Radioempfang Hessen

So ist es. Auf 12C Hessen-Süd wurde gerade "OLDIE ANTENNE" ab- und "bigFM" aufgeschaltet. Vermutlich Ende Januar / Anfang Februar wird dann der Platz von "Mega-Radio" frei und "Antenne Wiesbaden" dafür aufgeschaltet (wenn die "Mänzer bis dahin "fertisch" mit de' Vorarbeide sin" 🎤)
So nun ist wohl "MEGA RADIO" auf DAB+ 12C Hessen-Süd endgültig abgeschaltet und damit wieder ein Programmplatz frei. Jetzt muss man einfach mal bis 02. Mai 2025 abwarten. Dann soll "Antenne Wiesbaden" als Ableger von "Antenne Mainz" nach eigener Angabe mit seinem Programm dann dort starten.

Der Sinn dieses Programms war, dem russischen Staatssender SNA einen Rahmen für die legale Verbreitung seiner Sendungen in Deutschland zu bieten.
Die LPR hat dies nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine verboten, danach hatte Mega Radio Hessen erkennbar kein Konzept mehr. Es wurden wahlweise irgendwelche Instrumentals, Syndicationshows oder einfach nur Stille gesendet. Jetzt ist endgültig Schluss, ist kein Verlust.

Grundsätzlich schließe ich mich dieser Darstellung an, aber:
1. wurde die Ausstrahlung nicht seitens der EU verboten? Ich meine, die LPR habe da, wenn sie den Sender wegen der Übernahmen zuvor auch schon kritisch betrachtet hatte, gar nichts zu melden gehabt, hätte die Übernahme also auch nicht weiter dulden können, wenn sie gewollt hätte.
2. war nicht in der letzten Zeit ein ganz normales Popmusikformat zu hören? Gut, eben ohne Moderation und mit nur 40 KBpS. Schade ist es auch darum nicht.

Zu 1.) Die LPR hatte bereits ein Verfahren in die Wege geleitet, bevor die EU im März 2022 die Verbreitung von RT und SNA in den Mitgliedsstatten untersagt hat. Die LPR bekam dadurch die Befugnis, diese Sendungen sofort zu unterbinden.
Zu 2.) In den letzten paar Wochen war beim gelegentlichen Reinzappen Popmusik ohne Moderation und Jingles zu hören. Warum auch immer.

Etwas OT
@Funker
Ich bewundere den Profilbild mit der falschen ARI-Bereichskennung:thumbsup:👍👍 .Wo hing das, dass da beim E der untere Strich vergessen wurde und ein F heraus kam? Das ist ja wie ein Fehldruck bei Banknoten oder Briefmarken, die es in den Umlauf geschafft haben.

Zurück nach Hessen.

@Sieber
Chapeau!
Dieser "Fehldruck" hing an der B 500 im Schwarzwald und überdauerte das ausgeschilderte Programm um mehrere Jahre. Ersetzt durch ein SWR3-Schild oder eines mit korrekter ARI-Bereichskennung wurde es nicht.

Hallo ich habe mal eine Frage.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Eigentlich müsste ich die Programme vom Gr. Feldberg gut empfangen. Doch es rauscht immer wieder. Die Anlage steht in einem Sideboard und daran ist eine Wurfantenne angeschlossen. Egal wie ich sie positioniere, es rauscht immer wieder mal. Wenn es dann nicht rauscht, dann fehlt der RDS Text. Wechselt ständig von z.B. FFH auf NO PS. Was könnte ich noch tun? Hat irgendeiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mehreres sein. Keine freie Sicht zum Sender, sprich städtische Bebauungen oder Hügel/Berge schränken Empfang ein. Oder bei dir vor Ort gibt es Hindernisse wie z.B. Stahlbetonbauten. Empfängst du Sender von anderen Standorten besser?

Sollte beides nicht zutreffen, hat deine Anlage Probleme? Ist die Antenne richtig reingesteckt?

Hallo ich habe mal eine Frage.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Eigentlich müsste ich die Programme vom Gr. Feldberg gut empfangen. Doch es rauscht immer wieder.
Ich nehme an, Du meinst UKW-Empfang. Je näher Du am Gr. Feldberg wohnst, desto schlechter kann der Empfang vom Gr. Feldberg werden, da dort häufig genau der davorliegende Berg "Altkönig" im Weg steht. Der ist zwar niedriger, stellt aber dort ein UKW-Empfangsproblem dar.

Ich nehme an, Du meinst UKW-Empfang. Je näher Du am Gr. Feldberg wohnst, desto schlechter kann der Empfang vom Gr. Feldberg werden, da dort häufig genau der davorliegende Berg "Altkönig" im Weg steht. Der ist zwar niedriger, stellt aber dort ein UKW-Empfangsproblem dar.
Danke für die Info! Also ich wohne in Hanau. Da dürfte eigentlich keinerlei Probleme entstehen. Mit meinem dab+ Radio habe ich diese Probleme auch nicht. Top Empfang. Sowohl die hessischen als auch die bayerischen Sender funktionieren.

Egal wie ich sie positioniere, es rauscht immer wieder mal. Wenn es dann nicht rauscht, dann fehlt der RDS Text. Wechselt ständig von z.B. FFH auf NO PS. Was könnte ich noch tun? Hat irgendeiner eine Idee?
Gibt es Momente, in denen der Empfang sauber ist, inklusive RDS? Falls ja: Störquellen wie LED-Beleuchtung, Solaranlagen etc. in der Nähe? Falls nein: ist der Empfang (Stereo) besser, wenn Du den Tuner leicht verstimmst, also beispielsweise statt 100,00 MHz 100,05 MHz einstellst?
Bei letzterem wäre ein Abgleich des Tuners nötig.
Bei ersterem hilft nur eine exponiertere Empfangsantenne…
Übersteuern und massiven MPX würde ich in Hanau ausschließen.

Danke Dir für die Hilfe! Ja die Anlage ist in der Nähe vom Fernseher und eine LED Kette ist auch in der Nähe. Die liegt nämlich auch auf dem Sideboard. Könnte die Störquelle sein. Jetzt habe ich die Wurfantenne ein bisschen verändert und bewegt und siehe da der Empfang funktioniert. Sowohl Radio Frankfurt über die 97,3 MHz hat RDS und auch die 105,9 MHz vom Gr. Feldberg auch.

Danke auch an magisches Auge für die Erklärung mit dem Altkönig der gerne im Taunus stört. Das Problem hatte ich dort auch, wenn ich dort zu Besuch war. Selbst da spinnt es bei dab+

Wie sieht es denn mit einer DAB+ Verbreitung in Hessen aus, gibt's da irgendwelche Pläne?
Nein, pure fm war vor mehr als zehn Jahren mal in Bayern und Hamburg zu empfangen, dort hat man sich aber schon längst wieder zurückgezogen. Mit dem Erhalt der UKW-Frequenz in Berlin wird man sowieso schon alle Hände voll zu tun haben, sich auf dem Stammmarkt zu etablieren.

In Nordhessen gab es südlich Kassel im Raum Baunatal schon immer Probleme, da sich dort mehrere Kanäle kreuzen, ihre Reichweite endet und ein Nachbarkanal empfangbar wird.

Hinzu kommen Spiegelfrequenzen stärkerer Sender, welche sich an Hauswänden, Fensterscheiben reflektieren und auch die Empfangsqualität beeinträchtigen können.

So installierte ich eine 14-Element Richtantenne (Stolle US-14) mit Rotoranlage, um so störungsfrei in bester Qualität hören zu können - aber nein, es kam anders:

Nahe unserer Siedlung verlief eine uralte 220KV Hochspannungsleitung von 1928, die in Kassel-Bergshausen eingespeist wurde, im Umspannwerk Borken gebrückt und wieder Nach Kassel und Göttingen geleitet wurde.

Warum?

Da man nur so die Leitung technisch überwachen und die Trassen-Lizenz nicht erlischt, welche 11 Jahre Genehmigungszeit hat, wir sind ja in Deutschland.

Der Störmessdienst der Post (heute: Bundesamt für Post & Telekommunikation) stellte fest, dass sich ein sehr hohes Störfeld in Anlehnung der 50Hz kilometerweit verbreitete, ohne die Quelle orten zu können.

Erst nach 1996 schaltete man das Kraftwerk Borken ab und auch die nicht benötigte 220KV Überlandleitung, da man ortsnah mit 110KV arbeitet und ortsfern Leitungen im Viererbündel mit 400.000V durch Europa schickt.

Plötzlich war die jahrelange Störung weg und beim Rückbau entdeckte ich eine schadhafte Presshülse, welche jahrelang im Betrieb schweißte und Radio mit analogem TV enorm störte.

Das angescholzene Teil habe ich zum Braunkohlebergbaumuseum Borken gegeben, Reste der alten Trasse sind neben der Autobahn um Göttingen zu sehen ab dem Harzhorn, wo gerade römische Ausgrabungen laufen.

R.

Zuletzt bearbeitet:
VERMUTLICH wird NIUS zwar den noch immer freien Sendeplatz von Oldie Antenne auf den beiden Blöcken Hessen Nord und Süd übernehmen. Dies ist aber bis heute NICHT geschehen. Ich vermute mal, die Medienanstalt Hessen "blockiert" dies, denn u.a. aus ihrer Aufstellung der in Hessen lizenzierten und empfangbaren Programme ist NIUS aktuell wieder verschwunden. Grund könnte eine veröffentlichte Beanstandung Nr. 25-90 der ursprünglich lizenzierenden Medienanstalt mabb gegenüber dem Senderbetreiber VIUS SE & Co. KGaA vom 09.12.2025 wegen "Programm - Verstoß gegen journalistische Grundsätze" sein. Warten wir mal ab, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hr4 scheint wohl ne Störung zu haben. Wenn man auf der Hompage oder in der App durch die Regionen geht ist bis auf Rhein-Main nur Stille zu hören. Auch stimmen die Titel die Angezeigt werden nicht mit der Musik die eigendlich läuft überein. Ich denke da ist ein Notband am laufen.

Es waren alle hr Wellen von der Störung betroffen sagte Britta Wigand um 10:13 Uhr. Die Störung war wohl seit kurz vor halb 10. Jetzt geht es wieder aber nur über Internet über UKW wohl noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Schwarzenberger hat bei hr1 mitgeteilt, dass gerade ein Empfang über UKW nicht möglich ist. Über DABplus und Stream könne man hr1 wieder empfangen. Um 10 Uhr kamen auch keine Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben