Dr. Fu Man Chu
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Sondersendungen und Zusammenlegungen von Programmen ist wirklich was aus dem Krisen-Werkzeugkasten. Meiner Meinung nach, sind die mittel- und langfristigen Auswirkungen interessanter.
Der Werbemarkt ist teilweise zusammengebrochen. Die Prognosen für Facebook und Google sagen stark sinkende Werbeeinnahmen voraus. Wichtige Kundengruppen im Lokalmarkt haben geschlossen.
Ich bin gespannt, welche Sender den Corona Lockdown wirtschaftlich überleben werden und sie die Radiolandschaft in 1-4 Jahren ausschaut. Meine Ad hoc Prognose:
Wie heißt ein sogenannter chinesischer Fluch so schön: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben". Also diskutiert hier gern über irgendwelche Sondersendungen und Änderungen im Programmschema.
Der Werbemarkt ist teilweise zusammengebrochen. Die Prognosen für Facebook und Google sagen stark sinkende Werbeeinnahmen voraus. Wichtige Kundengruppen im Lokalmarkt haben geschlossen.
Ich bin gespannt, welche Sender den Corona Lockdown wirtschaftlich überleben werden und sie die Radiolandschaft in 1-4 Jahren ausschaut. Meine Ad hoc Prognose:
- Die großen RMS-Sender werden in diesem Jahr vielleicht keine dicken Schecks für die Gesellschafter ausstellen. Ansonsten werden sie die Kurve kriegen.
- Nicht so gut sieht es für die Beiboote und Frequenzverstopfer aus. Hier wären Kettenbildungen und Fusionen nicht überraschend.
- DAB-Projekte waren schon vor Corona wirtschaftlich schwach aufgestellt. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.
- Lokalradio, viele Sender haben sehr geringe Einnahmen aus dem nationalen Markt. Die brechen auch noch weg. Der Lokalmarkt ist sowieso unter Druck. Auch hier sieht es düster aus. In NRW werden die Verlage die Corona Krise nutzen um aus unprofitablen Sendern auszusteigen bzw. keine Quersubventionierung mehr zu machen. Auch in Bayern sind Veränderungen denkbar.
- Generell steigt der Druck auf alle linearen Programmangebote. Doch senderintern sind fast alle Kostensenkungsmöglichkeiten zumeist ziemlich ausgeschöpft. Das bedeutet, externe Lösungen werden gesucht.
- Wenn es zu Fusionen kommt, sollte keiner überrascht sein. Der Radiomarkt ist immer noch zersplittert.
- Denkbar wäre auch die Bildung von privaten nationalen Networks. Da werden die Medienanstalten wie in der Vergangenheit nicht mehr so alles ausbremsen können.
- Das Schicksal von NRJ ist ungewiss. Ein weiter so halte ich für recht unwahrscheinlich.
Wie heißt ein sogenannter chinesischer Fluch so schön: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben". Also diskutiert hier gern über irgendwelche Sondersendungen und Änderungen im Programmschema.