• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio SAW - aktuelle Entwicklungen

Aber das Nachtjournal ist auf dem Sendeplan noch da:
Lag es vielleicht an den Feiertagen?
Kann sich vielleicht hier jemand die Mühe machen, in den nächsten Nächten SAW zu hören?

Das Nachtjournal gab es zumindest in der vergangenen Nacht nicht. Dort gab es nach den Nachrichten den gleichen Verweis auf das Internet und die App wie in der Aufnahme vom 09.06.24, nur noch mit dem Zusatz "Durch die Nacht mit den Superhits fürs SAW-Land"

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die Spezialsendungen hat man vom Sendeplan gestrichen, das Nachtjournal aber nicht.

Wenn es wirklich abgeschafft wurde, finde ich es nach wie vor einfach nur schade. Man braucht einen Moderator, der den (ängstlichen) Hörer in der dunklen Nacht begleitet und nicht nur ununterbrochen Houdinis oder Magic Moments.

Vielleicht bräuchte es wirklich mal ein privates Pendant zur ARD-Popnacht. Ein Nachtprogramm von einem größeren Sender als Mantel, welches dann von vielen privaten Regionalsendern in ganz Deutschland übernommen werden kann. Mit Inhalten, Servicebeiträgen, Unterhaltung....

Die Energy-Sender haben etwas ähnliches, da sendet bis 0 Uhr Energy Berlin ein moderiertes Programm auch auf den anderen live. Leider kein Vergleich zum Nachtjournal, aber immerhin mit viel Unterhaltung, auch mit interessanteren Themen, als z. B.in einer üblichen Morgenshow/Drivetime.

Falls das Nachtjournal wirklich abgeschafft wurde, ist das ein sehr großer Rückschritt für SAW.
Gerade diese ÖR unabhängige Berichterstattung, die es so nirgendwo gab war es einfach wert auch mal länger wach zu bleiben.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man sogar einige der nachts gesendeten Beiträge später noch nachhören.

Zuletzt bearbeitet:
radio SAW scheint neuerdings an Sa & So generell ab kurz nach 18 Uhr ohne Moderation zu sein. Am heutigen Tag kam - bis jetzt - der Service kurz nach 18 Uhr, danach nur noch "In the Mix mit Enrico Ostendorf" ... Nach den Nachrichten um 19 Uhr gab es keinen Service mehr. Auch den Service um 18:30 Uhr gab es nicht ...

Apropos Verkehrsmeldungen ab Montag, 0.00 Uhr....Kommt da noch irgendetwas Positives vom Sender oder bleibt weiterhin der dämliche Querverweis auf App und Internet? Regelmäßig zu dieser Uhrzeit auf A 14 und 9 unterwegs, switche ich doch lieber auf das Nachtprogramm des MDR um.

Finde ich auch irgendwie schade das SAW am Wochenende ab 18:00 Uhr nun wohl dauerhaft unmoderiert ist. Bisher war das ja irgendwie ein Markenzeichen dass auch am Sam-/ und Sonntagaband der Moderator mehr als nur die Titel angesagt hat. Hat da die Regiocast ihren Einfluss geltend gemacht?? Oder ist da momentan Personalmangel??

Sam-/und Sonntag Abend. Ja, wer kennt ihn nicht, den Samtag. 🤣 Spaß beiseite, alles gut. Habe das nur so in der Konstellation noch nie gehört.

Also, ich will gleich vorweg nehmen, dass ich Enrico Ostendorf gerne höre und mich freue, dass er jetzt am Samstagabend schon um 18 Uhr läuft und nicht so spät in der Nacht um 0 Uhr, ABER, da gab es wenigstens noch Live moderierten Service.

Weiß eigentlich jemand, wie das beim EM-Achtelfinale war? War da an dem Samstagabend Moderation + Mixe?

Ja, also es ist echt schade, dass so ein Markenzeichen verschwindet. Wie oft wurde auch hier hochgelobt, dass es eine schöne Nachtmoderation gab? Und wenn hier etwas hochgelobt wird, muss es was heißen. Echt schade, sowas.

Kennt jemand den finanziellen Zustand des Senders bzw des drumherum? Seit Mai mussten etliche Leute das Haus verlassen:
1x Producer
2x Musikredakteure
5x Nachrichtenredakteure
4x Vertriebsmitarbeiter
3x Mitarbeiter aus den Bereichen "Moderation und Service"

Einiges soll wohl nach Leipzig und Kiel outgesourct werden.

Es war eine Frage der Zeit bis die Regiocastisierung auch in Magdeburg zuschlagen würde. Bis zu seinem Weggang hatte der GF Mario A. Liese da immer seine schützende Hand drüber. Seit März 2023 ist der weg und andere haben die Führung übernommen, die nicht so viel Einfluss im Regiocast-Konstrukt haben und/oder die nicht so stark mit dem Funkhaus und seiner Geschichte verbunden sind, wie es Liese war.

Da war SAW der Regiocast wohl zu eigenständig und muss an die anderen Sender angeglichen werden. Das erste Opfer war scheinbar das moderierte Abendprogramm am Wochenende sowie das Nachtjournal. Mal gucken wie lange noch unter der Woche bis Mitternacht moderiert wird.

Wirklich schade die Entwicklung. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Radio Brocken in letzter Zeit lieber geworden, denn die haben noch richtige Shows wie die Musik X-Akten im Programm, also musikjournalistische Formate. Hat SAW sowas überhaupt? Lokaljournalismus können sie und durch die Studios und Büros haben sie auch die Nase vorn, mal gucken ob Regiocast es wagt dort den Rotstift anzusetzen.

Ich will die legendären O-Töne
"aus Naumburg, Laura Födisch, raaadio Ess Ah Weh" nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ungewöhnlich, aber die Nachrichten um 16 Uhr eben kamen komplett von Regiocast.

Ansonsten ist das unter der Woche erst ab 20 Uhr (bis 5 Uhr) der Fall.

Auch die Schlagzeilen inkl. den Beiträgen von den Reportern um halb scheinen zu entfallen, da die nächsten Nachrichten "in einer Stunde" angekündigt wurden.

Mal schauen, ob sie das in der MA zu spüren kriegen oder ob den Leuten das egal ist...
Gerade die Regionalnews um Halb waren ein Alleinstellungsmerkmal und liefen JEDE halbe Stunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe es nicht, aber wenn hier schon so viel von der Regiocast gesprochen wird: es kann irgendwann der Tag kommen, wo SAW wie R.SH oder PSR klingt: engere Musikrotation und viele traditionelle Inhalte sind weggefallen.

Die MA bleibt gespannt, in Schleswig-Holstein scheint man wohl mit einem Regiocast-Programm zufrieden zu sein.

Ich hoffe es nicht, aber wenn hier schon so viel von der Regiocast gesprochen wird: es kann irgendwann der Tag kommen, wo SAW wie R.SH oder PSR klingt: engere Musikrotation und viele traditionelle Inhalte sind weggefallen.

Die MA bleibt gespannt, in Schleswig-Holstein scheint man wohl mit einem Regiocast-Programm zufrieden zu sein.
Ist SAW überhaupt vollständig Regiocast? Die warn doch nie 100% deren Eigentum, oder?

Zurück
Oben