• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio Ton - Lang leben die 80er

Es gibt genügend Beispiele wo genau das nicht geklappt hat wie z.B. bei Harmony die seit der Umstellung auf 80er Titel auch massive Hörereinbrüche zu verzeichnen hatten.
„80er-Radio harmony“ gehört mit einem Plus von 57 Prozent (in Hessen + 41 %) zu den größten Gewinnern überhaupt bei der letzten MA. Ich finde es unsäglich, wie hier irgendwelche offenbar völlig frei erfundenen Behauptungen als Fakten dargestellt werden.

„80er-Radio harmony“ gehört mit einem Plus von 57 Prozent (in Hessen + 41 %) zu den größten Gewinnern überhaupt bei der letzten MA. Ich finde es unsäglich, wie hier irgendwelche offenbar völlig frei erfundenen Behauptungen als Fakten dargestellt werden.
Radio Ton hat extrem Hörer verloren und das schon auf niedrigem Niveau. Von daher ist da nix frei erfunden sonder verdiente Realität von dem grusel Radio aus Heilbronn.

Zuletzt bearbeitet:
Von Fakten verdrehen kann hier nicht die Rede sein. Seit der Umstellung auf reine 80er Jahre Titel hatte man die Hörerzahlen halbiert. Seitdem hat man in jeder MA verloren. Jetzt hat man zwar wieder etwas dazugewonnen, allerdings wurde ja auch das Sendegebiet massiv ausgeweitet z.b. nach NRW.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Landessender war man von 2003 bis 2023, wenn ich mich richtig erinnere. Also bis zu dem Zeitpunkt, an dem man in NRW aufschaltete. Ist also noch nicht lange her.
Nun, da kommt es halt darauf an, was man unter "Landessender" versteht. Klar, es war ein Sender für nur ein Bundesland, aber als Ableger des großen Landessenders FFH ja deutlich eher über die Musikfarbe definiert als über Inhalte, die ein bestimmtes Bundesland betreffen.
Ob aber Harmony nun ein Landessender war oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, dass gerade dieser Sender gerade nach der letzten MA ein eher schlecht gewähltes Beispiel ist, wenn man die These, 80er-Radios hätten immer weniger Erfolg, stützen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Harmony war für mich schon immer kein echter Landessender, das ist FFH. Deswegen tickten die Hörer vielleicht bei Harmony in der letzten MA ein bisschen anders. Siehe auch 80s80s, bundesweit aber. Wenn ein Sendermitarbeiter jetzt hier liest und in seinem etablierten Sender ein Relaunch geplant wird, rate ich von einem 80s-only-Format ab. Antenne MV und Radio TON sind Beweise dafür.

Wenn sich TON (Tauber-Odenwald-Neckar) noch mehr kaputt machen möchte, kann man gerne auch über Baden-Württemberg hinaus auf DAB+ senden.

Warum sollte man auch? Das ist kilometerweit weg und mit der Radiosituation in BW überhaupt nicht vergleichbar.
Beide Sender hatten aber was zusammen: sie waren mit ihrer Region verankert, wenn auch nicht in ihren letzten Sendejahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sendermitarbeiter jetzt hier liest und in seinem etablierten Sender ein Relaunch geplant wird, rate ich von einem 80s-only-Format ab.
Davon abgesehen, dass in der Regel nur die wenigsten Mitarbeiter eines Radiosenders Einfluss auf dessen programmliche Ausrichtung haben, werden diese sicherlich sofort Abstand von ihren Plänen nehmen, wenn der weise König von der Elbe das sagt.

Ach jetzt verstehe ich, was manche hier mit "Landessender" meinen: Ein Vollprogramm, im Gegensatz zu einem inhaltsleeren Musikspartenprogramm.
Ich habe schon lange kein harmony gehört, aber da man früher auf Inhalte von FFH zurückgegriffen hat, war es noch nicht mal ganz inhaltsleer. Zumindest nicht Tagsüber.

Ist auch nicht seriöser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich langsam echt, was hier alles in einen Topf geworfen wird. Radio TON ist weder "überregional" (eher wie damals "Radio Regional"), noch bundesweit. Ja, es gibt überregionale und bundesweite reine 80er-Sender. Die Realität: den Vogel schießt damit keiner ab. Die erfolgreichen Station spielen einen Mix aus mehreren Jahrzehnten (die Interpretation von "AC" dehnt sich über 4-5 Jahrzehnte, wobei "C" für "zeitgemäß" steht).
Was definitiv nicht passt, ist ein Lokalprogramm (nichts anderes ist Radio TON!), welches in seiner inhaltlichen Ausrichtung sich eh eingrenzt, auch noch musikalisch von großen Teilen einer eventuellen Hörerschaft zu distanzieren.
Erfolgreiches Lokalradio zeichnet sich normal durch redaktionelle Kompetenz in den Themen vor Ort aus. Dazu kommt im Regelfall ein breit aufgestelltes Musikformat, das niemandem (also auf Empfängerseite) weh tut (deswegen in über 95% "AC", früher "Oldiebased-AC" / für die jetzige Generation sind 80er eigentlich "Oldies", was Anfang der 2000er eben 60er und 70er waren). Und wir reden nicht von Metropolregionen mit mehreren lokalen Angeboten von CHR, über AC bis... .
Machen wir es greifbar: Wenn in der Fläche die direkte überregionale Konkurrenz mit ihren Lokalstudios (in BaWü SWR1 oder in Bayern Bayern 1 und mit ihrer Musikauswahl von den 80ern bis heute) für 80% meiner eigentlichen Hörerschaft zeitgemäßer klingt UND mir dann auch noch mit den Lokalnachrichten aus den Studios im ganzen Ländle verteilt in der lokalen Kompetenz Konkurrenz macht, dann hab ich gesellschaftliche Realitäten schlicht und ergreifend ignoriert!
Mir kommt das irgendwie so vor, wie wenn ich in einem 500-Einwohner-Ort im letzten Eck des Odenwaldes aus einem Traditionswirtshaus ein Sushi-Restaurant mache. 3-4 Leute Schreien "super", werden aber auch nicht jeden Tag Sushi wollen! Und bei einem Lokalsender kommen auch nicht die "Gelegenheitsesser" aus den Nachbarregionen angefahren. Also serviere den Leuten in deinem Kaff, was der Großteil der Leute hören will! Mach das fein und lecker... und zeig, dass du von hier bist. Kann doch nicht so schwer sein.

Ich wundere mich langsam echt, was hier alles in einen Topf geworfen wird. Radio TON ist weder "überregional" (eher wie damals "Radio Regional"), noch bundesweit. Ja, es gibt überregionale und bundesweite reine 80er-Sender.
Sind dir BigFM (ehemals RPR2) oder Sunshine Live ein Begriff?

Die kann man damit doch nicht vergleichen, die haben sich auch früher schon eher überregional gesehen, insbesondere SSL und auch bigFM mit seinem riesen UKW-Gebiet in BW, RLP, Saarland + angrenzende Regionen. Nun sind die halt weiter expandiert, SSL schon seit bald 14 Jahren sogar.

Radio Ton war dagegen immer regional orientiert, hat sich nie auf irgendwelche "bundesweiten Pferde gesetzt".

SSL kannten viele außerhalb BWs übers Netz und Kabel/SAT Empfang.
Ton wird dagegen wohl eher weniger außerhalb wahrgenommen worden sein, es war ja nie entsprechend ausgerichtet.

Terrestrische Verfügbarkeit und inhaltliche Ausrichtung sind eben halt zwei paar Schuhe.
Du kannst bundesweit orientiertes Programm machen, ohne überhaupt bundesweit terrestrisch auszustrahlen.
Umgekehrt geht das sogar auch, selbst wenn das wenig Sinn macht (siehe der Antenne Bayern Fail).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PLC
Sind dir BigFM (ehemals RPR2) oder Sunshine Live ein Begriff?
Du kannst weder BigFM, noch Sunshine Live mit ihrer deutlich jüngeren wenn auch unterschiedlichen Ausrichtung (Metropolregion Rhein-Neckar / übrigens bewusst überregional ausgerichtet / definieren sich inzwischen auch bewusst nicht mehr über ihr UKW-Verbreitungsgebiet / Neuausrichtung im Zusammenhang mit RPR bei BigFM etc... ließen sich noch hundert Unterschiede nennen incl. Community-Gedanke) mit einem traditionellen Lokalsender (nichts anderes ist TON - ehemals "Radio Regional") vergleichen. Das wäre so, als würde ich die lokale Zeitung mit nem Hochglanzmagazin und der Süddeutschen Zeitung in einen Topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
BigFM [...] Sunshine Live [...] definieren sich inzwischen auch bewusst nicht mehr über ihr UKW-Verbreitungsgebiet [...]
Meine ich doch. Das waren alles UKW-only-Sender in nur einem Sendegebiet. Die Angst könnte bestehen, dass TON inhaltlich immer mehr entkernt wird (vgl. andere BW-Lokalradios) und dann dasselbe wie bei SSL oder BigFM passieren kann.

Harmony war für mich schon immer kein echter Landessender, das ist FFH.
Das stimmt. Harmony konzentrierte sich mehr als FFH auf die "europaweite" Ausstrahlung via ASTRA, in Hessen, dem eigentlichen Sendegebiet war das, obwohl zu FFH gehörig, nur ein "Nischensender".

Jetzt hat man die Satellitenversorgung vor kurzem eingestellt, weil zu teuer. Jetzt konzentriert man sich verstärkt auf den Radiomarkt in NRW via DAB+. Von einem "echten" Hessen-Sender, obwohl dort ansässig, kann da keine Rede sein.

Meine ich doch. Das waren alles UKW-only-Sender in nur einem Sendegebiet. Die Angst könnte bestehen, dass TON inhaltlich immer mehr entkernt wird (vgl. andere BW-Lokalradios) und dann dasselbe wie bei SSL oder BigFM passieren kann.
Dann ist TON aber endgültig Geschichte! TON hat in den letzten Jahren nicht nur an Reputation, sondern ganz physisch verloren. Lizenz und Frequenz Neckar-Alb mit Reutlingen verloren, Mergentheim als Studio nicht mehr existent... die Lokalität war die einzige(!) Daseinsberechtigung gegenüber dem Hörer. Und einen überregionalen "Schuss" wird es mit TON nicht geben. Was soll kommen? TON in einem Bundesmux?! Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf...
Das kennt man als Witz aus irgendwelchen Dorfwirtshäusern, wenn hinter dem Tresen noch das Holzschild hängt mit "besuchen Sie auch unsere Filiale in Singapur". :D
Mal abgesehen davon, dass die Gesellschafter schon Dauergast in Heilbronn sein dürften. Das (also die Zahlen seit Jahren) ist überregional für die Vermarktung wohl das größte Desaster überhaupt. Und das wirst du auch im lokalen Verkauf nicht so schnell kompensieren können. Die Kunden sind ja nicht blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Vorgänger. Ähnlich war es bei Antenne MV.
Die Geschichte mit 80s80s ist doch was ganz anderes! Da hat man dem regionalen / landesweiten Programm in MV den Stecker gezogen (die Gründe sind durchaus vielfältig / riesen Sendegebiet mit vergleichsweise wenig(er werdend) Hörern / wachsende überregionale Konkurrenz von außen in einem digitalen Audiomarkt der bevölkerungstechnisch stark schrumpft in MV / sollen wir die Liste weiterführen? Könnte noch ein paar Stunden schreiben jetzt) und ist ganz bewusst auch namentlich den Bundesweg gegangen... wenn man unverschämt wäre, könnte man sagen 99% von MV besteht aus "Dorf" inzwischen. Die Region hat ein massives Problem bei der Bevölkerungsentwicklung (sowohl Masse als auch Alterspyramide). Irgendwann stellt man sich die Frage "für wen mach ich eigentlich noch Programm" und steht da Kosten und Nutzen im Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben