehr wohl von einer TENDENZ, oder wie phr es sagt, von einem TREND sprechen kann, wenn in verschiedenen öffentlichen Orten auffällt, daß auf einen gewissen Radiosender verzichtet wird, oder!

Genauso wie sich als Trend erkennen läßt, daß die UKW-Frequenz von JAM FM in Saarbrücken Früchte zu tragen scheint, wie es auch schon in diesem Forum niedergeschrieben wurde.

producer, Du scheinst mir eher so ein Typ Mensch zu sein, der die Erhebungsmethode der MA als das einzig wahre sieht und nicht wahrhaben will, wenn sich Entwicklungen abzeichnen, die gewisse MA-Tendenzen schon im Vorfeld klarlassen werden.

So, und jetzt wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest.
 
Nix Ostern. Erstmal Weihnachten.
CHR - völlig richtig. Leider wirst Du es in unseren jetzigen Sendern immer erleben, dass die MA-Zahlen auf DIN-A2 morgens am schwarzen Brett hängen. Die Mediaanalyse wird ja von einer Firma gemacht, natürlich professionell, ganz klar. Das MUSS dann ja richtig sein. Diese elenden Einzelbeobachtungen - nein, die können nicht stimmen. Jaaa, gut, nirgendwo läuft mein Sender, aber die MA gibt mir doch recht. Und das ist es ! Mit den MA - Zahlen gehe ich zu den Werbekunden, und überzeuge sie , ihre Spots bei mir zu schalten.
 
ach herrje, jetzt habt Ihr Euch ja auf mich eingeschossen:))

ich halte die Erhebungsmethode der MA nicht für das einzig wahre, habe aber in der Regel mit Sendern zu tun, die unabhängig von der MA ihre eigene Marktforschung betreiben, daraus ziehen die ihre Tendenzen, wenn das bei Euch anders ist....ok!
Dann will ich Euch bei Eurer Erhebungsmethode nicht weiter beeinflussen.

ganz entspannt weitermachen, Kollegen;)
 
ach herrje, jetzt habt Ihr Euch ja auf mich eingeschossen:))

ich halte die Erhebungsmethode der MA nicht für das einzig wahre, habe aber in der Regel mit Sendern zu tun, die unabhängig von der MA ihre eigene Marktforschung betreiben, daraus ziehen die ihre Tendenzen, wenn das bei Euch anders ist....ok!
Dann will ich Euch bei Eurer Erhebungsmethode nicht weiter beeinflussen.

ganz entspannt weitermachen, Kollegen;)
 
Junge, junge. Was geht denn hier ab.
Da rutscht man frisch auf diese Website, und überlegt schon nach kurzer Zeit, ob man die Bookmark wieder löschen sollte.
Was ist los hier??
Wir machen Radio - nicht mehr und nicht weniger.
Jeder hat sicherlich seine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Mal hat persönliches Research Bewahrheitet, mal nicht.
Es ändert nichts an der Tatsache, das jeder Programmmacher versucht, ein Produkt auf den Markt zu schmeißen, das funktioniert. Jeder von euch weiß, was da mitlerweile an Kohle auf dem Spiel steht. Gerade in Zeiten, wo RadioWerbung den Firmen gerade mal wieder am Arsch vorbei geht.
Ich kann niemand einen Vorwurf machen, wenn er versuchtm so sicher wie möglich auf den Markt zu gehen. Experimente können sich halt zur Zeit die wenigsten Leisten. So ist dass halt.
Wie kann man aber dennoch das System "Privatradio" fit halten?
klar, Tendenzen bemerken (auch bekanntenkreis und tankstellen und dann versuchen zu verifizieren!
Zuhören,nachfragen und den Befragtenkreis ausweiten.
Auf den Bauch hören, auch dann wenn er sich geirrt hat, und nicht nur das Motto "Hab ich doch gleich gesagt" zulassen
Den Hörer als "Konsumenten" ernst nehmen.
Ob man es nun will oder nicht. Radio machen hat superviel mit Disziplin zu tun.
Und vorallendingen hört auf euch die Hörer dahin zubiegen wo Ihr sie haben wollt.
Trifft nun nicht 100% auf dieses Unterforum zu, aber es schon spannend, wann von doofen Hörern und wann von hörern geschrieben wird, die sich nicht für dummverkaufen lassen.
Wir werden sehen, was mit Regenbogen passiert. Wir werden sehen wie die Hörer auf den Sender reagieren.
Ob die Strategie aufgeht oder nicht, aber immerhin halten Menschen ihren Arsch dafür hin. Sie haben eine Entscheidung getroffen und ziehen sie jetzt durch.
 
@phr
also - Deine Informanten sollten Dich tatsächlich ins Grübeln bringen. Der neue stv. PD heißt Peter Neumann und ist weder bei big fm, noch war er je bei Antenne Niedersachsen. Und dafür brauchst Du nicht mal Deine hochgelobten Freunde aus dem "Hause RR", sondern nur die HP des Senders abzuchecken. Vielleicht solltest Du mal grübeln, ob die anderen Infos von ihnen auch nicht stimmen? ;)

@ramptalk
wenn Du dort gearbeitet hast, dann hast Du sicher die besseren Informationen als ich. Vielleicht ist die Stimmung dort tatsächlich mies - ich weiß es nicht, ich bin nur ab-und-zu-Hörer von Regenbogen. Aber was ich höre, ist gut gemachtes, nicht komplett totformatiertes Radio, das flott und locker daher kommt. Möglicherweise haben sich viele Bekannte von RR abgewandt, aber das Progrmm scheint mir so gemacht, dass auch wieder neue Hörer dazu kommen können.
Nochmal - es muß ja nicht MEINEN Geschmack treffen (und tut es auch nicht komplett), sondern das der breiten Masse und genau das macht Regenbogen plötzlich genauso gut, wie die Major Stations drum herum (z. B. FFH, um mal Klartext zu reden). Das ist neu und überraschend für mich. Und das wird - da bin ich ziemlich sicher- funktionieren. Wenn nicht schon in dieser MA, dann bestimmt in der nächsten. Aber das ist Kaffeesatzleserei, im März wissen wir mehr. Und die Stimmung in Läden, das ist zumindest meine Erfahrung, ist schließlich auch sehr von guten oder schlechten Zahlen abhängig, oder?

m.
 
@mannheimer
wie auch immer, wenn ich behauptet habe, dass er ist, dann habe ich es falsch ausgedrückt. ich hatte nur gesagt, dass er werden sollte. laut homepage, die ich vor meinem posting da oben besucht habe, ist er's nicht geworden.

btw habe eben mal bei kress vorbeigeschaut. hätte mir auch früher einfallen können *grins* damit ist wohl alles geschrieben. dann hat mir mein maulwurf nur die hälfte gesagt. denn mr von antenne ist auch in der führungsriege. so viel zum thema informant. zumal das ja kein geheimnis ist. btw mehr infos beziehe ich auch nicht direkt von rr. oder glaubst du alles, was du von anderen sendern hörst?!

------ kress vom mai ------------
Bleibt alles anders
bei Radio Regenbogen. Senderchef Klaus Schunk bleibt in der neuen Führungsstruktur des Mannheimer Senders zwar an der Spitze, zieht sich aber stärker aus dem operativen Geschäft zurück. Unter ihm kümmern sich künftig drei CEOs um die wichtigsten Fachbereiche: Gregor Spachmann (Personalwesen + Kaufmännisches), Kristian Kropp (Radioprogramme + On-air-Promotion) und Andreas Ksionsek (Off-Air-Promotion). Neu beim Regenbogen ist Peter Neumann als zweiter stellvertretender Programmleiter.(em/js)
-------------------------------

[Dieser Beitrag wurde von phr am 13.11.2001 editiert.]
 
phr:Kropp, oje, wenn wir da Big-Fm als Referenz nehmen dürfen...
Fischkopf (bei uns ist das ja ein Schimpfwort, nur so nebenbei :) Radiomachen hat übrigens vor allem mit Kreativität zu tun!
Radiobay: Die Betonung liegt auf vermutlich!
Wer will sowas denn wissen...
fangt mal an, Programm zu machen als panisch auf irgendwelche Zahlenorakel zu starten (Typisch BWL und Co)
 
habe mich heute noch mal gezwungen eine halbe stunden reinzuhören und ich war erstaunt. sicher ist eine halbe stunde nicht sehr aussagekräftig. aber eine tendenz ist zu erkennen *grins* oder ich hatte glück.

aber ich muss sagen, sie haben schon wieder neue jingles - tz und sie haben einiges an der musikfarbe gedreht. ist jetzt eindeutiger zu erkennen wo es hingehen soll. trotzdem machen sie da immer noch einen spagat zwischen der ersten reihe eines bsb konzertes und der zahnlosen franktion. aber klingt schon runder als vorher.

werde weiter dran bleiben und reinhören, wenn ich wieder die zeit habe.

trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, rr wird bei der nächsten ma nicht zu legen. eher noch mal ein wenig abnehmen. das sich ein programm positiv verändert hat, spricht sich immer noch langsamer rum.

trotzdem viel glück den kollegen bei diesem schweren unterfangen, ein schiff vorm untergehen zu retten.
 
@phr

du hast recht - sowohl, was das programm angeht, als auch, was die ma betrifft. aber das programm wird. und einen laden, der (zu) lange ziemlich erfolgreich war und nur den moment verpaßt hat sich entsprechend weiter zu entwickeln, wieder erfolgreich zu machen, ist schwerer, als einen neuen sender zu positionieren.
wir brauchen zwar keine starke konkurrenz in südhessen, aber dem daumendrücken schließ ich mich an. und für die regenbogler hier: ihr seid mit sicherheit auf dem richtigen weg.

m.
 
Also,was mir aufgefallen ist:

- Neuerdings Bett bei den Nachrichten
- "Verkehrscenter Baden-Württemberg" (?!?!?!?!!!! wer hat da von wem geklaut?) mit einer Echo-Stimme, bei der ich zum 1.Mal gedacht habe, es handelt sich um eine Konzert-Liveübertragung)
- Ein Mike Diehl, der recht künstlich wirkt, wenn er Tracks wie N'Sync oder Backstreet Boys abnimmt (bzw. abnehmen muß)
- Äußerst gelungen finde ich die Hörer-ID's, die mit überraschender Genauigkeit den recht kreativen RR Claim perfekt wiedergeben. Das wirkt sehr natürlich und nicht abgelesen. Weiter so!


[Dieser Beitrag wurde von CHR am 16.11.2001 editiert.]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben