radio SAW und Radio Brocken mit regionalisierten Livestreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BroadcastMirror

Ich habe leider keinen Thread zum Privatfunk in Sachsen-Anhalt gefunden, daher mach ich mal den hier auf.

In Sachsen-Anhalt kann man nun von beiden Privatsendern die Hauptprogramme in der regionalisierten Variante als Livestream hören, die von Brocken gibts schon etwas länger, die von SAW sind brandneu.

Radio SAW betreibt Regionalstudios, bei Brocken dürfte es sich nur um unterschiedliche Werbung handeln.

Leider hat das Funkhaus Halle die öffentliche Streamlink-Übersicht für seine Sender versteckt, nachdem die UKW-Backup-Zuführung für Divicon dort bekannt wurde.
PSR hat in Sachsen dieses Jahr temporär regionalisierte Streams gehabt, auch die UKW-Kennung hatte sich in der Zeit geändert. Das wurde rückgängig gemacht.


Hier zur Vollständigkeit eine Übersicht:

radio SAW

radio SAW Harz/Niedersachsen: https://stream.radiosaw.de/saw-harz-niedersachsen/
radio SAW Magdeburg/Altmark (Hauptprogramm): https://stream.radiosaw.de/saw-magdeburg-altmark/
radio SAW Anhalt/Wittenberg: https://stream.radiosaw.de/saw-anhalt-wittenberg/
radio SAW Halle/Leipzig: https://stream.radiosaw.de/saw-halle-leipzig/

Radio Brocken

Radio Brocken Altmark: https://stream.radiobrocken.de/live-altmark/mp3-256/
Radio Brocken Dessau/Wittenberg: https://stream.radiobrocken.de/live-de-wb/mp3-256/
Radio Brocken Halle/Leipzig (Hauptprogramm): https://stream.radiobrocken.de/live-hal-lei/mp3-256/
Radio Brocken Magdeburg/Harz: https://stream.radiobrocken.de/live-md-harz/mp3-256/
 
Wie hat sich der Streik denn bemerkbar gemacht? Das ist sehr neu. Ich persönlich habe noch nie von bestreikten Privatsendern gehört, es traf eigentlich immer nur die ÖRs.
 
Pressestimmen:
Seit Donnerstag, 9. März 2023, um 4 Uhr streiken zwei Drittel der Belegschaft beim reichweitenstarken Sender SAW. Die Mitarbeiter fordern Gespräche über einen Tarifvertrag und deutlich mehr Lohn.

Auch am Freitag läuft beim Magdeburger Hörfunksender Radio SAW nur ein Notprogramm. Der Warnstreik der Belegschaft für mehr Gehalt geht seit 4 Uhr am Morgen weiter.

Verdi zufolge sei dies bereits der fünfte Streiktag der Beschäftigten. Wie die Gewerkschaft mitteilte, soll von 7.00 - 12.30 Uhr eine Kundgebung in der Straße Hansapark in Magdeburg stattfinden.
 
wenn man sich das trauen/leisten kann?
Es kommt halt nicht zuletzt darauf an, wie das abgelaufen ist. Sind dem Streik erfolglose Verhandlungen sowie darauf eine Urabstimmung vorausgegangen kann man sich das in Deutschland durchaus ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen trauen.
Ob man es sich leisten kann hat man durchaus auch selbst in der Hand. Ich sage nur Gewerkschaftsmitgliedschaft und Streikgeld.
 
Bei euch gibt es ja jedes Jahr das
Mega-Ei mit sogar 1111 Hits und vielen extra Gewinnen. Das klingt ja eigentlich richtig gut. Ich habe es aber ehrlich gesagt als Nordlicht noch nie gehört.

Ich frage nun... klingt es wirklich so gut, wie es geschrieben ist bzw. werden wenigstens hier alle Stunden immer live gesendet?
 
Wie die Radioszene berichtet verlässt Mario A. Liese SAW aus gesundheitlichen Gründen, nach 31(!) Jahren. Er war somit der erste und einzige Chef. Das ist so als würde Steffen Lukas PSR verlassen.

Um Olaf Scholz zu zitieren: Eine "Zeitenwende".


Ich schätze an ihm, dass er trotz Krisen den 24/7 Livebetrieb aufrecht erhalten hat, mit dem Nachtjournal eine im Osten einzigartige Magazinsendung zur unwirtschaftlichsten Zeit überleben lassen hat und befürchte, dass diese Dinge unter einer neuen Führung klammheimlich eingestellt werden, vor allem weil die "Radioprogramme zum Einheitsbrei-Clouddudler umfunktionierende" Regiocast ihre Hände im Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon schade. SAW ist (wie FFH oder Antenne Thüringen) einer der guten (besseren) Landessender, der viele Jahre (heute auch noch?) ein 24 Stunde Liveprogramm (zuletzt als letzter Privater in ganz Deutschland, meine ich) aufrecht erhalten und auch einen journalistischen Anspruch beibehalten hat. Auch die Morningshow war weit über die Landesgrenzen Sachsen-Anhalts hinaus bekannt, SAW wurde dank Brockenfrequenz gern im südlichen Niedersachsen und im Raum Leipzig gehört.

Um die alte Floskel "eine Ära geht zuende" zu bemühen. Wünschen wir ihm gesundheitlich alles Gute!!
 
Bei Radio Brocken ist die Automation eben eskaliert, als Pausenfüller hat der Praktikant (und das ist dort tatsächlich Aufgabe von Praktikanten) querbeet Jingles eingeschoben.
 

Anhänge

  • Radio Brocken Halle-Leipzig.mp3
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben