Radioempfang Berlin und Brandenburg

Ob sich die MABB diese Neustrukturierung gut überlegt hat? Richtig finde ich auf jeden Fall die Idee, dass der rbb seine Regionalprogramme zielgenauer ausstrahlen kann und dass für kleinere lokale private Anbieter auch regionale Übertragungskapazitäten angeboten werden. BHeins, Radio Potsdam und Radio Cottbus würden dann vermutlich in einen der regionalen Muxe ziehen, Hitradio SKW und Oderwelle würden von der Regionalisierung ebenfalls profitieren. Soweit verstanden.

Aber was passiert genau mit den 13 kommerziellen landesweiten Anbietern, die derzeit auf den Kanälen 10B und 12D senden, wenn für Berlin nur 3 Kapazitäten und für den landesweiten Empfang in Berlin und Brandenburg nur 4 Kapazitäten vorgesehen sind? Irgendwer muss doch da am Ende leer ausgehen. Und soll jetzt wirklich jeder Veranstalter noch regionalisierte Nachrichten für alle sechs Regionen produzieren? Selbst wenn das von der MABB finanziell gefördert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass bspw. bei Kiss FM, Bollerwagen, STAR FM, Radio Paloma, bigFM oder Energy Berlin ein sonderlich großes Interesse besteht, Regionen wie die Prignitz oder die Uckermark redaktionell zu beackern. Bei den vier landesweiten Kapazitäten für Berlin und Brandenburg kommen doch höchstwahrscheinlich rs2, Berliner Rundfunk, BB Radio und Schlager Radio zum Zug. Was passiert dann mit 104.6 RTL und Spreeradio?

Es kann sein, dass ich die MABB-Pläne komplett missverstanden habe, aber für mich gibt es da einige große Fragezeichen. Vieles deutet für mich daraufhin, dass die landesweite Programmvielfalt zugunsten der regionalen Berichterstattung in Brandenburg zusammengestutzt wird.

1774529182492.png

Soweit mir bekannt, kam der Wunsch nach der Regionalisierung nicht nur von den Kleinen, sondern auch von den Großen. rs2 und der Berliner Rundfunk bieten zum Beispiel bei Werbung eine Regionalisierung an, welche durch die Präsenz in regional getrennten Muxen natürlich besser ausgebaut werden könnte.
Die Nummer mit dem rbb ist durchaus sinnvoll, betrifft aber lediglich Antenne Brandenburg, da es bei den anderen rbb-Programmen keine Regionalisierungen mehr gibt bzw. niemals gab.

radioeins sendet auf seinen Frequenzen in Frankfurt/Oder und Cottbus tagsüber noch vereinzelt regionalisierte Veranstaltungstipps und Promos.

Schlager Radio darf auch über den 17.26 über ihre Frequenzen in Berlin/Brandenburg senden:

Audiotainment Südwest (bigFM?) und Skyline Medien wurden nicht ausgewählt.

Skyline sendet bereits im Berlin mit JAM FM über UKW. Mit JAM FM Türk hat man sich auch mal wo beworben, aber damit Berlin+Brandenburg, glaub ich nicht. Die Chancen dürften nicht sehr groß gewesen sein, ausgewählt zu werden. Wobei, es gab auch schon Fälle, wo der Frequenzinhaber seine Frequenzen verloren hat.

Interessant finde ich diese Lizenzauflage: „Die Zuweisung der Frequenzen ist an eine klare inhaltliche Bedingung geknüpft. Der Veranstalter ist verpflichtet, das Programm an Werktagen in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr regional auseinanderzuschalten. In diesem Zeitraum müssen für die vier definierten Regionen Berlin, Brandenburg-West, Lausitz und Brandenburg-Ost jeweils eigene Regionalnachrichten sowie spezifische Wetter- und Verkehrsinformationen ausgestrahlt werden.“ Ob das neu ist?

In Neuruppin soll jetzt die Neue DAB Antenne oben am Mast hängen und unten ist aber die alte Antenne auch noch zu sehen bei Senderfotosbb.de. Tja schwer zu sagen ob schon von oben mit mehr Leistung von der grossen Antenne gesendet wird.🤔

Zurück
Oben