Radioempfang Hessen

Die Streams von hr1, hr3 und hr4 wurden zwischen 9:30 Uhr bis 11:22 Uhr nicht mehr mit Signal beliefert, sie liefen leer weiter.

Bei hr2 und hr INFO konnte im Stream das jeweilige Notpogramm und die Rückschaltung zum Programm verfolgt werden. Beide waren gegen 10:15 Uhr wieder regulär auf Sendung. Die jeweils etwa zwei Minuten Sendeloch vor der Aufschaltung des Notprogramms habe ich gekürzt.

Anhänge

Wenn es um die Streams geht: Bei hr4 war schon ab 9:06 Stille. hr1 fiel um 9:32 aus, dort startete dann aber das Notband mit eben John Farnham.

In meiner Streamaufzeichnung von hr4 lief der Ton ebenfalls bis 9:33 Uhr. Ich monitore allerdings auch "nur" die Nordhessen-Streams. Wie es auf den anderen Versionen war, kann ich nicht sagen. Aber das erklärt dann wahrscheinlich, warum meine Streams tot waren. Die "richtigen" Versionen der regionalisierten Programme hatten wahrscheinlich auch das Notprogramm drauf, so wie eben die unregionalisierten Programme hr2, hr INFO und YOUFM. Bei YOUFM war das unmoderierte Notprogramm allerdings auch kaum vom regulären Vormittagsprogramm zu unterscheiden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Offenbar gab es große Unterschiede, welchen Verbreitungsweg man hörte. Auf Satellit hatten die Programme geschlagene acht Minuten (!) Stille, bevor die Notbänder losliefen. Hier mal die Ansagen dazu:
Anhang anzeigen hr Störungsansagen.mp3 Und wo sind die restlichen Programme? Die hatten keine solche Ansagen, sondern spielten einfach nur Musik. Nach 10:00 Uhr meldeten sich die Sender alle nach und nach wieder zurück, wobei hr1 der Erste gewesen sein dürfte, immerhin hören wir hier sogar den Sendungsopener, mit etwas Musikbett davor.
Anhang anzeigen hr kommt zurück.mp3 You FM äußerte sich übrigens offenbar zu keinem Zeitpunkt zu der Störung. Krasse Sache auf jeden Fall.

Dank Digital ist alles möglich.

Gerne erinnere ich mich an die analoge Studiotechnik, bei der man defekte Danner-Einschübe im Betrieb tauschen konnte, parallel zu den Netzteilen war der Batterieraum nicht weit und übernahm bei Bedarf lückenlos.

Aber o.g. Havarie soll sich im www ereignet haben, ganze Handyumsetzer waren tot und Firmen nicht mehr erreichbar.

Man vermutet einen Hacker-Angriff, so war gestern im www zu lesen.

R.

Also, wenn, dann ist der Suchbegriff eindeutig zu unpräzise. Wenn ich in die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens einfach nur "Sendeausfall" eingebe, mit nichts davor und nichts dahinter, kriege ich etliche Treffer, von der Störungsauskunft über Hinweise auf angekündigte Wartungsarbeiten und Archivmeldungen zu Ausfällen Nordrhein-Westfälischer Lokalsender bis hin zur DHL Sendungsverfolgung, aber auch auf Seite 5 der Ergebnisse kommt mit dieser Suchanfrage nichts zu dem Ereignis beim hr am Dienstag. Und nein, mich verwundert das nicht. Ich wollte nur mal eben die Unsinnigkeit dieses "Tipps" demonstrieren.

VERMUTLICH wird NIUS zwar den noch immer freien Sendeplatz von Oldie Antenne auf den beiden Blöcken Hessen Nord und Süd übernehmen. Dies ist aber bis heute NICHT geschehen. ..Warten wir mal ab, wie es weitergeht.
Weiter gegangen ist es inzwischen. Nachdem das Programm NiUS letzte Woche schon im Muxx 6A "Hessen Nord" aufgeschaltet wurde, ist es seit gestern (09.03.2026) auch auf 12C "Hessen Süd"zu hören. "Antuen" werde ich es mir trotzdem nicht, da kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben