Radio Roland Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Benutzer
Ich hab mal gerade ein paar Stunden ins Programm von Radio Roland aus Bremen rein gehört. Obwohl der Start ja wohl offiziell erst am 8. März sein soll, wird dort schon ein moderiertes Programm gefahren. Teilweise sogar live.
Gespielt wird überwiegend neuer deutscher Schlager und deutsch Pop. ProStunde zwei Kult Schlager und zwei Titel achtziger neunziger Softpop.Die Musikzusammenstellung erinnert an das frühere RPR2.
 
Wirklich viele Infos gibt es sonst noch nicht, die "Homepage" ist der ffn-Webchannel, eine facebook-Seite gibt es immerhin schon und eine Personalie:
In einem Promo wird die Frühsendung mit Dominik Schwanengel von 6 bis 12 Uhr promotet. Schwanengel kommt von Radio Vest, wo bereits ein neuer Morgenmoderator gesucht wird. Er ist dort an den Wochenenden aber weiterhin zu hören sein, wie auch bei bei Radio MK und Radio Kiepenkerl.
http://www.radioszene.de/118993/radio-roland-sendestart.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Promo sagt doch noch nichts über die Qualität der Live-Sendungen nach dem wirklichen Start aus.
Es wundert mich allerdings das ffn dahinter steckt.
 
Falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_ffn schrieb:
radio ffn ist ein privater Hörfunksender in Niedersachsen mit Regionalstudios in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen, Hamburg und Lüneburg. Betreiber ist die „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG“, der 49 Zeitungsverlage aus dem Sendegebiet und die Mediengesellschaft Niedersachsen mbH als Gesellschafter angehören. Geschäftsführer ist Harald Gehrung, Programmdirektor ist Jens Küffner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikminister meint Energy Bremen. Und da kannst Du schon auf der Wikipedia-Seite nachlesen, dass ffn beteiligt ist.

Also ist Energy Bremen eigentlich ein ffn-Sender und der neue Sender Radio Roland dann wohl auch ==> demzufolge lässt sich ja vermuten, dass die „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG" in den Schlagerbereich wechseln will bzw. einigen Schlagerradios, z.B.: "Schlagerparadies" bzw. "NDR plus" Konkurrenz machen will.
Diese allerdings auf DAB+ senden. :wall:
Bliebe also dann "nur" NDR 1 Niedersachsen. :):thumbsdown:;)
 
Der GF von Energy HB ist auch GF von ffn. Die Beteiligungsverhältnisse bei energy HB bleiben mir dagegen weiterhin etwas schleierhaft, zumal die grafische Ausgestaltung bei kek-online gegenüber früher ziemlich unübersichtlich geworden ist und bei den angezeigten Eigentümern auch einiges an den 100% fehlt.
Bliebe also dann "nur" NDR 1 Niedersachsen.
...wo Schlager aber fast nicht mehr vorkommt - zum Glück!
Konkurrenz wird Radio Roland wohl niemandem machen, die 96.1 ist ja quasi kaum wahrnehmbar außerhalb von Bremen-Walle. Auf der Frequenz kann man nur mit einem Billigstprogramm überleben. Der Sender ist schon in Bremen-Nord nicht mehr empfangbar, ebensowenig in Delmenhorst.
 
Also ist Energy Bremen eigentlich ein ffn-Sender und der neue Sender Radio Roland dann wohl auch ==> demzufolge lässt sich ja vermuten, dass die „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG" in den Schlagerbereich wechseln will bzw. einigen Schlagerradios, z.B.: "Schlagerparadies" bzw. "NDR plus" Konkurrenz machen will.
Diese allerdings auf DAB+ senden. :wall:
Bliebe also dann "nur" NDR 1 Niedersachsen. :):thumbsdown:;)
Viele Vermutungen auf einmal. Mal der Reihe nach:
  • "Also ist Energy Bremen eigentlich ein ffn-Sender und der neue Sender Radio Roland dann wohl auch"
    • Nicht wohl, sondern ist.
  • "...lässt sich ja vermuten, dass die „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG" in den Schlagerbereich wechseln will"
    • Der ganze ffn? Nein, sie betreiben in Bremen einen Schlagersender.
  • "dass ... [ffn] ... einigen Schlagerradios, z.B.: "Schlagerparadies" bzw. "NDR plus" [oder NDR1NDS] Konkurrenz machen will..."
    • Kaum zu glauben. Konkurrenz zu betreiben dürfte wohl kaum die Grundlage der Programmenscheidung sein. Eher die Überzeugung einer am Ende positiven Wirtschaftlichkeit.
 
Man bedient wie so viele Privatsender auch Genres die im Hauptprogramm nicht mehr oder kaum vorkommen und solche die es dort nie gab, wie eben Schlager.
Man wird sich der Nachfrage also wohl in allen Fällen bewusst gewesen sein.
 
@ count down und maschi:
Natürlich ist dieser kleine Sender erst einmal "nur" ein Test denn ffn Hauptprogramm ist nun mal:
24 Stunden Vollprogramm mit moderner Unterhaltung, aktuellen Informationen rund um die Uhr, Comedy, Kulthits und mehr neuen Hits. Nachrichten und Serviceelemente (Wetter und Verkehr) zur vollen und halben Stunde.
Aber wer sagt denn nicht, dass wenn dieser neue "Sparten"-Sender ankommt auch das Programm geändert wird bzw. einige ffn Frequenzen dann eben Radio Roland übernehmen bzw. - und ich lehne mich mal ganz weit "hinaus" - erst die beiden Frequenzen in Bremen (Energy und Roland) gewechselt werden um somit mehr Hörer für diesen neuen Sender zu bekommen.
 
einige ffn Frequenzen dann eben Radio Roland übernehmen
ffn ist als "landesweiter" Sender lizensiert, da kann man nicht mal einfach ein paar Frequenzen herausnehmen! Man darf nur seit einigen Jahren Werbespots auf einzelnen Frequenzen senden. Bis dahin galt: landesweit werben oder gar nicht.
Auch die Frequenzen in Bremen lassen sich nicht mal eben einfach so tauschen, dort hängt die Lizenz an der Frequenz und nicht am Verbreitungsgebiet (was in Nds. mit den ausgeschriebenen Polygonen ohne Frequenzangabe der Fall ist).
Davon mal abgesehen, hast Du mit Schlagern in Bremen sowieso recht schlechte Karten.

Hier in der Gegend ganz gerne genutzt wird zu einigen alkoholhaltigen Anlässen (Kohlfahrt) aber das Programm Radio Bollerwagen von ffn und energy HB. Was aber eben auch erst ab 3 Promille zu ertragen ist... - und wir Norddeutschen sind ja nunmal meistens nüchtern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Delmenhorst geht
Der Sender ist schon in Bremen-Nord nicht mehr empfangbar, ebensowenig in Delmenhorst
Wie es in Bremen-Nord ist konnte ich bisher noch nicht testen, aber Delmenhorst wird auf jeden Fall noch erreicht.
Ich habe es heute Mittag nach Feierabend in der RS4 getestet. Sobald der Zug aus Hude in Richtung Bremen rausfährt macht sich der Sender bemerkbar. Der Empfang wird dann auch bis auf gelegentliche Aussetzer kontinuierlich besser.
Das ist aber eben die Situation entlang der Bahnlinie. Wie das im Delmenhorster Stadtnorden oder im Süden aussieht weiß ich aber nicht.
 
@iro:
Man braucht sich nur mal auf ukwtv.de die Wellenausbreitung von Energy Bremen anzuschauen, eingeschlossen die Sender von Schiffdorf und Oldenburg-Wahnbek.
Diese Frequenzen nutzt nun mal „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG", welches Progamm dort läuft ist Sache des Nutzers - meines Erachtens.
Deswegen können die Senderstandorte für das eigentliche "ffn" sogar noch unangetastet bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben