radio SAW Nachwuchscasting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnAirMan

Benutzer
radio SAW ist auf der Suche nach Radiotalenten. Auf der Internetseite sieht es so aus als würden Neue Moderatoren gesucht. Weiß jemand was genaueres? Was erwartet die Bewerber die zum Casting eingeladen werden? :confused:
 
?!

Das würe mich allerdings auch mal interessieren...
Wie ist dieses Casting zu bewerten? Lohnt es sich da mitzumachen oder gilt das wirklich nur dem Nachwuchs?
 
Hallo,

ich habe eine Kollegin die sich bei SAW beworben hat, vor 2 Wochen, da ist bisher nichts passiert - sobald es etwas gibt, werde ich das hier posten.
 
Ich kenne SAW nur wenig, aber nachdem was ich gerade auf www.radiosaw.de gelesen habe, ist das wohl die grösste "Verar**e-Aktion" des Jahres 2003.

Ich kenne solche Aktionen - gabs bei anderen Sendern auch schon mal, und so geht es ganz genau:

1. Man macht eine grosse Aktion daraus (Werbung und Moderationen zum Thema)

2. Man bezieht die Presse mit ein (grosse Tageszeitungen, die darüber berichten)

3. Man stellt die "Neulinge" zum "Vorstellen" auf eine Bühne (oder stellt sie im Radio vor)

4. Angebliches Voting

Aber:

Die Kanidaten stehen schon fest, sind neue Moderatoren das ist jedem klar. Doch wozu der ganze Rummel? Ganz einfach. Ein Sender wie SAW kann es sich einfach mal nicht leisten irgendwelche "no-names" senden zu lassen. Durch dieses ganze TAM-TAM werden die neuen Moderatoren und "Talente" schnell "berühmt" oder zumindest bekannt. Das Prinzip ist einfach! Würde ein Alexander gross rauskommen, wenn er hinter verschlossenen Türen von Herrn Bohlen gezüchtet worden wäre? Stattdessen grosse Show...

PS: Mir ist klar - warum hier keine Hintergrundinfos zum Thema ans Tageslicht kommen.
 
... ist eigentlich alles ganz einfach erzählt. Wer bei radio SAW nachgefragt hat, weiß, dass Praktikanten für die Redaktion gesucht werden. Das Praktikum dauert drei Monate und ist gleichzeitig der Pool, aus dem Anfang des Jahres die neuen Volontäre rekrutiert werden. Dieses Verfahren ist schon seit Jahren bei SAW üblich, nur dieses Mal ist die Bewerbungstrommel gerührt worden.

Übrigens ist die Nachwuchsarbeit bei radio SAW nicht ganz so schlecht, da braucht man nur mal zum MDR oder NDR schauen, oder etwa in die eigenen Moderatoren-Reihen, wie z.B. Susi Brandt (auch bei FFH zu hören), Holger Tapper....alles ehemalige Volontäre.
 
Hallo liebe Radiogemeinde!
War denn vielleicht jemand von euch bei einem dieser Castings? Was mussten die Bewerber machen um sich zu präsentieren? Was ist inzwischen aus dieser Aktion geworden?
 
Hallo,

also meine Kollegin die sich beworben hatte - wurde bis heute nicht Kontaktiert - obwohl laut SAW alle, oder zumindest die meistens Castings bereits abgeschlossen sind.
 
@xxl

w.z.b.w.
was sollen das denn für könner sein, die bei anderen sendern unter gekommen sind?


insgesamt ist doch klar was SAW damit will!

sie wollen:

a) p.r.

b) preiswerten nachwuchs

und c) frage ich mich warum sie casten, wenn noch nicht einmal einige wochenendmoderatorinnen einen satz ordentlich geradeaus sprechen können?


:D :D :D :D

p.s. insgesamt ist die "nachwuchsarbeit" bei den privaten sehr dürftig, das ist kein spezielles "SAW-problem"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben