Radioempfang Hessen

S.moreno

Benutzer
bigFM wurde heute in Hessen aufgeschaltet laut Rob Green, ob jetzt nur im 6A oder auch im 12C kann ich leider nicht überprüfen.

.... ob jetzt nur im 6A oder auch im 12C kann ich leider nicht überprüfen.
Wohl bisher nur auf 6A Hessen-Nord. [Quatsch, siehe Korrektur unter #291: Auf 12C empfange ich bigFM nur über RLP 11A]. Für den 12C Hessen-Süd gibt es bisher auch noch keine erkennbare Zuweisung der MAnstalt Hessen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hätte mal eine anderen Frage. Hat jetzt nicht direkt mit dem Radioempfang in Hessen zu tun. Es geht um FFH. Im Staupilot früher wurde öfters mal die A3 Frankfurt Richtung Würzburg erwähnt, wenn zwischen Marktheidenfeld und Helmstadt Stau war. Kann man da überhaupt noch FFH hören? Auch Wertheim wurde immer mal in die Verkehrsmeldungen mit reingenommen. Ist doch schon ziemlich weit aus dem Sendegebiet draußen. Vielleicht wohnt da jemand oder war dort schon, der mir da Auskunft geben kann.

Das weiß ich nicht, die 105.9 ist allerdings sehr stark, die 105.0 bestimmt auch.

Sowas kenne ich auch von woandersher. Beim MDR (Jump, Aktuell, Kultur) hört man auch oft Meldungen von der A13 weit drinnen aus Brandenburg. Schönefelder Kreuz und die Abfahrten in Richtung Süden wurden schon mehrmals dort genannt. Dort geht der MDR dank des Senders Gallunberg auch noch recht gut rein, allerdings rauscht es stärker wenn man sich in Richtung Dresden bewegt. Nur als Info.

In Richtung Westen, also in Retzbach-Zellingen und Lohr (nur auf Anhöhen) ebenfalls. In Richtung Norden, also in Schweinfurt oder Bad Kissingen, kommt auch immer häufiger die Heidelstein-Frequenz (100,9 MHz) von Hit-Radio FFH zur Geltung.

Ich habe als kleiner Junge 1995/96 das erste Mal die 105,9 MHz entdeckt und ich war so begeistert, dass man die Nachrichten immer fünf Minuten früher gesendet hat. Später entdeckte ich natürlich auch die anderen, wie Hitradio antenne 1 (100,1 MHz) oder bei Überreichweiten, wie jetzt, RADIO PSR (100,0 MHz).

Sowas kenne ich auch von woandersher. Beim MDR (Jump, Aktuell, Kultur) hört man auch oft Meldungen von der A13 weit drinnen aus Brandenburg.
Apropos MDR und Verkehr. Als Frankfurter irritiert es mich oft, dass beim MDR stets von der "A4 Richtung Frankfurt" die Rede ist. Hier gibt es weit und breit keine A4.Wie kommt das? Man könnte ja auch A4 in Richtung Basel sagen ;)

Als Frankfurter irritiert es mich oft, dass beim MDR stets von der "A4 Richtung Frankfurt" die Rede ist. Hier gibt es weit und breit keine A4.Wie kommt das?
"Richtung“ bedeutet ja nicht, dass die Autobahn auch zwangsläufig in Frankfurt enden muss oder durch Frankfurt führt. Bei der A13 ist auch oft von "Richtung Berlin“ die Rede, obwohl die Autobahn fast 20km vor Berlin in Brandenburg endet und in die A10 (Berliner Ring) übergeht.

...und deshalb berichtet der MDR gerne vom Schönefelder Kreuz oder auch vom Kirchheimer Dreieck. Das nenne ich mal Zuverlässigkeit! Genug Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert da gerade in Südhessen auf DAB+? Big FM soll jetzt auch dort verbreitet werden:
Gleichzeitig wurde "Antenne Wiesbaden" lizenziert:
Und das in den jetzt schon vollen 12C, wo Programme teils mit Bitraten von 56 KBpS senden. Wo soll da der Platz herkommen? Gut, vorstellen könnte ich mir, dass die Oldie Antenne, ähnlich wie in Hamburg, ihren Platz räumt, wäre also schon mal einer frei, beispielsweise für Big FM. Was machen wir nun aber mit Antenne Wiesbaden? Soll das vielleicht zukünftig an Stelle von Antenne Mainz ausgestrahlt werden? Zusätzlich wird man es wohl kaum noch in den Mux kriegen.

@TORZ.
Es gibt wohl Ausstiegskandidaten. Ich denke auch, dass die Oldie Antenne die Doppelausstrahlung aufgibt und sonst? Hmm, Megaradio vielleicht? Oder FFH Darmstadt? Das ist ja mittlerweile identisch mit der Rhein-Main Version.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die dürfen dann mit 40 KBpS losscheppern? Gibt es in Deutschland überhaupt schon ein musikbasiertes Programm (ein solches wird Antenne WI ja wahrscheinlich sein), das mit solch magerer Bitrate sendet?

Na Mega Radio derzeit noch. Die haben ja auch wieder auf Musik umgestellt, senden allerdings in Mono. Das klang zumindest als ich es das letzte Mal reinbekommen und gehört habe nicht schlechter, als viele 64-72kbps Programme.
Weiß nicht, ob sich das in Stereo immer noch so gut anhören würde. Da müsste man eher Parametric Stereo verwenden, wobei das dann wieder einen ziemlich blechernen Klang erzeugen würde.
In Norwegen wird das viel verwendet und es klingt fürchterlich bei Popmusik.
Die Tschechen haben es auch, schaffen es dort komischerweise aber noch relativ erträglich klingen zu lassen, wie auch immer sie das machen bei 48kbps.

Vielleicht gibt ja jemand anderes auch paar CUs ab und die starten mit mehr kbps.
FFH läuft ja als einziger im Mux noch mit EEP 2A, da könnten sie zweimal 20CU einsparen ohne ihre Bitrate zu verändern (bei der Frankfurter und Darmstädter Version).

Zuletzt bearbeitet:
Zu FFH auf 105,0 bzw. 105,9 ... Ist auch Richtung Stuttgart (in der Nähe der Senderstadt Mühlacker) zu empfangen. Im Auto oft der einzige Private, der (vom Programm her) in Frage kommt. Oliver Forster, heute frei im Fernsehen, wechselte 1993 vom Stuttgarter Stadtradio als Sportchef zu FFH ... Er kommt hier aus der Nähe aus Pforzheim (genau: Enzberg): Mit Sicherheit konnten die Daheimgebliebenen ihn über 105,0 oder dann 105,9 )die war ja beim Senderstart 1989 noch nicht) besser hören als vorher via Stuttgarter 107,7 )wenn die denn überhaupt ging(geht - naja aufm Bergsicher eher als im Tal/am Fluss).

Zurück
Oben