• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

radioeins (rbb) - Sommersonntage 2024 (Top 100)

Radiokult

Benutzer
Morgen geht es wieder los, jeden Sonntag Top100 auf Radio eins vom rbb, jeweils ab 9 Uhr
21.07.: Die 100 besten Songs aus Skandinavien, Island und Finnland
28.07. Die Top 100-Songs über Verbrechen
04.08. Die Top 100-Songs übers Essen
11.08. Die Top 100 der Sixties
18.08. Die Top 100-Songs übers Arbeiten
25.08. Die Top 100-Songs über SciFi
01.09. Die Top 100 des Britpop

Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult Wo hast du denn deine Liste herkopiert? Am 25.8. geht es ums "Universum" (zu diesem "Inklusive"-Quatsch mit SF sage ich mal nichts weiter) und ich kann dir aus eigener leidlicher Erfahrung versichern, dass zwischen "Arbeit" und "Arbeiten" ein Unterschied besteht. ⚒️

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, die personifizierte Entrüstung hat wieder gesprochen...
Kannst ja weiter Arnos ausgelutschteste Hits hören. Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, würde ich nicht mal Arno Müller Hörer wie dich wünschen. Egal, jede ernsthafte Kommentierung würde nur den Thread ins Geschlossen oder im schlimmsten Fall in den Forenkeller befördern. Daher erspare ich mir und dem Rest der hiesigen Leser eine weitere Diskussion. Vielleicht hätte ich drunter schreiben sollen "Ausführliche Beschreibung siehe Link": :p

Der hat hier nichts zu melden.
Kannst ja weiter Arnos ausgelutschteste Hits hören. Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, würde ich nicht mal Arno Müller Hörer wie dich wünschen.
Was hat dir denn der gute Arno Müller (den und dessen Sender ich in meinem Leben noch sicher keine Minute gehört habe) getan, dass du ihn in diese Sachen reinziehen muss?
Egal, jede ernsthafte Kommentierung würde nur den Thread ins Geschlossen oder im schlimmsten Fall in den Forenkeller befördern.
Wäre das so schlimm? Immerhin war drüben im radioeins-Thread eigentlich alles zu den Sommersonntagen gesagt.
Vielleicht hätte ich drunter schreiben sollen "Ausführliche Beschreibung siehe Link": :p
Du hättest einfach die Themen so lassen sollen, wie sie von radioeins benannt wurden.

Die 1. Ausgabe ist auf jeden Fall ein Traum. Wir hatten hier kürzlich ein Thema, welches ARD-Popradio bleiben soll, wenn nur noch ein bundesweites bleiben darf, um den ÖRR-Auftrag zu erfüllen... Gerade laufen die "Last Days Of April" und wenn man in die Bandbreite der ganzen Playlist schaut, darf die Frage als beantwortet angesehen werden. :cool: Ich lehne mich vielleicht aus dem Fenster, aber daran reicht kein anderes ARD-Popradio, selbst wenn es gerade verrückt spielt oder sowas in der Art tut (und man beschränkt sich gerade bewusst auf Musik aus 5 nicht gerade dicht besiedelten Ländern).

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe nur ungern zu, wenn ich mal bei etwas falsch lag, aber die Reaktionen auf Insta sind ja nun doch sehr fachmännisch:

"Habe das Gefühl heute nur ABBA gehört zu haben, alles Ohrwürmer!! Und die Nr 1 ist irgendwie so LALA🤷... ansonsten macht der Sonntag wie immer viel Spaß"

"ich bin etwas enttäuscht, die Musikszene in Skandinavien ist viel breit gefächerter als in dieser Sendung dargestellt, besonders auch in Dänemark und Finnland, wo bleiben Who Made Who, Kaschmir, Pepe de Luxe, sicher ich mag auch Björk, ein Lied von den Cardigans kann ich auch mal ertragen, aber mit Verlaub a-ha, Ace of base, Abba, in meinen Augen Fahrstuhlmusik gehört zu den Sendern mit den besten der... und dem besten von heute und nicht Radio Eins, schade, da war mehr drin"

"hatte schon Abba befürchtet. die wurden ja nun oft genug gewählt, was nicht gerade für den Einfallsreichtum der Jury spricht. Aus Island kommen auch andere bemerkenswerte Musiker als Björk. Ein etwas enttäuschender Tag, was die Vielfalt betrifft."

"Mayhem und co ernsthaft zu spielen grenzt an Körperverletzung, das mag für Laut&Kantig-Ultras unterhaltsam sein, aber für alle anderen unerträglicher Schmerz. Ohnehin viel zu viel Heavy/Hard/Trash-Metal/Rock (wie jedes Jahr, liegt wohl an der Auswahl der Jurymitglieder) - Up North hat doch eine so große Vielfalt an großartigen Musikern und Bands zu bieten. Ich hoffe, die kommen noch 🤞"

Spannend die Einzellisten durchzugehen, mein Favorit ist die von Jens Quandt. Und ich weiß endlich, wie der Plattenverkaufschef beim Dussmann heißt. Wunderbar auch die neu erstellten Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfand es gestern als einen gelungenen Einstand für dieses Jahr. Das beim Thema Skandinavien viel ABBA zu hören sein wird war absehbar, aber die relativ vielen Cardigans Beiträge und die pure Masse an Björk Songs haben mich dann schon überrascht; genauso wie Refused auf Platz vier.

Von meinen dutzenden Schwedisch-/Finnischen Punk/HC-Faves war natürlich nichts zu erwarten, das ist dann doch zu sehr Nische.

Aber das man eben nicht immer mit jeder Platzierung einverstanden ist oder auch mal positiv überrascht wird (Union Carbide Productions hätte ich nie im Leben erwartet) macht für mich den Reitz solcher Aktionen aus. Man sollte es eben nicht als empirische Erhebung betrachten.

Mal schauen, was die nächste Woche bringt.

nur mal so "by the way":

Ich hätte es mir sehr gewünscht, wenn die wahrlich kompetente und radioeins über Jahrzehnte prägende Anja Caspary wenigstens in der elitäten Runde der Jury noch enthalten wäre. Mehr Hintergrundwissen als z.B. die ein oder andere Morgensendungs-Moderatorin wäre da doch dabei. Und es hätte "guten Stil".

Ansonsten beweisen doch die unzähligen Kommentare auf Facebook zu den Sendungen, welch überwältigendes Radioereignis die Sommersonntage sind. DAS ist doch das Ziel jeder Programmgestalter - mit einem solchen Event die Hörer vor den Lautsprecher zu bekommen, Diskussionen über die Ergebnisse, Wiederhör- und Ersthör-Erlebnisse zu generieren und auch Emotionen von "wow, noch nie gehört" bis "schon wieder Björk, schon wieder Abba und wer ist eigentlich diese Robyn?" zu erzeugen. Das ist doch Radio vom Feinsten!

Ich freue mich auf die nächsten Sonntage, vor allem auf den letzten. Aber oft bergen die Themen, die man selbst gar nicht so favorisiert, die größten Überraschungserlebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. In der Gesamtschau war es mir zugegeben auch etwas zu viel Abba und Björk.
Ein Beispiel, was mir spontan bei Betrachten der Liste auffällt und wirklich gefehlt hat, ist wenigstens ein Titel vom "schwedischen Heiligtum" Kent. Aber sei es drum, dafür hab ich ein paar andere Band neu kennengelernt. Eben: Radio vom Feinsten!

Äh. Satire, oder?
Nein, peinlich. Einfach nur peinlich.

ich gebe nur ungern zu, wenn ich mal bei etwas falsch lag, aber die Reaktionen auf Insta sind ja nun doch sehr fachmännisch:
Große Kunst auch wieder vom Meckerer vom Dienst, vier negative Kommentare aus einem sozialen Netzwerk rauszusuchen, um die Aktion in ein schlechtes Licht zu rücken. Die Top 100 einer nieschigen Kategorie dominieren diejenigen drei Interpreten, die jeder damit assoziiert? Skandal. Und auf den anderen Plätzen läuft Untergrundmucke, die hierzulande niemand kennt? Genauso schlimm!

Ich hätte es mir sehr gewünscht, wenn die wahrlich kompetente und radioeins über Jahrzehnte prägende Anja Caspary wenigstens in der elitäten Runde der Jury noch enthalten wäre.
Nun ja, dieses Tuch ist zerschnitten. Da man die Vorwürfe gegen sie ernst genommen hat: mit welcher Rechtfertigung sollte man ihr diese Bühne bieten?

Die Top 100 einer nieschigen Kategorie dominieren diejenigen drei Interpreten, die jeder damit assoziiert? Skandal. Und auf den anderen Plätzen läuft Untergrundmucke, die hierzulande niemand kennt? Genauso schlimm!
Exakt. In welche Richtung sollte die Kritik von @Adolar jetzt gehen? Zu viel Mainstream? Zu Abseitiges? Man sollte sich schon entscheiden. Oder eingestehen, dass die Mischung dann ja insgesamt vielleicht doch ganz gut war.

Nein, peinlich. Einfach nur peinlich.
Es gibt einen Song gleichen Namens von Robyn, aber das dürfte nicht der Song sein, für den sie hierzulande bekannt ist. Das dürfte dann schon eher "With Every Heartbeat" sein.

Nun ja, dieses Tuch ist zerschnitten. Da man die Vorwürfe gegen sie ernst genommen hat: mit welcher Rechtfertigung sollte man ihr diese Bühne bieten?
Immerhin läuft sie ganz gelegentlich mit von radio3 "aussgeliehenen" Beiträge im Programm von radioeins und an ihrer Expertise hat sich nichts geändert. Aber gut, ich kann auch Deine Begründung akzeptieren, falls die Zurüttung intern auch heute noch so massiv wäre, was wir Außenstehenden nicht beurteilen können.

Noch kurz zu Robyn: Ich bin ja sehr überrascht, dass "DER" Titel überhaupt nicht vorkam, obwohl er mal ein radioeins-Klassiker war, mit Robyn + Röyksopp gleich 2x die Thematik erfüllt und einfach nur genial ist....

Ich vermisse da 'ne Menge Künstler der Gegenwart: Zara Larsson, Sigrid, Alan Walker... alle verdammt erfolgreich in den letzten 10 Jahren.

Die im ersten Beitrag verlinkte Übersichtsseite funktioniert übrigens nicht mehr. Gelöscht?

Danke für die Rückmeldung. Hab gerade gemerkt, dass es am Handy-Browser lag. Ein zweiter Browser zeigt die Seite an, der erste leitet mich nur zur weiter zu radioeins.de/musik.

die Kritik von @Adolar
Große Kunst auch wieder vom Meckerer vom Dienst, vier negative Kommentare aus einem sozialen Netzwerk rauszusuchen, um die Aktion in ein schlechtes Licht zu rücken.

Also wenn Kritik im Sinne von Horkheimer und Adorno verstanden wird, habe ich da kein Problem mit.;)

Ansonsten hätte ich mir etwas mehr Sorgfalt von euch gewünscht. Weder will ich irgendwas "in ein schlechtes Licht rücken" (wie sollte das ein Forenschreiberling auch können?) noch habe ich eine empirische Auswertung von Kommentaren vornehmen wollen. Drüben im radioeins-Thread hatte ich den Hinweis erhalten, dass die Sommersonntage auf Insta eine große Resonanz bei den Hörern erfahren würden. Das habe ich mir nun mal angeschaut und ihr schäumt gleich wieder. Ich denke, viele haben ein grundsätzliches Problem mit "Kritik". Wenn ein engagierter Hörer etwas fundiertes (und dazu gehört für mich, wenn man diverse Bands und Musiker nennt) postet, ist das für mich immer eine Meinungsäußerung, die man ernst nehmen sollte. Alles sofort als "negativen Kommentar" abzukanzeln, ist wenig hilfreich und trägt nur zur weiteren Polarisierung bei.

Zuletzt bearbeitet:
@$TRGEFHJNwer3 Bin unsicher, ob ich diesen Gedankengängen gerade ganz folgen kann.

Aber wie wärs denn mal mit einem ausführlichen Beitrag von dir, wie es aus deiner Hörersicht gerade bei radio3 läuft. Darf gerne nicht "negativ" sein. Wenn ihr meint, hier würde so viel rumgekrittelt, ja dann haut doch mal für Lobeshymnen in die Tasten.

Ich habe dieses mal olympiabedingt nur punktuell reingehört, aber auch beim Thema Verbrechen hat sich wieder eine interessante Mischung ergeben....und eine Nummer Eins, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte, aber dann eben doch passt plus einige meiner persönlichen Favoriten (Adverts, Jam, Dead Kennedys...)

Auch interessant diesmal, das man einige Songs, die man schon lange zu kennen glaubte, gewissermaßen "neu entdecken" konnte, weil man sie bislang nicht im Kontext mit Verbrechen auf dem Schirm hatte. (z.B. "Nebraska" von Bruce Springsteen)

Nu
Auch interessant diesmal, das man einige Songs, die man schon lange zu kennen glaubte, gewissermaßen "neu entdecken" konnte, weil man sie bislang nicht im Kontext mit Verbrechen auf dem Schirm hatte. (z.B. "Nebraska" von Bruce Springsteen)

Ich wollte mit Google herausbekommen, wer denn Superpunk gewählt hat. Und siehe da... "Neue Zähne Für Meinen Bruder Und Mich" war 2021 eins der besten Familienlieder, 2023 dann eins der besten Lieder über Körperteile und nun 2024 endlich einer der besten Songs über Verbrechen...

Ich find es ja traurig, dass radioeins auch nur noch eine alternative Version der ganzen "früher war alles besser" Sender des rbb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben