Radioempfang Berlin und Brandenburg

Also Leute ich wohne in der NĂ€he des Rathaus Steglitz und kann hier alle vier Sender vom Stadtsender Schöneberg nur total verrauscht empfangen - bei einer großen Auswahl von ziemlich guten UKW EmpfĂ€ngern (Sangean, Roberts, Tivoli) - ich bin ĂŒberzeugt das man die 91,0 oder 88,4 nirgendwo in Berlin vernĂŒnftig empfangen kann oder liege ich da falsch? Was soll das, dann kann man es in meinen Augen auch gleich lassen mit der UKW Übertragung ...
Bei mir im SĂŒden ist der Indoor-Empfang der 88,4 und 91,0 ĂŒberraschenderweise auch rauschfrei.

Vielleicht ist der Störpegel im Umfeld zu groß. Schaltnetzteile haben zwar ein CE-Kennzeichen, vermasseln mir zum Beispiel den Empfang von 103,5 MHz. Und das ist eindeutig die "Wandwarze", die zum RadiogerĂ€t mitgeliefert worden war. Seitdem ich ein selbstgebautes Netzteil, das nicht der ErP Norm ErP Richtlinie ((EU) 2024/1781) entspricht, benutze, höre ich 103,5 MHz einwandfrei. Mal nur mit Batterie arbeiten. Ich wette um ..., dass das die Lösung ist. UKW-Empfang kann auch durch "Knatterstörungen" aus dem Lichtnetz oder von den Schaltnetzteilen herrĂŒhrend gestört werden.

Vielleicht ist der Störpegel im Umfeld zu groß. Schaltnetzteile haben zwar ein CE-Kennzeichen, vermasseln mir zum Beispiel den Empfang von 103,5 MHz.
Schalt‘ mal das Licht aus! ;) und plötzlich hatte der etwas betagtere Receiver meiner Eltern, der beim UKW-Empfang schwĂ€chelte und den ich durchsehen sollte, an der Wurfantenne wieder sauberen Empfang.
Da war keine Überholung und kein Abgleich des Tuners nötig, die neu verbauten Trafos fĂŒr die in die Decke integrierten LED-Leuchtmittel schmierten das Band ordentlich voll

Den Zusammenhang zu verstehen kann man von Laien auch nicht unbedingt erwarten, vor allem, wenn es obendrein von namhaften Herstellern verkauft, allgemein verbaut und das Produkt mit KonformitÀtskennzeichen versehen ist.

Wir sind wieder da, wo wir vor 50 Jahren auch waren: legt man Wert, terrestrisch möglichst viel und brauchbar zu Empfangen, sollte sich die Antenne möglichst außerhalb und exponiert, verbunden mit gut geschirmten Kabeln befinden. Bei der mittlerweile ĂŒblichen Anzahl an Störquellen im
eigenen Haushalt gibt‘s bei Indoorempfang mit einfachem Equipment auf UKW analog nur die Ortssender und auf DAB+ nur den lokalen Mux.

Kann mir jemand sagen was aus dem Sender 88vier und deren Inhalte, die es vorher auf UKW gab, geworden ist? Gibt es sie noch ĂŒber DAB oder Internetradio? Ich blicke da nicht mehr durch

Darf man das Albtraum nennen? Habe schön ByteFM im Autoradio abgespeichert auf einem Programmplatz und wenn ich aus Hönow in den SpeckgĂŒrtel rausfahre, drĂŒckt sich Radio Teddy drĂŒber. "Olaf" von Anton hat mich gestern abend schwer traumatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man das Albtraum nennen? Habe schön ByteFM im Autoradio abgespeichert auf einem Programmplatz und wenn ich aus Hönow in den SpeckgĂŒrtel rausfahre, drĂŒckt sich Radio Teddy drĂŒber. "Olaf" von Anton hat mich gestern abend schwer traumatisiert.
Das macht mein Autoradio auch - scheint ein PI-AF-Problem zu sein und wird hoffentlich bald abgestellt.

Das betroffene GerĂ€t speichert die AF-Liste mit ab und sucht sich beim Aufruf des Stationsspeichers die „beste“ Frequenz; das werden viele Radios so machen. Irgendwo muss da ein Verweis auf die 90,2 mit dabei sein.
Da hilft dann nur, das werte Ding auf die Stammfrequenz zu „zwingen“, mittels Handabstimmug. Dieses PhĂ€nomen ist in 25 Jahren Radioleben des GerĂ€ts sonst nie aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann nur, das werte Ding auf die Stammfrequenz zu „zwingen“, mittels Handabstimmug. D
Hilft bei mir leider nur einige Minuten, dann springt auch die manuell eingestellte Frequenz weg. Vielleicht könnte man den Programmplatz wieder löschen und nur manuell laufen, aber das ist sehr fummelig bei meinem Skoda-Radio, daher nicht probiert. Und die 88,4 ist tatsĂ€chlich schon stark verrauscht bei uns "draußen".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach erklÀrt:
Byte FM hat den PI-Code 1A2E
Teddy hat den PI-Code 1B2E

Das gilt auf UKW als Regionalversionen des gleichen Programms (bei DAB+ nicht). Selbst wenn die AF-Listen jeweils korrekt sind, hindert das schlaue Radios, die selbstÀndig Alternativfrequenzen suchen, nicht daran, umzuschalten.

Schaut mal, ob ihr in eurem Radio eine Einstellung Reg On/Off findet. Die legt fest, ob zwischen Regionalversionen umgeschaltet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:

Auch in Brandenburg wird mit der Abschaltung von UKW-Frequenzen begonnen.

Sehr sinnvoll, und man setzt beim richtigen Sender an, weil radio3 auch vom Scholzplatz kommt, der im FlÀming noch ziemlich gut empfangbar ist.

Das ist einfach erklÀrt:
Byte FM hat den PI-Code 1A2E
Teddy hat den PI-Code 1B2E
Feedback: Danke, genau das war‘s. Leider habe ich meinen fmscan-Zugang nicht mehr wirklich genutzt und auch kein sonstiges GerĂ€t mehr, dass mir die PI-Codes hĂ€tte zeigen können.
Im ServicemenĂŒ des schon Ă€lteren Radios (nur dort findet man bei diesem Modell die entsprechende Option) „AF Reg“ auf „on“ gesetzt - es wird nicht mehr unbeabsichtigt geschaltet.
Listen generiert das GerĂ€t im Übrigen selbst wohl einmalig und speichert dabei den PS mit ab. Bekomme nĂ€mlich ab und an auch noch „DKULTUR“ nach einem Speicherplatzaufruf mit anschließendem „Listenscan“ angezeigt, bevor der PS neu eingelesen wurde.
:)

Hallo an alle, die den Brandenburger 12D empfangen können. Ich hÀtte mal eine Bitte an Euch.
Das Internetradio ohrfunk.de sendet seit vielen Jahren stundenweise im Berliner Äther, als Übernahme bei verschiedenen freien Radioprojekten. Zuletzt geschah das in Zusammenarbeit mit dem freien Radio Potsdam, wo wir immer Montags von 10:00 bis 12:00 Uhr ĂŒbernommen wurden. Somit lief wöchentlich eine Ohrfunk-Sendung in Berlin und Potsdam, bis Ende letzten Jahres auch via UKW.
Bekanntermaßen wurde die UKW-Verbreitung der NKLs ja aber inzwischen eingestellt und so kam die Frage auf, ob/wann der Ohrfunk denn noch auf DAB+ lĂ€uft. Im Rahmen des "Radiokombinats Brandenburg" lĂ€uft ja wohl auch weiterhin von Montag 06:00 bis Dienstag 06:00 Uhr das freie Radio Potsdam.
Über das Internet ist das fĂŒr uns nicht nachzuvollziehen, denn einen Stream des Radiokombinats können wir nirgends finden, das mit der Abwicklung betraute Radio Slubfurt hat ja selbst ein durchgehendes Programm, deren Stream hilft also nicht, und das freie Radio Potsdam hat eine unglaublich veraltete Website, auf der UKW beworben, DAB+ noch gar nicht erwĂ€hnt und fĂŒr den Livestream auf den von 88Vier verwiesen wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wÀre uns sehr geholfen, wenn jemand von Euch mal beobachten könnte, was man am Montag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr auf dem Programmplatz der freien Radios in Brandenburg hören kann. Vielen Dank im Voraus.

Dankeschön. Dann nehme ich an, das Programm ist identisch mit dem immer noch aktiven Stream von 88Vier, oder?
Also, das ist garantiert nicht der Ohrfunk. Zum Hintergrund: Eigentlich soll hier eine zweistĂŒndige Sendung ĂŒbernommen werden, die Musik von blinden und sehbehinderten KĂŒnstlern prĂ€sentiert. Diese wurde seitens des Ohrfunks extra wegen der UKW-Ausstrahlung an genau diese Stelle im Programmschema gesetzt.
Interessant ist aber, was auf der Frapo-Seite fĂŒr 11:00 Uhr angekĂŒndigt wird, da soll nĂ€mlich eine Stunde lang das Programm von Ohrsichtradio ĂŒbernommen werden. Dieses ist ein Projekt des ehemaligen Ohrfunk-Chefs, der den Sender 2019 verließ und nun eben diesen Sender betreibt. Man kann also von Konkurrenten oder Rivalen sprechen. Eben weil es da aber geschichtlich VerflĂ€chtungen gibt, werden beide Programme gern miteinander verwechselt.
Jetzt bin ich also mal gespannt, was um 11:00 Uhr passieren wird. Sollte man es am Ende tatsĂ€chlich fertig bringen, eine halbe Sendung unter falschem Sendernamen auszustrahlen? Ich werde berichten, was ich im Stream höre. Danke auf jeden Fall einstweilen fĂŒrs ÜberprĂŒfen, das ist wirklich eine große Hilfe.
Edit kurz nach 11:00 Uhr: OK, da stimmt die Website wohl ausnahmsweise mal wirklich noch. TatsĂ€chlich wird jetzt wohl Ohrsicht ĂŒbernommen, mit der "Technik-Show", also keine Eigenproduktion. Daher ist in der kommenden Stunde wohl auch keine Nennung des Sendernamens zu erwarten. Auf DAB+ weiterhin selbes Programm wie im Stream?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal reingehört da lĂ€uft eine Technik Show in Deutsch. Genau so wie auf FR-BB @ 24/3 wo das Signal ungefĂ€hr 8bis 10 Sekunden voraus ist als auf Freies Radio Pdm wo das Signal auch etwas leiser ist als andere Programme im Muxx.🙋

Super, dann wĂ€re das geklĂ€rt. Wir halten also fest, dass die terrestrische Verbreitung von Ohrfunksendungen offenbar still und leise eingestellt wurde. Fragt sich nur, wie lang das schon so ist und wie es dazu kam. Danke Dir fĂŒrs Mithören.

Nun eine Sendung von DARC.😉
Was mir aufgefallen ist das Sender-Logo von frrapo ist kleiner als alle anderen Sender-Logos von anderen Sendern. Das Radiokombinat was da auch lĂ€uft hat gar kein Sender-Logo wenn es lĂ€uft. Glaube die anderen Anbieter die da senden auch zu kleines Logo wie Radio SLUBFURT đŸ€”

ZurĂŒck
Oben