• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Radioempfang Berlin und Brandenburg

Das ist doch gar nicht der Punkt. Es handelt sich um private Radiosender, welche von irgendwas leben müssen. Für gewöhnlich ist das Werbung. Und die bekommt man als Programm halt nur, wenn man auch eine gewisse Hörerschaft vorweisen kann. Je weniger die sind, umso kleiner das Interesse von Geldgebern. Und das wird auch Mertens irgendwann merken. Ob das für die Radiolandschaft insgesamt gut oder eher schlecht ist, steht dabei auf einem anderem Blatt. Das einem auf der Startseite von Leipzig Beatzz als erstes ein fetter Button "Werbespot buchen" angrinst, spricht da eine eindeutige Sprache.

Weil ich das hier irgendwie gefunden habe ;) und selbst der Koordinator von Pi Radio (immer Donnerstag) bin, ein Mitglied im FR-BB, kurze Meldung von Mir.

Wir haben gerade neue Zulassungen und neue Zuweisungsdauer bekommen:

Freies Radio - Berlin Brandenburg
Zulassung: Unbefristet
Zuweisung: UKW: 88,4/90,7 MHz bis 31.12.2025 - DAB+: K7D bis 30.06.2030

Radio Slubfurt (auch Radiokombinat Brandenburg)
Zulassung: Unbefristet
Zuweisung: DAB+: K12D bis 30.06.2030

Wir, also Pi Radio, würden natürlich eher die UKW Frequenz behalten, DAB+ benutzt hier keiner ;) und ist meist, wo unsere Sendestudios sind, schlecht empfangbar.

Für die Brandenburger gibt es keine Alternative obwohl wir mal in Woltersdorf einen eigenen UKW-Sender betrieben haben und ein lizenzierter Standort (die 103.9 MHz) existiert, schade.

MfG

jero

Na wenn Ihr das sagt ;)

Ich kenne nur 2 in Worten "Zwei" in meinem Umfeld die einen DAB+ Empfänger haben.

Und in Woltersdorf an der Schleuse ist kein DAB+ Empfang. Und auch wo anders, hab die Messkarte hier ;)

Nur so meine Gefühlte Meinung ;)

Ähm, ist in diesem Speziellen Bereich eindeutig geregelt, und ist Teil von Berlin ;)

Das ganze ist Berlin-Brandenburg, die beiden Bundesländer haben Medienstaatsverträge die aber gebündelt sind, via Staatsvertrag über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg im Bereich der Medien und die mabb (bb = Berlin Brandenburg) reguliert das für beide Bundesländer.

Und der FR-BB (bb = Berlin-Brandenburg) in engeren Sinne hier Radio Woltersdorf haben da eine Zulassung und senden auf zwei DAB+ und zwei UKW Frequenzen (geschichtlich entstanden).

Bis vor kurzen waren die beiden DAB+ Frequenzen nur Testbetrieb (Zuweisung) das wird gerade geändert und unseren Zulassungen wurden unbefristet erteilt, zu letzt war das immer für 2 Jahre.

Das ganze ist kompliziert in Deutschland, weil da alles Behördlich durchreguliert ist, sonst könnte ja jeder Radio hier machen ;) Das Problem der "3 Rundfunksäulen", was jedes Bundesland anders durchsetzt.

So mein Anfang hier, weiss jetzt nicht ob das hier richtig ist, es wurde ja in diesem Thead über uns geredet, ohne den Hintergrund.

Die brandenburger DAB+ Frequenz ist etwas spezieller, in der Zulassung, wegen dem Schnellschuss der MABB (Simulcast und Monopol der Mediabroadcast). Dort hat nicht direkt der FR-BB die Zuweisung und Zulassung, sondern das Radio Slubfurt, was aber auch Mitglied im FR-BB ist.

Alle übrigens in diesem Verbund sind Mitglieder im Bund Freier Radios (International an den CMFE/AMARC angebunden), deswegen taucht dort zB auch Radio Corax aus Halle mit dem Morgenmagazin im Programm auf, weil wir untereinander zusammenarbeiten.

MfG

Und in Woltersdorf an der Schleuse ist kein DAB+ Empfang. Und auch wo anders, hab die Messkarte hier ;)
Etwas wirr was du schreibst. Die Schleuse am Flakensee ist zwar unten, aber nur etwas. Da ist sehr wohl DAB+-Empfang. In Erkner auch.

und ist Teil von Berlin ;)
Quatsch.
Schaue dir einfach das Kfz-Kennzeichen an. In Woltersdorf haben sie statt B nun mal die Buchstaben LOS. Und das hat auch seinen Grund...

Ist da möglicherweise irgendwas, was den Empfang vielleicht abschattet?
Soll ja in Westberlin ähnliche Stellen geben, bei den Muxen, die nicht vom Scholzplatz kommen.
Im Osten haben alle Muxe keinen zusätzlichen Randsender (wie eben der Scholzplatz in Westberlin einer ist).
Was käme da z. B. in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Das ändert aber nichts daran, dass die Empfangbarkeit insgesamt sinken wird. Ich fürchte das sich Paradiso damit keinen Gefallen tut. Und davon unabhängig kann man den Ausführungen von Paradiso im Radiowoche-Artikel nur zustimmen. Man scheints ja echt dicke zu haben beim rbb...

Klar, hat er: 88.8. Und die 99.7 vom Alex. Dazu 91.4 und 105.5. Oldieschleudern ohne Ende in der Bundeshauptstadt. Und die, die dem Schlager hinterherheulen: 106.0.

:rolleyes: Also nur mal zum Verständnis: Paradiso sendet aktuell noch vom Scholzplatz, einer rbb-eigenen Sendeanlage. Der rbb verdient damit also Geld. Wenn Paradiso nun auf den Fernsehturm wechselt, verdient der rbb damit logischerweise nichts mehr, denn der Turm gehört nicht dem rbb.

Oder hat der rbb bereits den Ersatz im Köcher?
Ich wüßte nicht wen. Freie Frequenzen gibts in Berlin derzeit keine. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit noch welche koordiniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Freie Frequenzen gibts in Berlin derzeit keine.
Könnte ich in 5 Minuten basteln. Weg mit der Cosmo-Hitschleuder-WDR-Übernahme auf der 96,3, die so rein gar nichts mit dem ehrwürdigen Radio Multikulti zu tun hat & eine Welle mit deutscher Musik für den deutschen Beitragszahler aufschalten. Aus Respekt vor dem Beitragszahler. Aber für Wünsche ans Universum hat der ÖRR die falsche Anschrift. Was mit Paradiso passiert, ist mir relativ egal. Es ist & bleibt eine seelenlose Abspielwelle mit den immergleichen 10 Kuschelrock CDs. Mit Liebe zum Radio hat das nicht zu tun. Ein paar int. Perlen & mit einigen deutschen Liedermachern (Kunze & Co) könnte man im Berliner
Radiomarkt eine echte Alternative sein. Wird aber nicht passieren. Zweiter Wunsch ans Universum.:thumbsdown: Radio-Macher wollen am liebsten nichts investieren. Nicht mal Ideen! Im Sinne der ev. Kirche: Amen!😇

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran, dass die Empfangbarkeit insgesamt sinken wird. Ich fürchte das sich Paradiso damit keinen Gefallen tut.
Wenn es um das Umland geht, dann ja. Paradiso ist aber rein für Berlin gedacht und dort dürfte sich nicht viel im Empfang verändern. KISS FM, Star FM, Metropol FM und Schlagerradio senden seit Jahren mit vergleichbaren Leistungen vom Alex und da beschwert sich auch niemand.
Man kriegt Berlin damit schon gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
KISS FM, Star FM, Metropol FM und Schlagerradio senden seit Jahren mit vergleichbaren Leistungen vom Alex und da beschwert sich auch niemand.
Ach so? Die haben insbesondere im Westteil der Stadt teils sehr deutliche Empfangsprobleme, was aber alles andere als ein Geheimnis ist. Das sind die altbekannten Probleme mit tiefen Häuserschluchten, Hinterhöfen etc. Man verlagert das "Problem" eigentlich nur vom Scholzplatz zum Alex, spart dabei allerdings ein bisschen Geld ein. Privat isses mir an sich völlig egal. Paradiso hat inhaltlich weder einen Mehrwert, noch kommt da irgendwas, was man zwingend gehört haben muss. Aber offenbar hat auch das Programm Fans, also sollen sie machen. Paßt schon.

Paradiso ist aber rein für Berlin gedacht
Warum senden sie aus Frankfurt/Oder, Guben & Eisenhüttenstadt ein eigenständiges Programm??? Du googelst nicht, informierst dich nicht bei der MABB, wo du alles nachlesen könntest. Ich sage dir zum letzten Mal, dass Google oft radioforen, bei allem, was Radio betrifft, an erster Stelle zitiert. Aber auch das schreckt dich nicht ab. M.E. schadest du nicht nur Google-User mit deinen absolut falschen Aussagen, sondern in erster Linie der Glaubwürdigkeit der Google-Quelle: radioforen. Ich finde deinen Spam unerträglich! Schönes Leben gewünscht.:cool:

Warum senden sie aus Frankfurt/Oder, Guben & Eisenhüttenstadt ein eigenständiges Programm???
Das ist das andere Programm und nur zu Teilen mit der Berliner Version identisch. Es verfügt ja auch über eigene Frequenzen, ist quasi ein 2. Ableger.
Ich sage dir zum letzten Mal, dass Google oft radioforen, bei allem, was Radio betrifft, an erster Stelle zitiert. Aber auch das schreckt dich nicht ab.
Weil ich dafür nicht verantwortlich bin. Das ist die Sache des Seitenbetreibers, was auf Google wie erscheint. Und ich denke mal, dass es selbstverständlich sein dürfte. dass man im Internet nicht alles glauben darf.
Es wäre ohnehin mehr als weltfremd, wenn man radioforen.de als seriöse Quelle heranzieht. Das ist sie nicht und war sie auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das andere Programm
Nö, isses nicht. Nur weil da was "regionalisiert" wird, isses noch kein anderes Programm. Oder willst du uns jetzt weißmachen, das rs2 oder der Berliner Rundfunk, die auf ihren Frequenzen in Brandenburg immerhin Werbung und Verkehr regionalisieren, ebenfalls jeweils "andere" Programme sind? Antenne Brandenburg schaltet werktags am Nachmittag ebenfalls für mehrere Stunden auseinander. Sind das deshalb verschiedene Programme?
Richtig ist, das Paradiso Nord und Paradiso NRW eigenständige Programme sind, weil sie auch von eigenständigen GmbHs bzw. in NRW sogar von einer gGmbH betrieben werden. Das Programm Frankfurt/O. gehört dagegen zum Berliner Paradiso.

Zurück
Oben