Ich wundere mich langsam echt, was hier alles in einen Topf geworfen wird. Radio TON ist weder "überregional" (eher wie damals "Radio Regional"), noch bundesweit. Ja, es gibt überregionale und bundesweite reine 80er-Sender. Die Realität: den Vogel schießt damit keiner ab. Die erfolgreichen Station spielen einen Mix aus mehreren Jahrzehnten (die Interpretation von "AC" dehnt sich über 4-5 Jahrzehnte, wobei "C" für "zeitgemäß" steht).
Was definitiv nicht passt, ist ein Lokalprogramm (nichts anderes ist Radio TON!), welches in seiner inhaltlichen Ausrichtung sich eh eingrenzt, auch noch musikalisch von großen Teilen einer eventuellen Hörerschaft zu distanzieren.
Erfolgreiches Lokalradio zeichnet sich normal durch redaktionelle Kompetenz in den Themen vor Ort aus. Dazu kommt im Regelfall ein breit aufgestelltes Musikformat, das niemandem (also auf Empfängerseite) weh tut (deswegen in über 95% "AC", früher "Oldiebased-AC" / für die jetzige Generation sind 80er eigentlich "Oldies", was Anfang der 2000er eben 60er und 70er waren). Und wir reden nicht von Metropolregionen mit mehreren lokalen Angeboten von CHR, über AC bis... .
Machen wir es greifbar: Wenn in der Fläche die direkte überregionale Konkurrenz mit ihren Lokalstudios (in BaWü SWR1 oder in Bayern Bayern 1 und mit ihrer Musikauswahl von den 80ern bis heute) für 80% meiner eigentlichen Hörerschaft zeitgemäßer klingt UND mir dann auch noch mit den Lokalnachrichten aus den Studios im ganzen Ländle verteilt in der lokalen Kompetenz Konkurrenz macht, dann hab ich gesellschaftliche Realitäten schlicht und ergreifend ignoriert!
Mir kommt das irgendwie so vor, wie wenn ich in einem 500-Einwohner-Ort im letzten Eck des Odenwaldes aus einem Traditionswirtshaus ein Sushi-Restaurant mache. 3-4 Leute Schreien "super", werden aber auch nicht jeden Tag Sushi wollen! Und bei einem Lokalsender kommen auch nicht die "Gelegenheitsesser" aus den Nachbarregionen angefahren. Also serviere den Leuten in deinem Kaff, was der Großteil der Leute hören will! Mach das fein und lecker... und zeig, dass du von hier bist. Kann doch nicht so schwer sein.