Radioempfang Hessen

So ist es. Auf 12C Hessen-Süd wurde gerade "OLDIE ANTENNE" ab- und "bigFM" aufgeschaltet. Vermutlich Ende Januar / Anfang Februar wird dann der Platz von "Mega-Radio" frei und "Antenne Wiesbaden" dafür aufgeschaltet (wenn die "Mänzer bis dahin "fertisch" mit de' Vorarbeide sin" 🎤)
So nun ist wohl "MEGA RADIO" auf DAB+ 12C Hessen-Süd endgültig abgeschaltet und damit wieder ein Programmplatz frei. Jetzt muss man einfach mal bis 02. Mai 2025 abwarten. Dann soll "Antenne Wiesbaden" als Ableger von "Antenne Mainz" nach eigener Angabe mit seinem Programm dann dort starten.
 
Der Sinn dieses Programms war, dem russischen Staatssender SNA einen Rahmen für die legale Verbreitung seiner Sendungen in Deutschland zu bieten.
Die LPR hat dies nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine verboten, danach hatte Mega Radio Hessen erkennbar kein Konzept mehr. Es wurden wahlweise irgendwelche Instrumentals, Syndicationshows oder einfach nur Stille gesendet. Jetzt ist endgültig Schluss, ist kein Verlust.
 
Grundsätzlich schließe ich mich dieser Darstellung an, aber:
1. wurde die Ausstrahlung nicht seitens der EU verboten? Ich meine, die LPR habe da, wenn sie den Sender wegen der Übernahmen zuvor auch schon kritisch betrachtet hatte, gar nichts zu melden gehabt, hätte die Übernahme also auch nicht weiter dulden können, wenn sie gewollt hätte.
2. war nicht in der letzten Zeit ein ganz normales Popmusikformat zu hören? Gut, eben ohne Moderation und mit nur 40 KBpS. Schade ist es auch darum nicht.
 
Zu 1.) Die LPR hatte bereits ein Verfahren in die Wege geleitet, bevor die EU im März 2022 die Verbreitung von RT und SNA in den Mitgliedsstatten untersagt hat. Die LPR bekam dadurch die Befugnis, diese Sendungen sofort zu unterbinden.
Zu 2.) In den letzten paar Wochen war beim gelegentlichen Reinzappen Popmusik ohne Moderation und Jingles zu hören. Warum auch immer.
 
Etwas OT
@Funker
Ich bewundere den Profilbild mit der falschen ARI-Bereichskennung:thumbsup:👍👍 .Wo hing das, dass da beim E der untere Strich vergessen wurde und ein F heraus kam? Das ist ja wie ein Fehldruck bei Banknoten oder Briefmarken, die es in den Umlauf geschafft haben.

Zurück nach Hessen.
 
@Sieber
Chapeau!
Dieser "Fehldruck" hing an der B 500 im Schwarzwald und überdauerte das ausgeschilderte Programm um mehrere Jahre. Ersetzt durch ein SWR3-Schild oder eines mit korrekter ARI-Bereichskennung wurde es nicht.
 
Zurück
Oben