Radioempfang Berlin und Brandenburg

Ja, das ist korrekt. Einer Recherche zufolge sendete Funkhaus Europa bis 2011 auch via Cottbus 91,6 (heute Schlagerradio) und Frankfurt/Oder 99,3 (zunächst Radio Frankfurt/Oder, heute Radio Teddy). Der RBB gab diese Frequenzen allerdings damals auf, da FHE keine messbaren Quoten in Brandenburg nachweisen konnte.

...und daran wird sich bis heute, erst recht auf DAB+, nichts geändert haben. Es ist nur symbolisch etwas ungeschickt, ausgerechnet in Brandenburg ein Programm mit Schwerpunkt Integration und Migration von der Antenne zu nehmen. Dafür gibt es nun eine bessere DAB+Abdeckung in ganz Berlin, da im 10B der Standort Alexanderplatz nun mal fehlt.

Nur, was geschieht mit den frei gewordenen CUs im Kanal 10B? ich vermute, das Mischprogramm mit Brandenburger NKLs wie Radio Slubfurt könnte vom 12D in den 10B wechseln, um im 12D wiederum Platz für ein weiteres privates Programm zu machen. Denn die letzte UKW-Ausschreibung der mabb war ja mit einer Pflicht zur DAB+-Verbreitung versehen. Und dafür braucht es freilich auch Ausstrahlungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht beim rbb. Dafür sind die beiden Privatmuxe gedacht.
Wenn sie mehr Kapazitäten wollen müssen sie halt notfalls noch nen weiteren Mux ausschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So abwegig finde ich die Überlegung vom Radiotor gar nicht. Die NKLs sind ja letztlich keine Privatprogramme im klassischen Sinne.

Es geht darum, dass die technische Möglichkeit geschaffen werden soll, einen weiteren Sender aufzuschalten. Ob das nötig oder sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage, die man aber dem möglichen neuen Sender überlassen sollte.

Ist es möglich, regionalisierte Versionen vom privaten BB Radio im 10B aufzuschalten (vielleicht auch mit Umzug des Hauptprogramms vom 12D)? Vor allem dann, wenn man die Regionalisierungen von Radio1 mal rauswirft, könnte das ein guter Plan sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Szenario halte ich nicht für vorstellbar, da der rbb seine DAB-Sender selbst betreibt und sich mit übergroßer Sicherheit keine private Konkurrenz in den eigenen Mux holen wird. Außerdem gibt es soweit mir bekannt keine Regionalisierungen mehr bei BB-Radio.

In seiner Sitzung am 29. Januar 2025 hat der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) die Ausschreibung mehrerer DAB+ Übertragungskapazitäten für private Hörfunkveranstalter beschlossen:

2 Plätze auf dem 10B vom rbb und im 7B und 12D jeweils einen Platz

Wie bereits zu lesen, läuft die Ausschreibung mehrerer DAB+ Kapazitäten der mabb, https://www.mabb.de/regulierung/ausschreibungen.

Meine Fragen dazu:
wodurch kam es zur Ausschreibung? (Erweiterung des Programmangebots auf DAB+ seitens der mabb gewünscht)
oder frei werdende Kapazitäten (falls ja, warum?)

Und die Frage:
wie sind die Preise der Netzanbieter MB / RBB? Im Gegensatz zur BLM in Bayern veröffentlicht die mabb hier leider keine Preise in der Ausschreibung. Es gibt hier nur den Verweis auf die Netzanbieter.

Vorab schon mal Dankeschön.

Und abschließend die Frage:
welche Anbieter werden sich wohl bewerben? Was vermutet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
DAB+-Kapazitäten sind eigentlich ständig frei, weil die MABB ewig braucht, um sie auszuschreiben, und immer wieder kleinere Veranstalter aufgeben oder Veranstalter vom Berliner Multiplex in den Zwei-Länder-Multiplex umziehen. Dadurch ist es auch immer etwas schwer zu sagen, warum nun eigentlich wieder Kapazitäten frei sind. 🤔

Beim Multiplex 10B sucht der RBB vermutlich Untermieter, COSMO ist in den 7D gerutscht, wo wiederum schon vor zwei Jahren einige öffentlich-rechtliche Sender wie WDR 2, SWR 3 und SWR Aktuell abgeschaltet wurden. Den 12D hat ERF Jess im Herbst verlassen und beim 7B wird es vermutlich um die Kapazität von lulu.fm gehen.

Eine der Kapazitäten wird der erfolgreiche Bewerber auf die UKW-Frequenz 106,8 nutzen müssen (also aller Voraussicht nach Jazzradio), ansonsten haben sich in der Vergangenheit regelmäßig Antenne Bayern mit der Chillout Antenne und BB Radio mit Artbeat beworben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Oliver Dunk (Schlager Radio) mit Lounge Plus oder seinem neuen Jazzformat Jazz FM bewerben wird. JAM FM Türk ist unter Umständen auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben