berlinreporter
Benutzer
Aus Horizont:
Also die Werbepreise fallen - und das war lt. Rohnke das Ziel? Erklärungen, bitte!
Und die Preise bei den ÖR fallen stärker - Marktwirtschaft oder Frontalangriff?
Und ergänzend von media&marketing:Hörfunkwerbung wird beim Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) im kommenden Jahr deutlich günstiger: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sinkt der Tausendkontaktpreis gegenüber diesem Jahr um durchschnittlich 3 Prozent, bei den Hörern ab 14 Jahre um 3,7 Prozent. Auch Radio Marketing Service (RMS) senkt den TKP bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,5 Prozent. Bei den großen nationalen Kombis AS&S Best of, AS&S Kombi No.1 und AS&S Kombi No. 2 bleiben die TKPs stabil oder sinken leicht.
"Unser Ziel, Radio als Werbeträger im Konzert der Angebote noch günstiger zu gestalten, ist erreicht", erklärt Achim Rohnke, Geschäftsführer AS&S. Auch regionale Kombis werden günstiger, zum Beispiel die MRK 14-49, bei der der TKP in der Zielgruppe um 3,4 Prozent sinkt. Bei der AS&S Berlin 14-39 Kombi, die in der aktuellen Media-Analyse prozentual zweistellige Reichweiteneinbußen hinnehmen musste, bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis nach einer Brutto-Preiskorrektur stabil.
Mit der RMS Ost Kombi Kompakt haben die Hamburger ein neues Angebot im Programm: Dabei sind die vier Sender Antenne Mecklenburg Vorpommern, Antenne Thüringen, Radio SAW und Radio PSR. Der TKP (14-49) liegt bei 2,39 Euro. Die bestehende RMS Ost Kombi wird um Radio Top 40 erweitert.
Darüber hinaus sollen sich ARD-Werbung und RMS auf eine gemeinsame Jugendkombi geeinigt haben. Dabei werden voraussichtlich die aktuellen Angebote Young & Fun City Kombi und Youngstars - mit Ausnahme des Bremer Senders Wir von hier - zusammengeführt. he
das Radio soll im Vergleich zu Fernsehen und Print sowie Online wettbewerbsfähig bleiben. In diesem Jahr peilt AS&S einen Umsatz auf Vorjahresniveau an. Dabei sei, laut Pressesprecherin Claudia Scheibel, ein Trend zu nationalen Kombis festzustellen. Diese hätten den Vorteil eines einfachen Handlings und hohen Rabatten.
Im Durchschnitt der AS&S Einzelsender wird der TKP im Jahr 2004 bei 1,99 Euro liegen (pro Erwachsenen ab 14 Jahre). Das entpricht einem Rückgang von 1,5 Prozent, während gleichzeitig die Reichweite um vier Prozent auf 10,769 Millionen Bruttokontakten in der Summe gestiegen ist. Die Preise der ARD-Radiowerbung gibt es als Download unter www.ard-werbung.de. Die Printversion kann in zwei bis drei Wochen per E-Mail unter info@ard-werbung.de angefordert werden.
Die RMS verringert die Preise für Radiowerbung um durchschnittlich 1,2 Prozent. Für Kombis muss man durchweg weniger zahlen als im Vorjahr: So sinkt der Preis für die RMS-Super Kombi um 2,3 Prozent, die RMS Kombi West um rund ein Prozent und das RMS Kombi Ost sogar um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Also die Werbepreise fallen - und das war lt. Rohnke das Ziel? Erklärungen, bitte!
Und die Preise bei den ÖR fallen stärker - Marktwirtschaft oder Frontalangriff?